Suche Taschenlampe zum "Ausleuchten" von Wald und Wiese

6 Juni 2011
8
0
0
Hallo,

vorab da ich mich wirklich 0 mit Taschenlampen auskenne überfordert mich sogar der Frage katalog an manchen stellen :x

Also ich wohne ziemlich ländlich und wir haben ums Haus herum weitläufige Wiesen mit sehr viel Wald drumherum daher suche ich eine Taschenlampe mit der man das gut ausleuchten kann. Es sollte wenn möglichst einen relativ großen Radius haben nicht nur einen 2-3meter punkt.

So 200-300 Meter sollte es auf voller leistung schon leuchten damit man gut was erkennt.
Natürlich verschieden einstellbar so 3-5 Stufen.
Man sollte ungebetene Gäste blenden können :)
Keine Kopflampe, und sie sollte schon "Handlich" sein.
Sie sollte auf voller Leistung 1h leuchten recht viel mehr nicht.
Das umschalten der verschiedenen "Leuchtstufen" sollte schnell gehen.
Sollte auch Robust sein, nicht das sie gleich kaputt ist wenn sie mal runterfällt oder Wasser abbekommt.

So glaube das wars im großen und ganzen.
Die Lampe würde schon so 2-3 mal die Woche zum Einsatz kommen.
Welchen umschalttypen ich will weiß ich leider nicht Hauptsache ist es geht schnell =D
Zu lumen, Leuchtmitteln, Modis und Schaltertypen kann ich nichts sagen, hab ich keine Ahnung von was besser is oder gängig ;>
Preis naja ich denke mal um die 50-90 Euro da ich 2 brauche, aber lieber etwas billiger.

Wenn ich was vergessen habe einfach Fragen!=D

6 Juni 2011
8
0
0
OK danke schonmal.
Das review ist sehr gut, aber leuchtet die auf 200~ meter auch gut das man z.b. vom Haus aus am Waldrand was erkennen kann?
Die Bäume die da beleuchtet wurde waren ja glaub ich nich so weit weg :x

Und liegen die schaltknöpfe nicht ein bisschen umständlich, für die Taktische Haltung, oder geht das schon mit bisschen übung?;x

Und ich denke mal das ich die nehme wenn ihr keine "besseren" geräte für den gleichen Preis kennt.
Achja und inwiefern beinflussen die Batterien das leuchtverhalten, bei den ganzen tests finde ich nähmlich immer die batterie angaben dazu. Oder auch einfach welche batterrien/akkus empfehlt ihr dazu =D

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo, Soul Spirit! Willkommen im Forum :)

Ich würde dir gerne was du den Akkus sagen.
Denke nicht "Je mehr Akkus, desto mehr Licht & Laufzeit" !
Das vorneweg :D
Grundsätzlich sind "Einsteiger" mit AA Akkus (handelsübliche Akkus) am besten bedient!
Du hast sicherlich was von "18650" Akkus gehört. Das sind LiIon Akkus, die können bei falscher Handhabung richtig heftig knallen!:achtung::achtung::achtung::achtung:
Deshalb rate ich dir davon erstmal ab ;)
Natürlich ist es besser, in der Jackentasche zb. 1 Ersatzakku zu haben (18650) und nicht 8 AA Akkus/Batterien, aber die tun's auch. Und ich vermute mal, dass du zu Hause auch ein Ladergerät für die AA Akkus hast :)

Also, wenn man mit AA Akkus so eine LED zum laufen bringen will, braucht man ne große Taschenlampe.
Wenn man solche LEDs mit einem LiIon Akku betreiben will, braucht man kein großes Gehäuse :thumbsup:

Im Großen und Ganzen wären für dich die AA Akkus die einfachste Lösung.

Gruß, Elias!

• Danke
Reaktionen: Soul Spirit

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
ich habe die TK45 seit längerem im Einsatz.
Ich messe selten die Entfernung aus, aber 150-200 Meter schafft sie schon. Man kann dann aber nicht jedes Detail sehen. Das leigt aber eher an den Augen, die trotz Taschenlampe nachts anders sehen.
Aber andersrum... ich habe mich aus 150 Metern mit der tk 45 anleuchten lassen. Da wird man fast blind, wenn man nicht genau weiß, wann die angeht. Gute Abschreckung und vor allem macht sie auch alles im Zwischenbereich angenehm hell.
Kann dich nur in der Entscheidung unterstützen.
DIe Bedienung ist erstmal gewöhnungsbedürftig, ein wenig Übung und das passt.

6 Juni 2011
8
0
0
Erstmal danke,

Denke nicht "Je mehr Akkus, desto mehr Licht & Laufzeit" !
Naja ok ich sehe schon von Akkus habe ich 0 Plan, und bin deshalb auch ziemlich verwirrt :confused:
Also ich brauch ja 8 Akkus damit die Taschenlampe überhaupt leuchtet.

Natürlich ist es besser, in der Jackentasche zb. 1 Ersatzakku zu haben (18650) und nicht 8 AA Akkus/Batterien
Wenn alle Akkus leer sind brauch ich nur 1 neue damit alles wieder geht?o_O
Die scheinen echt genial zu sein im gegensatz zu mir...:)

Naja ok machen wirs einfacher wird die Lampe mit LiIon Akkus heller? Alles andere würde ich eh nich kapieren ;)
Wenn ja dann werd ich mich mal damit auseinander setzten müssen.
Sorry das ich manchmal so dumm frag nur damit hab ich mich noch nie befasst....xD

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Also die Fenix wird mit einem 18650 nicht heller, im Gegenteil, Die funktioniert damit überhaupt nicht, Da muß du dann schon nach Lampen schauen die mit 18650 funktionieren. Und das sind alles keine AA Lampen. Ein 18650 ist 18mm dick (AA 14) und 65mm lang (AA 50).
Außerdem hängt die Helligkeit einer Lampe noch von viel mehr ab:
  • Stromversorgung (hatten wir ja schon)
  • Verbaute LED
  • verwendeter Reflektor
  • Der Treiber macht sehr viel aus
  • ...
  • .
Es gibt natürlich Lampen mit AAs die heller sind als welche mit 18650. Die Gründe dafür siehe LIste.

Gruß FRank

• Danke
6 Juni 2011
8
0
0
Ok danke dir.

Dann bin ja schonmal beruhigt.
Ich nehm einfach mal die TK 45 mit AA Akkus.
Rumbauen oder sowas denke nich das ich sowas brauche für den "normalen" gebrauch.

So in diesem Sinne bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben!
Echt tolles forum mit vielen netten und hilfsbereiten Leuten!=D

Ps: wenn es nochwas gibt melde ich mich nochmal oder geb ein kleines Review wie mir die Lampe gefällt =P

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Soul Spirit, die TK 45 ist eine gute Wahl :)
Ich denke, dass ich im Namen Aller hier im Forum sprechen kann und wir uns über eine Vorstellung deiner zukünftigen Lampe sehr freuen würden!! :)
Du wirst erst richtig erstaunt sein, wenn du sie erstmal in der Hand hast - noch mehr, wenn du damit rumleuchten wirst!

Gruß, Elias :)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich gebe zu bedenken, dass die TK45 nichts für Reichweiten ist, die von Soul Spirit gewünscht werden. Sie ist ein sehr gleichmäßiger Flooder mit einer durchaus passablen Reichweite. Und sicherlich kommt in 200 Metern (und auch weit darüber hinaus) noch Licht an.
Die Frage ist nur, wieviel sinnvoll nutzbares Licht in 200 Metern noch ankommt, sprich, was man tatsächlich erkennt. Und da bleibt bei der TK45 nichts über.
Ich habe sie gerade mal vor der Tür mit der TK35 verglichen. das wäre eher etwas, wenn es um sinnvoll nutzbares Licht auf 200 Meter geht. Auf diese Entfernung wird die TK45 von der TK35 regelrecht "geschluckt".
Die Stromversorgung habe ich mal ganz außer Acht gelassen. Denn so gefährlich, wie die LiIon-Akkus häufig gemacht werden, sind sie nicht, wenn man sich ein wenig mit der Akkutechnologie auseinandersetzt.

Gruß
Walter

• Danke

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Ich gebe zu bedenken, dass die TK45 nichts für Reichweiten ist, ......
Ich habe sie gerade mal vor der Tür mit der TK35 verglichen. das wäre eher etwas, wenn es um sinnvoll nutzbares Licht auf 200 Meter geht. .......

Hier muß ich Walter recht geben, für die flächige Ausleuchtung die TK45 aber für Reichweite die TK35

Hier hast du die beiden Lampen TK45 und TK35 im direkten Vergleich

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/3054-tk45-vs-tk35-vergleichsbilder.html

...... Denn so gefährlich, wie die LiIon-Akkus häufig gemacht werden, sind sie nicht, wenn man sich ein wenig mit der Akkutechnologie auseinandersetzt.

Gruß
Walter

Auch hier kann ich Walter nur Recht geben. so gefährlich ist die LiIonentechnik nicht. Unter Verwendung von zwei - vier guten Akkus (z.B. AW Akkus) und dem passenden Lader, z.B. der Xtar Lader

Xtar WP 2 Ladegerät -- Lampentroll Taschenlampen

für zwei Akkus, der die Akkus nicht bis 4,2 Volt voll macht, ist das gut zu händeln.

Damit hat man schon einmal eine guten Grundlage beschaft um evtl. noch weitere Lampen mit 18650 Akkus zu betreiben.

Was ich noch als kleinen Nachteil bei der TK45 empfinde ist der Batteriewechsel, besonders wenns es schnell gehen soll oder es etwas dunkel ist, muß man 8 Akkus in den Halter fummeln. Bei der TK35 sind es nur zwei große Zellen, was verhältnismäßig schnell und einfach geht.

Auf jedenfall, welche Lampe auch immer, wünsche ich dir mir dieser viel Spaß.

P.S. Falls du doch lieber bei AA Akkus/Baterien bleiben willst ist die Fenix LD40 evtl. noch was für dich, wird mit 4 x AA betrieben und auch eine ordentliche und handliche Lampe, aber mit etwas weniger Licht.

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2731-review-fenix-ld40.html

• Danke
6 Juni 2011
8
0
0
Solange man in 200 metern noch erkennt was da steht reichts ;>
Ich werds einfach mal testen zur not bestell ich die TK 35 auch mal zum Testen und tausche die die mir nicht gefällt wieder um :thumbup:

Danke auch nochmal für die nützlichen posts und infos =D

6 Juni 2011
8
0
0
Also ich hab beide lampen da, und muss sagen ich bin von keiner so richtig begeistert. Gut vielleicht erwarte ich von einer Taschenlampe auch zuviel.

Ich muss sagen wenn ich aus meinem fenster leuchte bis zum wald oder den wiesenboden in 150meter~ entfernung anleuchte dann erkenne ich nicht wirklich viel.Wenn ich nicht wüsste das da ein Jägerstand ist könnte es auch ein abgestürzter großer Ast sein.

Vielleicht fallen euch auch noch ein paar mehr ein von mir aus auch so im Rahmen von 150Euro.
Es könnte zur not auch ein "Mini" Strahler oder sowas sein.
Oder, wie gesagt ich kenn mich nicht aus, gibts eine "Upgrade" möglichkeiten für bestimmte lampen das sie weiter/gezielter leuchten, vielleicht auch für die TK35/45 ;>

Wenns es nichts mehr gibt/meine ansprüche zu hoch sind für eine Taschenlampe dann werd ich wohl die TK 35 nehmen unterscheidet sich nich viel zu der TK 45 und man spart sich 40Euro. Ok auf die weite gesehen kann man mit der TK 35 mehr anfangen aber nur "minimal".

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ich lese das thema leider jetzt erst.

Also 200m von einer TK45 zu erwarten, ist einfach unrealistisch. 100m sind da besser anzunehmen.

Die Lampe, die Soul Spirit sich wünscht, gibt es eigentlich nicht. Die Leistung, um in 200-300m alles FLÄCHIG auszuleuchten - mit 5000 Lumen vielleicht. So Lampen gibt es. die sind dann aber nicht mehr wirklich handlich. Und auch nich für 100€ zu haben.

Deswegen musst du kompromisse machen. Entweder bei der Lichtleistung oder beim Preis.

Lampen, die deine Anforderungen erfüllen, sind wohl im Moment nur die SR90 von Olight, oder die bald kommende TK70 von Fenix. Jedoch preislich im Rahmen über 200€.

viele Grüße

Michael

• Danke

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
ok, er hat geschrieben keinen 2-3 meter Punkt...dann würde ich (um auf mehr reichweite zu kommen) mal die Thrunite Catapult V2 XML ins Rennen werfen bzw. Olight M3X . Ich sage mal da kann mann für unter 150 € zumindest in 200 mtr. noch wass brauchbares erkennen...und wenn ich mal nen Flooder brauche , klapp ich einfach den Diffusor runter ;-)

• Danke

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Ich wollte nur einmal anmerken:
Wenn du im Tor eines Fußballfeldes stehst und auf das andere guckst sind das 100m, das doppelte sind 200m. Du wirst wahrscheinlich erstmal erstaunt sein wie 100m sind, wenn du keine Lampen über 100lm kennst.
Gute Wahl!:thumbsup::thumbsup:

6 Juni 2011
8
0
0
Ich werd mal die lampen per sufu suchen und paar bilderchen anschauen.

Also wenns wirklich nich anders geht dann würde auch ein 2-3meter punkt reichen. Es geht eigentlich nur darum das beu uns aufn Grundstück leute rumschleichen und wenn ich den waldrand ableuchte dann will ich natürlich den ganzen typen erwischen und nich erst aufn Kopf dann auch die Armee etc leuchten. Sprich einen Ganzen menschen relativ gut erkennen.

Ich habe mal ein bisschen noch hier rumgesucht und bin auf den Thread gestoßen http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/5155-trower-ergaenzung-gesucht.html wären die da genannten Lampen nichts?Also die TK 41 und M3X.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

mit Olight kenne ich mich nicht gut aus, aber die Fenix finde ich hammerhart! Habe vor, sie mir zuzulegen als Thrower (75W HID Handscheinwerfer ist nicht so handlich :D, perfekt für deine Anforderungen: mind. 620m Reichweite, könnte aber auch bis zu 1km reichen, nur sieht man dann nix..), nur leider reicht das Geld nicht.

Gruß, Elias.

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich bin gestern dazu gekommen die Olight M3X zu testen.
Mit dieser Lampe kriegst du 200 Meter wirklich gut hin.
Schöner Spot ca. 15-20 Meter groß in 200 Metern. Von der Helligkeit her ist das erstaunlich was die rauswirft.
Kann dir nur empfehlen diese Lampe zu testen. Mit der Verlängerung für 2*18650 hast du auch schon fast einen Knüppel parat. Hat mir persönlich viel Spaß gemacht diese Lampe zu testen und zu besitzen. Für Nichtflashies ist diese Lampe schon fast ein Wunder.
Gruß

6 Juni 2011
8
0
0
So ich hatte jetzt die Tk 35,41 und die 45 von Fenix da, ausserdem die Olight M3X und die Solarforce M8.

Ich muss sagen die Fenix 45 ist überhaupt nicht zu gebrauchen für meine bedürftnisse. Die TK 35 is besser aber auch nicht der Hammer. Letztendlich haben es die 41, M3X und M8 unter sich ausgemacht und ich muss sagen ich nehm die M3X. Die ist heller als die TK 41 und liegt mir besser in der Hand als die M8.

Ich wahr echt überrascht als ich die Lampe angemacht hab ich dachte echt nie das eine Taschenlampe soweit und so hell leuchten kann, da ich bisher nur Taschenlampen hatte mit denen man unter der Couch was gesucht hat. ;>

So jetzt will ich noch Akkus dazu und ein ladegerät, mal noch im Forum rumschauen was da das beste is.

Danke an alle für die zahlreichen Infos.

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich denke das ist dann auch die richtige Wahl.
Habe gestern noch einen Laufzeittest gemacht um die Wärmeentwicklung zu testen. Also die Olight lief ziemlich genau 1h30min und wurde dabei trotz fehlender Kühlung nicht zur Fackel. Warm/heiß schon, aber man konnte sie immer noch gut anfassen.