Suche starke Lampe für Lightpainting

Det

5 Juli 2015
1
0
0
Hallo zusammen,

bin absoluter Lampenneuling und suche eine Lampe für Lightpainting (Fotografie). Dabei geht es darum, dass nachts Bäume oder Mauern aus 5..20m Entfernung möglichst hell angeleuchtet werden. Die Kamera steht dabei 20..100m entfernt(!) und macht eine Langzeitbelichtung (z.B. 30s). Während dieser Zeit laufe ich durch die Landschaft und male die Objekte mit Licht an. Anmalen heißt, dass auch der Lichtkegel hin- und hergeschwenkt wird, um eine großflächigere und gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten. (Die Summe des Lichts in den 30s zählt).
Lightpainting wird auch oft als Malen mit Licht in Richtung Kamera verstanden, um in die Luft kleine Zeichnungen zu malen - das meine ich nicht. Ich möchte ausdrücklich die Gegenstände/Landschaft beleuchten und nicht direkt in die Kamera.
Hier noch ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=tcS6M4F4_RA Finales Foto bei 0:22min. Wobei das Foto eher ein Beispiel für eine ziemlich dunkle Szene ist. Häufig wird mehr Licht benötigt.
Habe mich schon mit 2 Stirnlampen vom Typ BlackDiamond Spot versucht, was aber deutlich zu dunkel war und noch wichtiger, die Helligkeit in 10m Entfernung war zu gering (konkret: der große Baum wurde oben nicht richtig hell).

Nochmal deutlich: Ich stehe zwar in geeignetem Abstand vorm hohen Baum und leuchte schön nach oben, aber die Kamera steht nochmal einige Meter weiter weg. Das Licht muss also ausreichend hell sein, damit auch noch genug zur Kamera zurückfällt. (Für normale Taschenlampenanwendungen, wie sie hier im Forum vermutlich Tagesgeschäft sind, gilt ja eher, dass man die Lampe in der Hand hält und das reflektierte Licht ~180° zurück ins Auge fallen soll, wobei beide Taschenlampe und Auge quasi auf der gleichen Stelle und Entfernung zum angeleuchteten Objekt sind). Ich vermute, dass das einen Unterschied bezgl. geforderter Helligkeit macht, weiß diesen aber nicht einzuschätzen... :)

Die Lampe muss auch keine Taschenlampe sein, ein Handscheinwerfer ist auch absolut ok. Gewicht gerne auch höher, wenn dadurch der Preis geringer wird. Phantastisch wäre es, wenn ich die Lampe an einer Stange befestigen könnte (bei Taschenlampen z.B. per Rohrschelle), um aus einer höheren Position zu leuchten.
Habe schon gelesen, dass für Lightpaintingzwecke z.B. die Fenix TK75 eingesetzt wird. Gibt es hierzu Alternativen (besseres und/oder auch günstigeres)?

Zum Handling von LiIonen-Akkus: Bin damit grob vertraut. Habe ein Modellbauladegerät Robbe PowerPeak A4 und einen 4S/4200mAh Akku (falls das für irgendwas wichtig sein könnte).

Vielleicht fallen euch da ein paar geeignete Kandidaten ein, die einer näheren Beleuchtung würdig sind. ;-)

Fragenkatalog:

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe oder
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Wenn in 5..10m Entfernung der Lichtkegel max. ~3m breit ist, dann ists ok. Bin da aber absolut nicht festgelegt, bzw. eine Abschätzung fällt mir da eher schwer...
Ich brauche für meinen Zweck vermutlich keine Lampe mit ausschließlich Flood?!?

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal. Gewicht < 1kg.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal
Sie soll am Stück ca. 30s brennen und wird dann für wenige Sekunden ausgeschaltet, danach dann wieder 30s an, wieder aus... wiederholt sich so ca. 30x am Stück.

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
Sollte auf jeden Fall nicht immer auf Vollgas laufen müssen. Es wird auch öfters einfach weniger Licht benötigt. Dimmbar wäre schön, habe sowas bei den Hochleistungslampen aber noch nicht gesehen?! Bei Stirnlampen ist das wohl Standard.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 250..300€; nehme aber auch günstigere.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Gerät sollte auch in 3Jahren noch funktionieren. Also lieber Markenhersteller statt Schrott, der nach 3 Monaten auseinander fällt.

Habe ich wichtige Infos vergessen?

Vielen Dank.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Der Erschaffer der ´Bilder´ in deinem verlinkten Video ist auch im Forum präsent (zumindest hin und wieder): Optico Der verwendet wohl die von dir genannte Fenix TK75;

Die gilt im allg. als eine lichtstarke Allround Lampe, ich kenne mich in dieser Kategorie nicht so gut aus :peinlich:, mir selbst fällt die AceBeam K40M ein, aber ich glaube gerade in letzter Zeit tut sich da einiges an ´stärkeren´ Alternativen, hier kommen bestimmt noch viele Tipps;

Ich hoffe das hilft dir weiter, auch ohne konkrete Tipps :S

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.853
113
Leverkusen
TK75 ist gut geeignet. allerdings ist die Lichtfarbe nicht jedermanns Sache.
Die LD75C mit Multicolor- Led ist auch noch ein Blick wert.

Vielleicht eine Lampe mit Nichia LED:
Eagletac MX25L3C 6*Nichia 219

Die Acebeam K40, von Jürgen vorgeschlagen, hat eine MT-G2 LED die auch eine gute Farbwiedergabe hat.

Schau mal hier vorbei.
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-495-beamshots-lampenbildern.html

Da wirst du einige Lampen finden die für dich interessant sind.

Gruß
Bluzie