Stirnlampe und Stablampe in Kombination

14 März 2014
7
2
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe (für den Nahbereich bis ca. 20m) (Flooder) und als Ergänzung eine Stablampe (Thrower).

Zur Erklärung:
Ich bin bei einer Suchhundestaffel (Mantrailen) und wir sind auf der Suche nach oben genannten Lampen. Die Stirnlampe brauchen wir v.a. um den Hund, Weg (Stolperfallen) und nähere Umgebung zu sehen. Diese Lampe hätte v.a. der Hundeführer.
Als Ergänzung haben wir festgestellt, dass im Einsatz auch eine starke (weitreichende) Lampe sinnvoll ist um z.B. Gebüsch, freies Feld, Dunkle Ecken auszuleuchten und abzusuchen. Diese Lampe hätte der Runner (Begleitperson), sollte aber dennoch möglichst kompakt sein.

Hier der Fragebogen für BEIDE Lampen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mantrailing (Stirnlampe Nahbereich) Stablampe (Ferne)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)

Welche Lichtfarbe?
Eigentlich egal,
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18 cm lang
nicht viel größer als Batterierochr cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche) Stirnlampe
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen) Stablampe

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal.. wahrscheinlich 18650er am sinnvollsten?!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] bis 100€ jeweils

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest

VIELEN DANK für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
am3is3

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

Stirnlampe: Zebralight H600 MKII (bzw. H600w MKII oder H600fw MKII)

würde die w-Variante (neutralweiß) empfehlen. Zusätzlich kann man sich zwischen klarer Glasscheibe oder "f" für frosted entscheiden. Die f-Variante leuchtet breiter und hat und eine homogenere Lichtverteilung bei geringerer Reichweite, 20m sollten jedoch kein Problem sein.

Bei der Stablampe wird es dann schon schwieriger, bei den Vorgaben. Erstens weil 4cm Durchmesser am Kopf nicht allzu große Reichweite, bei einer LED die über 1500 Lumen schaffen soll, zulassen und zweitens weil das Budget von 100 EUR für eine weitstrahlende 1500+Lumen-Lampe recht knapp ist. Würde mir eventuell mal die EagleTac S200C2 anschauen. Ist im Budget und leuchtet für die Größe schon ziemlich weit und haut auch ordentlich Lumen raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Kann mich da nur anschließen. Die H600 ist für ca 70€ eine echt prima Kopflampe (wenn man mit dem UI klarkommt).
Wer Reichweite will muss aber zu eher sowas wie der TN32 greifen, was dann nicht gerade schmal wird. Reichweite bekommt man halt durch breite Reflektoren.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Alternativ zur Zebralight H600 käme aus meiner Sicht auch noch die ArmyTek Wizard in Betracht;

Bei Stablampe beschränke ich mich mal auf den Faktor möglichst hell, möglichst kompakt (sprich Betrieb mit 1X18650);

Da fallen mir mit ca. 4cm Kopfdurchmesser die Olight M22 ein, sowie die ArmyTek Viking 2.5; eventuell auch die ArmyTek Predator, mit XP-G2 LED etwas ´lichtschwächer´ als die Viking, dafür durch den mehr gebündelten Spot etwas größere Reichweite, den Messungen von selfbuilt nach; Im review der Viking gibt es auch Vergleichsbeamshots u.a. mit der Olight M22; Kannst ja mal schauen, ob dir das von der Lichtleistung zusagt/ ausreicht; Von EagTec gibt es auch leistungsstarke Lampen,da kenne ich mich aber nicht aus;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: am3is3

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
vielleicht liegt auch das Missverständnis vor, dass mehr Lumen zwangsläufig eine höhere Reichweite bedeutet. Ausschlaggebend für Reichweite ist in erster Linie der Lux und nicht der Lumenwert.

4cm Reflektor bzw. Kopfbreite wird keine hohe Reichweite bringen. Bzw. über was für eine gewünschte Reichweite sprechen wir überhaupt? Die oftmals angegeben Reichweite nach ANSI kann man ca. durch 3 teilen. In der Entfernung kommt dann auch noch wirklich Licht an, mit dem etwas zu erkennen ist.

14 März 2014
7
2
3
Hallo,

danke für die raschen Antworten,

ich hatte zwischen zeitlich die Gelegenheit eine Eagletech GX25A3 in der Hand zu halten. Von der Größe her schein mir die sehr entgegen zu kommen, weiß jetzt nicht genau den Durchmesser, aber viel dicker sollte sie nicht sein, darf sich aber in dem Bereich +/- bewegen.
Die o.g. Lampe ist aber glaube ich nicht mit 18650 zu betreiben oder? Gibt es so ein ähnliches Modell auch mit dem Akku??

Reichweite sollte bei ca. 150-200m sein und dann aber noch gut hell ankommen.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
mal ein paar Zahlen:

die GX25A3 hat ca. 20Klux. und erreicht damit eine Reichweite von 282 Metern.
Wie schon geschrieben, bedeutet das allerdings noch lange nicht, dat in der Entfernung Dinge gut zu erkennen sind. (Reflektoren kann man damit zum aufleuchten bringen, viel mehr nicht. Der Wert sagt lediglich aus in welcher Maximalentfernung noch 0,25lux ankommen; das entspricht etwa Vollmondlicht)
Um ermitteln zu können, in welcher Entfernung auch noch vernünftig Licht ankommt kann der Wert ca. durch 3 geteilt werden. Bleiben von den 282 Metern noch 94.

Um in 150Metern wirklich noch gescheit was sehen zu können, muss man also in etwa auf 450Meter nach ANSI kommen. Dafür sind 50Klux nötig.

Um in 200 Metern noch brauchbar Licht ankommen zu lassen, sind schon 90Klux nötig, obwohl es nur 50Meter mehr sind.

Das bedeutet zwangsläufig das der Reflektor eine gewisse Größe haben muss, damit diese Werte überhaupt erreicht werden können.

Es gibt viele Lampen die diese Werte erreichen können, z.B.

http://www.eagletac.com/html/mx25l3/specs.html

in der XM-L2 Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo,

danke für die raschen Antworten,

ich hatte zwischen zeitlich die Gelegenheit eine Eagletech GX25A3 in der Hand zu halten. Von der Größe her schein mir die sehr entgegen zu kommen, weiß jetzt nicht genau den Durchmesser, aber viel dicker sollte sie nicht sein, darf sich aber in dem Bereich +/- bewegen.
Die o.g. Lampe ist aber glaube ich nicht mit 18650 zu betreiben oder? Gibt es so ein ähnliches Modell auch mit dem Akku??

Reichweite sollte bei ca. 150-200m sein und dann aber noch gut hell ankommen.

Mit einem 18650-Akku ist die von mir genannte Eagletac S200C2 momentan die weitreichendste Lampe mit einem Luxwert von ca. 36 kLux. Die von dir genannte GX25A3 macht wie Heiopei schon schrieb ca. 20 KLux. Die Frage ist jetzt ob dir 36 kLux ausreichen. Wenn nicht kommen nur nur Lampen die mit mehreren 18650-Akkus betrieben werden in Frage. Das würde dann wiederum mit sich bringen, dass :

1) die Lampe größer ist als die GX25A3 oder S200C2
1) man mehr Geld für Akkus und Ladegerät in die Hand nehmen muss
2) man ein digitales Multimeter anschafft
3) man sich über den Umgang mit mehreren 18650 Akkus informiert

Das bedeutet, dass man in einer Lampe mit mehreren 18650ern darauf achten sollte nur Akkus des gleichen Typs, des gleichen Alters, der gleichen Kapazität und des gleichen Ladezustands (daher sind vor Gebrauch die Spannungen der einzelnen Akkus zu messen um sicher zu stellen, dass die diese nicht groß voneinander abweicht) zu verwenden.

Da müsste das Budget etwas ausgedehnt werden. Solche Lampen fangen meistens bei über 100 EUR an, je nach Lampe brauch man dann mind. 2 Akkus oder 3-4 und für jene noch ein geeignetes Ladegerät.

Das heißt:

Sollte dir eine Lampe für 1x18650 ausreichen und du eine Stirnlampe für 1x18650 nimmst (Zebralight H600 MKII z.B.) reicht dir ein Ladegerät für ca. 20-30 EUR plus mind. zwei Akkus zu je etwa 8-15 EUR.

Im anderen Fall, ich gehe mal von einer Lampe für 3x18650 aus brauchst du mindestens 4 Akkus und ein Ladegerät das vier Akkus laden kann oder zwei gleiche die zwei Akkus laden können. Da würde ich ca. 36-50 für Ladegerät(e) rechnen plus 4x (8-15) EUR= 32-60 für Akkus.
Lampen in dieser Kategorie (hohe Reichweite, relativ kompakte Bauform, 3-4 Akkus) sind zum Beispiel:

Thrunite TN31 XM-L2 (90kLux, 3x18650, ca.130 EUR)
Thrunte TN32 (ca.200kLux, 3x18650, ca.145 EUR)
Eagletac MX25L3 XM-L2 (ca.80kLux, 3x18650, ca.130 EUR)
Fenix TK61 (ca.170kLux, 4x18650, ca.150 EUR)

Das sind jetzt mal die, die mir bis etwa 150 EUR einfallen.

Vorschlag: Du besorgst dir die Stirnlampe (H600 MKII) plus ein Ladegerät für 2 Akkus und 1-2 Akkus. Evtl. kannst du ja mal eine Lampe mit 20-30 oder mehr kLux in Aktion sehen (evtl. bei einem Forenmitglied oder Forentreffen in deiner Nähe) und sehen ob dir das reicht. Alternativ könntest du dir auch einfach eine günstige aber gute 1x18650-Lampe mit ca. 30+kLux (Convoy L4) kaufen und wenn dir das nicht reicht, kannst du dir einfach ein zweites Ladegerät und Akkus dazu kaufen und eben eine größere Lampe. Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

- Dieses Ladegerät kaufen
- Stirnlampe mit passendem 18650 Akku (im Falle der H600 MKII passen nicht alle)
- Convoy L4 oder Eagletac S200C2 kaufen und wenn sie nicht ausreicht hier im Forum mit geringem Verlust wiederverkaufen (im Falle der Convoy L4, da Bestellung aus China) oder an den Händler zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wenn ich die Lampen wirklich als Suchstaffel brauche, dann würde ich auch gucken, dass die auch zur Not als Alternative mit je zwei CR123A-Primärzellen anstatt einem 18650er betreibbar sind. (was z.B. bei der S200C2 der Fall wäre).

Die CR123A-Primärzellen laufen auch noch bei extremen Minusgraden und lassen sich 10 Jahre lagern. Wäre also gut da immer ein paar als Backup zu besitzen.

• Danke
14 März 2014
7
2
3
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch bezüglich der Stirnlampe:

Ich tendiere zwischen folgenden Modellen:
Zebralight H600wf und Armytek Wizzard pro wide
hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen? Empfehlungen oder Sachen wo ich drauf achten sollte?!
Wo sind die größten Unterschiede?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Mit der Wizzard konnte ich noch keine Erfahrungen machen, aber man hört nur gutes von der. Also beides feine Lampen.

Als Gemeinsamkeit haben beide auch eine Temperaturregelung, was echt klasse ist, da die Lampen nicht stupide von selbst runterdimmen, wie die anderen 99,9% der Lampen.
Ordentlich Licht raushauen und gut geregelt sind beide. Ich würde da nach dem UI gehen, was einem da besser gefällt. Das Zebralight UI ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und verlangt Übung, wenn man sich nicht ausversehen selbst blenden will.

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch bezüglich der Stirnlampe:

Ich tendiere zwischen folgenden Modellen:
Zebralight H600wf und Armytek Wizzard pro wide
hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen? Empfehlungen oder Sachen wo ich drauf achten sollte?!
Wo sind die größten Unterschiede?

Bei mir ist es gerad anders rum wie bei Dunuin, ich habe nur die Wizard pro warm;

Das Problem ist, ich kenne keinen einzigen direkten Vergleich der H600 mit der Wizard, insofern ist eine ´Empfehlung´ auch schwierig;
Ich nehme an du kennst den Vergleich von amaretto zu den verschiedenen Zebralight Varianten?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte ich mir vorstellen, dass das von dir präferierte Modell H600Fw ein Lichtbild wie die Wizard Pro hat, die leuchtet auch sehr gleihmäßig ohne spot; Das gäbe sich insofern nix;

Zur Bedienung: Das UI von ZL ist intuitiver, allerdings muss man auch ´konzentriert´ sein, vor allem um low beim Anmachen zu treffen, geht aber auch mit etwas Übung;
Das UI von ArmyTek ist sehr viel komplexer; man kann es sich hier auch einfach machen (wie ich :)), kurz drücken: startet im zuletzt benutzten Modus; etwas länger drücken: immer im firefly; drücken und drauf bleiben: durchläuft die Modi; doppelklick: Turbo; eigentlich auch recht intuitiv; wenn man alle Optionen ausschöpfen möchte muss man sich aber mit beschäftigen und sich vieles merken (oder immer wieder die BA heran ziehen)

Was will ich sagen: Mit beiden machst du bestimmt nichts falsch, sind beide Premium in dieser Klasse; wobei ich weiß gar nicht ob es die Wide- Version der wizard überhaupt noch gibt?
Verfügbarkeit und Preis spielen also auch eine Rolle;
Um dir die Entscheidung noch etwas zu erschweren: Du könntest auch nochmal über die ZL H600 (ohne frosted lens) nachdenken; da könnte man nachträglich mit Diffusorfolie arbeiten um die Wirkung der frosted lens zu erreichen; ohne frosted lens ist die H600 eine vollwertige EDC (siehe im review von amaretto die Vergleichsbilder mit der SC600).
Die ArmyTek ist hier durch die Optik fest gelegt; Dafür ist die Haptik von ArmyTek einmalig, ich liebe dieses matte samtige finish, und einen clip hat sie auch...

Aber jetzt höre ich auf, bevor mir wieder Argumente für die Zebralight einfallen :)

In jedem Fall steckt du in einer win - win - Situation, egal wie du dich entscheidest, Glükwunsch dazu :)

Grüße Jürgen

• Danke

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Zur Bedienung: Das UI von ZL ist intuitiver, allerdings muss man auch ´konzentriert´ sein, vor allem um low beim Anmachen zu treffen, geht aber auch mit etwas Übung;
Ich tue mich da nach Monaten immer noch etwas schwer. Bedienung ist zwar verinnerlicht, aber an der Umsetzung hapert es dann doch noch öfters, weil ich zu ungeschickt bin.

Kurz drücken = High
minimal länger wie kurz drücken = Low
minimal länger wie minimal länger drücken und gedrückt halten = Modidurchlauf von Low über Med zu High

Alle 3 Dinge finden in einer Sekunde statt. Würde sagen 0 - 0,2 sek = High, 0,2 - 1 sek = Low und über 1 sek dann der Modidurchlauf.
Wenn man also in Low starten will, dann geht es da nur um Bruchteile von einer Sekunde, ob man sich nun ausversehen mit High selbst blendet.

Da es kein Mode-Memory gibt muss man das mit dem Timing sehr oft schaffen, was dann entsprechend zu vielen ungeschickten Eigenblendungen führt.

Außerdem kann man nie sagen ob man im Firefly-Modus (selbst programmierbares Low) oder im Standard-Low startet, da es dort dann doch eine Art Mode-Memory gibt, da gespeichert wird, ob man zuletzt die Standard-Modi oder Individuellen-Modi benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kurz drücken = High
minimal länger wie kurz drücken = Low
minimal länger wie minimal länger drücken und gedrückt halten = Modidurchlauf von Low über Med zu High

Alle 3 Dinge finden in einer Sekunde statt. Würde sagen 0 - 0,2 sek = High, 0,2 - 1 sek = Low und über 1 sek dann der Modidurchlauf.
Wenn man also in Low starten will, dann geht es da nur um Bruchteile von einer Sekunde, ob man sich nun ausversehen mit High selbst blendet.

Da es kein Mode-Memory gibt muss man das mit dem Timing sehr oft schaffen, was dann entsprechend zu vielen ungeschickten Eigenblendungen führt.

Ich würde sagen das mit den Zeitabständen kommt hin, der Vollständigkeit halber, Doppleklick bei Lampe aus führt einen direkt in den Mid Modus;

Die Zeitabstände sind bei der Wizard aber ähnlich; wenn man zu lange drückt (auch ab etwa 1 Sek.) um im firefly Modus zu starten fängt sie auch an durch die Modi zu schalten, wobei da ist es aber nicht so schlimm, da kommt zunächst firefly2, blenden tut man sich damit nicht :cool:

Ich finde das Prinzip trotzdem durchdacht und praxistauglich, so hat man halt direkten Zugriff auf die 3 Hauptmodi, das ist ja für viele ein wesentlicher "Reiz von Zebralight";
Die Zeitabstände sollten ja auch nicht zu groß werden. Es gibt Lampen (DQG Tiny 26650) die muss man 3 Sek. gedrückt halten, dass sie ausgehen :eek: Das ist DOOF!

Wobei es gibt glaube ich auch einige, die sich kein Zebra nebens Bett stellen, weil sie schlaftrunken schon öfters das komplette Schlafzimmer illuminiert haben :D

Aber gewünscht wird ja hier hauptsächlich eine Lampe für den outdoor Einsatz (war da nicht was von Sucheinsätzen mit Hundestaffel?)

Grüße Jürgen

• Danke
14 März 2014
7
2
3
Danke, für die ausführlichen Antworten, auch wenn es meine Entscheidung nicht leichter macht :rolleyes:

Kann man bei den Zebras die Linse nachträglich auch austauschen? Ich denke, dass die frosted für meine Ansprüche am geeignetsten wäre. Falls ich doch unzufrieden bin, könnte ich dann doch die klare scheibe einsetzen. Eine Folie draufkleben, kann man freilich immernoch, aber ich hätte gerne zuerst die frosted und nur wenn ich nicht zufrieden damit bin eine klare Linse.

Ich hab ein klein wenig "Angst" vor euren Antworten, da ich es mir fast schon denken kann, wie die lauten werden :S ;)

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Wenn ich eine Suchhundestaffel ausrüsten müsste, würde ich im Normalfall die Stirnlampe Petzl NAO und als Stablampe in besonderen Fällen die TruNite Lynx verwenden.

Die Petzl NAO hält immer das richtige Licht, und zwar nicht nur hinsichtlich der Stärke, sondern auch hinsichtlich der Art, bereit.

Die Lynx ist eine sehr gut geregelte robuste Lampe, mit der man auch dunkle Ecken in recht großer Entfernung ausleuchten kann. Diffusor-Linse wird bei der Lynx übrigens gleich mitgeliefert.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die NAO ist auch klasse.

Pro:
-einmal anschalten und man muss die über Stunden nicht mehr anfassen, da die selbst je nach Situation stufenlos von hell nach dunkel und Throw nach Flood regelt
-integrierter Lader
-Flood UND/oder Throw
-Modi selbst per USB am PC konfigurierbar
-man blendet keine anderen Autos/Fahrräder und Kollegen mit Kopflampen, da die NAO runterdimmt, sobald man angeleuchtet wird

Kontra:
-keine Option auf neutralweiß
-Akkus sehr teuer (man muss gleich den ganzen Akkuhalter inkl. Ledeelektronik und Akku mitkaufen, da man den nich einfach aufmachen und einen neuen Akku reinstecken kann)
-aus Plastik und daher nicht so robust wie eine Zebralight/Armytek
-nicht ohne Kopfband als Handlampe nutzbar
-nicht so hell wie eine ZL oder Armytek (nur weil die anderen beiden 3 mal so viele Lumen haben heißt das aber auch noch nicht das die auch 3 mal so hell rüberkommen. Das Auge nimmt die weniger als doppelt so hell wahr)

naoani.gif

Zuletzt bearbeitet:
14 März 2014
7
2
3
Hallo,

so ich habe mir vorhin die S200C2 bestellt. Bin mal gespannt was die kann.

Bei der Stirnlampe tendiere ich immer noch zwischen der Zebra und der Armytek. Hat jemand eine Antwort auf meine letzte Frage, ob man bei der Zebra die Linsen/Scheiben (oder wie das in der Fachsprache heißt) wechseln bzw. tauschen kann.
Leider hab ich über die SuFu keine befriedigende Antwort gefunden.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hallo,

bei den Zebralights lassen sich die Linsen nicht tauschen, sie sind fest eingepresst.
Wenn, dann nur mit enormem Aufwand und der Gefahr, sie beim Ausbau zu zerstören.

Einfach tauschen ließen sich die Gläser zum Beispiel bei den Lampen von Spark.

Gruß Johannes

14 März 2014
7
2
3
Hi,

ich habe mir sowohl neutral als auch kalt weiß bestellt. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte (außer auf Fotos) werde ich mal schauen welche mir besser gefällt.
Die andere geht dann an einen Staffel-Kollegen oder im schlimmsten Fall zurück zum Händler.

Bin auch schon sehr gespannt. Sie soll schon unterwegs zu mir sein :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: chouster
14 März 2014
7
2
3
Hallo,

gestern abend kam die erste S200C2 (die kalt-weiße) und zum Glück kam auch das Paket mit den Akkus und Ladegerät an.
Also Akkus geprüft und geladen... mit 1A (konnte/wollte nicht so lang warten). Lampe ausgepackt und begutachtet, der Reflektor kommt in echt viel größer rüber als auf den Fotos, aber nicht zu groß.
Die Helligkeitsstufen Verstellung mit dem "Festdrehen" des Batteriefachs ist etwas unpraktisch, da man dafür immer 2 Hände braucht. (Wobei ich gelesen hab, dass man mit viel Fett o. Silikonspray es so leichtgängig machen kann, dass es auch mit einer Hand geht.
Der Schalter am Ende der Lampe ist etwas unpraktisch wenn man öfter an und ausschalten muss, ist aber auch eine Gewöhnungssache.
Jetzt zum Licht:
Akku rein und an, hatte große Erwartungen.... dann die Ernüchterung. Sie war nicht so hell wie ich sie mir vorgestellt hatte. Bis ich dann den Lampenkopf nochmal etwas fester gedreht hab :eek: sehr sehr cool :thumbup:
Mit Abstand das beste Licht was ich je in der Hand hatte. Gut, ich bin auch keine High-End-Taschenlampen gewöhnt, aber das ist schon echt klasse und genau das was ich gesucht habe.
Ein ganz herzliches Danke an alle Ideengeber!!! :klatschen:

Bin jetzt auf die Neutralweiße gespannt.... Verliebt bin ich aber jetzt schon und ich fürchte es wird nicht die letzte sein. Ich seh schon meinen Geldbeutel protestieren! :Pleite:

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
oh oh, das klingt nach Infektion mit dem TaLA-Virus...

Würde mich interessieren wie du zur neutral-/kaltweiß-Sache stehst, wenn es dann soweit ist.

MfG