Suche neue Kopf- und neue Stablampe

18 April 2013
36
3
8
Hallo
nach einigen Jahren melde ich mich wieder zu einer Kaufberatung da meine Lampen aktualisiert werden müssen.
Ich nutze momentan noch die Fenix Ld22 von 2013 und eine Fenix Hp15. Die Hp15 müsste ich schon mehrfach reparieren. Wäre jetzt wieder soweit daher habe ich mich mal nach einem Nachfolger umgesehen was sich in der Zeit getan hat und entschieden das die ld 22 auch in Rente gehen soll. :)

Nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe denke ich das als Kopflampe die Armytek Wizard kommen soll wobei ich nicht weiß wieweit sich der Mehrpreis für die pro lohnt. Würde mich über alternativvorschläge freuen. Wichtig ist 1x 18650 in der Lampe zu laden. Mit dem Magnet finde ich besser als micro USB ist aber kein Muss.

Wesentlich schwieriger fällt mir die Suche nach dem Ersatz der ld22. Die Lampe ist dauerhaft kn der Jackentasche. Da ist die Ld22 schon was lang der Nachfolger sollte sag ich mal max 140 mm lang sein dicke ist nicht ganz so wichtig. Da ich die Lampe auch als Ergänzung zur Wizard sehe sollte der Throw schon ne Ecke mehr sein. Als Akku entweder 1x 18650 oder einmal 26650. aber definitiv in der Lampe zu laden.

Freue mich auf eure Tips.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hauptsächlich für die Hunderunden, aber auch so wenn ich halt im Dunkeln unterwegs bin.

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe

[ ] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?

[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

___12 cm lang

___ cm Durchmesser Lampenkopf

___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 2-3

[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] unter 30 min.

Oder mehr

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 100€

Wenn wirklich gut vll auch ein bisschen mehr

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)

[ ] Schlag/Stossfest

[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland/ der EU

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Icho Tolot,

mit der Wizard V3 Pro machst Du nichts falsch, die ist im Gegensatz zu anderen Versionen auch nur sehr selten von Bugs betroffen !
Alleine aus diesem Grund kann der geforderte Mehrpreis sich schon locker rechnen...;)
https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

Ich verwende die Wizard V3 Pro auch gerne in Kombination mit einer throwigen Stablampe wie z.B. einer Haikelite SC01oder Acebeam EC60 (beide mit einem 26650 , interner Ladefunktion und Seitenschalter). Damit hat man ordentlich Ausdauer und bei Bedarf auch eine hohe Leistung.
Hier Bluzies Beamshot der Acebeam EC60:https://abload.de/img/comp_3ap1190082uxqzf.jpg
Hier der Beamshot der Haikelite SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg

Das sind die Beiden im Größenvergleich.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick
18 April 2013
36
3
8
Habe alles gelöscht was definitiv nicht passte teilweise fand ich die Auswahlmöglichkeiten zu konkret daher hab ich alles was in frage kommt stehen lassen.

Mfg

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Auch wenn ich finde, dass die Nitecore MH20(GT) schön, kompakt und hell ist, so habe ich - nach mehreren Reparaturen von defekten Nitecore-Lampen - inzwischen große Bedenken wirklich Nitecore-Lampen zu empfehlen.
Für den aufgerufenen Preis kam mir deren technische Verarbeitungsqualität im Innern einfach viel zu schlecht vor, das habe ich selbst bei "Billig-Lampen" wesentlich besser erlebt.
Auf mich wirken die inzwischen wie Blender, außen hui, innen pfui, das steht in keinem angemessenen Verhältnis mehr zum Preis, aber vielleicht bin ich da zu pingelig...

Zu einer Kopflampe kann ich nichts schreiben, damit habe ich es nicht so.

Als throwige Lampe mit noch ausreichend Allround-Fähigkeiten bin ich bei Carstens Vorschlag.
Ich würde auch die HaikeLite SC01 in Betracht ziehen, sehr massiv und robust, Ladestrom mit 1.0 A für meinen Geschmack zu niedrig für 26650er, aber sonst gut. Das UI ist Geschmackssache.
Oder eben - mit noch etwas mehr Throw und weniger Spill, die ebenfalls schon vorgeschlagene Acebeam EC60. Mir persönlich zu throwig für den Alltagseinsatz, qualitativ aber sehr gut und mit 1.6 A Ladestrom flotter beim Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Als Alternative Stirnlampe zur Wizard kann die Olight H2R auch den Akku intern laden. Sie steht der Wizard in nichts nach und ist ihr noch am ähnlichsten. Es gibt noch weitere Stirnlampen die wohl in dein Schema passen würden, aber da du die Wizard ja schon ins Auge gefasst hast, bleibe ich mal hierbei.

18 April 2013
36
3
8
Danke für die Infos. Damit wird Nitecore deutlich unwahrscheinlicher. Vom ersten Eindruck sieht die HaikeLite echt gut aus, muss ich mir mal in Ruhe noch genauer ansehen.

Mfg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um zu mehr Throw zu kommen, brauchst Du (Faustregel) eine flächenmäßig kleine LED im großen Reflektor.

Ich würde Dir da zu einem größeren Reflektordurchmesser raten, als ihn die Fenix Ld22 hat. Für mich hat sich da als Kompromiss zwischen Reichweite und kompakter Bauform bei einer EDC so etwa die 35mm-Klasse bewährt.

Meine 1x18650 EDC ist inzwischen die Armytek Dobermann. In dieser Größenklasse gibt es aber auch einige andere sehr gute Lampen. Die Eagtac TX30C2 wäre so ein Kandidat. Für Reichweite ist hier die XHP35Hi LED die richtige Wahl. LEider sind beide nicht intern ladbar.

Für interne Ladbarkeit würde sic die T25L/R von Eagtac anbieten. Die liegt im Kit zwar 5€ über dem Budget, wird aber incl. Akku geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2013
36
3
8
Habe jetzt mal noch weitergeschaut. Irgendwie hat es mir die Leistung/Laufzeit der 1x26650 Lampen angetan daher tendiere ich momentan eher in die Richtung. Die SC01 sieht schon super aus weiß nur nicht ob die mit der dicke auf Dauer etwas viel wäre in der Tasche. Die Ec60 sieht auch gut aus muss ich noch genauer schauen. Habe noch die EagTac Tx3G (pro) entdeckt hier gibt es ja nur die Flooder mich würde mal eher die mit der XHP35 interessieren. Kennt jemand irgendeine Seite wo es Beamshots von der Lampe gibt??

Mfg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die TX3G ist ganz frisch auf dem Markt. Einen direkten Beamshot Vergleich zwischen den LEDs habe ich noch nicht gefunden.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Kauf Dir ein Zebralight 63er oder 600er. Wähle Deine bevorzugte Lichtfarbe und Du hast eine exzellente EDC mit tollem UI, die sich nicht versehentlich einschaltet und superrobust gebaut ist. Ich habe die 63er lieber in der Hand als die 600er.

18 April 2013
36
3
8
Aufgrund der größe finde weiterhin die Tx3g (pro) sehr interessant. Die Pro wäre direkt Lieferbar die normale hätte längere Lieferzeit wobei ich das nicht so schlimm fände. Mich würde interessieren welche der drei möglichen Varianten ihr mit eurer Erfahrung als sinnvollste Ergänzung zur Armytek Wizard sehen würdet.

Mfg
Janis

18 April 2013
36
3
8
Wollte nur eine zwischenstandsmeldung abgeben. Als Kopflampe besitze ich jetzt seit 2 Tagen die Armytek Wizard Pro. Vom bisherigen Eindruck bin ich absolut begeistert. Da sich bei der ganzen Recherche meine Anforderungen an die Stablampe teils schon geändert haben werde ich bald einen Beratungsanfrage einstellen.

Mfg

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Die Imalent HR20 ist als throwige Kopflampe mit etwa 900bis 1000 Lumen ziemlich hell.