Suche Thrower!

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Hallo Leute,

Ich suche gerade einen guten Thrower! Erstmal der Fragenkatalog:

--------------------------------------------------------
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, suche aber einen Thrower
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku (18650/18700!)
[ ] NiMh

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Schlag/Stossfest
[x] KEIN Strobe (nicht unbedingt notwendig)
[x] KEIN SOS (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
--------------------------------------------------------

Ich hab mir schon ein paar Lampen angekuckt, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden :peinlich: Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

Die Olight M3X Triton wurde öfters als "derzeit beste Thrower" bezeichnet stimmt das noch?
Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Gruß AAlex
Danke für eure Antworten :thumbup:

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Hi,
Ja die habe ich mir auch schon angekuckt (auch die TN30 :D )

Die sehen zwar gut aus, allerdings weis ich nicht wann die rauskommen und zu welchem Preis...

Gruß AAlex

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Auch diese Lampe habe ich mir schon angekuckt, allerdings habe ich öfters gelesen das die olight m3x weiter leuchtet (kann das jemand bestätigen?)
Vom Design gefällt mir die Catapult sehr gut ;)

Gruß AAlex

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo Aalex,

wenn´s auch ein gebrauchter sein darf, ich hätte noch eine M3X,
die hat echt ne enorme Reichweite.

Die würde ich verkaufen, da ich so einen reinrassigen Thrower eigentlich
nicht brauche (meine TK35 hat genug Reichweite für mich).

Gruß,

Bodo

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Ja die wär bestimmt klasse (wenn auch etwas groß), allerdings mag ich diese Batterien gar nicht :p (Genauso die X21)
Was liegt sonst noch in der Kategorie?

@Gammel: vllt. komm ich auf dein Angebot zurück, kannst mir ja mal ein Bild oder so schicken ;)

Gruß AAlex

14 März 2012
23
0
0
BaWü
Ich hab in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden in dem von Thrunite mitgeteilt wird das die TN31 nächste Woche in England auf den Markt kommt. Geschrieben am 19.04.2012

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Suchst du einen reinen Thrower, also ohne Spill oder soll die Lampe auch noch ein wenig alltagstauglich sein? Wenn du das Teil nur zum Spielen brauchst, würd ich eine Tiablo A9 mit Collimatorlinse nehmen. Schon etwas älter aber unerreicht. Die geringe Lumenzahl darf dich dabei nicht irritieren. Mit knapp 70klux stellt sie die meisten anderen Lampen in den Schatten. Sieht durch den fehlenden Spill halt aus wie ein Lichtschwert :jedi: . Hab selbst so eine, sie hat allerdings keinen weiteren Nutzen, nur Spielen und Beeindrucken, aber das reicht mir um sie nicht mehr herzugeben. Für die anderen Dinge hab ich andere Lampen.
Gruß

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, die kann ich auch empfehlen! :thumbup:

Oder eben auf das o.a. Angebot der M3X zurück kommen, frag den Anbieter mal nach nem vernünftigen Preis!

Oder auf die ThruNite TN31 warten - das wird bestimmt der Oberhammer!

Grüße,
Rafunzel

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Die Tiablo A9 mit Collimatorlinse sieht interessant aus, zu dem Preis erwarte ich allerdings mehr Lumen :mehrlumen:

Gibt es eig. noch andere Lampen mit einer Collimatorlinse (=Asphärische Linse)?

Also bis jetzt gefällt mir die m3x noch am besten, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :thumbsup:

Gruß AAlex

EDIT: Weis jemand was die TN31 kosten wird? (Auch die anderen neuen Modelle?)

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
würde derzeit noch bei der m3x bleiben, mit 2x 18500 ist sie sehr handlich und bietet ausreichend throw,

habe leider den threat nicht mehr gefunden, aber irgendwo wurde sie zu nem absolutem hammerpreis angeboten

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Die Tiablo A9 mit Collimatorlinse sieht interessant aus, zu dem Preis erwarte ich allerdings mehr Lumen :mehrlumen:

Ich weiß jetzt nicht welche Version der Tiablo A9 angesehen hast aber ich denke die XM-L U2 Version mit 558 Lumen in Verbindung mit einen Kollimatorkopf schon ganz schön Helligkeit und Reichweite gibt !

Tiablo A9 U2, die hellste A9 die es jemals gab

Hast du denn schonmal eine XM-L U2 Lampe mit Kollimatorkopf live miterlebt ?

Hier mal was aus dem CPF über die Tiablo A9 mit verschiedenen Led's ohne und mit Kollimatorkopf :

http://www.candlepowerforums.com/vb...ot-XM-L-U2-Review-ASPHERIC-BEAMSHOTS-RUNTIMES
Da geht echt was !:jedi:

Grüße, Fritz

Zuletzt bearbeitet:
23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Hi,
ich habe mir die R2 Version angesehen, die U2 Version hab ich gar nicht gesehn :)peinlich:)

Suchst du einen reinen Thrower, also ohne Spill oder soll die Lampe auch noch ein wenig alltagstauglich sein?
Ein wenig alltagstauglich sollte sie schon sein. Bei der Collimatorlinse/Asphärischelinse gibt es keinen Spill oder?

Gruß AAlex

EDIT: Kann mir jemand sagen, ob in die M3X auch 2 x 18700 reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
In dem Link zum CPF sind die Bilder mit und ohne Kollimatorkopf zu sehen !

Musst dort mal etwas runterscrollen dann kannst du mal vergleichen !

Mit Kolli ist Spill kaum vorhanden !

Ich kann dir als noch "alltagsgebräuchlichen Thrower" immernoch die Thrunite Catapult V3 XM-L sehr empfehlen !

Mit 780 ANSI Lumen hat sie auch mehr Power als die Olight M3X mit 700 ANSI Lumen !

Es passen dort 2x18650 3100 mAh Akku's rein die von den Abmessungen her mit 18700 Akku's vergleichbar sind !

Grüße,Fritz

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi,
ich habe mir die R2 Version angesehen, die U2 Version hab ich gar nicht gesehn :)peinlich:)

Ein wenig alltagstauglich sollte sie schon sein. Bei der Collimatorlinse/Asphärischelinse gibt es keinen Spill oder?

Gruß AAlex

Die R2 (XR-E) hat trotz geringerem Output mehr Reichweite als die U2 (XM-L) Version. Ich sagte doch der geringe Output darf dich nicht irritieren. Bei der XM-L Version ist der Beam größer , aber dunkler. Aber wenn sie alltagstauglich sein soll ist sie so oder so nix.

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Also die Tiablo sagt mir irgendwie nicht so zu (ich behalte sie aber im Hinterkopf ;) )

Ich schwanke jetzt noch zwischen
ThruNite Catapult V3
Olight M3X

Wobei mir das Design der Catapult besser gefällt...
Von der Reichweite dürften beide Lampen ähnlich sein oder?

Gruß AAlex

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
beide zahlt sich eigentlich nicht aus, da sie sich recht ähnlich sind, da würde sich ein ordentlicher flooder zusätzlich mehr auszahlen

im marktplatz gibts gerade ne olight sr90, die würde noch in dein budget passen zum angebotenen preis und ist sicher einer der besten thrower die es gibt

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Also laut
http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/7789-luxmessung-1m-verschiedenen-taschenlampen.html
hat die Olight wesentlich mehr Lux auf einen Meter als die Catapult v3, also auch mehr Reichweite.

Wenn ich mir die Liste so ansehe dann ist die Catapult als neutral weiss mit dem T5 Leistungsbinning, welches schwächer ist als das U2 Binning (die V3 die ich meine mit den 780 ANSI Lumen), gemessen worden.

Da können schon deutliche Unterschiede im Luxwert zustandekommen.

Davon mal abgesehen hat die M3X auch eine XM-L Led und damit verbunden auch den grösseren Spot.

Ich bin der Meinung das die M3X und die Catapult sich nicht viel nehmen vom Spot her, nur das die Catapult mehr Leistung hat als die M3X.

Grüße, Fritz

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Also 80 Lumen Mehrleistung bei Lampen dieser Klasse kann man doch garnicht sehen!
Und Leistng ist bei einem Thrower NICHT das entscheidende, sondern Throw

Und deshalb ist die M3X meiner Meinung nach die bessere Wahl

Leistungsvergleiche bei Talas in Lumen sind wie MP bei Kameras oder MHz bei Computern, das sagt nicht wirklich viel über Qualität der Leistung des entsprechenden Teils, das ist hauptsächlich Marketingnebel

23 März 2012
31
3
8
@home
www.google.de
Da mir Gammel ein gutes Angebot für eine M3X gemacht hat, werde ich mir dies holen :thumbup:

Hoffentlich ist die bis zu meinem Geburtstag (2.5) da :thumbsup:

Und nochmal danke für die vielen Antworten!

Gruß AAlex

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Also 80 Lumen Mehrleistung bei Lampen dieser Klasse kann man doch garnicht sehen!
Und Leistng ist bei einem Thrower NICHT das entscheidende, sondern Throw

Und deshalb ist die M3X meiner Meinung nach die bessere Wahl

Leistungsvergleiche bei Talas in Lumen sind wie MP bei Kameras oder MHz bei Computern, das sagt nicht wirklich viel über Qualität der Leistung des entsprechenden Teils, das ist hauptsächlich Marketingnebel

Da beide Lampen eine XM-L Led haben ist der Throw nahezu gleich und wenn ich eine Lampe mit mehr Leistung haben kann nehme ich doch die mit mehr Leistung !

Das hat aber nicht den Ausschlag gegeben sondern wurde über den Preis der M3X von "Gammel" geregelt !