Taschenlampe für die Fotografie, unbedingt AA-Zellen

24 März 2014
10
3
0
Kreis Tübingen
Hallo,
ich bin ganz neu hier in eurem Forum. Ich suche eine universelle TL, hauptsächlich soll sie für die Fotografie zum Einsatz kommen. Die fotografischen Themen sind z.B. malen mit Licht. Außerdem auch ganz einfach mal z.B. einen Pilz von der Seite anleuchten um die Schatten etwas aufzuhellen. Bei einer Langzeitbelichtung wird z.B. ein Torbogen ausgeleuchtet usw.
Ab und zu wird sie auch für eine Nachtwanderung o.ä. gebraucht.

Ich habe eine Olight M30 Triton. Was mich an dieser TL aber sehr stört, ist die Versorgung mit LiIo Akkus. Ich habe in meinem Fotorucksack immer mindestens 8 Eneloop für die Blitzgeräte als Reserve dabei, auch auf Reisen habe ich ein entsprechendes NiMh Ladegerät dabei.

Es wäre schön wenn die TL auch gleich ein gescheites Holster dabei hätte, dieses wird dann außen am Fotorucksack angebracht.

Was mir auch noch wichtig wäre:
Die Lampe sollte im "TurboModus" nicht nach 2 oder 3 Minuten zurückschalten, hier sollten mindestens 15 Minuten erreicht werden. Außerdem möchte ich nicht dauerhaft einen Knopf drücken müssen für den Turbo Modus.

Nun war ich von der Auswahl erschlagen :rolleyes:

Ich habe mir mal ein Review zur Fenix LD41 angeschaut. Hier würde meine Wahl wohl auf die 680 Lumen Version fallen. Wobei sich eine Nitecore EA4 mit dauerhaft 550 Lumen auch gut anhört. Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen :)

Anbei der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V) Bedingung :)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis ca.70-80 Euro
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] ein Holster wäre ganz schön

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß Sascha

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi und willkommen
Ich nenne mal die Eagletac Gx25A3.
Ordentlich Leistung, diffusor möglich für weiches Licht bei Fotos, farb diffusor erhältlich für lightpainting, hohe Qualität, 3×AA

• Danke
Reaktionen: Saschaw

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die ist handlich, sagen wir mal so.
Bei Eagletac komme ich mit dgb Namen der Lampen immer durcheinander. Ist die Sx26A6 die mit den 6 LEDs? Wenn ja, die in der Version mit Nichia LED wäre vermutlich dass Optimum. Nichia LEDs bieten die beste farb Wiedergabe, dazu hat die Lampe einen sehr Wochen Beam

• Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Die ist handlich, sagen wir mal so.
Bei Eagletac komme ich mit dgb Namen der Lampen immer durcheinander. Ist die Sx26A6 die mit den 6 LEDs? Wenn ja, die in der Version mit Nichia LED wäre vermutlich dass Optimum. Nichia LEDs bieten die beste farb Wiedergabe, dazu hat die Lampe einen sehr Wochen Beam

Ja, mit den Namen von Eagletac ist das so eine Sache, da kann man schon mal
durcheinander geraten.

Die SX25A6 wird mit 6 AA-Zellen betrieben.

@Gonzo: Die Lampe die du meinst ist wohl diese hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=374260

Ist ne super Lampe. Wird allerdings mit LiIon-Akkus betrieben und fällt auch höchstwahrscheinlich
aus dem Preisrahmen, leider.

Gruß Hacki:)

Edit: Wieder mal viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.853
113
Leverkusen
Schau mal hier:

Eagletac GX25A3 (3*Eneloop xx)
eagletacgx25a3gplmc.jpg
eagletacgx25a3ecs9x.jpg

Fenix LD41 XM-L2 U2 (4* AA Eneloop)
fenixld412kukzi.jpg
fenixld41komjuk42.jpg

Sunwayman D40A neutral white (4*AA Eneloop)
d40aturborlfkn.jpg
d40a2qkuvd.jpg

oder eine Stirnlampe läuft auch mit Eneloops, hat 'nur' 275 Lumen aber für 4 Stunden.

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
24 März 2014
10
3
0
Kreis Tübingen
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Auf der Arbeit habe ich eine Würth M6, diese finde ich von der Größe her passend. Die Sunwayman und die GX25A3 sind mir doch etwas zu klein. Ich habe mich eigentlich für die Eagletec SX25A6 entschieden. Sie kostet zwar 10 Euro mehr wie angegeben aber das ist noch ok. Ein Holster ist leider nicht dabei. Da muss ich jetzt noch schauen. :rolleyes:

Gruß Sascha

EDIT:
@Gonzo,
was ich gestern schon fragen wollte, welche Filter+Diffusor meinst du für die GX25A3? Auf der Homepage von Eagletac habe ich nichts gefunden. Evtl. reißt das die Entscheidung nochmal rum :) Genau genommen wären solche Filter schon ganz nett :)

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
24 März 2014
10
3
0
Kreis Tübingen
Hallo,
nun ist die SX25A6 angekommen. An sich eine schöne Lampe, aber irgendwie scheint sie nicht richtig zu funktionieren. In der "Grundstellung" sollte die Lampe ja 100% Leistung haben, drehe ich eine Stufe zurück 40%, drehe ich nochmal zurück 0,5%. Allerdings erreiche ich die 100% nicht. Es macht kein Unterschied ob ich in der angeblichen 100% Stufe bin oder ob ich den Schalter gedreht habe. Nur 40% und 0,5 gehen. Drücke ich den Taster für den Turbo aus jeder Leuchtstufe heraus, ist sie sehr hell. Diese Stufe kann ich aber mit dem "Reflektorschalter" nicht anwählen.

Gruß Sascha

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Problem unverändert?

Klingt nach einem Kontaktproblem. Hast du mal den Kopf abgeschraubt und die Kontakte begutachtet? Funktionieren die versteckten Blink-Modi, wahrscheinlich nicht oder?

Wenn es sich nicht leicht durch vorsichtiges reinigen der Kontakte beheben lässt, ist das ein klarer Fall für eine Reklamation.