Guten Tag,
nachdem ich mich nun gestern registriert habe, hier nun gleich meine erste Frage nach einer Kaufberatung. Ich werde mal den Fragebogen mir reinnehmen, damit ich eine Vorlage habe und werde vorab kurz schildern um was es sich dreht.
Ich suche nach einer Taschenlampe mit der ich im mobilen Einsatz, in der Firma in der ich arbeite in Elektrolyte leuchten kann, denn manchmal kann es sein, das man aufgesteckte Teile auf Modelle in den Bädern verliert, das ist auch anisch kein Problem, nur wäre es schön wenn man diese dann beim "fischen mit einem Haken" auch sehen könnte
Momentan verwende ich eine ChinaHalogenFunzel für 20€, der Akku geht schon nach 3 min zuneige und sehen tue ich auch nur bedingt. Die Elektrolyte sind teils grünlich, gelbstichig im Prinzip ist alles dabei.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, ein Thrower wäre das Ideale, da eine gute Fokussierung wohl besser sein wird um bis zum Wannenboden zu leuchten.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn es Säurebeständige Taschenlampen geben würde, aber gegen Flusssäure, Salzsäure und Co gibt es halt leider nichts, aber die Taschenlampe sollte mind. spritzwassergeschützt sein.
Anbei die Bäder sind zwischen 1,50m und 3,50m tief.
Ich habe über die Bucht viele HID (Xenon) oder wohl eher Gasentladungslampen mit Xenonfüllung gefunden, aber wenn es keine guten Chinalaser gibt, wird das wohl bei Taschenlampen ähnlich sein, daher wollte ich hier um Rat fragen, bevor ich 80€ zum Chinamann schmeiße.
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- siehe oben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[x] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
- egal Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
- Da ich mich hier nicht genau auskenne und keine Referenz zu Hause habe, überlass ich das mal den Experten hier
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- am besten wäre ein Akku damit man die TL einfach per Stecker aufladen kann
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
- es reichen 30min, so viel verlieren wir nicht
Wie viel darf die Lampe kosten?
Das Budget ist immer so eine Frage, da ich diese TL selbst finanziere und vielleicht auch mal im Privatbereich nutzen werde, ist die Schmerzgrenze bei 100€ erreicht.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest ( sollte nicht unbedingt ein empfindelchen sein, wenn sie mal auf dem Tisch herumkullert)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
So ich hoffe ich konnte genug Input geben. Sollten noch Fragen sein oder irgendwas unklar einfach dann schreiben.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für den ein oder anderen Tipp.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, das mein zweiter Beitrag eine Frage ist
Einen schönen Tag euch noch
Gruß Micha
nachdem ich mich nun gestern registriert habe, hier nun gleich meine erste Frage nach einer Kaufberatung. Ich werde mal den Fragebogen mir reinnehmen, damit ich eine Vorlage habe und werde vorab kurz schildern um was es sich dreht.
Ich suche nach einer Taschenlampe mit der ich im mobilen Einsatz, in der Firma in der ich arbeite in Elektrolyte leuchten kann, denn manchmal kann es sein, das man aufgesteckte Teile auf Modelle in den Bädern verliert, das ist auch anisch kein Problem, nur wäre es schön wenn man diese dann beim "fischen mit einem Haken" auch sehen könnte

Momentan verwende ich eine ChinaHalogenFunzel für 20€, der Akku geht schon nach 3 min zuneige und sehen tue ich auch nur bedingt. Die Elektrolyte sind teils grünlich, gelbstichig im Prinzip ist alles dabei.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, ein Thrower wäre das Ideale, da eine gute Fokussierung wohl besser sein wird um bis zum Wannenboden zu leuchten.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn es Säurebeständige Taschenlampen geben würde, aber gegen Flusssäure, Salzsäure und Co gibt es halt leider nichts, aber die Taschenlampe sollte mind. spritzwassergeschützt sein.
Anbei die Bäder sind zwischen 1,50m und 3,50m tief.
Ich habe über die Bucht viele HID (Xenon) oder wohl eher Gasentladungslampen mit Xenonfüllung gefunden, aber wenn es keine guten Chinalaser gibt, wird das wohl bei Taschenlampen ähnlich sein, daher wollte ich hier um Rat fragen, bevor ich 80€ zum Chinamann schmeiße.
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- siehe oben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[x] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
- egal Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
- Da ich mich hier nicht genau auskenne und keine Referenz zu Hause habe, überlass ich das mal den Experten hier
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- am besten wäre ein Akku damit man die TL einfach per Stecker aufladen kann
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
- es reichen 30min, so viel verlieren wir nicht
Wie viel darf die Lampe kosten?
Das Budget ist immer so eine Frage, da ich diese TL selbst finanziere und vielleicht auch mal im Privatbereich nutzen werde, ist die Schmerzgrenze bei 100€ erreicht.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest ( sollte nicht unbedingt ein empfindelchen sein, wenn sie mal auf dem Tisch herumkullert)
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
So ich hoffe ich konnte genug Input geben. Sollten noch Fragen sein oder irgendwas unklar einfach dann schreiben.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für den ein oder anderen Tipp.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, das mein zweiter Beitrag eine Frage ist

Einen schönen Tag euch noch
Gruß Micha
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: