Suche Lampe mit hoher Distanz !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Und zwar suche ich eine Taschenlampe, welche eine hohe Distanz erreicht, da meine D40a heute den Geist aufgegeben hat.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" - Walther Tactical Pro
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spaziergänge, Bunkertouren

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Hi,

1. Ja L ion wäre mir auch recht bzw. wo liegt der krasse Unterschied ?
2. Das stimmt, jedoch nutze ich diese nicht ausschließlich dafür, somit muss ich eben eine ideale Synthese für alle meine Anwendungsbereiche finden, in möglichst einer Lampe.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zur besseren Abschätzung was Du suchst: Was hat Dir an der D40A gefallen, was nicht? War z.B. die Reichweite akzeptabel?

BTW: Was ist an der D40A defekt?

Gruß Jörg
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn LiIon geht. Bei Amazon gibt es die Thrunite TN31 recht günstig.
Ist zwar schon älter, aber von der Leistung her kein altes Eisen.
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Die D40a finde ich sehr gut und gefallen hat mir so ziemlich alles, jedoch die besagte Leuchtweite von knapp 300m wurde nicht erreicht.

Was haltet ihr von der Fenix TK35 ?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Tk 35 ist ein Urgestein der tala Welt... immer noch eine tolle Lampe, wird ja auch immer aktuell gehalten
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Danke für die schnellen Antworten !

Was für Lampen könnte man noch empfehlen, welche eine sehr gute Qualität haben und wie schon erwähnt eine hohe Leuchtkraft ?

MTE H6-1 ?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die D40a finde ich sehr gut und gefallen hat mir so ziemlich alles, jedoch die besagte Leuchtweite von knapp 300m wurde nicht erreicht.

Was haltet ihr von der Fenix TK35 ?

Die D40A hat ca. 20000cd bzw. Lux@1m, das ergibt bei 0,25Lux auf dem Zielobjekt eine ANSI-Reichweite von 283m. Bei dieser Beleuchtungsstärke sieht man allenfalls weiße Scheunentore vor dunklem Hintergrund. Realistischer sind je nach Kontrast 2Lux auf dem Zielobjekt und dazu muss man die ANSI-Reichweite durch drei teilen.

Wenn Du etwas in 300m erkennen willst, brauchst Du ca. 60000cd bzw. Lux@1m.
Ich habe mich grob verrechnet. Für 2Lux auf 200m brauchst Du 80000cd, für 300m 180000cd.

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich 300m brauchst?

Wenn Du weiterhin bei AA-Akkus bleiben willst käme vielleicht die die TK41 mit ca. 60000cd infrage. Ansonsten die schon hier genannten Thrower z.B. von ThruNite.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ja, kann man machen. Schau' mal hier; da habe ich sie verglichen:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=409800

Ich würde außerdem noch die EagTac S200C2 in die Betrachtung mit einbeziehen.

Die D40A habe ich im Vergleich dazu hier in diesem Posting:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=380569

Außerdem würde ich mir noch die Nitecore EA8 anschauen. Falls du bei NiMH-Akkus bleiben möchtest.

Du solltest aber bedenken, je höher die Reichweite, desto geringer der Nutzen der Lampe als "Universallampe". Damit du auf echte 300 Meter kommst, muss der Strahl so gebündelt und so hell sein, wenn du damit direkt vor deine Füße leuchtest, blendet dich das so stark, dass du nicht mehr wirklich was siehst und du, selbst wenn du die Augen hinterher zu machst, nur noch helle Punkte auf deiner Netzhaut siehst!

"Allgemeine Universal-Lampe" und "300 Meter Sichtweite" paßt nicht wirklich zusammen. Da würde ich zwei verschiedene Lampen ins Gepäck packen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Natürlich brauche ich das nicht, aber was draufsteht sollte schon drin sein.
Im Prinzip brauch ich das was jeder sucht: gute Verarbeitung, hohe Leuchtkraft,hohe Leuchtdauer, einfache Versorgung(keine exotischen Batterien, Akkus etc ), nicht teurer als 75€.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo dunaspex,

hier wären meine Empfehlungen:

MTE H6-1s XM-L2 1200 Lumen max.
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

EagleTac S200C2 XM-L2 1116 LED-Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger kompakter Thrower, der sich auf das Wesentliche beschränkt und drei Leuchtmodi ohne Geblinke bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...eagletac-s200c2-xm-l2-915-ansi-lumen-max.html

Auch die MTE M2-5 XP-G2 R5 macht sich gut als kompakter Thrower:

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was haltet ihr von diesem Angebot :

MTE H6-1 XM-L TOP-Modell von MTE, 3 Modi inklusive Akku | eBay


Kann ich hier sicher sein , dass es sich um ein Original handelt ?

Die Lampe kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Bzgl. des angebotenen Akkus würde ich abraten. Gerade von Akkus dieser Firma sind viele Fälschungen im Umlauf, das wäre mir zu unsicher. Hast Du schon etwas Erfahrung mit der Li-Ion-Akku-Technik? Siehe auch Lithium-Technologie

Gruß Jörg
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
An L ion würde ich mich schon ran trauen, müsste mich aber erstmal in die Richtung informieren.


Mir fällt die Wahl verdammt schwer, die Preise schwanken auch ziehmlich´und eigentlich sollen es nicht mehr als 75€ sein.

Was ist eurer Meinung nach die beste ?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
An L ion würde ich mich schon ran trauen, müsste mich aber erstmal in die Richtung informieren.

Mir fällt die Wahl verdammt schwer, die Preise schwanken auch ziehmlich´und eigentlich sollen es nicht mehr als 75€ sein.

Was ist eurer Meinung nach die beste ?

Ein ausreichend guter, geschützter 18650er Akku (Enerpower oder KeepPower) kostet ca. 10 EUR ein gutes Ladegerät (XTAR) auch, bleiben noch 55EUR für die Lampe. Wenn Du eine Lampe mit 1*18650 und hoher Reichweite suchst: EagleTac S200C2, aber wohl nicht für 55EUR zu bekommen.

Gruß Jörg
 

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ok,

wenn das so ist kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an, wenn ich dann wirklich etwas ordentliches in der Hand habe.

Finde die Eagletac auch recht schick :D
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ok, ...
Finde die Eagletac auch recht schick :D

Akkutyp muss für EagleTac Button-Top (mit Nippel) sein, z.B. KeepPower 18650 - 2600mAh, geschützt (Sanyo-Zelle)

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Ladegerät z.B. XTAR MC1

https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

z.Zt. dort ausverkauft, hoffentlich nur kurzfristig.

Außerdem brauchst Du noch ein Multimeter bzw. Spannungsmesser, ein preiswertes aus dem Baumarkt für ca. 10 EUR reicht meistens.

Akku nach der Lieferung messen, sollte ca. 3,6V bis 3,8V haben (Eingangskontrolle). Spannung nach dem ersten Laden messen, sollte ca. 4,1V bis 4,2V haben. Damit kontrolliert man auch die korrekte Funktion des Ladegeräts. Später muss man bei geschützten Akkus und Lampen ohne Serienschaltung nicht unbedingt vor und nach jedem Laden messen, gelegentliches Messen zur Kontrolle sollte reichen.

Li-Ion-Akkus und -Ladegeräte sollte man u.a. aus Sicherheitsgründen nur von seriösen Herstellern und Händlern kaufen.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Vielen vielen Dank :thumbsup: !

Von denen die Zur Auswahl standen scheint diese wohl die beste zu sein oder ?
Es gibt so extrem viele Taschenlampen, da hat man die übliche Qual der Wahl.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Vielen vielen Dank :thumbsup: !

Von denen die Zur Auswahl standen scheint diese wohl die beste zu sein oder ?
Es gibt so extrem viele Taschenlampen, da hat man die übliche Qual der Wahl.

Das ist nach Markus (mkr) die 1*18650er Lampe mit der größten Reichweite und darauf legst Du ja großen wert. Übrigens Markus (msitc) hat die Lampe auch in seinem Programm und Hinweisen, siehe #13, mein Hinweis auf eu.nkon .nl war nur ein Beispiel von vielen Händlern.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dunaspex

Flashaholic
18 April 2014
123
5
18
Ich werde im laufe des Tages nochmal einen neuen Thread erstellen, möchte mein Blickfeld nochmal Verallgemeinern, glaube habe mich bei meiner Auswahl zu sehr auf Dinge versteift. Ich Möchte so nochmal das Spektrum an Lampen vergrößern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.