Suche schwach leuchtende Lampe fürs Haus f. täglichen Gebrauch

21 Oktober 2016
7
2
3
Hallo,
Ein tolles Forum mit vielen hilfsbereiten Leuten ist das hier, also habe ich mich angemeldet. Ich habe viel gelesen, aber nicht das richtige für mich gefunden. Vielleicht war ich einfach zu doof oder hab was übersehen. Für einen Link und jede Hilfe bin ich dankbar.
Ich suche eine Taschenlampe, die folgendes können sollte bzw. für folgenden Einsatzzweck:
-Schalter gut in absoluter Dunkelheit auffindbar (Schalter am Lampenende haben sich bewährt), beim Aufstehen brauche ich die Taschenlampe um an den Lichtschalter zu kommen
-mit AA Akkus betreibbar (da solche schon vorhanden)
-täglich (od. sollte es nächtlich heissen?) mind. 4x in Gebrauch ausschliesslich im Haus zum Durchqueren der unbeleuchteten Scheune (teilweise ohne Fenster)
-"schwaches" Licht reicht, da es wirklich dunkel ist und starkes Licht nur blendet
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ein/aus

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wäre schön, muss aber nicht sein!

[x] Schlag/Stossfest
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)

Dankeschön
Schwyzer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Schwyzer !
Würde für Dich vielleicht auch eine Lampe mit einem Li-Ion Akku in Frage kommen, wenn dieser in der Lampe geladen werden kann ?
Den könntest Du dann mit z.B. Deinem Smartphoneladekabel oder am Computer aufladen.

Die Eagle Eye X2R hat ein sehr flutiges Lichtbild, die drei Leuchtstufen werden am Lampenende geschaltet und der Akku kann über den Mikro-USB-Port geladen werden. Die Lampe ist natürlich wesentlich ausdauernder bzw leistungsfähiger als eine Lampe mit einem AA-Akku. Die X2R ist für unter 14€ bei Gearbest.com zu bekommen. Dazu käme lediglich noch ein geschützter Li-Ion Akku für 4€ -10€.
Hier ist ein Review aus dem Forum, da erfährst Du alles Wichtige.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/
Hier zum Vergleich ein Bild.
full

Wenn Du jedoch Deine AA-Akkus weiter benutzen möchtest, wäre vielleicht die Jetbeam Jet-1MK eine Alternative. Sie ist sehr kompakt, wird mit einem AA- Akku (oder auch mit einem 14500 Li-Ion Akku und dann leistungsstärker) betrieben und die drei Leuchtstufen werden durch ( einhändiges ) Drehen des Kopfes geschaltet. Auch die Jetbeam ist für unter 14€ bei Gearbest.com zu haben.
Hier ein Bild zum Größenvergleich. Die Jet-1MK ist die linke.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schwyzer

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
willkommen hier im Forum :)

Mein erster Gedanke bei deiner Anfrage war

Lumintop Tool, eine AAA Lampe mit tailcap clicky; 3 Modi (5, 32 und 110 Lumen), startet immer in Mid, nicht zu hell um sich zu blenden :thumbup:
Die habe ich derzeit oft neben mir am Bett liegen, wenn ich nächtens durch die Wohnung muss; Allerdings steht der Schalter vor, kein tailstand möglich :S

Dann habe ich noch 2 Vorschläge in AA Größe, die aus meiner Sicht auch beide passen:

Thrunite T10, ebenfalls 3 Leuchtstufen mit einem richtigen firefly; verfügt über Mode memory, heißt, man muss beim Ausschalten auf die richtige Leuchtstufe achten, sonst wirds hell beim einschalten :pinch:

Die EagTac D25A clicky; Die Modi schalten sich über Kopf aufgedreht bzw. zugedreht; da dann jeweils per teilcap clicky durch verschiedene Modi; heißt ich kann auf Line 2 (Kopf auf) den dunklen Modus einstellen, der bleibt dann auch so beim einschalten; Kopf zu (Line 1): Maximal Licht :thumbup:

Grüße Jürgen

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Carsten, Deine Beratungen in allen Ehren, aber hier geht es aus meiner Sicht sehr weit am Thema vorbei. Mit der X2R wird keine seiner must haves erfüllt. Mein erster Gedanke war eine Kronos X5 / Astrolux S3 mit aktivem Muggle Mode wegen dem beleuchteten Heckschalter, aber wegen Li-Ion passt das auch nicht.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Kafuzke,
finde die Idee mit der beleuchteten Tailcap zwar gut:thumbup:, empfinde das an meiner Astrolux S2 aber für viel zu hell. Ich finde meine Lampe Nachts auch ohne dieses Feature. :) Einen "leicht" blinkender Schalter wie an der Nitecore EC4 fände ich da schon besser..

Einen leicht zu findendenden Schalter, ein flutiges Lichtbild und ein einfaches UI ohne Geblinke bieten beide der vorgeschlagenen Lampen.
Meiner Meinung nach würde Schwyzer mit Beiden gut zurechtkommen.
Gruß
Carsten
P.S. Ich glaube Schwyzer meint mit " schwach leuchtende Lampe" einen Low-Mode und keinen leuchtenden Schalter zum Lampe finden. Sollte ich das jedoch falsch verstanden haben wäre Dein Einwand mehr als gerechtfertigt...:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Im Grunde kannst Du jede moderne Taschenlampe auf einer hohen, aber auch niedrigen Leuchtstufe betreiben. Dafür haben diese Lampen mehrere Betriebsstufen.

Der Vorteil einer "richtigen Lampe ist, daß sie bei Bedarf auch mal mir Schmackes betrieben werden kann. Ich nehme jetzt einfach mal eine typische "Dosenlampe", die mit 4xAA befeuert wird. Hie stelle ich exemplarisch mal die Thrunite TN4A oder die Nitecore EA41 in den Raum. Beide sind mit AA-Akkus zu betreiben. Durch den Gehäusedurchmesser stehen sie zuverlässig im Tailstand. Auf Vollgas leuchten beide mehrere hundert Meter. Auf kleinster Stufe sind sie aber auch sehr nachttischtauglich.

Wenn Du aber lieber etwas kleineres möchtest, sind die weiter oben genannten Thrunite T10 oder die Eagletac D25A auch eine gute Wahl. Aber eben ohne die Option der größeren Leuchtkraft wenn es mal sein sollte.

Einen "leicht" blinkender Schalter wie an der Nitecore EC4 fände ich da schon besser..
Wobei das "leicht Blinke" bei der EC4 in finsterer Nacht auf den Nachttisch ganz schön heftig ist. Mir persönlich ist das viel zu heftig. Ein kleiner Punkt aus GITD-Folie (einfach den Lochen nehmen) kommt mir erheblich mehr entgegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi Schwyzer,

mein Vorschlag für : robust, preiswert, idiotensicher, Tail-Clicky, AA, Moonlight, bis 200 lm:

Thrunite Archer 1A V3 oder 2A V3 ganz nach belieben, jeweils in NW.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: Wurczack
21 Oktober 2016
7
2
3
Ganz vielen Dank für die vielen guten Vorschläge! Das hilft mir sehr (da es ja schon sehr, sehr, sehr viele Lampen gibt...).
Ich kann eigentlich bei jedem Punkt Kompromisse eingehen.
Integrierter Akku kommt durchaus in Frage.
Mit "schwach leuchtend" meinte ich, dass die Lampe nicht hell sein muss. (Was wohl eher ein ungewöhnlicher Wunsch ist, normalerweise umso heller umso besser. Ich kenne die 5000 Lumen Monster z. B. vom Radfahren nachts. Aber hier reichen mir schon ein paar wenige Lumen.) Sie sollte auf keinen Fall leuchten oder blinken in ausgeschaltenem Zustand.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Meine T10 in alu hat kein memory, sondern startet immer in low.
Die T10T dagegen hat memory, kann das Verhalten jemand bestätigen?

Dann wäre hier nämlich die Alu Version zu empfehlen.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine T10 in alu hat kein memory, sondern startet immer in low.
Die T10T dagegen hat memory, kann das Verhalten jemand bestätigen?

Dann wäre hier nämlich die Alu Version zu empfehlen.

Hmpff, du verunsicherst mich :gemein:
Meine Alu (allerdings nicht die Neueste Version mit XP-L) hat definitiv memory

https://www.amazon.de/ThruNite-Lume...=UTF8&qid=1477059216&sr=8-1&keywords=thrunite

Aus der Produktbeschreibung der aktuellen Fassung:
"'Memory'-Funktion
Schalten Sie die Lampe aus und warten 2 Sekunden bis zum Wiedereinschalten. Die Lampe wird in der letzten Betriebsstufe betrieben ."

Mit den 2 sek., das kommt hin, hätte ich jetzt auch gesagt; allerdings schaltet sie bei mir unter 2 Sek. mal auf low an, mal auf High, so ganz habe die Logik dahinter nicht verstanden :haeh:

Aber für die Belange von Schwyzer sollte das egal sein :)

Grüße Jürgen

• Danke

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Meine hab ich auch schon n jahr oder so.
Naja, falsch machen kann man wenig.

Wenn memory, dann hirn an und wenn start auf Firefly - Glück gehabt :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Ich suche eine Taschenlampe, die folgendes können sollte bzw. für folgenden Einsatzzweck:
-Schalter gut in absoluter Dunkelheit auffindbar (Schalter am Lampenende haben sich bewährt), beim Aufstehen brauche ich die Taschenlampe um an den Lichtschalter zu kommen
-mit AA Akkus betreibbar (da solche schon vorhanden)
-täglich (od. sollte es nächtlich heissen?) mind. 4x in Gebrauch ausschliesslich im Haus zum Durchqueren der unbeleuchteten Scheune (teilweise ohne Fenster)
-"schwaches" Licht reicht, da es wirklich dunkel ist und starkes Licht nur blendet

Ge.., endlich mal jemand der nicht die hellste, stärkste und großartigste Lampe aller Zeiten sucht, dass ich das noch erleben darf...:thumbsup:...und BTT: für eine AA-Zelle würde ich in diesem Fall die JET-I MK empfehlen, die hat 3 gut abgestimmte Leuchtstufen, die mittels drehen am Lampenkopf geschaltet werden und Dank Memoryfunktion wird die zuletzt genutzte Leuchtstufe automatisch beim nächsten Einschalten wieder aktiviert. Einziger Haken: es gibt sie nur in China, dafür aber entsprechend günstig;).

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
+1 für die Thrunite T10

https://www.amazon.de/ThruNite-Lume...8&qid=1477081679&sr=8-1&keywords=thrunite+t10

Ich habe diese (Alu) und die T10 T (Titan) Version. Bei beiden funktioniert die Memoryfunktion.

Nutze die Lampe ebenfalls des Nachts um auf Toilette etc. zu gehen. Im Gluehwuermchen (Firefly)-Modus die IDEALE TaLa für diesen Zweck.

Eine Batterie wird bei deiner Nutzung locker mehrere Monate halten, auch wenn du im LOW-Modus unterwegs sein solltest.

• Danke

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Also ich hatte die alte t10 und würde die uneingeschränkt empfehlen. Die neue t10 mit Gummischalter habe ich wieder umgetauscht, der Schalter war mir zu empfindlich und hatte keinen schönen Druckpunkt. Außerdem fand ich den geschraubten Clip viel schöner.

Ich würde auch zur Archer 1A v3 raten wenn es günstig sein soll.

Wenn du noch ein paar Euro drauflegen magst würde ich zur Zebralight sc52w oder h52w raten. Die haben eine geringere Selbstentladung als die Eneloops und so bleiben deine Akkus lange frisch.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die T10 ist eine schöne Lampe - was mich jedoch stört ist das "Loch" zwischen den
Stufen 13 Lumen (40h) und 252 Lumen (1.5h).
Dem gegenüber bietet die Archer 1A V3 eine zusätzliche Stufe mit 75 Lumen (5h),
die ich oft, z.B. wenn der Boden feucht ist, als sehr nützlich empfinde.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Fehlt da was im Satz?

Die elektronischen Schalter ziehen immer ein bisschen Strom, der sogenannte "parasitic drain" (findest über die Suchfunktion ein paar gute Themen im Forum)
Bei Zebralight ist der so gut eingedämmt, dass die weniger Strom ziehen, als die normale Selbstentladung der Eneloop oder auch von 18650ern

zB: Eneloops verlieren pro Tag 0,4mA
Zebralight Schalter verbraucht pro Tag 0,1mA

ergo vernachlässigbar.

Die oberen Werte sind frei erfunden! Bei Zebra bewegt sich der Standby Strom im Bereich von wenigen μA

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_172292.html

- kostet so gut wie nichts
- macht genug Licht
- bei dem Preis kann man sich an jede Ecke Eine hin stellen
- reicht vollkommen aus

Davon habe ich auch einige, sie ist für viele Anwendungen gut wenn man nur einen kleinen Bereich beleuchten und niemand stören will. So viele Lumen wie angegeben hat sie nicht und mit einer AA-Batterie ist sie nur mäßig hell. Da es eine Zoom-Lampe ist leuchtet sie mit engem oder sehr engem Kegel, beleuchtet nur einen kleinen Teil des Sichtfelds. Lampen mit Reflektor hingegen beleuchten einen größeren Teil des Raumes.

Über Schaltereinstellungen muß man sich bei dieser Lampe keine Gedanken machen, der mechanische Schalter kennt nur an und aus.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Da es eine Zoom-Lampe ist leuchtet sie mit engem oder sehr engem Kegel, beleuchtet nur einen kleinen Teil des Sichtfelds.

Das stimmt leider nicht. Ich hatte auch 2 davon und die leuchten mehr Fläche aus als jede andere Reflektorlampe und das völlig gleichmäßig.Allerdings mit AA batterien oder NiMh Akkus nicht besonders hell weshalb ich aus 2 eine gemacht habe.Dadurch kann ich 2 AA verwenden und die Lampe ist dann auch hell genug.Siehe hier
Aus 2 mach 1!

• Danke
21 Oktober 2016
7
2
3
Ganz herzlichen Dank Euch allen! (Wo ist eigentlich der Danke-Button?) Ihr habt mir sehr geholfen.
Gestern Nacht habe ich noch ein wenig rumprobiert mit geliehenen Lampen und da wurde mir klar, dass ich ein Gewohnheitstier bin und gerne einen Schalter am Lampenende habe. Das macht die Sache zum Glück einfacher und so habe ich mich für die beiden entschieden:
-Cree XPE Q5
-Eagle Eye X2R.

Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Dankeschön.

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Schwyzer,
schön, daß Du so schnell fündig geworden bist.:thumbup:
Und wenn Du wieder mal eine Lampe brauchst....:D
Der Dankebutton ist übrigens unter jedem Post zu finden.
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Und "Danke", wenn man ganz am unteren Ende der Seite die Sprache auf "Deutsch [TLF]" einstellt.
Nur, wenn man die "falsche" Sprache einstellt.
Ganz unten auf der Seite kann man die Sprache auf "Deutsch[TLF]" einstellen, dann heißt es auch "Danke".

Jetzt lebe ich hier schon eine gefühlte Ewigkeit im TLF mit der falschen Sprache, kein Wunder also, wenn ich nur die Hälfte von allem verstehe ... Danke für die Aufklärung. :D

Gruß Micha