Suche was sehr Spezielles...

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hi Mit-Flashohlics,

bin mal wieder auf der Suche nach ner speziellen Lampe.
Entgegen meinem sonstigem Trend immer heller und weiter zu leuchten, diesmal die andere Richtung :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon gute Lampen, bin aber nicht zufrieden weil....(die Schaltung bei allen zu umfangreich ist)
[x] ich suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum ausleuchten des Wohnraumes (am liebsten in diffusem Licht, wie bei meiner Klarus RS20 das seitliche Licht mit milchiger Scheibe)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("Flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht) (Am liebsten eben Diffus !)
[x] universell (aber nur, wenn Einstellung erhalten bleibt (Memory, oder per Schalter, Taster sofort beim Einschalten gewählt werden kann) Manchmal muss es sehr schnell gehen! :-D

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] wenn sie UV kann wäre das ein Plus, ist aber nicht unbedingt notwendig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Das Format meiner Lumintop SD26 gefällt mir gut, darf aber gerne auch etwas größer sein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr (nur, wenn Memory wie oben beschrieben sofort wählbar ist)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] andere: Mir völlig Latte, da fast alles an Stromquellen bereits vorhanden ist, ansonsten wird gekauft :-D

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75 €
[x] oder mehr, wenn dementsprechend ausgestattet

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Schlag/Stossfest
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Winkelabstrahlung wäre enormst schön !
[x] Milchglas abnehmbar wäre cool
[x] direkt schaltbar, also ohne vorherige Auswahl der Leuchtstufe
[x] Keine Verzögerung beim Einschalten, da oft sehr schnell Licht kommen muss
[x] Wenn irgendwie möglich, ohne Irak-Krieg-Einzelkämpfer-Rambo-Beezel (Ehrlich, sowas braucht man in Europa nicht... :-D ) Ein Handschmeichler wäre was Feines, da meine Frau die Lampe mitbenutzen soll.
[x] Am besten Forward geschalten.

Ich habe mir schon diverse Lampen angeschaut, aber irgendwas passte immer nicht... Olight gefällt mir trotz allem sehr gut, nur sind die halt auch alle sehr kompliziert zu schalten für meinen Einsatzzweck.
Zebra´s bekommt man wenn überhaupt nur noch sehr teuer. Lumintop gefallen mir, nur sind die sehr Throw lastig...
Naja, mal schauen, was Euch so einfällt

Bedanke mich schon mal bei Euch!

Achja, bin auch mit Second Hand zufrieden, wenn nicht unbedingt die Drähte schon zu sehen sind ;-) Mache mir darüber aber hier im Forum keine Sorgen!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo ALaO,
hast Du schon über die Verwendung von Diffusorfolie oder gar einen Aufsteckdiffusor nachgedacht? Das könnte die Anzahl der in Frage kommenden Lampen enorm erhöhen...
Vielleicht käme damit sogar eine Convoy BD06 in Frage. Die ist etwas größer als Deine SD26, Du kannst aus verschiedenen Lichtfarben wählen und dank des neuen Treibers kannst Du die Anzahl der Leuchtstufen ( ab 1 bis 5 ) selbst bestimmen. Mit ein wenig Folie oder einem Aufsteckdiffusor könntest Du so für ein schmales Budget die Lampe bekommen die Du Dir vorstellst. Eine Bezugsquelle in Deutschland kenne ich jedoch nicht.
Hier ist ein Review der älteren BD06 mit dem alten Treiber und deswegen anderer Bedienung.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-convoy-bd06.49219/
Hier kannst Du Dir die möglichen Programmierungen des neuen Modells ansehen ( weit runterscrollen).
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_612478.html?

PS: Die Lumintop`s gefallen mir auch gut. Habe selber die SD26, 2x SDmini und die EDC25. Meine EDC25 leistet 10900 Lux, ist also nicht ganz so throwig wie meine SD26 mit 23800 Lux. Die SDmini mit XP-L HD liegt mit 14800 Lux zwischen den Beiden.

Damit Du die Größe der BD06 besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hätte gerade an eine Olight gedacht. Mit einem einfachen Klick hast Du die letzte Leuchtstufe. Langer Druck Moonlight, Doppelklick Turbo. Viel einfacher geht es nicht. So ist es zumindest bei meiner S15R

Oder die Eagtac P25LC2 Diffusor. Bei Schiermeier gerade zum echt guten Preis und viel flutiger geht fast nicht. Da ist die Leuchtstufe von dem Einschalten durch den Drehkopf sicher vorwählbar.

Zuletzt bearbeitet:

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hey cool Leute! Vielen Dank

Also die Eagtac fällt weg wegen Tailcap Clicky...
Die BD06 ist schon schön, nur viel zu kompliziert, da nimmt se meine Frau nur wieder nicht her, weil sie sich nicht auskennt. Die is da anders gestrickt wie ich :D

Die Skilhunt H03F gefällt mir gut! Vor allem, da man mit einem Klick ins Menü kommt, und sie zudem über Memory verfügt!
Jetz muss ich nur noch einen in Deutschland ansässigen Händler finden...

Das mit den Folien habe ich gar nicht bedacht, Schande. Diese Aufsteckdiffusoren mag ich nicht besonders, die kenne ich noch von früher mi der MagLite, sieht dann aus wie ein RampAgent aufm Flugzeugträger :-D
Aber funktioniert das mit der Folie denn überhaupt richtig ?

Ansonsten wie gesagt habe ich mich schon in die Skilhunt verkuckt, weiß wer einen deutschen Händler ??
@Dachfalter: Welche Olight denn ? Die gefallen mir total !!

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Die Skilhunt bekommst Du ausschließlich aus Fernost.
Ich fand den Klappdiffusor so schlecht gemacht, dass ich die Lampe direkt wieder weitergereicht habe. Würde die ohne "F" vorziehen. Besonders da Du ja eh ein flutiges Lichtbild wünschst.

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Die Skilhunt bekommst Du ausschließlich aus Fernost.
Ich fand den Klappdiffusor so schlecht gemacht, dass ich die Lampe direkt wieder weitergereicht habe. Würde die ohne "F" vorziehen. Besonders da Du ja eh ein flutiges Lichtbild wünschst.

Wie meinst du schlecht gemacht ? Mies verarbeitet oder das System an sich ?

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Sieht alles sehr labil aus. Arretiert "geschlossen" nur schwach und "offen" schlackert er rum. Insgesamt machte er mir keinen vertrauenserweckenden Eindruck, dass er lange hält, sondern schnell abbricht oder auslutscht und gar nicht mehr arretiert.

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Ok, das klingt nicht gut... Danke für dein Feedback !

Kann das jemand bestätigen ?
Dann nehme ich wohl doch lieber die ohne F

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Haha, die S15R hab ich auch da... :thumbsup:

Die R50 liegt schon seit Ewigkeiten in meinem Warenkorb, ist mir aber fast bisschen zu teuer...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Dir da das UI gefällt, gefällt es Dir bei den anderen auch :p.

Und wenn Dir das Licht nicht breit genug geht, kannst Du Dir mit einem Aufsteckdiffusor behalten. der Muß nicht von Olight sein. Der Kopfdurchmesser von 25,4mm ist weit verbreitet. Da gibt es eine rege Auswahl.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die BD06 ist schon schön, nur viel zu kompliziert,
Hallo ALaO,
ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Wenn Du die BD06 Programmiert hast, ist sie denkbar einfach zu bedienen. Das geht von AN/AUS mit nur einer Leuchtstufe bis zu 5 Leuchtstufen...;) Du kannst Dir das aussuchen und dann festlegen.

Du kannst je nach Bedarf mehrere Lagen Diffusorfolie übereinander legen, bis das Lichtbild Deinen Anforderungen genügt.

Der Vorteil der BD06 sind die wählbaren Lichtfarben. Für eine diffuse Innenraumbeleuchtung wäre vielleicht die recht warme Farbvariante 4C mit 4300-4500k eine interessante Option...

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wolltest Du nicht eine Lampe die etwas größer sein soll als Deine SD26?
Die H1R Nova gehört zu den kompaktesten Lampen die ich kenne...

Gruß
Carsten

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Habe geschrieben "darf", das war nicht als Muss gedacht...
Die SD26 liegt halt gut in der Hand, deswegen habe ich das als Beispiel genommen.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...mir kam auch direkt die skilhunt H03 in den Sinn. Das ist halt ne Winkellampe, zudem nur in Fernost zu bekommen - da gibts aber Läden, wo man seriös bestellen kann, nur mit Garantie ist halt schwierig... Dafür ist sie mit Rabatt-Code auch für 30 Euro zu haben...

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Also, ich habe mir jetzt mal die Skilhunt bestellt. Die schau ich mir an.
Trotz alledem gefällt mir die BD06 schon auch... Mal sehen, vielleicht werden auch diesmal mehr Lampen bestellt, als eigentlich gedacht :klatschen:

Trotzdem dürft ihr ja gerne weitermachen. Heißt nicht, dass ich schon fertig bin !:D

Bedanke mich trotzdem schon mal in aller Form bei Euch!