Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Suche TL für den täglichen Gebrauch

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo Leute,
ich suche nach einer TL für die Arbeit. Für mich ist wichtig, dass die Akkus über die Lampe geladen werden. Ein USB-Anschluss bzw. Dockingstation würde schon reichen.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze paar "Billiglampe" und eine LED Lenser P7 die ich für den täglichen Gebrauch ersetzen möchte

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für die Arbeit im Anlagenbau

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe mit wenig scharfen Kanten

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14cm lang und 4cm im Durchmesser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 800-1600

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 ohne Strobe und SOS

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.789
4.335
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nitecore MH10, MH12, MH20. Von Fenix gibt's UC35UE oder UC40UE die noch als EDC durch gehen. Die sind alle soweit gut, du musst nur schauen welche Helligkeitsabstufungen dir mehr liegen.
Die Nitecore Lampen haben den Vorteil dass du dir die Spannung des Akkus anzeigen lassen kannst. Gibt auch ein Review hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampen-Ralle

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Foursevens Maelstrom Regen MMR-X, leider nur in kalt weiß zu haben aber sonst genau dein Beuteschema. (Hat nen Moonlight Modus mit 1lm, ist mir persönlich bei fast jeder Lampe wichtig)

Xtar R30, auch kalt weiß und nen guten cm zu lang aber dafür mit Seitenschalter (find ich klasse bei ner Alltagslampe) und im Set mit Akku, Koffer und Ladegerät ein echter Preishit.

Kann leider grad keine links Posten aber du wirst sie schon finden.

Gruß Xian
 
  • Danke
Reaktionen: Lampen-Ralle

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
AW: Suche TL für den täglichen Gebrauch

Hallo Leute,
Danke für eure Vorschläge. Es sind so einige Lampen dabei die mir echt gut gefallen. Ich muss nur schauen ob die auch eine echte Glasscheibe haben. Mit einer Plastikscheibe wie bei der Lenser möchte ich nicht mehr arbeiten. Nach 1 Jahr kommt durch die Linse kaum Licht mehr durch und auf polieren habe ich auch keine Lust. Es soll halt eine Lampe für die Arbeit sein.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.234
728
113
Bei Hamburg
LED-Lenser-Lampen-Linsen (L^4) gehören zu einer recht kleinen Gruppe von Kunststofflinsen, die überwiegende Mehrheit der Linsen ist aus Glas.

Christian
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.044
113
Wenn wir es wissen dürfen, würde eine Beschreibung für welche Art Arbeiten die Lampe sein soll, sicher helfen.
Die Lampen haben verschiedene Leistungen, Lichtfarben, Abstrahlcharakteristiken, Größen. Mit dem Verwendungszweck kann man dann weiter eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampen-Ralle

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Olight Shop
LED-Lenser-Lampen-Linsen (L^4) gehören zu einer recht kleinen Gruppe von Kunststofflinsen, die überwiegende Mehrheit der Linsen ist aus Glas.

Christian

Hallo Christian,
ich habe nur die P7 und die ist leider aus Kunststoff, auch die MR7 von meiner Bruder hat eine Kunststofflinse

@SoaG
ich brauche die Lampe zum ausleuchten von großen Wassertanks und Dampfkesselanlagen. Die Oberflächen sind meistens sehr dunkel und reflektieren kaum Licht.