Suche LED-Taschenlampe (Wurkkos WK03 war nicht geeignet)

5 Januar 2024
5
0
1
Hallo,
ich suche eine LED-Taschenlampe um bei Dunkelheit Fahrzeuge fotografieren zu können (im Abstand von ca. 7m Entfernung). Aber gelegentlich auch Detail-Nahaufnahmen (im Abstand von 30cm).

Ich hatte bisher die Wurkkos WK03 probiert. Leider nicht geeignet weil:
  • Dessen Lichtkegel ist viel zu klein, sodass ich aus 7m Entfernung nicht das gesamte Fahrzeug beleuchten kann.
Ich hatte bisher eine Rocktrail (Trekkinglampe von Lidl) probiert. Leider bedingt geeignet weil:
  • Auf den fotografierten Bildern hat sieht man flackernde Streifen (=Moire Effekt???)

Könnte ihr mir eine LED Taschenlampe empfehlen, die (Reihenfolge mit abnehmender Wichtigkeit):
  • Lichtkegel ausreichend groß (um Abstand von ca. 0,3 - 7m zu fotografieren)
  • Lichtstärke: 1500lm+
  • Möglichst lange Akkulaufzeit
  • USB-C Anschluss zum Laden
  • Nice to have: Kein Flackernde Streifen wenn ich das beleuchtete Objekt fotografiere
  • Nice to have: Fokussierbare Lampe
  • Nice to have: Helligkeit dimmbar

Kann mir jemand etwas Geeignetes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Moin!
Möchtest du mit dem Lichtkegel rein das Auto treffen oder möchtest du drumherum noch ein wenig die Fläche ausgeleuchtet haben?

Ich würde nach einem Fluter suchen. Sofirn und Wurkkos sind in meinen Augen vom Preis-Leistungs-verhältnis ordentlich. Es muss ja nicht direkt die Wurkkos TS32 oder Sofirn Q8 sein, ein Fluter wie die TS22 sollte schon ausreichen. Was sagen die anderen, erfahrenen Experten?

• Danke
Reaktionen: Duke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@gretz21

TS22 oder (noch etwas günstiger aber auch schön flutig dank 3x LEDs) TS21.

Die TS21 gibt es auch in verschiedenen Temperaturfarben, wobei ich vermutlich die 4000K Variante empfehlen würde.

Die Lampe regelt bei standardmäßiger Einstellung des Überhitzungsschutzes zwar immer (zu) schnell runter, aber man kann dann wieder hochrampen.

Auf jeden Fall ist sie deutlich flutiger und sichtbar heller als die WK03, dabei nicht viel teurer und dient außerdem als Powerbank.

Ich würde sie dann an deiner Stelle gleich mit Akku bei Wirkkos direkt bestellen. Der ist gut für den kleinen Aufpreis und die Lampe dort meist sehr günstig.

Edit: Leider ist die TS21 aus dem China Lager ausverkauft. Für etwas mehr Geld ist sie über die Wurkkos Webseite aber noch aus dem USA Lager bestellbar.

Edit #2: Bei Amazon ist sie wenig teurer und natürlich schneller verfügbar.

5 Januar 2024
5
0
1
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich möchte nicht nur rein das Auto treffen, sondern gerne auch ein wenig vom Bereich drumherum.
Ich tendiere aktuell dann zur TS21.
Welche der beiden Lampen TS21 und TS22 hat einen breiteren Lichtkegel? Ich hab nämlich Angst, dass deren Lichtkegel nicht wie die WK03 ist, deren Lichtkegel war für meine Anwendung nämlich deutlich zu klein

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Du möchtest vermutlich die Umgebung (z.B. Verkehrszeichen) ebenfalls ausleuchten? Ein Problem sind dabei immer Reflexionen, wodurch die Kamera die Belichtung verkürzt und das Bild dunkel wird.

Ansonsten wäre noch eine Info bezüglich Preisrahmen hilfreich.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Für gute Fotos und tolle Farben ist auf jeden Fall High CRI angebracht.

Ich würde für das 7m entfernte Auto meine Haikelite HK29 mit Samsung 351 nehmen.

Alternativ das Flutlicht der Wurkkos TS32 mit Nichia 519

für nahe Objekte eignen sich sehr gut Mule Lampen mit High CRI zB von Fireflylite, Zebralight oder Hank.

• Danke
Reaktionen: Frank B.
5 Januar 2024
5
0
1
Also Preis wäre optimalerweise bis max. 40€.
Nein, die Verkehrszeichen müssen nicht beleuchtet werden, mir geht es tatsächlich nur um das Auto. Bin bei einem Mietwagenunternehmen und die Fahrzeuge müssen nach Rückgabe fotografiert werden.
Und kleinere Schäden dann auch aus der Nähe beleuchtet und fotografiert werden.
Ist die TS21 auch dimmbar? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es ziemlich blendet wenn ich die Karosserie aus 30cm Entfernung mit 3500lm bestrahle :cool:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Nein, die Verkehrszeichen müssen nicht beleuchtet werden, mir geht es tatsächlich nur um das Auto. Bin bei einem Mietwagenunternehmen und die Fahrzeuge müssen nach Rückgabe fotografiert werden.
Ist die TS21 auch dimmbar? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es ziemlich blendet wenn ich die Karosserie aus 30cm Entfernung mit 3500lm bestrahle :cool:
Ja, je nach Modus kannst du stufenlos oder in Schritten dimmen.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ja die TS21 ist Dimmbar, das sind eigentlich alle Led Lampen.
Die TS21 kannst du Dimmen, da gibt es 2 Modi zu einmal in Stufen und Stufenlos.
Die Lampe hat Anduril 2.
Macht ein schönes breites Licht, ich habe die in 5000k da sind die Farben noch gut zu Unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Um das Fotografieren zu erleichtern, könntest du auch eine flutige Kopflampe (vorzugsweise mit TIR-Optik) in Betracht ziehen. Dann hättest du die Hände frei und könntest dich voll auf die Bilder konzentrieren. Perfekt wäre dafür natürlich die Armytek Wizard C2 Pro (Max), die es auch in 4000k gäbe. Leider liegt die preislich deutlich über den 40 Euro, ist dafür aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Alternativ gibt es z.B. von Sofirn die SP40 mit TIR-Optik, allerdings nur mit 1200 Lumen.

5 Januar 2024
5
0
1
Cool, danke euch.
Ich hole mir erstmal die TS21 und falls es für den Nahbereich nicht geeginet ist, werde ich eine zusätzlich für den Nahbereich als Ergänzung holen

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Für 40€ bekommst du auch eine TS25,
Die Flutet schön und hat ein schönes flutiges Licht.
Gibt es mit Nichia 519A 5000K was ich als angenehmes Licht empfinde.
Und die ist bei Wurkos verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Lana_87

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Kein Flackernde Streifen wenn ich das beleuchtete Objekt fotografiere
Viele - vor allem günstige - Lampen - regeln ihre Helligkeitsstufen mittels Pulsweitenmodulation. Diese ist zwar in der Regel so schnell, dass das zeitliche Auflösungsvermögen unseres Sehsinns sie nicht erfasst. Ist gleichzeitig eine frequente Lichtquelle (Leuchtstoffröhre) oder digitale Aufnahme- bzw. Wiedergabetechnik (elektronische Kameras oder Displays) involviert, können allerdings für das menschliche Auge sichtbare Effekte entstehen. Bei welcher LED-Taschenlampe mit so einem PWM-Flackern gerechnet werden muss, geht leider oft nur aus einem entsprechend gründlichen Review hervor. Darauf solltest du also vor dem Kauf achten.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Die TS21 ist in dem Falle für die Anwendung nicht geeignet, da Sie in jeder Stufe, außer Turbo, PWM hat und somit Streifen im Bild entstehen.

Ich würde die TS22 empfehlen, super flutig und frei von PWM.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Kann mal jemand mit einer TS21 ein Auto ablichten und mit dem Smartphone fotografieren? :pfeifen:

Beigefügt in Anlage sind paar Bilder mit verschiedenen Winkeln. Sonstiges Licht war nicht an. Das Auto könnte auch mal wieder geputzt werden...

Anhänge

• IMG_9586.jpg
    IMG_9586.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9588.jpg
    IMG_9588.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9591.jpg
    IMG_9591.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9593.jpg
    IMG_9593.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9598.jpg
    IMG_9598.jpg
    230 KB · Aufrufe: 32

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Für gar kein anderes Licht sieht es mMn nicht schlecht aus. Aber ich habe keine Ahnung, ob das so ausreichend ist für @gretz21

Eventuell würde man ja auch noch mehr sehen, wenn rundherum noch anderes Licht vorhanden ist – ist ja eigentlich der Fall, wenn man einen Mietwagen zurückgibt.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
ich suche eine LED-Taschenlampe um bei Dunkelheit Fahrzeuge fotografieren zu können (im Abstand von ca. 7m Entfernung).
Ich möchte nicht nur rein das Auto treffen, sondern gerne auch ein wenig vom Bereich drumherum.
Ein Bildfeld von 6m Breite bei 7m Motiventfernung ergibt einen ≥45° horizontalen Abstrahlwinkel.

Die Wurkkos WK03 hat einen Abstrahlwinkel von 25°, also viel zu eng.
Die Wurkkos TS22 hat einen Abstrahlwinkel von 30°, könnte noch ausreichen.

Welche der beiden Lampen TS21 und TS22 hat einen breiteren Lichtkegel?
Ich hab nämlich Angst, dass deren Lichtkegel nicht wie die WK03 ist, deren Lichtkegel war für meine Anwendung nämlich deutlich zu klein
TS21: 25°
TS22: 30°

Ansonsten käme noch die Convoy S11 in Frage.
https://zeroair.org/2021/06/18/convoy-s11-gt-fc40-flashlight-review/

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Beigefügt in Anlage sind paar Bilder mit verschiedenen Winkeln. Sonstiges Licht war nicht an.
Wie oben erklärt, geht das Flackern auf Interferenzeffekte zwischen unterschiedlich schnell pulsierenden Lichtquellen zurück. Bei nur einer Leuchte ist das nicht möglich, daher besagt das Beispielfoto leider nichts. Bei der in der Eingangsfrage von @gretz21 angegebenen Aufnahmesituation muss es noch eine zweite Lichtquelle gegeben haben - ich tippe z. B. auf eine Straßenlaterne oder Leuchtstoffröhre, deren Lichtimpulse mit dem PWM der verwendeten Billiglampe interagiert haben.

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
132
107
43
Ich kann morgen mal meine 70.2 und 70.3 TS22 mitnehmen und mein Auto knipsen. Wenn ich dran denke... Und nicht wieder gesagt bekomme ist ja schön, dass du so tolle Spielzeuge hast, aber hör auf mich zu blenden. Dann siehst du was die beiden können. Meine Empfehlung ist übrigens die 70.2 TS22 an dieser Stelle. Flutiger als die 70.3. Und wenn du sowieso nur einzelne Fahrzeuge aufnimmst reichen die kurzen Turbo Schübe.

5 Januar 2024
5
0
1
Sorry war ein paar Tage weg. Danke euch vielmals für euren Input, insbesondere dir @Grantlbart für deine Aufnahmen.

@Vortas Warum ist die 70.2 flutiger als die 70.3? Für was steht 70.2 und 70.3?
Über praxisnahe Bildaufnahmen würde ich mich natürlich sehr freuen (1. Von der Entfernung das ganze Auto und 2. Detailaufnahme von möglichen Kratzern aus ca. 50cm Entfernung).

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
132
107
43
Ich kam leider bisher zu nichts. Wasserschaden. Ich hatte in der Nacht beide Lampen in der Tasche und dann kam das Kommando wir laufen rüber XD Aber die 70.3 hat einen ausgeprägteren Hotspot als die 70.2 was die .2 gefühlt insgesamt heller macht.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@gretz21
@Vortas

Ich glaub es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es einen signifikanten Unterschied hinsichtlich Hotspot und Reichweite dann gibt, wenn man HD und HI vergleicht.

z.B. 70.2 HD bezeichnet eine Variante mit Dome.
z.B. 70.3 HI bezeichnet eine Variante ohne Dome.

LEDs bekommen durch das Dedomen mehr Throw, manchmal ändert sich auch die Temperatur (Lichtfarbe) einer LED.

Bei der 70.3 ändert sich die Temperatur meines Wissens nicht oder nur unwesentlich. Aber der Hotspot tritt dann auf jeden Fall deutlicher zutage.

Eine 70.3 HD wäre jedoch ebenso flutig wie eine 70.2 HD.