Suche Taschenlampe zum "fischen" in galvanischen Bädern

Guten Tag,

nachdem ich mich nun gestern registriert habe, hier nun gleich meine erste Frage nach einer Kaufberatung. Ich werde mal den Fragebogen mir reinnehmen, damit ich eine Vorlage habe und werde vorab kurz schildern um was es sich dreht.

Ich suche nach einer Taschenlampe mit der ich im mobilen Einsatz, in der Firma in der ich arbeite in Elektrolyte leuchten kann, denn manchmal kann es sein, das man aufgesteckte Teile auf Modelle in den Bädern verliert, das ist auch anisch kein Problem, nur wäre es schön wenn man diese dann beim "fischen mit einem Haken" auch sehen könnte:peinlich:
Momentan verwende ich eine ChinaHalogenFunzel für 20€, der Akku geht schon nach 3 min zuneige und sehen tue ich auch nur bedingt. Die Elektrolyte sind teils grünlich, gelbstichig im Prinzip ist alles dabei.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, ein Thrower wäre das Ideale, da eine gute Fokussierung wohl besser sein wird um bis zum Wannenboden zu leuchten.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn es Säurebeständige Taschenlampen geben würde, aber gegen Flusssäure, Salzsäure und Co gibt es halt leider nichts, aber die Taschenlampe sollte mind. spritzwassergeschützt sein.
Anbei die Bäder sind zwischen 1,50m und 3,50m tief.

Ich habe über die Bucht viele HID (Xenon) oder wohl eher Gasentladungslampen mit Xenonfüllung gefunden, aber wenn es keine guten Chinalaser gibt, wird das wohl bei Taschenlampen ähnlich sein, daher wollte ich hier um Rat fragen, bevor ich 80€ zum Chinamann schmeiße.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

- egal Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

- Da ich mich hier nicht genau auskenne und keine Referenz zu Hause habe, überlass ich das mal den Experten hier

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

- am besten wäre ein Akku damit man die TL einfach per Stecker aufladen kann

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

- es reichen 30min, so viel verlieren wir nicht :D

Wie viel darf die Lampe kosten?

Das Budget ist immer so eine Frage, da ich diese TL selbst finanziere und vielleicht auch mal im Privatbereich nutzen werde, ist die Schmerzgrenze bei 100€ erreicht.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest ( sollte nicht unbedingt ein empfindelchen sein, wenn sie mal auf dem Tisch herumkullert)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

So ich hoffe ich konnte genug Input geben. Sollten noch Fragen sein oder irgendwas unklar einfach dann schreiben.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für den ein oder anderen Tipp.

Hab schon ein schlechtes Gewissen, das mein zweiter Beitrag eine Frage ist :peinlich:

Einen schönen Tag euch noch

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hmm, habe selbst gerade wieder was gelernt, nämlich dass es auch SF-Varianten mit AA-Akkus gibt. :thumbup:

Die Überlegung in Richtung SF finde ich auch deshalb interessant, da du bei diesem Lego-System im Nachhinein einzelne Teile, die in der doch etwas aggressiveren Umgebung den Geist aufgeben, leicht austauschen kannst.

Gruß Walter

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Deine Chinahalogenlampe war doch schon länger im gebrauch?

Aus welchen Materialien besteht sie?
An welchen Stellen wurde sie bis jetzt angegriffen?

Wahrscheinlich besteht deine Lampe aus Aluminium mit einer schwarzen HA2 Beschichtung?! Diese hat zum Beispiel die Solarforce L2r. Wenn du bis jetzt keine großen Schäden daran feststellen konntest, ist das eine günstige Alternative.

Wenn H2SO4 (Edit: Sorry-> Schwefelsäure ;) ) Dämpfe an die teure Plastikbeschichtete Jetbeam PA40 kommen, sehe ich schwarz (im warsten Sinne des Wortes) für die Lampe.
Bei den anderen Dämpfen würde ich mir da weniger sorgen machen, da die Plastikbeschichtung wahrscheinlich resistent ist.

Bestehen die Dämpfe teilweise auch aus Flußsäure? Dann klappts vielleicht besser mit einer Plastiklinse, falls die Glaslinse einer hochflexiblen L2r mal milchig wird - diese kannst du auch gegen wenig Geld öfters austauschen.
Selbst wenn die L2r ihre Beschichtung nach einer Zeit verliert- was solls? Dann wird sie halt grau.

Ich habe vor kurzem schon das Internet nach einer L2r abgesucht - ich habe keine mehr gefunden.
Meine L2r finde ich ganz gut und betreibe sie mit einem XP-G Dropin! Sie ist gut hell - sicher ein vielfaches deiner jetzigen Lampe. Dabei hält sie mehrere Stunden durch.
Da ich große galvanische Bäder kenne, kann ich mir gut vorstellen, das du mit ca. 250 Lumen den Boden gut ausleuchten kannst!

Edit:
Die Jetbeam PA40 scheint wiklich rundherum aus Plastik zu bestehen. Soweit so gut...
Jedoch mache ich mir Gedanken über die Dämpfe die langfristig hinten in die 2 Schalter gelangen und dort die Metalle oxidieren. Wenn ich den Schalter Drücke und wieder loslasse, so erzeuge ich einen Unterdruck, der Dämpfe einsaugt.
Außerdem ist die Glaslinse -glaube ich- nicht austauschbar. Dann stehst du nämlich dumm da, falls mal Flußsäure drauf gelangt.
Für deine Tasche deiner Arbeitsbekleidung wäre sie zudem sehr schwer mit 4xAA. Da ist eine 2xAA Lampe schon besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaV
Guten Abend,

ich bin sehr erstaunt, das schon soviele geantwortet haben:eek:, finde ich toll.

Der Reihe nach:

Die alte Chinafunzel, hat ein Halogen Leuchtmittel und soll laut Aufdruck 2.00.000 LUX haben, wahrscheinlich völliger Blödsinn. Diese Lampe ist aus Kunststoff und Aluminium. Abnutzungen durch den Dampf gibt es keine, da wir über eine sehr gute Abluft verfügen, die Taschenlampe wird auch nie direkt mit dem Elektrolyt in Verbindung kommen, da ich alleine diese Lampe verwenden werde. einige der Kollegen haben´s nicht so mit aufpassen, auf Firmeneigentum und Privateigentum, aber das ist ja eine andere Sache.

Sprich ob die Lampe aus Kunststoff, HA III, HA II ist, ist egal, sollte es mir mal in Sinn kommen und ich mal wieder ein wenig Luft haben, werde ich die komplette TL einfach demontieren, soweit dies halt möglich ist und mit Palladium überziehen. :D:D

Ich hab mir mal die Solarforce L2r angeschaut, diese macht auf mich einen sehr passablen Eindruck, mir war auch nicht bewusst das ich mehrere verschiedene Leuchteinheiten (Drop-Ins) verwenden kann, finde ich echt stark.

Nun wurde ja empfohlen kein XML Drop-In zu verwenden, weshalb?, aufgrund der Akkus? Generell sind die Akkus egal, ich bestelle ansonsten einfach welche mit, gängige wären natürlich besser.
Ein XML Modul hat 820 Lumen ein LC XP 3G Modul "nur" 280 Lumen, macht denn das keinen großen Unterschied, oder fällt dass nicht so ins Gewicht?

Anbei: Würden wir keine Abluft haben, wäre das schrecklich, denn meine Anlage ist eine Handanlage, um auch komplexe (Bauteile für Satelliten u.a.) Teile machen zu können und dort keine Abluft zu haben, wäre mein sicherer Lungentod :)

Dann auf jeden Fall nochmals danke für die bisherigen Vorschläge, vlt. gibt es ja noch das ein oder andere Produkt und eine Antwort auf die Fragen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch

/Micha

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
So ist es. Mein XML Modul einer anderen Solarforce (L2) leuchtet mit weniger als 100 Lumen und besitzt keine Stufen mehr, trotz Hochleistungs AA (Eneloop XX).

Auf der Solarforce HP kannst du dir für 2xAA ein Dropin mit einem Spannungsbereich 0,8-4,2V aussuchen. Später könntest du auch Lego spielen und dir eine L2 zulegen, diese mit einem XML dropin und einem 18650er LiIon ausstatten. Die laufen im gleichen Spannungsbereich (3,7 Volt).

Der Unterschied in der Helligkeit ist sehr groß. Eine XML leuchtet so stark wie ein Autoscheinwerfer.

Dazu kannst du allerdings im Solarforce Unterforum mehr erfahren. Der Vorteil liegt einfach in der extremen Flexibilität der Lampen.

Guten Abend,

wunderbar dann weiß ich nun über das nötigste Bescheid :)

Ich habe mich nun für eine Solarforce L2 entschieden mit dem LC-XML 5Mode Dropin und dem 18650er Akku Set, ich bin schon richtig gespannt, wie das dann aussehen wird.

Es wird aber auf jeden fall nicht die letzte bleiben, ich glaube das ist der Anfang von einem neuen Hobby, als VT, habe ich da sicherlich auch viele Anwendungsmöglichkeiten, bei meinen Outdoor Events, vlt gibts ja mal einen Skybeamer in TL Form las Eigenbau, hehe:D

Danke nochmals für die Beratung

Schönen Abend und Gruß

Micha

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hehe.

Eine sehr gute und dazu preisgünstige, flexible Lösung. Auch bei mir hat's so angefangen.
Für maximalen Spaß empfehle ich dir das Ultrafire 3,6 Ampere XML dropin.
Viel Spass weiterhin.