Suche spezielle EDC – wie die UltraFire UF-T50 nur besser ;-)

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
So, da bin ich mal wieder….. und suche was spezielles.

Ich habe eine UltraFire UF-T50 (http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/9382-ultrafire-uf-t50.html ) und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

Nun suche ich was vergleichbares, ähnliche Größe, am besten stufenlose Einstellung (oder relativ viele Stufen), 18650 Akku, Magnet wäre nett, Clip ist auch nett ….

Was die Neue haben sollte ist mehr Ansi-Lumen und eine bessere UI (Einstellmöglichkeit, eventuell Ring wie bei der Jetbeam RRT01 oder K40M), eventuell Zoom (leuchten in Hohl-Decken um Blendung zu reduzieren- muss aber nicht)

Ich freue mich schon auf Vorschläge (Links wären nett)

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
täglich beim Arbeiten

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell
zoom

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max.13 -15 cm lang
max. 3 – 4 cm Durchmesser Lampenkopf
max. 3 – 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
18650 Akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
min. 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest


Ich danke Euch schon mal
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

deutlich mehr ANSI-Lumen gibt es in dieser Größe eigentlich nicht. Die dabei entstehende Hitze muss ja irgendwo hin. Bei mehr Lumen in der gleichen Größe hat man nur einen glühenden Kohlestein in der Hand. :)

Ein bisschen was geht aber schon noch. Zum Beispiel die Zebralight SC600MkII.

Zoom bei annähernd gleicher Größe und Helligkeit gibt es auch eigentlich nicht. Zoomlampen werden (bei gleicher oder höherer Helligkeit) deutlich größer.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: willmo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die UF T-50 habe ich auch :)

Ehrlich gesagt finde ich das Ui mit dem ramping ziemlich bescheiden :mad:

Die Zebralight SC600 hätte ich auch gesagt, quasi das Original der UF-T50 und damit praktisch identischer Formfaktor, oder die SC62 von Zebralight, vergleichbare Lichtleistung wie die SC600 aber noch etwas kompakter

Zebralight SC62 (XM-L2, 1x18650) review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: willmo und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die UF T-50 habe ich auch :)

Dito. :) War damals meine erste "Nicht-LED Lenser"-Lampe.
Damals war ich davon sogar so begeistert, dass ich meinen Eltern zwei Stück besorgt hatte. Soweit ich weiß, sind die bei denen heute immer noch in Benutzung.

Ehrlich gesagt finde ich das Ui mit dem ramping ziemlich bescheiden :mad:

Dito. :) Weil das Minimum bzw Maximum unmöglich zu treffen ist.

Statt mich mühevoll so einigermaßen auf's Maximum hinzurampen, habe ich üblicherweise immer den Deckel kurz auf- und wieder zugedreht.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: willmo und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Dito. :) Weil das Minimum bzw Maximum unmöglich zu treffen ist.

Statt mich mühevoll so einigermaßen auf's Maximum hinzurampen, habe ich üblicherweise immer den Deckel kurz auf- und wieder zugedreht.

Viele Grüße,
Markus

Hi Markus, ja den Trick mit dem tailcap auf- und zudrehen ist mir geläufig; ich habe noch eine Kopflampe eine UF H3, die hat genau das gleiche bescheuerte Konzept :augenverdrehen:

Aber robust ist die, im BLF gab es mal einen vergleichenden torture Test: UF-T50 gegen SC600;

Shadow SC600 vs UF-T50 -- Winners Announced -- The Lights Are Done!!!!!!! | BudgetLightForum.com

Kaputt waren sie beide, wurden aber zum Schluss von Old-Lumens wieder restauriert, soweit noch möglich :zufrieden:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und willmo

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
Bei der Zebralight sind sich ja anscheinen alle einig.

Also die SC62 von Zebralight würde mir schon sehr gefallen … schön klein und handlich

So jetzt mal rausfinden wo ich die am günstigsten bekomme.

Bei NKON und so ist die überall vergriffen.

Hat da jemand noch eine günstige Quelle wo ich die bekommen kann oder muss ich warten bis NKON die wieder hat?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Auf der HP von Zebralight sind alle 4 Versionen der SC62 "in stock".

Wenn es etwas größer sein darf, würde ich zur SC600 MKII L2 (sind auch in stock) raten - da wird aufgrund mehr Masse der Kopf nicht so schnell warm und sie regelt somit auch später runter.

Meiner Meinung nach ist die SC600 die alltagstauglichere Lampe - nur eben einen Tic größer. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Oder Du nimmst sie beide. :eek: :p

Lieferzeit wäre so ca. 2-3 Wochen. Meine Zebras habe ich bisher immer vom DHL-Fahrer an die Haustür geliefert bekommen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: willmo

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Auf der HP von Zebralight sind alle 4 Versionen der SC62 "in stock".

Genau :thumbsup:

War auch gerade am Suchen :rolleyes:

ZebraLight, Inc. | Official Website | Flashlights & Headlamps

Dann habe ich noch einen weiteren Shop in Holland gefunden, der sie anscheinend verfügbar hat, der wurde hier schon verschiedentlich genannt, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, von wegen Versandkosten und so

Zebralight uit voorraad geleverd - FLASHgorillaz ledzaklampen

Oder bei NKon man anfragen bis wann sie wieder eine Lieferung erwarten :)

Grüße Jürgen
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Die Zebras sind aber schon sehr floodlastig, die 62er noch mehr wie die 600er.
Wenn du öfter in abgehängt Decken oder in Schächte schauen musst, würde ich etwas mit mehr Spot nehmen. Z. B. Eagletac TX25C2, die hat aber nur 3 Leuchtstufen, oder was mit XP-G2 LED.
 

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
Danke für die Info. ich wollte aber mal was in EU bestellen...

das mit 2 to 8 weeks or months möchte ich dies mal nicht (warte im Moment schon sehnsüchtig auf 2 Päckchen)... und ausnahmsweise mal nicht zum Zoll wäre auch mal nicht schlecht …

Gibt es da nicht noch eine Adresse in EU???
 

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
Die Zebras sind aber schon sehr floodlastig, die 62er noch mehr wie die 600er.
Wenn du öfter in abgehängt Decken oder in Schächte schauen musst, würde ich etwas mit mehr Spot nehmen. Z. B. Eagletac TX25C2, die hat aber nur 3 Leuchtstufen, oder was mit XP-G2 LED.

3Stufen reichen mir leider nicht ... zum Teil muss ich auch Typenschilder (z.B. im Kühlschrank) ablesen und da kann ich keine Blendung gebrauchen ... deshalb viele Stufen oder Stufenlos ... (bin Brillenträger und muss leider nah ran wenn ich was lesen möchte)
Aber das mit dem "floodlastig und öfter in abgehängt Decken oder in Schächte schauen musst, würde ich etwas mit mehr Spot nehmen" ist ein sehr guter Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es da nicht noch eine Adresse in EU???

Neben dem von mir oben verlinkten in Holland finde ich die SC62w versandfertig beim Lampentroll

-- Lampentroll Taschenlampen

Und in England noch 2 Shops, z.B. hier

ZebraLight Torches and Head Lamps | Zebra Light | Flashaholics.co.uk

Aber ob das preislich attraktiv ist :pinch:

Grüße Jürgen

Ergänzung: die Sache mit dem Spot, die Zebras sind schon flutig, vielleicht wäre auch die Nitecore EC21 mit XP-G2 was für dich: kompakt, direkter Zugriff auf High und low/firefly, Rotlicht, vernünftige Reichweite durch die ´kleine´ XP-G2 ;

http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/38560-nitecore-ec21-review.html

und gar nicht so teuer, siehe hier; gerade probiert, der Coupon funktioniert noch; mit Priority direct mail flotter Versand, mit guter Chance nicht zum Zoll zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die haben letzte Woche erst ihre letzte Charge (glaube 14) innerhalb einer Woche ausverkauft.

Wahrscheinlich dauert das noch ziemlich lang. Wenn welche da sind, sofort zuschlagen.

Es gibt ein Alarm auf der Homepage für jede Lampe, nutze sie am besten.

Mit sofort ist dann auch sofort gemeint! Ich habe einen Tag gewartet aber dann doch eine bekommen :)
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil