Suche Taschenlampe für Fotorucksack / Fotografie

10 Juli 2013
4
0
0
Hallo,

ich habe eine kleine LED Lampe in meinem Fotorucksack, Werbegeschenk.
Die Lampe dient mir in der Nacht als kleines Licht um Einstellungen an der Cam vorzunehmen.
Gut dafür, die Lampe hat ein kleines Band, so das ich sie mir um den Hals hängen kann.
Allerdings ist das Ding nicht sehr hell und fällt damit raus, wenn ich mal
Spots etc setzen will - etwas ausleuchten. Daher soll nun eine neue her, die aber
auch diesen Zweck abdeckt. Sprich wäre toll, wenn man in einer Öse kleines
Band anbringen kann, damit man die Lampe um den Hals tragen kann.

Ich habe jetzt einiges gelesen... einiges wurde klar.. aber nicht alles und die 100%tige
Lampe war noch nicht dabei.

Derzeit liegt mein Fokus auf Nitecore, z.B. die MH2C / MH1A. Zuerst schreckten mich diese
nicht AA / AAA Akkus ab.. da ich eher das favorisiere, habe ja immer AA dabei wegen Blitz der Cam.
Aber die Lampe kann ja teilweise beides, oder aber ist über USB ladbar, sprich
ich brauche kein extra Ladegerät.Was mich etwas stört, keine Fokussierbarkeit...
aber brauch ich das? Hm.

Habe mal die Kaufberatung ausgefüllt:
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fotografie: Spots setzen, bisserl ausleuchten, nachts Cam einstellen
plus: Alltag, mal eine gute Lampe haben

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

(Wie gesagt, Öse wäre gut, das man sie mit Band um Hals tragen kann, mal Hände frei hat,
aber keine Kopflampe halt)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr
(irgendwas dazwischen)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
> 15 cm lang
~4 cm Durchmesser Lampenkopf
~4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
(keine Erfahrung mit, bzw. kenne nur richtige Knöpfe / Maglite früher)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
... bin unschlüssig, wie gesagt AA hätte Vorteile, scheint aber nicht so lang zu halten.
Daher fand ich charge per USB ganz gut - kein extra Ladegerät kaufen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Schlag/Stossfest
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

sonstiges:
Die Lampe sollte einen Diffusor / Traffic Wand haben oder aus Zubehör bieten. Vielleicht auch Filter.
Wasserdicht muss nicht, Spritzwasser würde IMHO auch reichen.

Dank euch.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo MasterJM,

aufgrund deines Anforderungsprofils werfe ich mal folgende Lampen in die Runde:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Die M2-5 XP-G R5 wurde mittlerweile durch die MTE M2-5 XP-G2 R5 mit mehr Lumen abgelöst. Bedingt durch die Fokussierung ist die MTE M2-5 sehr universell einsetzbar, sowohl im nahen und mittleren Bereich als auch für größere Entfernungen.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: MasterJM
8 Juli 2013
25
3
3
Schau mal bei Traumflieger.de rein, die haben einiges an Taschenlampen getestet wegen der Ausleuchtung auf Fotos.

Auf YouTube mal suchen nach "Power-LED-Lampen für Fotografen"

Wenn du teilweise Richtig Power mit längerer laufzeit haben willst wirst du an den 18650er Akkus oder den CR123 Batterien nicht vorbei kommen.

• Danke
Reaktionen: MasterJM
10 Juli 2013
4
0
0
Hallo,

Fokussiebare TALAS schau mal bei LED LENSER gruß drifter:thumbup:

hm... mittlerweile glaube ich, fokussierbar macht für Fotos kaum Sinn.
Von daher ist das Feature wohl obsolet.

Jo, TF kenne ich. :)
Sieht mir fast so aus, als wenn man um diese non AA wohl kaum herum kommt,
wenn klein und kompakt werden soll.

Schaue mir eure Lampen mal an, derzeit habe ich die NiteCore MH25 oder P25
ins Auge gefasst. Weil man die halt einfach per Handy USB über die Lampe läd.
(Gut bei der P25 müsste man noch den 18650 Akku kaufen.. was mich etwas ärgert).

Dank euch schon mal

10 Juli 2013
4
0
0
Die MH25 ist eine sehr schöne Lösung da der Akku und das Ladekabel schon dabei sein.

Hallo, genau deshalb hätte ich sie gestern schon fast gekauft.

Einzig was mich störte.. ich las im Forum, das sich die MH25 direkt nach
ein paar (2~3) Minuten von Turbo runterschaltet. Ist das wirklich so?
Muss man dann quasi immer wieder manuell auf Turbo stellen?
Dort im Thread kam daher die P25 zur Rede, die das nicht macht.
Wusste bis dato gar nicht, das die P25 auch USB hat, dachte nur MH Serie.
Auch die Aufteilung der Modi gefallen mir an der P25 eigentlich besser.
Und das Detail, dass der seitliche Knopf (blau) beleuchtet ist.

Problem speziell für mich wäre: bei der P25 ist kein 18650ziger dabei,
sprich die Ladebuchse bringt mir nichts. Also noch mal 10 Euro für Akku drauf.
Damit liegt die Lampe dann aber doch deutlich über den 100 Euro...
und ich hab noch nicht mal einen Diffusor / Filter... hm...

Eine andere Frage: Das lanyard was dabei ist, von der Größe passt das nicht
um Hals, sonder eher als Handschlaufe oder? Schade. Ein längeres mit Clip
zum schnellen lösen der Lampe wäre mir lieber.

Gruss

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Hallo,

ich spreche mal aus eigener Erfahrung.
Um im dunkeln Einstellungen an der Kamera vorzunehmen hast du meiner Meinung nach momentan das richtige. Klein, leicht, schwach.
Denn wenn du direkt am Stativ stehend erstmal eine Lampe mit 50 Lumen einschaltest, weil es so dunkel ist dass du die Knöpfe der Cam nicht siehst, bist du danach erstmal blind.

Genau das Gegenteilige benötigst du um Spots zu setzen. Das hängt natürlich imho am meisten von der Belichtungszeit / Blende / ISO ab. Da merkt man recht schnell, wie funzelig 500 Lumen sind, wenn man die falschen Werte auswählt. Hier kannst du aber mit langen Belichtungszeiten und nur teilweisem Leuchten wirklich sehr schöne Effekte und Spots erzielen.

Wenn du die Lampe haben möchtest um einzelne Stellen anzuvisieren und scharfzustellen, wäre etwas fokussierbares durchaus von Vorteil.
Das hängt aber von deinem Einsatzzweck ab. Wenn du keine scharfen Spots machen möchstest bist du mit einer Allround-Lampe sehr gut bedient und brauchst keinen Fokus.

Da du selber erwähnst dass du AA bereits dabei hast (vielleicht hast du sogar nen Haufen Eneloop für den Blitz) macht der Umstieg auf ein anderes Format meiner Meinung nach keinen Sinn.
Eine Lampe mit Ladefunktion und 18650 ist natürlich eine gute Option, aber es gibt halt mittlerweile auch reichlich AA Lampen mit guten Werten.

Daher werfe ich mal die Eagletac GX25A3 ins Rennen.

Leistung um die 900 Lumen auf maximaler Stufe, Laufzeit mit dieser Helligkeit ca 1,3 Stunden.
Die Lampe ist ziemlich klein und handlich, hat ein grandioses Holster, und kostet ca 90 Euro. Es kommen drei AA Batterien bzw Akkus rein.
Es gibt sie in neutral weiß und cool weiß. Hierbei kann ich dir leider nicht sagen, welches auf dem Foto letztendlich besser aussieht. Eventuell mit dem Blitz abgleichen.

Von Eagletac gibt es in der Regel einen Haufen Zubehör wie Diffusoren, Farbfilter usw. Für diese Lampe wahrscheinlich auch.

Noch ein Nachtrag: Um ein Runterregeln aus dem Turbo nach X Minuten zu vermeiden (egal welche Lampe), einfach eine Leuchtstufe niedriger verwenden. ;)

8 Juli 2013
25
3
3
Die 18650er kosten ja nun auch nicht die Welt ;-)
Ich benutze z.b. die Panasonic CGR18650CH 2250mah, 2Stk kosten 12€ und das sind unprotected Akkus mit sicherer Chemie (IMR).
Aber für die brauchst du eine Taschenlampe die Optimal bei 3,2v abschaltet oder wie die Armytek Predator bei 2,8v (guter schutz gegen Tiefentladung) früher wechseln ist besser.

Als Ladegerät könnte ich dir z.b. das günstige Xtar WP2 II für günstige 20-25€ empfehlen oder das Xtar VP1 kostet aber 45€

Ich war auch nach einer Taschenlampe am suchen und habe mich für die Armytek Predator X 10°Spot 60°Spill entschieden, das schöne ist das man die selbst Programmieren kann und Line1 bis 10Stufen speichert und Line 2 zusätzlich nochmal 5Stufen.
Und 10 Jahre Garantie gibs auch noch, ein anschauen lohnt sich, ist wohl 16cm lang.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Einzig was mich störte.. ich las im Forum, das sich die MH25 direkt nach
ein paar (2~3) Minuten von Turbo runterschaltet. Ist das wirklich so?
Muss man dann quasi immer wieder manuell auf Turbo stellen?
Dort im Thread kam daher die P25 zur Rede, die das nicht macht.

Mehrere NiteCore schalten nach 3 Minuten herunter, die MH25 um 40%. Die P25 soll erst nach 20 Minuten herunterschalten.

Gruß Jörg

10 Juli 2013
4
0
0
Hallo,
Denn wenn du direkt am Stativ stehend erstmal eine Lampe mit 50 Lumen einschaltest, weil es so dunkel ist dass du die Knöpfe der Cam nicht siehst, bist du danach erstmal blind.

Hm, kann ja das kleine Werbegeschenk behalten und mit weiternutzen.
Die P25 bietet auch einen 2 Lumen mode gerade gesehen.

Hallo,
Da du selber erwähnst dass du AA bereits dabei hast (vielleicht hast du sogar nen Haufen Eneloop für den Blitz) macht der Umstieg auf ein anderes Format meiner Meinung nach keinen Sinn.
Eine Lampe mit Ladefunktion und 18650 ist natürlich eine gute Option, aber es gibt halt mittlerweile auch reichlich AA Lampen mit guten Werten.

War auch mein Gedanke. Habe derzeit immer 8 eneloop dabei. Daher wäre es das einfachste.
Was ich jetzt aber im Kopf habe: mein Ladegerät ist eben nicht im Rucksack immer dabei. Das USB Kabel aber schon.
Also wenn AA Lampe oder eben eine mit eingebautem Ladegrät.

Hallo,
Daher werfe ich mal die Eagletac GX25A3 ins Rennen.

Interessante Lampe, muss ich mir mal genauer anschauen!

Mehrere NiteCore schalten nach 3 Minuten herunter, die MH25 um 40%. Die P25 soll erst nach 20 Minuten herunterschalten.

Gruß Jörg

Ah okay, als ich das las sah es so aus, als wenn das nur die eine Lampe als Nachteil hat / macht.
Gut das ja dann eher die Regel.

"soll erst nach 20 Minuten" ist die P25 so neu, das es dazu noch nicht viel gibt?

Gruss

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ah okay, als ich das las sah es so aus, als wenn das nur die eine Lampe als Nachteil hat / macht.
Gut das ja dann eher die Regel.

"soll erst nach 20 Minuten" ist die P25 so neu, das es dazu noch nicht viel gibt?

Ich hatte die Stelle zur P25 nicht so schnell wiedergefunden, P25, suche nach Step-down, 40% nach 20 Minunten. Das nicht beeinflussbare Step-down um 40% bei Nitecore ist schon happig.

Andere Hersteller schalten nicht oder nicht so stark zurück oder machen es zumindest beeinflussbar, z.B. EagleTac je nach Lampe unterschiedlich und EagleTac macht auch kein großes Geheimnis daraus, sondern gibt es deutlich in den Spezifikationen an. Beispiel: G25A3 um 45% (default) oder 15% (wahlweise) nach 200 Sekunden.

Gruß Jörg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im Handbuch der Nitecore P25 ist zwar nur von einem Herunterschalten der Lampe nach 20 Minuten die Rede, aber die Helligkeits-Laufzeit-Messungen zur P25 in diversen Reviews zeigen, dass die Lampe davor bereits einmal herunterregelt. Schon etwa 3-5 Minuten nach Einschalten auf der höchsten Stufe regelt die Lampe das erste Mal im Verlaufe von ein paar Minuten herunter auf etwa 75% der Starthelligkeit und nach 20 Minuten dann das zweite Mal auf etwa auf 55% der Starthelligkeit:
Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die höchste Stufe der Nitecore P25

Nitecore P25 "Smilodon" [ XM-L U2, 1x18650, 2xCR123A ] Review
Nitecore P25 (XM-L U2, 1x18650 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIME, BEAMSHOTS, VIDEO +
NiteCore Tactical Star Precise P25 Smilodon Review | Light-Reviews.com

Nitecore P25 Handbuch

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: 9x6