Suche Taschenlampe für fast blinde Person

17 Oktober 2019
13
1
3
Moin zusammen,

ich suche eine Taschenlampe für eine Person, die nur noch wenige Prozent Augenlicht hat. Die Priorität liegt daher zum einen auf eine möglichst gute Ausleuchtung im Nahbereich (über 5m wird nicht benötigt). Außerdem sollte sowohl die Bedienung als auch der Batteriewechsel bzw. das Laden sozusagen "blind" problemlos machbar sein.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
s.o.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
(Ich weiß nicht, was in diesem Fall besser ist. Gelbliche Lampen wie von Halogenlampen taugen hier aber nichts.)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, aber sozusagen "blind bedienbar"

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€ (zumindest nicht weit darüber)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vielen Dank im voraus
Guido

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Guido,

bei diesen Anforderungen wäre eine Armytek Partner A2 einen Blick wert. Die wird mit 2 AA Akkus/Batterien betrieben und über einen immer leicht zu findenden Schalter am Lampenende bedient. Die Bedienung ist wohltuend einfach, bei angezogenem Lampenkopf steht bei einem Druck auf den Schalter nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung (es gibt also gar kein wildes Umhergeklicke, es gibt nur Lampe AN oder AUS !).
Erst wenn man den Lampenkopf löst, kann man durch die restlichen Stufen wechseln. Hat man sich eine Leuchtstufe ausgesucht, kann man diese nutzen und die Lampe startet beim nächsten Gebrauch in dieser Stufe (Mode Memory).
Mit einem kleinen Dreh (Kopf fest/Kopf leicht gelöst) kann man auch jederzeit zwischen der ausgesuchten und der hellsten Stufe wechseln...:thumbup:

Wenn es eine Lampe mit Li-Ion Akku und interner Ladefunktion in der Lampe sein soll, dann wäre die Eagle Eye X2R (heisst mittlerweile Mezzol X2R) ein passendes Modell. Auch die X2R wird über einen Tailcapschalter am Lampenende bedient und verfügt nur über drei Leuchtstufen. Hier hat der Hersteller auf alle Blinkmodes verzichtet ! Ich meine, bin mir gerade nicht ganz sicher, daß auch die X2R in der zuletzt genutzten Leuchtstufe startet.

Für beide Lampen gilt: Flutiges Lichtbild, erhältlich mit kalt weißem oder neutral weißem bzw. warm weißem Licht, Maximalleistung 500 bis 600 Lumen,
Kompakt gebaut, einfach zu bedienen, passen ins Budget. :)

Damit Du eine Vorstellung bekommst.

So sieht die X2R aus.
full

Und so die Armytek Partner A2.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guido-30

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ungeachtet dessen, daß das Budget überschritten wir. Schau DIr mal die Olight S30R an. (Oder wenn Du eine findest die S15R). Durch die Dockingstation steht die Lampe immer an der gleichen stelle und ist aufgeladen. Die Bedienung mit einem Seitenschalter ist denkbar einfach.

Für sehbehinderte Menschen würde ich generell eine Lademöglichkeit per Magnet empfehlen.

Ich seh grad, daß die S15R bei Gearbest zu haben ist. Und der Preis ist gar nicht mal schlecht.

• Danke
Reaktionen: Guido-30 und Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
+1 für eine Lampe mit Dockingstation. Mit Mikro-USB kann es auch mit guten Augen zur Fummelei ausarten, den Gumminupsie abzuziehen und dann den Stecker richtig orientiert einzustecken.

Ich würde eher zur Olight S30R greifen, weil größer und ggf. besser auffindbar. Die S15 ist recht klein.

• Danke
17 Oktober 2019
13
1
3
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Empfehlungen!

Stimmt, Micro-USB-Stecker wird nicht funktionieren, da zu fummelig. Eine Dockingstation ist da natürlich eine feine Sache, die die Lampe aber auch deutlich teurer macht und vermutlich die Lebenserwartung des Akkus deutlich verkürzt.

Was mir an allen genannten Lampen bisher nicht gefällt, ist die Lichtausbeute außerhalb des mittleren Lichtkegels. Wäre da eine zoombare Lampe nicht von Vorteil? Wobei es da natürlich nur wenige gibt. Mir ist vorab die LED Lenser P7 eingefallen. Als Akkuversion ist die aber auch recht teuer und bei der Batterieversion ist der Wechsel viel zu fummelig.

Ich werde die Tipps aber auf jeden Fall mal weiter geben.
Und falls noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit!

Vielen Dank
Guido

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was mir an allen genannten Lampen bisher nicht gefällt, ist die Lichtausbeute außerhalb des mittleren Lichtkegels. Wäre da eine zoombare Lampe nicht von Vorteil? Wobei es da natürlich nur wenige gibt. Mir ist vorab die LED Lenser P7 eingefallen. Als Akkuversion ist die aber auch recht teuer und bei der Batterieversion ist der Wechsel viel zu fummelig.
Hallo Guido,

eine Zoomlampe kann in der Tat einen sehr homogenen Lichtteppich auf kurze Distanz erzeugen.
Wenn es ein Zoomie werden soll, dann wäre die Lumintop Zoom1 einen Blick wert. Die wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben und kann den intern über einen Mikro-USB-Port laden (wenn ich es schaffe, einen Mikro-USB-Stecker ohne hinzusehen in eine Mikro-USB-Buchse zu stecken, dann sollten das auch Andere problemlos schaffen ! Durch die hohe Kapazität muß der Akku ja auch nicht andauern geladen werden...;)).
Das beste aber ist, daß Du die Lampe für 23€ bei amazon.de kaufen kannst, dort ist sie sogar preiswerter als in Fernost...:thumbup:
https://www.amazon.de/Handlampe-LUM...d=1571394580&sprefix=Lumintop,aps,239&sr=8-15

Dann brauchst Du nur noch einen, am besten, geschützten 18650 (z.B. Soshine mit 3400mAh) und es kann losgehen...
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231

Gruß
Carsten

17 Oktober 2019
13
1
3
Die Lumintop gefällt mir wirklich gut. Das mit dem Stecker muss ich mal klären. Dazu, wenn man schon von Amazon bestellt, evtl. statt dem verlinkten Akku für 13€incl. Versand lieber diesen hier? Ja ich weiß, der hat eine geringere Kapazität.

Vielen Dank!
Guido

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
naja... der Verkäufer ist ein und der selbe ... und wenn du, für den vielleicht noch benötigten Eigenbedarf*, (brauchst nicht vielleicht auch du eine "gute" Taschenlampe nebst Energiespendern ? :pfeifen:) an Akkus und Zubehör (wie Ladegerät oder so...) was im Bereich von knapp über 30 Euro findest, so kannst du, mit Hilfe des im Forum kursierenden Rabattcodes, einiges an barer Münze sparen, wenn es dir darum geht :thumbsup:

DENN:

* [x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Das sollte doch Anlass genug sein, dich hier im Forum noch ein wenig umzuschauen, um auch für dich was passendes, oder gar "Besseres", zu finden :thumbup:

Gruß in die Nacht und ein schönes Wochenende wünschend ... :alk:

P.S. Pass aber auf, den "das Flashie sein" kann ganz schnell ausarten ... :augenverdrehen::Pleite:;)

• Danke
17 Oktober 2019
13
1
3
Hallo Erleuchter,

das mit keine Lampe besitzen bezieht sich auf die Person, für die ich hier anfrage. Ich selber habe eine und deswegen hier schon einen andere Anfrage eröffnet.
Der Tipp mit den Rabattcodes ist gut, das wusste ich noch nicht.

Vielen Dank!
Guido

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
evtl. statt dem verlinkten Akku für 13€incl. Versand lieber diesen hier? Ja ich weiß, der hat eine geringere Kapazität.
Die Akkus kosten ja das gleiche, nur bei akkuteile.de kommt, bei unter 30€ Bestellwert, halt noch Porto dazu. Dafür hat der Akku ein Drittel mehr Kapazität, hält zwischen den Ladevorgängen also auch rund ein Drittel länger.

Gruß
Carsten

17 Oktober 2019
13
1
3
Nabend,

kurze Rückmeldung: Es ist dann doch eine Baumarkt-Billig-Lampe geworden. Mal sehen, wie lange das Ding Spaß macht.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, die auch mich indirekt zu einem Neukauf bewogen hat - kurz bevor meine Alltagslampe kaputt gegangen ist.

Beste Grüße
Guido

• Danke
Reaktionen: Thomas W