Suche Stirnlampe für Nacht-Skitouren

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Letzte Woche hab ich mit einem Kollegen eine Splitboard-Tour in der Nacht gemacht, einfach auf der Piste, also nix wildes. Dabei hatte ich eine Stirnlampe vom Aldi, die zwar fokussierbar war, aber mit nicht genügend breit ausgeleuchtet hat - ein bisschen heller dürfte sie auch sein, wobei das nicht mal das Problem war - ich hab halt nicht gut genug dahin gesehen wo ich hingefahren bin. Beim Aufstieg war sie mir hingegen zu hell. Nicht dass das ein Problem gewesen wäre, aber bei einem mehrstündigen Aufstieg muss ich nicht so viel Akku verbraten.

Also ich suche eine Stirnlampe mit flood-Charaktristik, die auch schön hell ist (so 2.000lm denke ich wären gut), die man aber auch weit genug runterdimmen kann, dass sie auch lange Laufzeit hat. Beim Gewicht bin ich nicht sicher, wie viel man ertragen kann, aber ich denke eine mit 18650 Akku müsste gehen? Lampe vorn und Akku hinten würde ich natürlich noch lieber nehmen. Band sollte weit genug sein um über den Helm zu passen, Sollte kein Vermögen kostet, aber auch kein Müll sein, also irgendwas von Wurkkos oder vergleichbaren Herstellern.

Was könnt Ihr da empfehlen?

EDIT: habe nochmal überlegt, 500lm sollten eigentlich völlig reichen, ist vermutlich auch noch zu viel. Hatte mal so eine 500lm Lampe bei so einer Aktion dabei, die war aber uralt und mit extra Akku mit langem Kabel in der Jackentasche, das ist nicht wirklich praktikabel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2025
42
9
8
Sofirn HS21, habe davon 3 Exemplare. Verkauft sich ziemlich gut. Hatte vorher die Wurkkos HD50 (x 2), Sofirn HS41 (x 2), Fenix, Nitecore, usw.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Sofirn HS21, habe davon 3 Exemplare. Verkauft sich ziemlich gut. Hatte vorher die Wurkkos HD50 (x 2), Sofirn HS41 (x 2), Fenix, Nitecore, usw.
Die habe ich mir mittlerweile alle schon angesehen, auch die HD16, die ich fast noch am interessantesten fand. Da Du ja fast alle schon hattest: was ist an der HS21 besser als an den anderen? Hält die Lampe in dem Kopfband ordentlich? Sieht vom angucken nicht so vertrauenswürdig aus - ich würde die auch nie aus dem Kopfband rausnehmen, weil tatsächlich ausschliesslich als Stirnlampe verwendet.

Welche von allen hat die breiteste Ausleuchtung? Lassen die sich alle mit (potenziell dicken) Handschuhen bedienen und sind halbwegs wasserdicht (mal in den Schnee eintauchen sollte sie aushalten)? Sind die 21700 Lampen zu schwer am Kopf (Helm) oder macht das keinen Unterschied?

Vom Preis her ist die HD50 am attraktivsten, wobei der Unterschied nicht wirklich weltbewegend ist. Auf dem Papier hat die HD16 das hellste Floodlight, ist das auch real so?

11 Januar 2025
42
9
8
Die habe ich mir mittlerweile alle schon angesehen, auch die HD16, die ich fast noch am interessantesten fand. Da Du ja fast alle schon hattest: was ist an der HS21 besser als an den anderen? Hält die Lampe in dem Kopfband ordentlich? Sieht vom angucken nicht so vertrauenswürdig aus - ich würde die auch nie aus dem Kopfband rausnehmen, weil tatsächlich ausschliesslich als Stirnlampe verwendet.

Welche von allen hat die breiteste Ausleuchtung? Lassen die sich alle mit (potenziell dicken) Handschuhen bedienen und sind halbwegs wasserdicht (mal in den Schnee eintauchen sollte sie aushalten)? Sind die 21700 Lampen zu schwer am Kopf (Helm) oder macht das keinen Unterschied?

Vom Preis her ist die HD50 am attraktivsten, wobei der Unterschied nicht wirklich weltbewegend ist. Auf dem Papier hat die HD16 das hellste Floodlight, ist das auch real so?
Die HS21 erzeugt ein besseres Bild da die 10 leuchten hohen CRI haben. Infolge des Buck Drivers hält die Lampe auch länger als die HD50. Die HD50 saugt die 21700 sehr schnell leer. Innerhalb von 10 Minuten ist die HS21 immer noch heller als die HD50. Von der HS41 will ich gar nicht sprechen, ist ein fehlkauf! Die HD50 hat diesen Alarm der sich meldet wenn man die Batterie wechseln sollte. Ist aber irgendwie Blödsinn wenn man die am Kopf hat und das blöde Ding einen zu leichten Schlag beziehungsweise Schläge gibt, den man meistens nicht wirklich wahrnimmt oder man denkt was ist jetzt passiert? Ich muß gestehen, daß Kopfband der HS21 habe ich ersetzt durch andere Kopfbaender, meistens von Wurkkos oder auch Sofirn. Nein, mit dem Kopfband von der HS21 würde ich mich nicht trauen die Lampe zu arretieren. Von der Ausleuchtung bin ich voll überzeugt seitens der HS21. Bezüglich der Wasserdichte, die HS21 schlägt die HD50 um einiges, IP66 zu IP68.

Zwei Sachen muß man machen bei der HS21, erstens ein besseres Kopfband kaufen und zweitens den verdammten sensor abkleben. Der sensor hat eine Macke der einen erhöhten Strom Verbrauch erzeugt auch wenn die Lampe vollständig ausgeschaltet ist. Näheres ist im Bericht zur HS21 zu entnehmen. Der Brother P-Touch ist dein Freund.

• Danke
Reaktionen: schmadde

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@schmadde - schau Dir einmal die verschiedenen Versionen der Fenix HM65R an (auch die HM65R-T und co.).

Da sind einige Modelle speziell für sportliche Aktivitäten gedacht...die dürften gut zu Deinem Vorhaben passen. :)

• Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die Fenix HP Serie sind ebenfalls schon öfter hier im Forum als sehr taugliche Skilampen aufgefallen. Gerade bei dynamischen Anwendungen, ist eine gewisse Reichweite von Vorteil um Wegänderungen oder Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Mal den Turbo rein um ein unübersichtliches Teilstück vorher abzuleuchten ist auch nicht verkehrt. Flutige Lampen sorgen im Schnee dagegen oft für Eigenblendung, auch weil man tendenziell eine zu hohe Stufe wählt um Reichweite zu bekommen. Da würde ich drauf achten.

Bei diesen Lampen muss man auch nicht erst einen Sensor abkleben und ein anderes Kopfband kaufen...

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die Fenix HP Serie sind ebenfalls schon öfter hier im Forum als sehr taugliche Skilampen aufgefallen.
...
Bei diesen Lampen muss man auch nicht erst einen Sensor abkleben und ein anderes Kopfband kaufen...
Und was noch dazukommt: Die Lampen sind für robuste Umgangsweisen und Outdoor ausgelegt.

Gerade bei der Sofirn HS21 sehe ich hier eine hohe Gefahr in Schnee und Eis.
Die TIR-Linse hat keine zusätzliche Glaslinse davor, der Selektorring könnte anfällig sein, etc.

• Danke

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Zwei Sachen muß man machen bei der HS21, erstens ein besseres Kopfband kaufen und zweitens den verdammten sensor abkleben.
Was für ein Band wäre denn empfehlenswert? Ich schwanke aktuell zwischen der HS21 und der HD16, welche der beiden Lampen wäre besser?

Die erwähnte Fenix ist mir erstmal zu teuer für die gelegentliche Anwendung. Bisher hab ich auch die Aldi Stirnlampen nicht kaputtbekommen, die haben nur die Kinder immer verloren. In dem Fall hat sie mir aber nicht getaugt, war einfach zu dunkel.

So richtig weit muss ich gar nicht sehen damit - ich fahre nachts wenn dann nur auf der Piste und da will ich im Wesentlichen den Untergrund sehen, der Wegeverlauf ist da einigermaßen klar.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die HS21 ist besser geregelt.
Besitze sie aber nicht.
Die HD16 baut kompakter, finde ich.
Die stufenlose Flood/Throw und Helligkeitsregelung, finde ich super.
Bin kein so Fan von Schaltstufen.
:)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Mit der HS21 machst du sicher nix falsch.
Von der Bedienung finde ich die HS21 deutlich angenehmer.
Ich hab auch kein Problem mit dem Kopfband, für mich ist das gut.
Wenn du eine Lampe willst, die du hinter dir her schleifen willst, durch Wasser, Dreck und Geröll wird sie das nicht besonders lange durchhalten, ansonsten ist die schon gut und fällt weder direkt auseinander noch hat sie ein Problem mit Feuchtigkeit.
Hier kannst du dir ein ganz gutes Bild von der Lampe machen, falls du das nicht schon kennst.

Schöne Grüße vom Genießer

11 Januar 2025
42
9
8
HS21 hat das klarere weil mehr Tageslicht ähnlich. IP is also besser. Der selektorring denke ich ausgereift. Schau dir mal die Verkauf Zahlen an, die sprechen für sich. Auch Fenix hat Polycarbonat linsen für Kopflampen im Sortiment.

Kopfbaender kannst du bei Fenix, Sofirn als auch Wurkkos kaufen. An einem habe ich Wurkkos, an einem anderen Sofirn, am dritten glaube ich immer noch das originale befestigt.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Schwierige Entscheidung. Ich hab jetzt eine HS21bestellt - ich hoffe die taugt mir. Wenn nicht, gehe ich vielleicht wieder bei Lupine einkaufen, bevor der neue Eigentümer mit dem Sparbesen durchwedelt.

3 Februar 2025
19
9
3
Was für ein Band wäre denn empfehlenswert? Ich schwanke aktuell zwischen der HS21 und der HD16, welche der beiden Lampen wäre besser?

Die erwähnte Fenix ist mir erstmal zu teuer für die gelegentliche Anwendung. Bisher hab ich auch die Aldi Stirnlampen nicht kaputtbekommen, die haben nur die Kinder immer verloren. In dem Fall hat sie mir aber nicht getaugt, war einfach zu dunkel.

So richtig weit muss ich gar nicht sehen damit - ich fahre nachts wenn dann nur auf der Piste und da will ich im Wesentlichen den Untergrund sehen, der Wegeverlauf ist da einigermaßen klar.
Hab auch die HS21 unter anderem. Die Kopfbänder überall entfernt und auf die Rückseite entweder gutes 3M Velcro und das !weiche! Gegenstück an Kappe oder Mütze oder das harte Kunststoffvelcro für den Helm. Mehr als glücklich damit. Kann so sogar an die Jacke auf die Brust geclippt werden, wenn man nicht mit jeder Kopfdrehung die Ausleuchtung verändern will :)

Die HS 21 liebe ich ich mittlerweile sogar mehr als meine LED Lenser Kopflampen mit der wirklich guten Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlashMeTender

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Wenn nicht, gehe ich vielleicht wieder bei Lupine einkaufen, bevor der neue Eigentümer mit dem Sparbesen durchwedelt
Also eine Fenix ist Dir zu teuer, aber Lupine kaufst Du dann im Bedarfsfalle?

• Danke

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Also eine Fenix ist Dir zu teuer, aber Lupine kaufst Du dann im Bedarfsfalle?
Klingt komisch nicht? Ist auch nicht ganz ernst gemeint - aber ich denke schon, wenn die preisgünstige Lösung nix taugt und ich Geld in die Hand nehmen muss, dann nehme ich gleich was richtiges, von dem ich weiss, dass es taugt. Habe schon drei Lupine (Fahrrad-) Lampen und weiss dass das Zeug taugt, hält und vor allem auch bzgl. der Befestigungen und Leuchtcharakteristik bis zu Ende durchdacht ist. Habe schon genügend WIlmas und Pikos von Mitfahrern erlebt, um die beurteilen zu können. Brauche aber am Fahrrad keine Stirnlampe, drum ist eine Anschaffung auch erstmal nicht geplant. Das Ding wird maximal ne Handvoll Mal pro Winter genutzt, da wollte ich <50€ bleiben.

Fenix ist bestimmt auch nicht schlecht, ich seh aber da ehrlich gesagt für mich aktuell nicht den Mehrwert, dass ich da den doppelten Preis zahlen würde. Oder kannst Du mich überzeugen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Fenix ist bestimmt auch nicht schlecht, ich seh aber da ehrlich gesagt für mich aktuell nicht den Mehrwert, dass ich da den doppelten Preis zahlen würde. Oder kannst Du mich überzeugen?
Also Straßenpreis aus Sammlung oder so bekommt man die HM65R-Modelle swhr sicher für 45-50€. :)

Was Du bei Fenix halt hast sind 5 Jahre Garantie ab Neukauf. :)

Ich möchte aber gar nicht versuchen zu überzeugen.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich hab meine HS21 nun bekommen nach etwas Zitterpartie, weil das Tracking überhaupt nicht funktioniert und Auslieferungen bestätigt, die gar nicht stattgefunden haben.

Grundsätzlich ne gute Lampe und ich verstehe auch nicht, was an dem Kopfband schlecht sein soll, das finde ich sogar relativ gut, weil es eine feste Rasterung für den Lampenkopf hat und die schwere Lampe recht stabil fixiert.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass man Spot und Flood im gemeinsamen Modus nicht getrennt steuern kann. Im Prinzip sehe ich fast keinen Unterschied zwischen nur Spot und Spot+Flood. Und die Helligkeitsstufen sind für den angedachten Haupt-Einsatzzweck zwar vermutlich o.k. (noch nicht probiert), aber zum normalen Rumlaufen draussen ist die niedrigste Stufe zu dunkeln und die 2. zu hell. Eine stufenlose Regelung oder wenigstens einstellbare Level wären hier sehr hilfreich.

Gibts so eine Lampe?

11 Januar 2025
42
9
8
Verstehe ich nicht. Man kann mehrere Stufen wählen. Ich persönlich habe da immer eine Stufe gefunden die mir zusagt. Also, mehr als im Keller oder in der Sonne Had diese Stirnlampe. Lege mal den Zeigefinger and den Knopf um zwischen den einzelnen Stufen herum zu wählen. Finde ich doch sehr komisch das du anscheinend keine Stufe findest die dir zusagt.

3 Februar 2025
19
9
3
... Im Prinzip sehe ich fast keinen Unterschied zwischen nur Spot und Spot+Flood. ...

Das mag an der Resthelligkeit der Umgebung liegen. Wenn Du Strassenbeleuchtung o.ä. in der Nähe hast, fällt Flood selbst bei mehr Helligkeit weniger auf. Außerdem ist die Floodbeleuchtung wärmer, was sie draussen mit Grün- und Brauntönen sehr mit der Umgebung vermischt. Wenn du aber nachts im Wald bist oder auf unbeleuchteten Fahrradwegen neben Main oder Bahnlinie, ist das sehr wohl sichtbar. Und - by the way - mit dem Hund bei höherem Tempo auch sehr nützlich. Flood beleuchtet den Hund und Spot den voraussichtlichen Bremsweg bei Auftauchen eines Hindernisses :). Und da kann es eigentlich gar nicht hell genug sein.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Verstehe ich nicht. Man kann mehrere Stufen wählen. Ich persönlich habe da immer eine Stufe gefunden die mir zusagt.
Ich nicht. Zwischen 100 und 400lm ist halt ein zu großer Gap, wenn um die 200lm (also das was z.B. gute Fahrradlampen haben) ideal sind.
Das mag an der Resthelligkeit der Umgebung liegen.
Die Resthelligkeit war fast null. Ich hab das bei mir uns Eck ausprobiert, wo ein stockdunkler Wald ist ohne Beleuchtung, nur Sternenlicht.
Wenn Du Strassenbeleuchtung o.ä. in der Nähe hast,
Keine Straßenbeleuchtung in der Nähe vorhanden.

Wenn du aber nachts im Wald bist oder auf unbeleuchteten Fahrradwegen neben Main oder Bahnlinie, ist das sehr wohl sichtbar.
Genau da hab ichs ausprobiert. Ganz ohne Licht ist da kaum der Weg zu erkennen (ohne Mondlicht ist es dort zappenduster) und der Unterschied ist wirklich extrem klein. Im direkten Vergleich also nach dem Umschalten kann man einen minimalen Unterschied ausmachen, aber im Blindtest würdest Du nicht sagen können ob jetzt Spot oder Spot&Flood an ist, selbst wenn Du die Lampe kennst.

Und - by the way - mit dem Hund bei höherem Tempo auch sehr nützlich. Flood beleuchtet den Hund und Spot den voraussichtlichen Bremsweg bei Auftauchen eines Hindernisses :). Und da kann es eigentlich gar nicht hell genug sein.
Mit mehr Licht sieht man natürlich mehr, aber es geht auf die Laufzeit und die periphere Sicht wird schlechter, weil sich ja die Augen auf die Helligkeit einstellen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Grundsätzlich ne gute Lampe und ich verstehe auch nicht, was an dem Kopfband schlecht sein soll, das finde ich sogar relativ gut, weil es eine feste Rasterung für den Lampenkopf hat und die schwere Lampe recht stabil fixiert.
Die Kopfbänder von Fenix sind deutlich besser.
Man hat da innen noch eine gelartige Gummierung am Band, die das Schwitzen und Rutschen unterbindet und auch einfach deutlich bequemer sitzt.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass man Spot und Flood im gemeinsamen Modus nicht getrennt steuern kann. Im Prinzip sehe ich fast keinen Unterschied zwischen nur Spot und Spot+Flood. Und die Helligkeitsstufen sind für den angedachten Haupt-Einsatzzweck zwar vermutlich o.k. (noch nicht probiert), aber zum normalen Rumlaufen draussen ist die niedrigste Stufe zu dunkeln und die 2. zu hell. Eine stufenlose Regelung oder wenigstens einstellbare Level wären hier sehr hilfreich.

Gibts so eine Lampe?
Ja...eine DW4 dürfte Dir mit Anduril hier deutlich besser liegen.

Ich nicht. Zwischen 100 und 400lm ist halt ein zu großer Gap, wenn um die 200lm (also das was z.B. gute Fahrradlampen haben) ideal sind.
Die Abstufung ist m.E.n. gut gewählt...400lm wirken doppelt so hell wie 100lm für das menschliche Auge. :)

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2025
42
9
8
Bezüglich des Kopfbandes, da habe ich mich mit dem neuen Kopfband von Wurkkos eingedeckt. Alle drei haben das neue Kopfband von Wurkkos bekommen. Auch meine zwei Hd50 haben es bekommen. Eine Hd50 trage ich gerade. Schade das die HD50 keinen Buck Driver hat. Ansonsten finde ich die HS21 gelungen, mit Ausnahme des Sensors, den habe ich abgeklebt. Ach ja, mein Dremel hat an allen drei Haltern die Plastik Erhöhung weg geschliffen. Finde ich viel besser.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Die Kopfbänder von Fenix sind deutlich besser.
Man hat da innen noch eine gelartige Gummierung am Band, die das Schwitzen und Rutschen unterbindet und auch einfach deutlich bequemer sitzt.
Ah, o.k. Habe ich noch nie gebraucht, hatte bisher keine meiner Stirnlampen und ich habe schon eine knapp zweistellige Anzahl durch.
Ja...eine DW4 dürfte Dir mit Anduril hier deutlich besser liegen.
DW4? Mal googlen - das ist eine Emisar? Ich mag diesen Hack "Winkellampe mit Gummiband an Kopfband befestigen" überhaupt nicht. Das Licht ist aussermittig und es ist auch nicht sinnvoll verstell- und arretierbar. Das ist beides bei der HS21 sehr gut gelöst mit den Raststufen und der mittigen Leuchte zum einclipsen ans Kopfband. Zudem scheint die DW4 nicht Flood und Spot zu haben, sondern nur eins von beidem.
Die Abstufung ist m.E.n. gut gewählt...400lm wirken doppelt so hell wie 200lm für das menschliche Auge. :)
Du wolltest vermutlich schreiben doppelt so hell wie 100lm? Weil 200lm kann die Lampe ja gar nicht. Ich weiss, dass das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges nicht linear ist. Aber in der Praxis passt es halt nicht für mich, aller Theorie zum Trotz. Da fehlt eine Stufe in der Mitte. Ob das nur 150, 200, 250 oder 300lm sind weiss ich nicht, aber sie fehlt halt trotzdem.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ah, o.k. Habe ich noch nie gebraucht, hatte bisher keine meiner Stirnlampen und ich habe schon eine knapp zweistellige Anzahl durch.
OK
DW4? Mal googlen - das ist eine Emisar? Ich mag diesen Hack "Winkellampe mit Gummiband an Kopfband befestigen" überhaupt nicht. Das Licht ist aussermittig und es ist auch nicht sinnvoll verstell- und arretierbar. Das ist beides bei der HS21 sehr gut gelöst mit den Raststufen und der mittigen Leuchte zum einclipsen ans Kopfband. Zudem scheint die DW4 nicht Flood und Spot zu haben, sondern nur eins von beidem.
Ach...das nicht mittig fällt aber doch in der Benutzung gar nicht auf bei meiner HM71R. :)
Du wolltest vermutlich schreiben doppelt so hell wie 100lm? Weil 200lm kann die Lampe ja gar nicht. Ich weiss, dass das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges nicht linear ist.
Ja genau, ist verbessert. :)
Aber in der Praxis passt es halt nicht für mich, aller Theorie zum Trotz. Da fehlt eine Stufe in der Mitte. Ob das nur 150, 200, 250 oder 300lm sind weiss ich nicht, aber sie fehlt halt trotzdem.
Ok wenn es für Dich zu hell / dunkel ist, dann ist das so. :)

11 Januar 2025
42
9
8
Ja und nein. Was geliefert wird ist das neue Kopfband. Sieht besser aus, ist auch besser.

HD16 Headband, geliefert wird das neue.

Anhänge

• 55555IMG_20250218_082155.png
    55555IMG_20250218_082155.png
    948,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero