Suche neue Winkelkopflampe

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Guten Tag liebes Forum,

Ich bin neu hier und komme aus dem Friesland. Ich habe schön öfter eure Foren durchstöbert und bin nun auch dabei.

Da ich nun auf der Suche nach einer möglichst kleinen Winkelkopf Taschenlampe mit langer Laufzeit bin, wollte ich euch mal fragen :

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Weil ich eine mittelgroße TL mit einer cree XML2 LED mit einem Lithium Ionen Akku 18650 zum spazieren und den Nahbereich habe. (ca. 1000 lumen)

Eine größere TL zum spazieren im Wald oder für die Suche mit einer cree xp70.3 mit 2 22650 Lithium Ionen Akkumulatoren, mit ca 4000 lumen.

Beide sind aber zu groß und bieten keine Winkelkopf Funktion, wenn man etwas Licht zum arbeiten braucht, wie z.B. Zum Feuermachen.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für arbeiten im Nahbereich. sie sollte hell sein, ohne dabei zu beenden.
Am besten eine leichte Winkellampe mit Clip.
Ähnlich einer manker e02 II, jedoch weiß ich nicht ob diese Lampe meinen Anforderungen entsprechen würde. Glaube die Laufzeit ist leider zu kurz, aber die kleine Größe wäre klasse.
Die Linse sieht aber gut lichtverteilend aus.

Welches Format wird gesucht?
[x ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
5-8 cm lang
2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
1-2cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Liebe Grüße

Eine einstellbare unterste Helligkeitsstufe, wie das moonlight der manker wäre ebenfalls wünschenswert.

Vielen Dank.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Hallo Papstcarl,

herzlich willkommen im Reich des mobilen Lichts.
Da du den Fragebogen für Taschenlampen und nicht den für Kopflampen ausgefüllt hast, vermute ich, dass du die Lampe hauptsächlich in der Hand nutzen willst und sonst vermutlich in der Hosentasche haben?
Das einfachste ist in dem Fall der große Bruder der Manker E02H, die Manker E03H II, die ist fast genau gleich, bis auf das Akku-Format da passen dann AA, bzw. 14500er LiIon rein und hat damit deutlich mehr Energie dabei. Die würde es z.B. bei JoJo geben.
Die Manker hat mit die schwächsten Stufen die man bei Lampen so finden kann, dazu echt schönes und angenehmes Licht und der Diffusor zum davorschieben kann auch ganz gut sein.

Als eine Alternative gibt es noch die Armytek Tiara, die etwas robuster gebaut ist und den Schalter an der für mich besseren Position.
Die gibt es z.B. direkt beim Hersteller

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Danke für die schnelle Antwort, die beiden werde ich mir mal gleich ansehen.

Kopflampe will ich eher weniger, da ich lange Haare habe sieht es dann blöd aus, auch wenn man sie abnimmt.

Deshalb der Plan sie per Clip am Körper zu tragen wie eine Bodycam, deshalb soll sie klein und leicht sein. Aber auch nicht zu warm werden.
( oder wenn am Arbeitsplatz verfügbar auf eine Unterlage stellen bzw. Mit Magnet fixieren)

Die e03 II sieht in der Tat nicht schlecht aus. Passt auch besser vom Preis.

Vielen Dank und LG!

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Schau dir mal die Olight Perun Mini an. Die habe ich lange zum Joggen benutzt und kann nicht meckern. Die Ladefunktion per Magnetstecker und Spezialakkus (die in diesem Fall aber preislich noch im Rahmen sind, wenn man sie kriegt) muss man dabei leider in Kauf nehmen.
Wenn sie mal wieder im Sale ist, was bei Olight oft vor kommt, dürfte sie auch im Budget sein.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Moin ebenfalls aus Friesland :thumbsup: kann Dir so direkt keine Lampe empfehlen, aber wollte eben Grüße dalassen :)

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Die Lampe ist auch nicht schlecht nur, leider auch eine relativ kurze Brenndauer.

Vom Gewicht natürlich super.
Ich denke bis ca. Max. 100g sollte man am Körper kaum spüren.

Mit spezial Akkumulatoren finde ich eigentlich nicht so toll.
Verwende am liebsten Akkus mit Schutzelektronik.
(Nur würde mein 18650 Akku von keeppower schon 46,5g wiegen.)

Moin ebenfalls aus Friesland :thumbsup: kann Dir so direkt keine Lampe empfehlen, aber wollte eben Grüße dalassen :)
Moin moin,
Danke dir für die Willkommsgrüße!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mit spezial Akkumulatoren finde ich eigentlich nicht so toll.
Verwende am liebsten Akkus mit Schutzelektronik.
(Nur würde mein 18650 Akku von keeppower schon 46,5g wiegen.)
Dann schau Dir mal die Armytek ELF C1 an. Die wird mit einem normalen 18350 Standardakku betrieben und hat einen USB-Anschluß zum internen laden. Und mit dem Code: Carsten15 bekommst Du noch 15% Rabatt und die Lampe liegt nur 1€ über Budget... ;)
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/elf/armytek-elf-c1-micro-usb-lh351d-warm-de/

Und wenn Du das Kopfband nicht nutzen möchtest, könntest Du Dir die Lampenhalterung zum ein- und ausclipsen der Lampe vielleicht auch an Kleidung befestigen und so nutzen...

PS: Herzlich willkommen im Forum ! :thumbup:

PS2: Habe gerade erst gesehen, daß die Elf C1 auch mit Samsung LH351D LED lieferbar ist, damit erzeugt sie sogar high CRI Licht mit besonders natürlicher Farbwiedergabe... :D

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Und wenn Du das Kopfband nicht nutzen möchtest, könntest Du Dir die Lampenhalterung zum ein- und ausclipsen der Lampe vielleicht auch an Kleidung befestigen und so nutzen...
Genau so etwas hatte ich mir auch überlegt. :)
Danke für den Coupon!

Lassen sich die Helligkeitsstufen bei dieser auch einstellen ?
Denn das würde ich an der manker auch super finden, dann kann man die unterste Stufe zum lesen o.ä. Nehmen.
Und die mittlere (oder full Power) Stufe zum Arbeiten.

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Ja, selbstverständlich lassen sich die Stufen einstellen. Armytek Elf C1 micro USB @ Armytekstore.de

Turbo 1000 lm/52 min (530 lm nach 4 min)
Basis3 500 lm/1 h 11 min
Basis2 220 lm/3 h
Basis1 40 lm/15 h
Glühwürmchen2 2 lm/8 Tage
Glühwürmchen1 0.11 lm/60 Tage

Auf der o.g Seite kannst du dir auch die Bedienungsanleitung herunterladen.

Ich liebe diese Lampe!

• Danke

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Jau, es müssten aber 18350er Akkus, statt wie von dir verlinkt 14500er Akkus für die Armytek Elf C1 sein.

Keeppower 18350 wäre ein Kandidat. Immer auch auf den Max. Entladestrom achten :thumbup:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dann hätte man bestimmt 90min auf der Basis3.
Hallo Papstcarl,

versteif Dich nicht so auf die Laufzeitangaben der Hersteller, kein 18350 oder 14500 Akku hat genügend Energie gespeichert um 500 Lumen für 90 Minuten zu erzeugen...
Bei diesen ANSI Angaben wird so lange gemessen, bis die Lampe weniger als 10% ihrer Anfangsleistung erzeugt ! ;)
Wenn Du 500 Lumen für 2 Stunden oder länger haben möchtest, dann brauchst Du einen größeren 18650 Akku mit der dreifachen Kapazität oder einen Ersatzakku mit dem Du die kürzeren Laufzeiten der kompakteren Akkus ganz einfach verdoppeln kannst...

Gruß
Carsten

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Jau, es müssten aber 18350er Akkus, statt wie von dir verlinkt 14500er Akkus für die Armytek Elf C1 sein.

Keeppower 18350 wäre ein Kandidat. Immer auch auf den Max. Entladestrom achten :thumbup:
Was zum...
Ich meinte auch diesen Akku hier. :D
Mit schönen 1400mAh.

Max. entladestrom 2,8A.
Der müsste doch top sein?

An Casi,
Das glaube ich auch langsam, danke für die Information mit dem ANSI.
Würde wahrscheinlich 2 Akkus dann im Wechsel benutzen.

Schwanke noch zwischen der manker e02h II oder Armytek Elf c1.

Zuletzt bearbeitet:

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Habe mir nun die manker e03h ii in warm Weiß bestellt.
Ich kann die Tage mal berichten wie sie sich schlägt. Bis jetzt macht sie einen guten Eindruck. Warte ich mal ab, dass es dunkel wird.

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Kleines review zur Manker e03h II :

Für Haus und Garten eine super Taschenlampe, sie passt in jede noch so kleine Tasche. Durch das leichte Gewicht(61,5g mit original Akku und clip) und die kleine Bauweise ist sie kaum in der Tasche zu spüren, perfekt als Mini EDC. Sie ist praktisch für viele arbeiten.
Dank dem Winkelkopf ist sie auch als kleine Tisch Laterne nutzbar
Das Licht blendet nicht und streut sehr gut Dank der Mischung aus Tir und Waben Linse. Dadurch ein breiter Spot, schönes Licht sieht alles natürlich aus und bietet viele Farben / Kontrast (4000k Version). Das Holz und die Umgebung sah beim Feuer vorbereiten klasse aus.
Der Magnet hält die Lampe sicher fest.
Der Clip hält ebenfalls unter Hut und Kappe, aber ebenfalls an den meisten, leider nicht allen, Brusttaschen sicher.
Die Reichweite im Turbomodus ist beachtenswert mehr als 50m bei Nieselregen.

Eine 200 lumen Stufe mit einem 14500 3.6V Akku wäre vielleicht noch wünschenswert.

Auf jeden Fall begeisternd wie viel Leuchtkraft aus so einer kleinen Lampe kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Habe mir am Black Friday
Gegönnt.
Es wurde aber die Armytek Wizard C2 pro max warm.
Gerade so noch die letzte ergattern können. Ich denke das wird meine neue Outdoor Kopflampe.

Das Kopfband bzw die Gummi Befestigung der manker fällt mir nicht Robust genug aus. Für Haus und Garten wird diese Lampe aber mein Favorit bleiben, zum Angeln würde sie auch reichen. Da die Lampe quasi überhaupt nicht spürbar ist.
Im Dunkeln Feuerholz sammeln würde aber besser mit mehr Licht funktionieren.

Eigentlich bin ich ja kein Kopflampenfreund, aber das (Bergmann, Bauarbeiter)Design von Armytek sagt mir ebenfalls zu deshalb probiere ich mal mein Glück.

Kann zukünftig in einem kleinen Review berichten, wie sie sich schlägt.

• Danke

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Mein kleines Review zur Armytek Wizard C2 Pro Max in warm:

Das Matte Design wirkt sehr schick, ebenfalls das Kopfband im Baustellen Design. Die Gewinde sind gefettet. Das
Gewicht ist mit ca. 150g noch völlig in Ordnung und als Kopflampe annehmbar. Aber man spürt halt dass man eine Kopflampe aufgesetzt hat, ohne dass sie dabei stört. Man kann nach unten schauen und es zieht nicht im Nacken. Die TL wackelt nicht auf und ab, selbst wenn man wie bekloppt seinen Kopf schüttelt. Sie ist robust verarbeitet, so dass man sie im Wald nutzen kann. Die Laufzeit sollte locker für eine Nacht im Wald ausreichen. Der Magnet hält die Lampe sicher fest auch mit Kopfband.
Sie bietet ein super Flutlicht mit schön breitem Lichtbild, ohne sichtbare Ringe. Die Reichweite vom Main 3 ist klasse zum spazieren im Wald, auf dem Feld oder Landstraße, man sieht gut geflutete 30m. Man könnte so gut Feuerholz suchen.
Im Turbomodus ist sie für Felder ausleuchten usw. super, ich würde 100m bestätigen. Vorher sollte man den Lampenkopf aber etwas hochstellen, da es sonst zu hell im Nahbereich wird. Dies lässt sich dank des würfelformigen Kopfes sehr leicht bewerkstelligen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass das reflektierte Licht, wie bei der Manker E03H II , durch die Wabenlinse eindeutig weniger blendet. Die Farben sind wie zu erwarten mit der Manker schöner, aber der Cri wert dieser Lampe kann auch nicht so schlecht sein, da die Farben noch natürlich wirken.
Würde mich mal interessieren welchen Cri-wert diese TL hat. Die beiden Firefly Modi sind brauchbar und die Abstufungen aller 3 Modi sinnvoll eingerichtet. Ein sicherer Tailstand macht sie auch als Tischlampe verwendbar, wobei hier jede (Manker/Armytek) verschiedene stärken hat. Die Manker blendet gefühlt gar nicht, wenn man zum Tisch guckt, die Armytek leicht. Der Grund dafür ist die breitere Streuung, die aufgrund der Größe der Armytek breiter ist. Draußen beim Tee/Kaffee trinken/ zubereiten könnte es vielleicht besser sein. Die optimalere Distanz-Höhe zum Tisch hat auf jeden Fall die Manker.

Als Rad Licht nicht ist sie weniger verwendbar da viel zu viel Flutung. Die Radhalterung macht keinen überzeugenden Eindruck, als wäre sie von einem anderem Hersteller. Der Rest der Zubehörs macht aber einen guten Eindruck: 2 Ersatzdichtungen, 2 Seiten Clip, Ladekabel, 21700 Akku, Adapter für 18650 Akkus und ein Ersatz Gummi zur Halterung der Kopflampe; sind auch dabei. Ohne das Notfall Gummi für die Kopfband Befestigung hält die Lampe jedoch trotzdem sicher. Der Clip kann auch weiter oben befestigt werden, zum unter den Hut oder Kappen klemmen. Wenn man diesen in der Mitte befestigt, kann man sie, wie die Manker, aus der Brusttasche gucken lassen und sie so nutzen. Dass macht beide Lampen sehr flexibel. Durch die besagten Befestigungsstellen lässt sich die Taschenlampe ohne viel Aufwand am Kopfband perfekt mittig zentrieren.

Die Anleitung war nicht so toll, habe mehr die englische PDF von der Herstellerseite genutzt. Es sollte vermerkt sein, dass auf Grund der Speicherung, wenn zuletzt der Turbomodus verwendet wurde, dieser dann mit einem Klick gestartet werden kann. (Ebenfalls die Firefly Modi.)
Sonst muss der jeweilige Modus mit 1H firefly(von Aus), 2c Main (von An/Aus) oder 3c Turbomodus (von An/Aus) direkt gestartet werden.
Beim Laden über Induktion (doch nicht induktiv) wurde der Akku recht warm, so dass ich lieber mein Ladegerät verwenden werde, als diese Ladefunktion. Im Notfall ist diese sicherlich trotzdem praktisch, für den Alltag jedoch für den Akku zu unschonend.

Als EDC für den Normalverbraucher würde ich diese Lampe aber nicht bezeichnen, obwohl man sie sich größer und schwerer vorstellt und sie noch in viele Taschen passt. In manchen Berufsfeldern jedoch , wofür die Lampe sicherlich gebaut wurde, kann ich sie mir aufjedenfall als EDC vorstellen. Ich werde diese TL gerne als Outdoor Kopflampe nutzen und nicht wieder hergeben.

Das Angebot vom Blackfriday hat sich aufjedenfall gelohnt, die Lampe wird ihren Outdoor Zweck erfüllen und ich freue mich schon sie einzusetzen.
Eine Kombination mit meiner Sofirn IF22A, für die Distanz, wird bestimmt klasse funktionieren.

Test Bilder werden leider erst nach heilig Abend folgen, da ich mir die TL von meiner Freundin schenken lassen werde. Vielleicht kommen dann auch noch weitere Kritikpunkte, wie keine Trageschlaufen-Möglichkeit, welche ich aber bei einer Winkelkopf Lampe eher als störend empfinde.
Bei einer normalen Taschenlampe sind Trageschlaufen, aber sehr sinnvoll vor allem bei matschigen /glatten Untergrund, wenn es regnet... Sonst futsch und weg. Auch kann man so kleine Taschenlampen in Messertaschen von Hosen stecken und sie (allgemein aus allen Taschen) bequem daran heraus ziehen. Ob der Akku hält was er verspricht wird sich dann auch zeigen.

Anbei ein Bild mit den Lumen und Laufzeit der warm Version.

Anhänge

• _20211211_221844.JPG
    _20211211_221844.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marian und Dr.Devil

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Bei der Wizard wird doch nicht induktiv geladen. Es handelt sich lediglich um eine elektrische Verbindung über Kontakte die magnetisch gehalten wird.

• Danke
Reaktionen: Lomono

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
102
145
43
Friesland
www.youtube.com
Okay, wenn das so ist dann haste recht.
Auf der Herstellerseite wird es als "Schnelle Magnetaufladung" in der Beschreibung bezeichnet, was irreführend ist.
Nur sind unten wirklich 2 Kontakte zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet: