Kleine helle EDC

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Hallo,

da mir hier bei meiner letzten Suche so hervorragend geholfen wurde, möchte ich nochmal um eure hilfe bitten.

Ich suche ein Lampe die ich immer in der Hosentasche dabei haben kann und die dennoch so richtig Hell ist.
Die Lampe sollte schon kleiner sein sein als die Nitecore MH20, die ist mir etwas zu groß um sie ständig mit zu nehmen.
Die Lampe sollte über einen Li-Ion Akku verfügen denke mal ein 18350 oder 16340 wäre bestimmt gut.

Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut, zur Zeit ist die Nitecore EC11 oder die Niteye EC-R16 schon grob die Richtung, nach der ich ausschau halte.

Für die EC11 sprechen natürlich die 900Lumen, die Rote LED brauche ich nicht.
Für die EC-R16 die interne Ladefunktion, leider etwas schwächer als die EC11.

Bei beiden stört mich der Kopfdurchmesser, ist mir minmal zu groß.

Am liebsten wäre mir eine Lampe, die ca. 6cm lang ist und etwa 2cm Durchmesser hat, über eine interne Lademöglichkeit verfügt, einen Clip hat und so Hell wie möglich ist (500+ Lumen).

Da es soviele Lampenhersteller gibt, ist hoffendlich eine Lampe dabei, die dieses alles erfüllt.

Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.

Hier noch der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
täglich in der Hosentasche dabei sein und immer einsatzbreit

Welches Format wird bevorzugt?
[ X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__6_ cm lang
__2_ cm Durchmesser Lampenkopf
__2_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] am Lampenende
[ X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ X] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ X] Schlag/Stossfest
[ X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Saber 2014.jpg Wie wär´s mit der Thrunite Saber 2014?
Ist mit nem 123er genau 6,7cm lang und schön hell...
Hätte die zufällig gerade abzugeben...:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: TomD

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Ich rate dir auch trotz fehlender Ladefunktion und etwas größeren Abmessungen die Zebralight Sc62 bzw Sc63.
Ich trage meine Sc62w seit mehr als einem Jahr jeden Tag in meiner Hosentasche und hab sie nicht einmal als störend empfunden und wirklich oft genutzt! Die beste Lampe ist halt immer noch die, die man dabei hat :thumbup:

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Danke euch für die schnellen Antworten.

Aber mit über 9cm ist die Zebra Sc63 leider raus, ist zwar schön hell, aber helle Lampen die ich nicht mitnehme habe ich schon.

Ich sehe ein, 6cm ist etwas überambitioniert, aber bei 7cm muss es doch etwas mehr geben.

Wie oben bereits geschrieben z.Z. habe ich welche zur Auswahl, aber ich dachte es gibt etwas mehr.

https://www.selected-lights.de/tasc...-batterie-mit-xm-l2-led-und-900-lumen/a-1904/

https://www.selected-lights.de/led-...cree-xp-l-led-bis-750-lumen-aufladbar/a-2627/

https://www.selected-lights.de/led-...lampe-inkl-16340-akku-mit-ladestation/a-2553/

Bei der Niteye stört mich eigentlich nur der Lampenkopfdurchmesser, wenn es aber nichts kleineres mit dieser Ausstattung gibt.
Die Ladefunktion ist auch nur ein schön zu haben, kein Ausschlusskriterium.

@Pitman:
Vielen Dank für dein Angebot :thumbup: , aber ich glaube ich suche etwas mehr Lumen.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Mein aktuelle EDC ist die olight S1. Für mich ist diese Lampe perfekt, sie ist mit 61mm x 21mm geradezu winzig um mit 500 lm für jeden EDC Job ausreichend hell. Das UI ist simpel und intuitiv und der Magnet in der Tailcap hat sich schon oft als nützlich erwiesen. Wichtig für mich ist auch der Moonlight Mode mit 0,5 lm.
Mit 70,5mm x 23mm etwas größer, dafür mit interner Ladefunktion die S10 und mit 400lm auch noch sehr hell.

Edit: da hab ich wohl zu langsam getippt.

• Danke
Reaktionen: TomD

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als wirklich hosentaschentaugliche EDC liebe ich die Zebralight SC32w. Sind zwar nur um die 500lm aber die Kompaktheit macht vieles wett. Für mehr Licht aus der Hosentasche die SC62w.

So dazwischen liegt die Thrunite Neutron 2C ohne Extentiontube. knappe 100lm aus einem 18350er. aber schon ca 9x2,5cm groß.

Die Olight S1 würde mir auch gefallen. Die hat min meiner Hosentasche aber noch nicht Einzug gehalten.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
+1 für die Olight S1: die ist wirklich winzig, haut aber erstaunlich viel Licht raus. Viel kleiner kann man einen 16340er Akku bei der Lichtausbeute wohl kaum verpacken.
Gruß Frank

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Hallo,

vielen Dank an alle die mir mit Lampenvorschlägen geholfen haben :thumbup: .
Ich wusste ich kann mich auf das Forum / euch User verlassen.
Habe mir nun einen Überblick über viele Lampen verschafft, die in mein Beuteschema passen.
Auch wenn die Entscheidung nicht so einfach ist, bei so vielen tollen Lampen, habe ich mich nun entschieden.

Nochmal vielen Dank an euch :thumbsup: .