Nitecore EC21 Review

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Hallo Leute,
netterweise hat mir die Firma Banggod die EC21 zum testen zur Verfügung gestellt.
full

full


Die EC21 wird mit 2 CR123 oder einem 18650 betrieben.
Ausgestattet mit einer XP-G2 (R5) LED sowie einer roten LED im Rand des Reflektors ist die EC21 mit 5 Modes ausgestattet:
full


Nach einschalten der Lampe mit Hilfe des Ein-Aus-Schalters kann man mit dem Mode-Schalter zwischen 1/20/100/210/460 Lumen umschalten!
Die einzelnen Leuchtstufen sind sehr ausgewogen!
Den Turbo, sowie den Low Mode erreicht man ganz einfach bei ausgeschalteter Lampe über längeres Drücken des Aus-Ein-Schalters oder des Mode-Schalters.
full

full

Nun zur Besonderheit: Durch drücken des Mode-Schalters bei ausgeschalteter Lampe wird die rote LED aktiviert. Sie hat nur eine Helligkeit und kann noch zum Blinken umgeschaltet werden.
full

Des weiteren gibt es noch einen Standby-Mode, in diesem blitzt die rote LED alle 3 Sekunden auf.
Als weitere Besonderheit gibt es noch eine Spannungsanzeige.
Werden neue Pirimärzellen oder ein 18650er eingelegt, wird die Spannung gemessen und angezeigt. Dabei blinken zuerst die 1 Volt Bereiche, danach die 0,1 Volt Bereiche.
Die Spannungsanzeige erfolgt ebenfalls im Sperr-Modus.
Laufzeiten werden von Nitecore mit 1h45min im Turbo-Modus sowie 4h45min im High-Modus angegeben bei Benutzung eines 18650er.

Mitgeliefert wird noch ein Clip und ein Gürtelholster aus Nylon, sowie 2 Dichtringe und ein Lanyard!
full


Zu beziehen ist die Lampe z.B. hier:Nitecore EC21 CREE XP-G2(R5) 460lm EDC LED Flashlight +Red Light Sale-Banggood.com

Alles in allem eine Schöne EDC!
Einzig die rote LED könnte ein wenig heller sein!

Ich hoffe das Review hilft euch ein wenig weiter!

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sehr schön :thumbsup:

Ich habe die EC21 jetzt auch ein paar Tage und gerne dabei

Du hast die Vorzüge ja schon beschrieben:
Kompaktheit; zusätzliches Rotlicht; Spannungsanzeige; direkter Zugriff auf low und Max;

Zusätzlich gefällt mir sehr gut, dass durch die ´kleine´ XP-G2 LED doch eine gewisse Reichweite erzielt wird; die meisten Lampen, die ich der Größe habe haben eine XML und sind damit flutig ausgelegt; da ist die EC21 mal was anderes :thumbup:
außerdem ist es ja gerade bei den aktuellen kompakten Hochleistungslampen notwendig auch entsprechende Hochleistungsakkus verwenden zu müssen, die EC21 scheint mir da genügsamer, ich habe einen ´ollen´ eagletac 2500 Akkus reingepackt und der tuts genauso :)
aber ein erhöhter Pluspol muss es schon sein :achtung:

Bei einer Sache bin ich verunsichert: der lockout Modus funktioniert bei mir schon, zeigt auch an, dass ich in selbigem bin (durch Blinken der roten LED), laut BA kann ich den aber nur entsperren, wenn ich nochmal beide Tasten gleichzeitig drücke; bei mir entriegelt er aber auch wenn ich lange auf on/off oder Modus Schalter bin, das scheint mir im Sinne einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten etwas sinnfrei :confused:

Oder ist das nur bei meinem Modell so?

Noch zur Ergänzung: die EC21 regelt in 2 Schritten herunter, im BLF gibt es dazu eine Laufzeitmessung von TreviLux

NITECORE EC21 XP-G2 (1x18650) (Short video) (Runtime first 30min) | BudgetLightForum.com

Aber wie gesagt, alles in allem gefällt sie mir sehr gut :thumbsup:

Ich hoffe das Review hilft euch ein wenig weiter!

sollte das in Richtung einer Kaufentscheidung gehen noch ein Tip: bei Banggood reduziert sich der Preis mit dem coupon code ´NEC21´ auf 40$ noch was (inklusive Priority direct mail / Holland Post) :eek:

Für den Preis eine klare Preis/ Leistungsempfehlung :thumbup:

Grüße Jürgen
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ist ja quasi ein Nachfolger der EC2.

Folgende Fragen habe ich:

Wie ist die Lichtfarbe?
EC2 ließ sich sehr schlecht öffnen zum modden. Wie ist es bei der neuen?

Und ganz subjektiv: Ist sie besser als die EC2?

Gruß
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
der lockout Modus funktioniert bei mir schon, zeigt auch an, dass ich in selbigem bin (durch Blinken der roten LED), laut BA kann ich den aber nur entsperren, wenn ich nochmal beide Tasten gleichzeitig drücke; bei mir entriegelt er aber auch wenn ich lange auf on/off oder Modus Schalter bin, das scheint mir im Sinne einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten etwas sinnfrei :confused:

Oder ist das nur bei meinem Modell so?
ist bei meiner auch so.

Ich habe bei meiner auch einen undokumentierten "red beacon" Modus entdeckt: wenn die weiße LED an ist, den Ausschalter lange gedrückt halten. Dann landet man im red beacon mode. Ist zumindest in meiner Bedienungsanleitung nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe bei meiner auch einen undokumentierten "red beacon" Modus entdeckt: wenn die weiße LED an ist, den Ausschalter lange gedrückt halten. Dann landet man im red beacon mode. Ist zumindest in meiner Bedienungsanleitung nicht aufgeführt.

Hah, den habe ich auch :D

Der flasht dann aber niedrig frequenter als der ´reguläre´ red beacon - Sachen gibts :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
G

Gast3

Guest
Bei meiner (habe sie wegen nichtgefallen zurück geschickt) ging das Bezel problemlos ab. Dann kommen einem Frontglas und Reflektor entgegen. EIniges Problem ist, dass die rote LED mit auf der Platine der XP-G2 sitzt...
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Ist ja quasi ein Nachfolger der EC2.

Folgende Fragen habe ich:

Wie ist die Lichtfarbe?
EC2 ließ sich sehr schlecht öffnen zum modden. Wie ist es bei der neuen?

Und ganz subjektiv: Ist sie besser als die EC2?

Gruß

Dass ich von der Lampe begeistert bin, habe ich ja hier bereits erwähnt.

Ohne die EC2 zu besitzen, würde ich aber auf deine Frage mit "Ja" antworten.
Begründung:
+ effektiv brauchbares Rotlicht
+ leicht verbesserte Aufteilung der Modi (zumindest aus meiner Sicht), sprich: tieferes Low, höher High
+ damit leicht verbesserte Laufzeiten
+ sieht besser aus (wobei auch das sehr subjektiv ist)

Betreffend der Lichtfarbe: Ich persönlich bevorzuge eigentlich NW, aber das CW der EC21 würde ich durchaus als schönes, klares CW bezeichnen. Hier ein Vergleich:

Foursevens Preon 2 (Nichia NW), Nitecore EC21 (CW) und Nitecore SRT6 (CW)
27625


Und hier noch mit der SRT3, welche für meinen Geschmack ebenfalls ein schönes CW hat. (Ganz im Gegensatz zur SRT6 oder TM26)

EC21 und SRT3 (wobei letztere auf dem Foto etwas zu grün wegkommt, als in Realität, dort sieht man kaum einen Unterschied)
27626


Ob es sich lohnt die EC21 zu kaufen, wenn man bereits die EC2 besitzt, muss jeder für sich entscheiden. Aber bei dem günstigen Preis bei Banggood und dem super Leistungsverhältnis der Lampe, würde ich dies ohne Bedenken empfehlen.
 

Anhänge

  • EC21 mit 47 und SRT6_web.jpg
    EC21 mit 47 und SRT6_web.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 873
  • EC21 mit SRT3_web.jpg
    EC21 mit SRT3_web.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Hallo,

ist bei meiner auch so.

Ich habe bei meiner auch einen undokumentierten "red beacon" Modus entdeckt: wenn die weiße LED an ist, den Ausschalter lange gedrückt halten. Dann landet man im red beacon mode. Ist zumindest in meiner Bedienungsanleitung nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Markus

Kann ich ebenfalls beides bestätigen. Dass der Lock-out Mode sich mit dem langen drücken, einer einzelnen Taste wieder entriegeln lässt, finde ich auch etwas ungünstig. Aber die Tasten haben ja einen guten Druckpunkt. Ist mir bisher noch nie ungewollt angegangen, und dies obwohl ich sie nun täglich auf mir habe.
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Der Beacon Mode, den ihr beschreibt, ist der Standby Mode!
Der ist wohl in der Beschreibung erwähnt!
Und das CW der Lampe ist noch recht erträglich!
Die CW Varianten der Eagletac Modelle, z.B., sind da wesentlich weißer!

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und mkr

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Gerade ist meine EC21 gekommen.Sehr schöne Lampe.Zwei Taster,gefällt mir.
Sauberer Reflektor
Saubere Gewinde
Sehr gute Verarbeitung
Schöne Haptik
Tolle Leuchtstufen,Low ist klasse.
Wasserdicht,selbst getestet.
Gute Wärmeabfuhr.Eine halbe Stunde auf high und immer noch problemlos zum Anfassen
Mir gefällt das man Rotlicht benutzen kann ohne das man die gespeicherte Einstellung der weißen LED verstellt.
Kaufgrund war die XP-G2 LED.
Mal sehe wie sie sich auf der Gassirunde macht.
Gruß Konrad
 

Anhänge

  • 20150102_110710.jpg
    20150102_110710.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20150102_110822.jpg
    20150102_110822.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20150102_110946.jpg
    20150102_110946.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

ruedi

Stammgast
25 Januar 2012
74
16
8
das Rotlicht der C21C ist um ein Vielfaches stärker! Aber auf kurze Distanz ist es durchaus brauchbar, beispielsweise um eine Karte zu lesen o. ä.! Darüber hinaus gibt es nur zwei Modi: dauerhaft leuchten oder blinken. Bei der C21C hingegen gibt es ja drei Leuchtstufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rotlicht der C21C ist um ein Vielfaches stärker! Aber auf kurze Distanz ist es durchaus brauchbar, beispielsweise um eine Karte zu lesen o. ä.! Darüber hinaus gibt es nur zwei Modi: dauerhaft leuchten oder blinken. Bei der C21C hingegen gibt es ja drei Leuchtstufen...
Ja es sind 3 Stufen.Brauchbares farbiges Licht liefert wohl nur die Nitecore Chamäleon mit einer farbigen Haupt LED.Oder wohl noch die kleine Eagtac D25LC 2.
Ernst-Dieter
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Ja, hat Markus hier auch mal ein Bild dazu gemacht. (Vergleich mit der SRT 3)

Im Vergleich zum Rot der Fenix TK32 ist das der EC21 deutlich schwächer. Aber wie ruedi bereits erwähnt hat, ist es gut für den Nahbereich zu gebrauchen, aber die Sunwayman spielt in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Und wenn das schwarz zu eintönig wird,einfach aufs Ceranfeld damit.
Gruß Konrad
 

Anhänge

  • 20150111_085149.jpg
    20150111_085149.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20150111_085143.jpg
    20150111_085143.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 76
9 Februar 2015
2
0
0
So, ich möchte auch mal meinen ersten Eintrag in dieses Forum machen:

Ich besitze auch seit kurzem die EC21, und mir sind dabei zwei negative Sachen aufgefallen:
1. Die Rote LED, die als Auffindmodus blitzt, damit man das schöne Lämpchen auch nachts schnell zur Hand hat leuchtet so stark, dass ich es als unangenehm empfinde. Insbesondere wenn die Lampe neben dem Nachttisch oder der Iosmatte beim Zelten platziert ist. Das war bei der alten Explorer Serie besser (ich besaß die EA1).
2. Das Batterierohr ist sehr groß im Durchmesser, sodass die mitgelieferten CR123a von Nitecore und auch so mancher Akku darin hin und her klappert.

Ansonsten ist die Lampe top!

Ich habe auch nochmal eine Frage:
Ich überlege mir die EA11 zu kaufen wenn die endlich auf dem Markt ist.
Glaubt Ihr das sich die Leuchtleistung abgesehen von der Dauer erheblich von der EC21 abhebt?
Candela und Reichweite sind bei beiden etwa gleich.
Nur die Leuchtdauer und die Lumenanzahl weichen voneinander ab:

EA11:
Lumen 900 (14500er) / 160 (AA)
Candela 9000
Leuchtdauer 30min (14500) / 45min (AA)
Reichweite 190m

EC21:
Lumen 460
Candela 9400
Leuchtdauer 1h 15 min
Reichweite 194m
(Herstellerangaben)

Lennart
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Lennart, willkommen hier im Forum :)

1. Die Rote LED, die als Auffindmodus blitzt, damit man das schöne Lämpchen auch nachts schnell zur Hand hat leuchtet so stark, dass ich es als unangenehm empfinde

Ich glaube nicht. dass der rote Blinkmodus originär dazu gedacht ist als locator zu dienen? zumindest wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, vielleicht taugt dir der firelly Modus für diesen Zweck besser?


Ich überlege mir die EA11 zu kaufen wenn die endlich auf dem Markt ist.
Glaubt Ihr das sich die Leuchtleistung abgesehen von der Dauer erheblich von der EC21 abhebt?
Candela und Reichweite sind bei beiden etwa gleich.
Nur die Leuchtdauer und die Lumenanzahl weichen voneinander ab:

Ich habe mich jetzt nicht mit der EA11 beschäftigt, aber die EA11 wird durch die Xm-L2 LED sicherlich breiter, also flächiger abstrahlen als die EC21 mit ihrer XP-G2 LED, die einen konzentrierteren Spot hat und damit die Reichweite bekommt trotz geringerem Gesamt output, das war für mich aber mit ein Kaufgrund: mal was anderes als die XML ´Fluter´ 8|, da hebt sich die EC21 erfreulich davon ab :thumbup:

Grüße Jürgen
 
9 Februar 2015
2
0
0
Hallo Jürgen,

Hallo Lennart, willkommen hier im Forum :)

Danke für den Wilkommensgruß.


Ich glaube nicht. dass der rote Blinkmodus originär dazu gedacht ist als locator zu dienen? zumindest wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, vielleicht taugt dir der firelly Modus für diesen Zweck besser?



Wenn man die EC21 einschaltet und dann beim ausschalten den On/Off Knopf gedrückt hält, blitzt die Lampe alle 3 Sekunden kurz auf (hier ist eine Laufzeit con 108 Tagen angegen), um als Locator zu dienen. Bei der alten Explorer Reihe blinkte die Lampe immer nach dem Ausschalten, aber schwächer, da die Rote LED nicht so viel power hat. Um diese Funktion bei der alten Reihe zu deaktivieren musste man entweder den Batteriedeckel lösen oder die Lampe gegen einschalten sperren.
Bei der neuen Explorer Reihe muss man diese Funktion jedes mal ''aufwändig'' freischalten, wenn man die Lampe ausschaltet.




Ich habe mich jetzt nicht mit der EA11 beschäftigt, aber die EA11 wird durch die Xm-L2 LED sicherlich breiter, also flächiger abstrahlen als die EC21 mit ihrer XP-G2 LED, die einen konzentrierteren Spot hat und damit die Reichweite bekommt trotz geringerem Gesamt output, das war für mich aber mit ein Kaufgrund: mal was anderes als die XML ´Fluter´ 8|, da hebt sich die EC21 erfreulich davon ab

Die EA11 wird mit AA/14500 betrieben.
Die EC21 mit CR123a oder 18650.

MFG
Lennart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ist der voltage bug mittlerweile behoben? bei 3.9V soll die Lampe immer 4.9 anzeigen, ist zwar nicht schlimm aber besser wäre es ohne
 
1 Juni 2015
19
1
3
Ich hänge mich mal mit an den alten Thread, bevor ich extra einen neuen auf mache.
Ist die rote LED eine normale 3 oder 5 mm LED?
 
1 Juni 2015
19
1
3
Vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand schon mal versucht die rote 3mm LED gegen eine andersfarbige LED zu tauschen? Unter Beachtung, das eventuell der Vorwiderstand angepasst werden muss!?
 
5 Januar 2017
0
-35
0
Moin!

Ich habe das Spielzeug seit heute. Funktioniert auch alles bestens, bis auf das lock-out. Ich drücke beide Tasten (wie beschrieben) gleichzeitig aber nix passiert. Mache ich was falsch? Bin eigentlich kein Grobmotoriker....

Salute!
Frank
 
5 Januar 2017
0
-35
0
OK, ich hab's gelöst. Offenbar funktioniert der lock-out nur, wenn die TaLa noch in irgend einer Leuchtstufe eingeschaltet ist. War also meine Dusseligkeit - ich hatte versucht, in den lock-out im ausgeschalteten Zustand zu gelangen. Die TaLa geht danach übrigens nicht - wie hier z.T. beschrieben - mit langem Druck auf nur einen Schalter wieder an, ich muss tatsächlich wieder beide Schalter gleichzeitig drücken.

Was für mich trotzdem völlig unklar ist, ist die (scheinbar willkürliche?) Anzahl der Blinksignale der roten LED nach dem Schalten des lock-out. Mal ist es eine Serie mit 5x oder 6x oder auch mal 9x blinken, mal sind es 2 aufeinanderfolgende Serien (mit Pause zwischen den Serien) mit unterschiedlich vielen Blinksignalen. Hat dafür jemand eine für mich nachvollziehbare Erklärung? o_O

Salute!
Frank
 
5 Januar 2017
0
-35
0
das dürfte die Spannungsanzeige sein: blink blink blink pause blink blink blink blink = 3,4V

Ja, bei der MH20 und anderen TaLas funktioniert das so. Meiner EC21 glaube ich das aber auf gar keinen Fall! :D Da bei jedem lock-out anders geblinkt wird, hätte ich ja ständig wechselnde Spannungen in der TaLa - z.B.: 5,0V, 9,0V, 6,5V, 8,6V, 4,8V, 9,4V usw....
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Da ich bei meiner EC21 diesen Lockout überhaupt nicht nutze, weis ich nicht ob das was damit zu tun hat, dass die Akku Standsanzeige nicht richtig funktioniert bei dir!

Da ich bei meiner immer den "Safety Lockout" verwende...:pfeifen:
Die Akku Standsanzeige bei meiner Lampe funktioniert einwandfrei und zuverlässig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter und Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
Inzwischen hat sich das Blinkproblem bei mir auch in Wohlgefallen aufgelöst. :)

Zu den unsinnigen, beliebigen Blinkserien kam es offenbar, als ich die Lampe mit den beiden mitgelieferten CR123A bestückt hatte. Mit 18650ern verschiedener Hersteller funktioniert die Blinkerei dann so, wie sie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed
5 Januar 2017
0
-35
0
Nachdem sich die EC21 inzwischen im Einsatz vielfach beweisen musste, bleibt für mich als Fazit: Tolle, kleine Lampe zu einem vernünftigen Preis und bestens als EDC geeignet. Ich mag sie... :):thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
+1 definitiv ja :)
Sie ist auch schon seit etwas mehr als zwei Jahren meine Arbeits-EDC.
Dabei musste sie schon einiges wegstecken...und funktionieren tut sie immer noch wie am ersten Tag. :thumbsup:

Also mein Fazit: Echt ein geiles Lämpi :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Kommt natürlich drauf an wo und wie man arbeitet.

Die EC21 ist auch öfter meine Arbeits-EDC. Ich sitze den ganzen Tag im Büro rum, und die Lampe ist noch wie neu :thumbsup:.

Wie ist denn der Zustand der beiden Knöpfe? Ist schon ein Verschleiss der Gummi-Abdeckung bemerkbar?
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Bei mir auf der Arbeit ist die Lampe schon oft nass geworden, öfters von einer Höhe 1 - 1,5 Metern runter gefallen...in Zwischendecken gearbeitet etc. :)

Die Knöpfe sehen soweit noch ganz gut aus. :thumbup:

Ich mache morgen mal Bilder von meiner EC21 und poste sie dann hier...;)
 
  • Danke
Reaktionen: rastaman