Suche Lampe nur für seltenen Gebrauch

15 März 2012
1
0
1
Ich suche eine Lampe die ich wirklich extrem selten brauchen werde.
Hauptsächlich liegt sie wohl im Auto wenn man was sein sollte, ansonsten kommt sie auch mit in den nächsten Urlaub (Madagaskar, Abenteuerurlaub).

Ich habe keine großen Anforderungen, sie muß nicht wirklich super robust oder wasserdicht sein, sie sollte nur hell sein, aber das sind wohl alle Lampen hier.

Ich habe jetzt von Pearl als Gratis-Beilage diese Lampe hier bekommen und finde die schon ordentlich hell für meine Ansprüche: Link

Ich hätte aber lieber Akkus dazu und außerdem ist die etwas kurz für meine großen Hände.

Jetzt habe ich dieses Angebot gesehen: Link und frage mich natürlich ob die dort angebotene Lampe heller wäre (ich weiß leider nicht was für eine LED in der Pearl-Lampe drin ist.

Wenn ja: hier steht ja oft daß man die 501 wegen der Wärmeabfuhr modifizieren solle, was genau wäre da zu machen?

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Willkommen hier im Forum !

Das die Lampe von Pearl dir hell vorkommt liegt an dem Linsensystem. Das sorgt dafür das kein Streulicht abgegeben wird.

Eine Reflektorlampe wie die 501 hat einen hellen Spot sowie seitlich streuendes Licht.

Ich weiss zwar auch nicht was für eine LED in der Pearl Lampe verbaut ist aber mit einer AA Batterie wird dort kaum 100 Ansi Lumen herauskommen.

Die Ultrafire 501 wird zwar mit 1000 Lumen angegeben aber mehr als 500 Ansi Lumen kommen da auch nicht raus.

Sie wird aber deutlich heller sein als die von Pearl, da bin ich mir recht sicher.

Aber 500 Ansi Lumen sorgen in der 501, bei längeren Betrieb, für ordentliche Hitze die an das Alu-Gehäuse der 501 abgegeben werden sollte, bevor die LED den Hitzetod stirbt.

Um die Wärmeableitung zu verbessern wird der Lampenkopf abgeschraubt, der Reflektor samt LED herausgenommen und mit Alufolie eingewickelt und wieder eingesetzt.Dadurch wird der Kontakt zum Gehäuse verbessert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt habe ich dieses Angebot gesehen: Link
Weder die Akkus noch der Lader aus dem Angebot sind empfehlenswert.

Wie jemand schrieb: bei seltenem Gebrauch (alle paar Wochen oder Monate mal) würde ich auf jeden Fall Lithium-Primärbatterien nehmen, entweder CR123A oder AA.
Für Madagaskar wäre AA besser, da kann man dann auch mal Alkalines nehmen wenn man keine Lithium bekommt.

In der Pearl-Lampe ist eine "1W Osram Power LED" drin, mehr als 50 lm kommen da niemals raus, eher so 20-30 - aber halt gebündelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Ähm, wenn ich das so richtig lese dann ging es Christian72D um die Lampe die er verlinkt hat und das er gerne Akku's verwenden möchte.

Das die Ultrafire noch 2x18650 Akku's und einen Lader dabei hat ist angesichts des Preises, m.M. nach ok.

Das kostet woanders die Ultrafire ohne Zugaben.

Ich würde bei der Ultrafire davon abraten 2xCR123 einfach in die Lampe zu stecken, da in der Produktbeschreibung nichts vom verträglichen Spannungsbereich der LED steht. Es wird auf die Verwendung von 1x18650 Akku hingewiesen.

Sollte die bei 3,6 - 4,2 liegen, wie das bei der üblich wäre, kann bei Benutzung von CR123 die LED sofort platt sein. Ich hab mit diesen 501 so meine Erfahrungen gemacht.

Von daher kann er sich die für seinen Zweck ruhig bestellen und sehen wie er damit klar kommt.

Sollten die Akku's ihn nicht zufriedenstellen, weil sie vielleicht eine zu schnelle Selbstentladung haben kann er sich doch gerne wieder hier einfinden und nach einer besseren Lösung fragen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da würde ich mich prinzipiell anschließen, vom Preis-Leistungsverhältnis ist die 501er mit den beiden Akkus schon recht günstig, aber mit dem abgebildeten Lader wird man sie in D schon mal nicht laden können. Da ist nämlich kein Schukoadapter dabei...;).

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Da steht aber :

AC110v-240v 50-60Hz input (international charger, can be used worldwide)

Da würde ich doch meinen das es bei uns auch funktioniert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant - erst bei erneutem Ansehen des Angebot im Link des TE fällt mir auf, dass da zwei verschiedene Lader abgebildet sind. Der Doppelschachtlader ist der nicht empfehlenswerte (sprich: lebensgefährlich), der Einzelschachtlader auf dem 2. Bild könnte brauchbar sein, wenn man einen Eurostecker-Adapter dazu hat. Aber welcher Lader wird geliefert?
Die Akkus bleiben zweifelhaft und sind anscheinend ungeschützt - Selbstenladung ist hier eher nicht das Problem.
Daher würde ich von diesem Paket abraten - vor allem, wenn der TE nicht mit dem Umgang mit LiIon vertraut ist.

Wenn's unbedingt die WF-501B sein soll, würde ich mir die einzeln besorgen, für 6-10€ einen Akku dazu und einen Lader WF-137 für ca. 7€. Nur wird man damit beim Abenteuerurlaub in Madagaskar nicht glücklich werden. Daher der Rat zu einer AA-fähigen Lampe.

Und: natürlich darf man nicht IRGENDWELCHE Batterien in die verlinkte Lampe (WF-501B) stecken. Weder 2x CR123A noch Mignonzellen. Hat auch keiner geraten. Stattdessen haben ein anderer User und ich ihm zu einer Lampe mit Lithium-Primärzellen geraten. Warum sich mit Lader und Akkus plagen, wenn man mit einem Satz Lithiumbatterien jahrelang Ruhe hat?
Denn die Frage lautet "Suche Lampe für extrem seltenen Gebrauch, Autonotfalllampe und Abenteuerurlaub Madagaskar".

Fragenkatalog ausgefüllt wäre echt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin sonst weiß Gott kein Freund von Primärzellen, muss light-wolff aber Recht geben. Für einen Abenteuerurlaub in Madagaskar sind 18650er nichts, auch CR123 würde ich nicht empfehlen. Ich war in Namibia ziemlich froh, dass ich eine Lampe mit AA-Zellen dabeihatte, so konnte ich mir Batterien kaufen, als ich mein Ladegerät am zweiten Tag an einem Campingplatz liegen gelassen habe, was mir erst 600km weiter aufgefallen ist.

Wenn du schon ein Akkuladegerät hast, oder wenn du dir sowieso eins anschaffen willst (was ich empfehlen würde), dann würde ich Ladegerät und ein paar Eneloops mit nach Madagaskar nehmen.

Fürs Auto würde ich aber auf jeden Fall Lithiumbatterien wie die Energizer Lithium empfehlen. Eneloops haben zwar eine relativ niedrige Selbstentladung, die ist aber immer noch um ein vielfaches höher als bei Lithiumbatterien.

Als Lampe würde ich die iTP SA2 Eluma empfehlen (wie immer). Die kostet nicht die Welt und ist wirklich gut zu gebrauchen. Ich sehe hier den großen Vorteil der Standardempfehlung "LD20" nicht.

Zuletzt bearbeitet: