Suche LED-Taschenlampe für Geocaching usw.

5 Dezember 2011
22
2
0
Hallo zusammen,

ich mache derzeit einige Outdor-Aktivitäten vorallem nachts, z.B. Geocaching oder besuche Urbex Locations und alte Burgruinen usw.

Ich habe derzeit einige verschiedene Taschenlampen, doch keine reicht mir wirklich, da ich eine Lampe möchte, welche mit Focus ist! Ich brauche eine möglichst Handliche lampe, welche sowohl fern, als auch nah leuchten sollte, ich dachte so an zwischen 200 und 800 Lumen.

Die Betriebsdauer sollte ca 2 Stunden halten, da ich sowieso mehrere Akkus mitnehmen werde.

Spezielle Funktionen, ausser den Focus brauch sie nicht unbedingt, evtl. einen Sparmodus da ich in Gebäuden mit kleinen räumen nicht unbedingt so viel Licht brauche, da wir mit mehreren leuten unterwegs sind, muss sie aber nicht besitzen!

Wasserfest... Hmm ein wenig Regen sollte sie wohl vertragen können.
Stoßfest sollte sie auch sein, also evtl fällt sie mal 1- 1,5 meter runter mehr allerdings nicht.

Ansonsten kaufpreis... ja ich dachte so an 30 Euronen... ich weiss der Preis ist verdammt niedrig angesetzt...

Beratet mich macht mir Vorschläge fragt mich aus, ich habe mir schon eine bestellt, doch denke sie wird nicht ausreichen und daher als 2. Lampe dienen.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Mit freundlichen Grüßen: KyAre

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
972
176
43
Trusfire X9: für 28 Euro bei dem Auktionshaus verdammt billig und seeehr viel Throw und naturlich verschiedene Modi.

Tom

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hat zwar kein Fokus ist aber eine brauchbare Lampe.
C8 von Ultrafire oder Trustfire ist auch gut.(XM-L)
Fokus ist meiner Meinung nach nicht besonders toll.
Ist nicht mehr notwendig bei den heutigen LEDs.
Die bieten Beides:Leuchten hell und weit und der seitliche Bereich wird auch abgedeckt.

Gruß Xandre

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
An deiner Stelle würde ich die Lampe, die du bestellt hast, erstmal ausprobieren und dann schauen, ob sie für deine Zwecke ausreicht. Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass sie mit zunehmender Laufzeit immer dunkler wird. Wenn du damit leben kannst - okay.

Wenn du allerdings feststellst, dass die Lampe für deine Bedürfnisse vorne und hinten nicht ausreichend ist, kommst du auch mit 30 Euro nicht allzuweit, sofern du wirklich den Nah- und Fernbereich ausleuchten willst.

Eine gute Lampe mit Fixfokus erfüllt beide Voraussetzungen und ist einer fokussierbaren Lampe in allen Belangen überlegen, aber dann musst du dein Budget um mindestens das Doppelte aufstocken.

Aber wie gesagt: Bevor du nochmal Geld investierst, probier' ruhig erstmal die bestellte Lampe aus. Sooo dunkel ist die auch nicht, obwohl die 240 Lumen sicherlich nicht stimmen.

Gruß
Walter

5 Dezember 2011
22
2
0
Hey, danke erstmal für euer feedback :thumbup:

Ja, die lampe wird keinesfalls reichen schätze ich, aber ich teste sie trotzdem mal aus. Die von mir angegebene Lampe wird woanders mit über 500 Lumen angegeben, artikelstandort Hong Kong, meiner recherche nach wird die Lampe so Ca. 150-200 Lumen haben, werde ich wie gesagt mal austesten.

Die Trustfire X9 Sieht soweit recht gut aus, werde mir sie mal genauer anschauen, wobei ich sie dann lieber bei nem Händler kaufen würde als bei dem Auktionshaus meiner Wahl, denn auch dort Artikelstandort nur Hong Kong...

Nunja sagen wir mal, ich würde wirklich mehr ausgeben an die 70 Euronen, was würde mir da für eine Auswahl stehen, wobei ich gerne bei dem preis mindestens einen Akku + Ladegerät erwarte, ich werde mir sowieso mehrere Akkus nach kaufen, aber für den Anfang sollte einer vorhanden sein, oder nicht direkt 15 euro + nochmal 15 fürs Ladegerät kosten :/

Wisst ihr da evtl ein parr gute Lampen? Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch gebraucht kaufen würde, wenn es in gutem Zustand ist.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich würde die Fenix TK35 empfehlen, die gibt es momentan bei A..... für 79 Euro inkl. Versand. Da hast Du eine qualitativ hochwertge Lampe die den Spagat zwischen Throw und noch genug Spill meiner Meinung nach sehr gut hinbekommt.

Lieber etwas mehr ausgeben und dafür eine qualitativ echt gute Lampe anschaffen als dem alten Spruch folgen: Wer billig kauft kauft zweimal...

Gruss,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
5 Dezember 2011
22
2
0
Also die Fenix TK35 habe ich mir gerade angeschaut, TOP wirklich super, allerdings 80 euro + 25 euro für jeweils 2 mal 2 18650 er akkus (wie gesagt, würde gerne was als reserve dabei haben, und manchmal gibts längere sessions ^^) und dann noch ein hochwertigeres ladegerät 20 euro sind wir wieder bei 125 Euro was schon wieder über meinem budget wäre, sehr weit darüber... ich weiss Qualität hat ihren preis, aber mit nem vor kurzem neu zugelegten Gebrauchtwagen und ein Haus was man abzahlen muss, achtet man auf jeden Cent, auch wenn geocaching usw. sozusagen für umsonst ist, muss ich beim equipment einsparungen machen :/

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
also ich habe mit Solarforce L2 und entsprechenden Dropins angefangen. Die sind recht gut verarbeitet und sehen meiner Meinung nach auch gut aus.

Und mit 20€ für den L2-Body und ein Dropin Deiner Wahl sollten auch reichen!

Schöne Grüße

David

Falls Du irgendwann mal aufrüsten möchtest, wandert die L2 einfach ins Handschuhfach.

P.S.: Wollte Dir auch noch eine PN schicken, leider wars nicht möglich, ich glaube du hast "Andere User können mir PN's schicken" abgestellt

Zuletzt bearbeitet:
5 Dezember 2011
22
2
0
Hallo Lupus, vielen dank, werde es mir mal anschauen :)

Also, die PN's sollten aktiviert sein, ahbe gerade nochmal nachgeschaut, ansonsten schik ich dir mal eine mit Kontaktdaten e-mail und ICQ

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Solarforce kann ich auch nur empfehlen. Die Qualität stimmt und sehr hell sind sie auch, je nachdem welches Dropin du nimmst.

Am besten direkt das UF XML Dropin mit 3,6 Ampere.
Dazu noch das 2-er oder 4-er Paket mit Ladegerät. Willst du vernünftig leuchten, kommst du um etwas mehr als 30€ nicht drum herum!

Dafür hast du später ein tolles (das beste) Fundament mit den 18650er Akkus.

Schau dich mal im Solarforce und Dropin-Channel um!!!

Dieses System ist nämlich so wunderbar modular, das ein kleiner Geldbeutel am Anfang ausreicht - bis du noch mehr davon haben willst ;)

Bei Kaidoman gibts oft L2s mit Dropins ziemlich günstig im Paket.

• Danke
Reaktionen: Lupus

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ha der hotte spricht mir aus der Seele :)

Ist einfach eine super Einsteigerlampe, ich benutze meine heute noch sehr gern :)

Bei dem Akku- und Ladegeräte-Set muss man nur aufpassen, laut Bild ist da ein US-Stecker dabei, sonst hätt ich mir das Paket auch bestellt......

Übrigens @KyAre:
Die Solarforce 18650er Akkus (blau-weiß, geschützt) sind sehr zu empfehlen!

Gruß

David

EDIT: Wenn Du das XM-L Dropin kaufst, kauf nicht das One-Mode, das wir daus eigener Erfahrung zu warm :)

5 Dezember 2011
22
2
0
Hey,
also die Solarforce L2 gefällt mir richtig gut, gerade da man sie immer wieder erweitern kann:thumbup:

Also wenn ich mir eine Zusammenstelle, würde ich sie mit den 18650 Akkus bestücken, die müsste ich mir dann kaufen + Ladegerät, aber wäre ja eine einmalinvestition, ist der Umwelt zu liebe und man hat einfach lange was von!

Welches Drop-in würde dort rein passen?
Ich würde gerne eins haben welches mindestens 2 Funktionen hat wens geht sogar 3 , einmal low so an die 10 - 20 Lumen, Medium so an die 100-300 Lumen und High so zwischen 400 und 800 Lumen, wobei mir Medium und High halt reichen würde :)

Habt ihr vorschläge oder evtl eine Zusammenstellung von Body, Drop-in, akku und Ladegerät für mich?
Eine Empfehlung eurerseits?

Mit freundlichen Grüßen: KyAre

P.S.: ich finde das feedback von mehreren seiten hier im Forum super, und die Beratung ist auch klasse, danke dafür :)

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Mein Vorschlag wäre:

als Body bzw. Host:
Solar Force

als Drop-in:
Manafont.com | $16.21 Ultrafire Cree T6 3-Mode Memory LED Drop-in Module (4.2V max)

Lader:
Solar Force

18650er:
Solar Force

alles bis auf den Lader habe ich auch als Geocache-Kombo. Bin sehr zufrieden damit. Das Drop-in ist auf high nur bedingt dauerbetriebsfest. In jedem Fall solltest du das Drop-in mit Alufolie fest umwickeln, wegen der besseren Wärmeabfuhr.

Achte darauf das der Warenwert, den du bei Solarforce bestellst, umgerechnet nicht die 22€ Marke übersteigt. (am besten die Bestellungen auf zwei,drei Tage verteilen) Andernfalls musst du noch die Einfuhrumsatzsteuer berappen. Muss ja nicht sein.

Vielleicht wäre es bei dir anders, aber auf das Drop-in musste ich sehr lange warten. Fast 8 Wochen und das dürfte in der Vorweihnachtszeit nicht unbedingt schneller gehen.

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Also nochml hallo ;)

Die Akkus heißen 18650er (18mm Durchmesser 65mm lang)
Bei solarforce-sales.com gibts ein XM-L-Dropin mit 3 Modi. Vllt hat das jmd und kann berichten. Allerdings ist es mit 3-6V angegeben, ich weiß nicht obs da vllt mit 2xCR123 problematisch wird.

Akkus würde ich die 18650er gleich bei SFS mirbestellen, die sind einwandfrei, aber dann die blau-weißen protected

David

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
972
176
43
Und für super Thrower Power kaufst du dir den Maserpiece 1 Kof von Solarforce: Passt auch auf den L2 Body.

Tom

5 Dezember 2011
22
2
0
Gibts ausser vom aussehen und dem Preis noch einen erheblichen unterschied von der L2 zur L2T?
EDIT:
Und bei den Akkus, von den 18650 kommt nur 1 Akku rein oder?

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ja nur ein Akku, der 18650er is ca doppelt so groß/lang wie eine CR123 (da würden normalerweise 2 reinpassen)

Ich habe beide Lampen hier und meiner Meinung nach ist der Unterschied rein optisch, abgesehn vom Preis :)

5 Dezember 2011
22
2
0
Sooo also, ich habe mir mal folgendes rausgesucht:

Solar Force
Solar Force
Solar Force

Ich denke, dass sollte soweit alles zusammen passen, oder?

Wie siehts mit dem Ladegerät aus? Ist ja kein Deutscher stecker, kann ich da z.B. einen von ner PS2 oder ähnlichem benutzen und diesen ins ladegerät einführen?

Und die letzte Frage: Wie siehts mit dem Zoll aus? Ich komme auf umgerechnet ca 52€, versand ist ja aus Hong kong, also was sagt der zoll? Bekomm ich es so direkt zugeschickt, muss ich es da abholen? Evtl. Gebühren?

Vielen Dank im vorraus:
KyAre

EDIT: bei dem Body ist doch auch ein normaler standart "Head" dabei, oder muss ich extra einen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ich finds gut :)

Falls Du Dir Gedanken mit dem Zoll machst bestellt doch in mehreren Ladungen, kostet ja nur 2$ Versand (1,5€) Bis 20€ ist alles okay, wenn Du über 20€ kommst, kommen nochmal 19% drauf.....Schande über mich wenn ich Mist erzählt habe :)

5 Dezember 2011
22
2
0
Naja, dann wäre das Ladegerät immernoch das problem, das wäre über 20 euro bei ca 26 euro :/ da werde ich mich mal im forum umschauen oder in nem deutschen shop eins kaufen müssen.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die Versandkosten von 2 Dollar gehören zum Gesamtpreis den der Zoll als Grundlage veranschlagt. Somit würdest du bei umgerechnet ca. 27,75€ liegen.

wenn du aufs Autoladekabel verzichten kannst, dann gäbe es hier n fast identisches Angebot: Solar Force . Wäre 2 Dollar preiswerter; umgerechnet noch 26,25€. Jetzt nur noch hoffen das der Euro 4Cent dem Dollar gegenüber steigt und die magische Grenze von etwas unter 25€ wäre erreicht. Normalerweise wird ab 22Euro die Einfuhrsteuer fällig; oftmals hat der Zoll etwas Spielraum und wird erst aktiv, sobald sie mindestens 5€ Steuern einstreichen können. (soweit ich weiß)

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ein Problem seh ich allerdings bei dem oben angegebenen Lader:

Das Netzkabel ist im Gegensatz zu dem ursprünglich angegebenen (der mit 12V-Kabel) fest montiert, wenns jetzt also das US- oder was auch immer für ein Stecker ist kann er das nicht soo problematisch tauschen.

Ich hab keine Ahnung ob die schauen wohin das Päckchen geht und dann den entsprechenden Stecker beilegen, kanns mir aber fast nicht vorstellen. Deshalbt vllt vorher nachfragen, oder den Anderen nehmen...

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
stimmt, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, das die drauf achten wo der Lader hin geht. Immerhin steht da was von ,, International charger, fit for all countrys,,

5 Dezember 2011
22
2
0
Mal ne ganz andere frage, gibt es irgendeinen recht preiswerten shop in DE wo ich solarforce sachen bestellen kann?
Denn da wäre ich zu 100% auf der sicheren seite mit zoll usw. und vorallem ist es praktischer bei garantiefällen, und die lange wartezeit ist auch immer doof^^''

Tja Solarforce-sales fällt für mich wohl flach, da ich bei paypal gesperrt bin... Mir hat mal vor 2 jahren jemand geld überwiesen mit ner geklauten Kreditkarte danach haben die mein PP acc gesperrt und ich kann keinen neuen mehr machen, und nun?

Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Mh, also die Shops in D sind in Sachen Solarforce recht teuer. Ich wüsste keinen Shop, der annähernd an den solarfoce-sales-Shop rankommt. Vllt findet Du einen wenn Du suchst....

Aber wenn du jmd findest der ein XM-L 3-Mode-Dropin verkauft und Du das mit nem Body kombinierst, den ich ja hätte, wären wir schonmal weiter :)

Nen Lader kannst Du auch hier bestellen, Akkus findet sich sicher auch jemand :)

Ein Problem gíbts allerdings, Du darfst noch keinen Verkaufsthread eröffnen.....ich würd das machen und dann an Dich weiterleiten.
@Mods: Darf ich das?

Schöne Grüße

David

EDIT: Oder Du findest jmd aus Deiner Familie oder Bekanntenkreis der für Dich dort per Paypal bezahlt

5 Dezember 2011
22
2
0
EDIT: Oder Du findest jmd aus Deiner Familie oder Bekanntenkreis der für Dich dort per Paypal bezahlt

Naja das wird schwierig, nachdem Paypal einfach mal so das konto sperrt weil ich etwas verkaufe und jemand mir 199 euro von ner geklauten kreditkarte überweist... ware weg... und ich musste paypal 199 euro zahlen, warum auch immer! Und bei meinem Dad mal eben so 1200 euro eingefrohren wurden und wir die nicht wieder bekommen, hat niemand mehr Paypal den ich kenne :D zurecht finde ich...

Naja dann würde ich sagen, machen wir das so mit dem Body usw.
ladegerät wird nicht so das Problem, da gibts ja noch ebay mit überweisung etc. wichtig ist mir halt der Body und das drop-in.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: