Suche Lampe für die Hosentasche (AAA oder ähnlich) zum Campen

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Meine diskutablen Lampen sind mir zu groß (eine Coleman, zwei MagLite, die kleinere ist eine LED mit zwei AA Batterien)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Beim Campen "immer dabei", wenn ich was sehen will, hab ich andere Lampen.

Welches Format wird gesucht?
[x ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Gute Frage, ich habe eher "kurz aber dick" sowie was in der Größe einer MagLite Solitaire (hab die alte) gefunden. Diese Größe (Solitaire) gefällt mir sehr gut.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)

Ein verstellbarer Brennpunkt erscheint mir sinnvoll, es soll zum Ausleuchten eines Gehwegs wie zum Suchen von "irgendwas" brauchbar sein. Oder ein guter Kompromiss.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

So weit wie möglich für den Preis (max. 20 Euro plus Batterie oder Akku).

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Nicht blau.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Aber dann wohl eher oft.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

Was für den Preis möglich ist. Auf jeden Fall weiter als mein Handy. (Mein Handy leuchtet viel heller als eine alte MagLite Solitäre und noch knapp heller als eine alte MagLite AA.)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Bei so einer kleinen Lampe sehe ich keine Notwendigkeit für Abstufungen. Lesen ist nicht die gesuchte Anwendung.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Egal wie, aber sie soll nicht in der Tasche angehen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Egal, lange lagerfähig macht Sinn, ein leistungsfähiger Akku paßt mir aber auch. Ich kann den Akku vor einer Tour aufladen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Nein, denn ich denke, dass ich so eine kleine Lampe in der Hand warm halten kann.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

OK 25€, ohne Akku. Preiswert, also den Preis wert, ist mir wichtig. Eine "fast" genau so gute Lampe für den halben Preis ist mir lieber.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[(x)] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[(x) ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[(x) ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[(x)] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Die Kreuze in Klammern wären gut, aber eben nicht so wichtig.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich habe leider einen kleinen Sammeltick, relativ preiswerte "Knaller" finde ich immer gut.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Deine Ansprüche sind bescheiden, da dürfte was zu finden sein. Es gibt einige ganz gute AAA-Lampen, die sogar noch kleiner und hübscher sind als die Solitaire und deutlich heller, also an die 100 Lumen. Sehr angenehm sind die Sofirn C01s (2 Helligkeitsstufen, unter 10€ sogar) , Astrolux A01, wahrscheinlich auch die Lumintop Tool AAA, die Olight I3e Eos.. Für letztere beiden gibt es immer mal gute Angebote (die Olight gibt es manchmal sogar umsonst bzw für nur die Versandkosten). Wenn du doch auch mal mit Li Ionen Akkus anfangen willst, gibt es nette kleine Dinger im 16340 Format (zB On the road M3 pro, mit USB Ladung und praktischem Magnet) oder 18350 Format (zB Blf A6/Astrolux S1, Convoy S2+, Astrolux S41..). Im AA Format gibt es auch nette Budgetlampen, etwa Sofirn Sp10s. Sofirn ist generell ein fairer Anbieter was Preis/Leistung/Innovation angeht.
Man kann Lampen auch gebraucht kaufen, sind nicht so leicht kaputt zu kriegen. Ladegeräte gibt es für'n Anfang auch schon in einfachster Form für ca 7 Euro, teilweise im Set mit Akku. Günstige China Anbieter sind Aliexpress, Banggood, Gearbest.. Andere haben noch 100 mal mehr Ahnung als ich, aber man kommt schnell rein in die Materie, welche Marken einem optisch und preislich zusagen. Vielleicht bleibt es aber nicht bei einer Taschenlampe ;)

Also wenn Stufen nicht wichtig sind, ist Olight i3e Eos wirklich sehr schnuckelig klein und in Relation dazu ordentlich hell. Hab sie im Olight Store umsonst (bzw für 5€ Versand) als Neukunde bekommen, gibt immer wieder mal solche Aktionen. Insgesamt mag ich die kleine Sofirn aber noch lieber. Sind auf jeden Fall gut für immer dabei, passen auch in die 5. Jeanstasche. Noch kleiner (und trotzdem hell) sind die Schlüsselanhängerlämpchen von Nitecore: Tube (nicht so hell, Plastik aber robust), Tini (sehr hell für die Größe, in sehr leichter Aluvariante oder aus sich wertiger anzufassendem Edelstahl) und Tip. Gibt auch günstige Klone davon bei Aliexpress.
Gaaanz billig und trotzdem nicht schlecht kriegt man auch ne AA-Zoomlampe, die auf der Sipik SK68 (oder so ähnlich) basiert: zwei bis drei Euro inkl Versand. Heißt überall anders, ist aber meistens ok (für den Preis), man sollte nur kucken, dass man eine One-Mode-Variante nimmt. Kann man durchaus auch noch als Backup vom Backup oder als Fahrrad-Lampe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Kannst Du Dich auch mit Seitenschalter anfreunden?
Ohne Seitenschalter gibts auch nette Lampen, aber meine beiden Favoriten hätten Seitenschalter:

RovyVon A1:

- Interner Akku per USB zu laden
- Hell mit 550 Lumen
- So klein daß sie an den Schlüsselbund kann

Sofirn SP10S:

- High CRI LED (sehr gute Farbwiedergabe, finde ich in der Natur sehr reizvoll)
- 800 Lumen bei Verwendung eines 14500 Akku!
- AA Größe

Egal wie Du Dich entscheidest, alle Lampen die wir hier vorschlagen werden, werden Deine Coleman und Deine Mags alt aussehen lassen und Du wirst danach noch was hellers ein Stück größer haben wollen :)

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo Flaschenlampe, hallo Silberkorn,

vielen Dank für die Beratung.

@Silberkorn: Von der RovyVon A1 gibt es eine neuere Variante: RovyVon A3. Sieht man den Unterschied?

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Also 6 Euro für Alu und einen schnellladefähigen Akku. (27 und 33 Euro.) Kannst Du mir eine Empfehlung geben?

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die weiter oben genannte und etwas untergegangene Olight i3E ist fast perfekt auf das ausgefüllte Formular zugeschnitten. Ein Modus, außerordentlich hell, reinweißes Licht, extrem klein, Laufzeit wird überschritten, Preis deutlich unterschritten. Hängt schon lange völlig problemlos an meinem Schlüsselbund.

Was die Wünsche angeht:

Einen taktischen Ring gibt es natürlich für den Zwerg nicht. Und leider hat Olight offenbar die Herstellung des Clips eingestellt, was ich sehr schade finde.

Hier im Größenvergleich zur Sofirn C01S:

IMG_20200103_003044.jpg

• Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Schönes Foto Unheard, hatte ich selber gerade nicht den Elan für. Genau die beiden Schnuckel habe ich auch. @sfoto: falls du ansatzweise an diesen Lampen interessiert bist, google vielleicht trotzdem noch weitere Bilder um zu sehen wie klein die in Relation zu etwas anderem sind. In die Sofirn kann man übrigens auch einen kleinen Magnet anbringen (10 Stück für ca 70 cent), falls das doch interessant sein sollte. Und ein Leuchtmittel ließe sich auch anbringen (ca 7 €). Aber die Rovyvon (kenne ich selber nicht) ist sicher auch was. Was mich nur stören würde (aber das gilt auch für die von mir genannten Nitecore Tini usw), wäre der nicht wechselbare interne Akku. Wenn Geräte (wie auch die meisten Handys heute) von Vornhinein als Wegwerfprodukte konzipiert werden, bereitet mir das immer bisschen Sorgen. (Halten bei guter Akkupflege - nie zu lange leer halten - vielleicht trotzdem 10 Jahre, aber im Vergleich dazu werden deine Steinzeitmaglites noch deine Ururenkel benutzen können. Sofern du die Batterien bei längerer Nichtnutzung rausnimmst).

Ist vielleicht der falsche Ort, sorry, aber kurze Frage an die Moderatoren warum die Benennung des "radio.. Tri.." weggemacht wurde?

Zuletzt bearbeitet:

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo zusammen!

@Unheard: Das Foto überzeugt. Nur so wegen dem praktischen Clip: Die ThruNite Ti3 hat 120 Lumen (zu 90) und kostet zwei Euro mehr (14 zu 12, beide bei Amazon). Ist sie ähnlich groß wie die Sofirn C01S oder eher so groß wie die Olight i3E?

@Flaschenlampe: Nach kurzem Durchzählen habe ich 8 MagLites bei mir gefunden, die älteste gut 40 Jahre alt, eine hat nen halben Urlaub lang als Ersatz für einen Bolzen am Moped gedient und eigentlich alle "mit Liebe" behandelt. Trotzdem funktionieren sie noch. Bei den beiden mit LEDs kann ich keinen Unterschied in der Qualität zu den alten Modellen feststellen. Als echten Fehler an allen MagLites empfinde ich, dass im Sand schon mal der Drehschalter bzw. der Federmechanismus, der beim Drehen den Kontakt schließt, klemmt. Allerdings war er nach rücksichtsvoller Behandlung mit WD40 oder Bremsenreiniger immer wieder frei. Mich hat erst die Coleman, spottbillig im Urlaub gekauft, auf andere Marken gebracht. Allerdings hat die Coleman immer nur brav im Auto gelegen, in den letzten Jahren beanspruche ich mein Zeugs nur noch wenig.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
@Unheard: Das Foto überzeugt. Nur so wegen dem praktischen Clip: Die ThruNite Ti3 hat 120 Lumen (zu 90) und kostet zwei Euro mehr (14 zu 12, beide bei Amazon). Ist sie ähnlich groß wie die Sofirn C01S oder eher so groß wie die Olight i3E?
Einen cm größer als die Olight, etwas kleiner als die Sofirn.

Ich finde auch, Olight macht einen großen Fehler, den Clip für manche Lampen nicht mitzuliefern.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo noch mal!

So lange habe ich mich noch nie um eine Taschenlampe bemüht, aber es macht grade Spaß. Beim Vergleich der Produktmaße bin ich auf die TrustFire Mini2 gestoßen. Leider ohne Clip, aber echt klein. Laut Herstellerseite 39 x 14 mm groß und damit 2 cm kleiner als eine Olight i3E. Es sollen 220 Lumen rauspurzeln, leider mit eingebautem Akku. Wobei: Auf der Herstellerseite steht, dass der Akku eingebaut ist, beim Bild vom Lieferumfang liegt er neben der Lampe. Hat jemand so ein Teil? Außerdem verwundert mich der Durchmesser von 14 mm. Der Preis von 16 Euro wäre auch OK für mich, wobei mir die Olight mittlerweile so gut gefällt, dass ich mir auf jeden Fall eine kaufen werde, wenn sie mal im Angebot ist.

• Danke
Reaktionen: Helmut.A

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Um 10180-Lämpchen habe ich bisher einen Bogen gemacht. Der Akku ist viel zu klein für vernünftige Laufzeiten, mal eben eine Zelle einlegen, wenn man sie braucht, aber nicht geladen hatte, ist auch nicht möglich. Wenn es aber sowas sein soll, empfehle ich die Sunwayman Comet. Das ist meines Wissens die Einzige, die den Akku im Kopf hat. Die anderen binden den Schlüsselbund ans USB-Kabel.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
@Unheard: Die Sunwayman Comet sieht schnuckelig aus, aber mich überraschen die angegebenen 88 Lumen. Entweder sind die 220 Lumen von der TrustFire Mini2 nur auf dem Papier vorhanden, oder sie ist mehr als doppelt so leuchtstark. Kannst Du da eine Einschätzung geben?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Welches Format wird gesucht?
[x ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

ich möchte dich ja nicht von deiner schlüsselbundlampe abhalten, aber die sind wirklich nur was für den Notfall, ein Handy kann heutzutage das gleiche. was auch sehr klein ist und in die aller kleinste hosentasche passt ist eine Lampe mit 14500 bzw 18350er Akku. Die halten schon mal deutlich länger durch als die AAA Lampen. Auch ist die Auswahl im Grunde riesig und fast unbegrenzt.
Meine Lieblinge sind die kleinen Knubbel mit 18350er Akkus. Folgende einfache und sehr günstige Lampen haben so etwas, wenn das passende kleine 18350er Rohr drauf ist: astrolux S1, BLF A6, Convoy S2 Plus, Convoy S9... Und es gibt noch viel mehr...

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ja die alten Maglites sind unkaputtbar, hab auch ne Menge davon. Außer man vergisst die Batterien darin, dann laufen die aus und verschließen den Deckel.
Trustfire und alle zig weiteren Marken die mit "fire" enden sind Billiglampen. Muss nichts schlechtes heißen aber gibt besseres für nur unwesentlich mehr Geld.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
@Unheard: Die Sunwayman Comet sieht schnuckelig aus, aber mich überraschen die angegebenen 88 Lumen. Entweder sind die 220 Lumen von der TrustFire Mini2 nur auf dem Papier vorhanden, oder sie ist mehr als doppelt so leuchtstark. Kannst Du da eine Einschätzung geben?
Lass dich nicht von Zahlen blenden. Soviel Energie steckt nicht in dem winzigen Akku, dass Du viel davon hast. Die Lampe wäre eh viel zu klein, als dass sie die Wärme gut abführen könnte, nehme ich an.

Die Comet liegt im Bereich der i3E, beide sind hell genug, um den Weg beim Spaziergang gut auszuleuchten.

Aber ich sehe, dass der Abverkauf der Comet inzwischen ein Ende gefunden hat. Die gab's vor kurzem recht günstig, das hatte ich noch im Kopf. Nun dürfte es eh schwierig werden, da noch ranzukommen. Von den anderen 10180 halte ich nicht so viel. Wie gesagt, der Akkuteil hängt am Schlüsselbund. Das würde ich mir nicht antun wollen.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
ich möchte dich ja nicht von deiner schlüsselbundlampe abhalten, aber die sind wirklich nur was für den Notfall, ein Handy kann heutzutage das gleiche. ...

Hallo @kirschm

Genau das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Mein Sohn hat (schlag mich tot, ich weiß keine Zahl) ungezählte LED Lampen. Alle sind Schrott. Mein Handy schlägt alle oder es sind riesen Klopper, die nicht an meine (relativ) kleine MagLite mit zwei AA und LED rankommen. Daher habe ich im Fragebogen bei Leuchtweite: "...weiter als mein Handy..." eingetragen. Ich möchte meine 20 Euro (oder was nötig ist) definitiv für etwas ausgeben, das kein Vergleich mit der Handylampe ist. Die habe ich dabei.

Ja die alten Maglites sind unkaputtbar, hab auch ne Menge davon. Außer man vergisst die Batterien darin, dann laufen die aus und verschließen den Deckel.
Trustfire und alle zig weiteren Marken die mit "fire" enden sind Billiglampen. Muss nichts schlechtes heißen aber gibt besseres für nur unwesentlich mehr Geld.

Hallo @Flaschenlampe

Du hast mich grade dazu gebracht, alle alten Mags noch mal anzuschauen. Zum Glück waren keine schrottigen Batterien drin. Bei den Lampen zählen mehr die Erinnerungen, als die Leistung.

Zu den Billiglampen: Ja, ich kenne einige. Die meisten aber ohne Namen. Eine Lampe ist billig, aber alle Lampen durchprobieren, bis eine brauchbare dabei ist, geht dann nicht mehr.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich möchte meine 20 Euro (oder was nötig ist) definitiv für etwas ausgeben, das kein Vergleich mit der Handylampe ist

Hier ein ganz konkreter Vorschlag, von denen habe ich unzählige: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-s9.60430/post-1040851
Dazu bestellst du dir noch ein 18350er rohr und natürlich ein 18350 er Akku. ich verspreche dir, dass dir die Spucke wegbleibt, wenn du siehst was aus diesem winzigen und gleichzeitig billigen Konstrukt herauskommt

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Lass dich nicht von Zahlen blenden. Soviel Energie steckt nicht in dem winzigen Akku, dass Du viel davon hast. Die Lampe wäre eh viel zu klein, als dass sie die Wärme gut abführen könnte, nehme ich an.

Die Comet liegt im Bereich der i3E, beide sind hell genug, um den Weg beim Spaziergang gut auszuleuchten.

Aber ich sehe, dass der Abverkauf der Comet inzwischen ein Ende gefunden hat. Die gab's vor kurzem recht günstig, das hatte ich noch im Kopf. Nun dürfte es eh schwierig werden, da noch ranzukommen. Von den anderen 10180 halte ich nicht so viel. Wie gesagt, der Akkuteil hängt am Schlüsselbund. Das würde ich mir nicht antun wollen.

@Unheard

Dass ein kleiner Akku keine unendliche Leistung liefern kann, ist mir klar. Und wie viel Wärme abgeführt werden muss, kann ich nicht einschätzen. Ich nehme mal eine i3E als das, was bei AAA Quelle machbar ist. Danke.

Zum Abverkauf: Grade bin ich mal wieder angefixt. Passiert mir auch mit Messern oder ähnlichem Zeugs, dass ich nicht wirklich dringend, aber gelegentlich doch, brauche. Ich warte auf Angebote.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die genannten Olight, Sofirn, Convoy, Astrolux usw dürften dein Handy alle schlagen und kosten nicht viel. Und auch wenn die Smartphones heute einen ganz guten bzw hellen Blitz haben: ein Telefon ist ein Telefon und eine Lampe ist eine Lampe. Du willst ja nicht wie ein Teeniegirl auf dem Justin Bieber Konzert mit deinem Handy rumleuchten hat hier mal einer gesagt. Deshalb ist dein Entschluss auf jeden Fall sicher richtig.
Gute Angebote kommen immer wieder mal, praktisch ist es wenn man sich von den großen Chinashops die Apps holt und hier im Forum und auch auf Schnäppchenseiten wie mydealz, gadgetwelt usw zwischendurch nach Angeboten von Taschenlampen sucht.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hier ein ganz konkreter Vorschlag, von denen habe ich unzählige: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-s9.60430/post-1040851
Dazu bestellst du dir noch ein 18350er rohr und natürlich ein 18350 er Akku. ich verspreche dir, dass dir die Spucke wegbleibt, wenn du siehst was aus diesem winzigen und gleichzeitig billigen Konstrukt herauskommt

Hallo @kirschm

Der Link, der zu dem nächsten Link führt, zeigt einen Preis von 18,07 Euro. Der Preis sieht gut aus, ist aber ist um die Hälfte höher, als der, den Du in dem Post genannt hast (das war um 19.02 Uhr, entweder Du hast da einen anderen Status, oder der Preis hat sich deutlich geändert). Mach ich was falsch?

Zur Lampe: Die wiegt 120 g ohne Batterie bzw. Akku, das ist eine völlig andere Liga als die vorher besprochenen Schlüsselanhänger. Daher mal meine Anfrage etwas anders formuliert:

Welche (möglichst kleine) Lampe muss ich kaufen, damit die Leuchtkraft klar heller als ein Handy ist? Damit die Priorität klar ist: Leuchtkraft höher als Handy (weil immer dabei), dann zählt die Größe. Einschränkung: Preis: max. 25 Euro plus Akku.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
https://www.taktische-taschenlampe.net/taschenlampe-app-versus-led-taschenlampe/
Komm am besten weg vom Handyvergleich:) Kannst auch einfach 2 kleine Lampen holen (bzw eine kleine für die Jacke und eine ganz kleine für die Hose) falls eine Batterie im falschen Moment leer ist. Und überlegt für dich ob du bezüglich Helligkeit nach Reichweite oder in die Breite gefächerter Beleuchtung suchst. Aber wie gesagt: die kleine Olight usw ist schon beeindruckend für ihre Winzigkeit, für mehr Power (vor allem im Sinn von Akkuausdauer) käme dann ein etwas größeres Akku Format in Frage.

Aber wenn möglichst klein das Hauptkriterium ist: die auch von mir genannte Nitecore Tini ist noch mal winziger, interessante Form, ganz nettes Licht ohne Spot, spezielle aber schnell zu kapierende Bedienung, leider interner Akku aber mit 380lumen im Turbo sehr hell. Hat man vor, länger irgendwo hinzugehen, schadet es nicht Usb Kabel und Powerbank dabei zu haben. Kostet normal um die 25 €, manchmal gibt es aber Angebote bei Banggood und Co für ca 15 €. Auch die minimal schwerere Edelstahlvariante. Muss aber gestehen, dass ich die auch nur gekauft habe weil sie im Angebot waren und die nicht wirklich nutze. Für den Schlüsselbund wären sie mir zu schade wegen zerkratzen und wenn ich eine Jacke trage, habe ich gleich eine "richtige" dabei. Hör auf dein Herz, deinen Geschmack und darauf was dir am wichtigsten ist. Die erste "moderne LED Lampe" wird bei halbwegs durchdachter Wahl anfangs immer begeistern und Spaß machen. Sich steigern und Bedürfnisse erweitern kann man dann immer noch. Und wenn es bei einer wahren Traumlampe bleibt, auch super, müssen ja nicht alle so enden wie wir.

Zuletzt bearbeitet:

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
@Flaschenlampe

... Du willst ja nicht wie ein Teeniegirl auf dem Justin Bieber Konzert mit deinem Handy rumleuchten hat hier mal einer gesagt. ...

Blos blöd, wenn das Teenie Girl Dir den Weg leuchtet, weil ihr Handy heller als Deine Lampe ist.

...
Gute Angebote kommen immer wieder mal, praktisch ist es wenn man sich von den großen Chinashops die Apps holt und hier im Forum und auch auf Schnäppchenseiten wie mydealz, gadgetwelt usw zwischendurch nach Angeboten von Taschenlampen sucht.

Jepp, das mache ich auf jeden Fall. Leider liegen bei uns zu viele no-name Lampen rum, die nix bringen. Daher sind Deine Vorschläge hilfreich, danke.

Den Test möchte ich nicht kommentieren. Auch wenn ich kein Lichtexperte bin (aber zumindest Ingenieur), finde ich den Ansatz mit der Ulbricht Kugel bzw. Ansätzen, diese nachzubauen, der hier im Forum verfolgt wird, sehr viel sinnvoller.

Und zum Vorschlag, zwei Lampen zu verwenden: Na klar, ich hab immer eine im Auto und zuhause muss ich auch nicht danach suchen (natürlich nach funktionsfähigen Lampen, Andenken zählen nicht). Und diese Lampen sind nicht klein, aber hell.

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Mir fallen spontan zwei Lampen ein:

- Jetbeam Jet1-mk: Die kleinste und leichteste mir bekannte AA-Lampe, 150 ehrliche Lumen, durch AA-Akku (z.B. eneloop) recht ausdauernd.
- Nitecore Tip: Wirklich mini, erstaunlich hell, allerdings eingebauter Akku

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
...
Die erste "moderne LED Lampe" wird bei halbwegs durchdachter Wahl anfangs immer begeistern und Spaß machen. Sich steigern und Bedürfnisse erweitern kann man dann immer noch. Und wenn es bei einer wahren Traumlampe bleibt, auch super, müssen ja nicht alle so enden wie wir.

Schöne Worte. Die Sache mit der durchdachten Wahl fällt mir viel schwieriger, als ich dachte. Es gibt gefühlt unendlich viele Lampen mit jeweils noch besseren Leistungsangaben. Ich muss wohl mal in "die moderne LED" - Welt einsteigen.

- Nitecore Tip: Wirklich mini, erstaunlich hell, allerdings eingebauter Akku

Hi @Banane

Netter Tipp, aber ich verzweifle mal wieder: Bei China-Gadgets gab es ein Angebot von 14,93 Euro, folge ich dem Link, kostet das Ding 28 Euros, mit einem Erstbesteller Bonus anscheinend nur 18,20 Euro. Ich muss morgen noch mal drüber nachdenken, da sind viel zu viele Möglichkeiten im Raum. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

• Danke

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ja, ich denke man kommt schnell rein in die Thematik und findet auch Spaß daran, man muss halt Leidenschaft und Vernunft in eine Waage bringen. Bin selber erst seit einem Jahr "dabei" und hab mich hier "reinlocken" lassen. Bin alles andere als ein Experte aber irgendwann hat man einen kleinen Überblick. Es gibt wohl mindestens 20 ganz gute Hersteller, zu den günstigen gehören Convoy, Astrolux (Banggood Eigenmarke), Sofirn, Zanflare (Gearbest Eigenmarke)..Einen kleinen Tick teurer sind Olight, Lumintop.. Und dann gibt's noch "bessere" bzw etablierte wie Thrunite, Armytek, Acebeam, Nitecore, Fenix.. Manche schwören auf Emisar.. Alles ne Sache der Vorlieben, manche hier können vielleicht zu fast jedem Anbieter was sagen. Und ehemals große Player wie Maglite und LED Lenser sind nicht so richtig mit der Zeit gegangen und ruhen sich leider nur auf ihrem Namen aus. Aber vielleicht ist das auch unfair und Quatsch was ich hier sage. Mit den hier im Forum häufig gehandelten Namen kann man aber nicht groß auf die Nase fallen. Wenn man eine kauft, die gerade in einem "Blitzdeal" 20% oder so billiger ist, dann wird man sie notfalls auch verlustfrei wieder bei ebay los wenn sie einem doch nicht gefällt. Auch die ganz billigen "No Name Lampen" müssen nicht schlecht sein, eine gewisse Skepsis ist da aber durchaus nicht verkehrt (zu schön um wahr zu sein ist oft auch wirklich so).

• Danke
Reaktionen: sfoto

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8

- Jetbeam Jet1-mk: Die kleinste und leichteste mir bekannte AA-Lampe, 150 ehrliche Lumen, durch AA-Akku (z.B. eneloop) recht ausdauernd.

Und noch mal @Banane

Hab die Lampe für 21,41 bei Ebay gefunden. Morgen schau ich sie mir noch mal (halbwegs) wach an. Danke.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der Link, der zu dem nächsten Link führt, zeigt einen Preis von 18,07 Euro. Der Preis sieht gut aus, ist aber ist um die Hälfte höher, als der, den Du in dem Post...
Posts sollte man immer zu Ende lesen. Da steht auch ein sogenannter Code. Wenn du den beim bezahlen bzw Check-out anwendest, dann kommst du auf 12 € irgendwas.... Einfach so, ohne weitere Tricks...

• Danke

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Um Dich vollends zu verwirren :pfeifen::
Es gibt gerade die Manker E02 im "clearance sale" direkt beim Hersteller. Für nen guten Zehner bekommst Du eine AAA-Winkelkopflampe inkl. Band. Wäre evtl. was zum Campen, da Hände frei. Nur noch kaltweiss in schwarz verfügbar. Versand aus China, dauert rund 4 Wochen...
http://www.mankerlight.com/clearanc...amp-220-lumen-angle-head-light-with-headband/
Oder mit clip statt Band:
http://www.mankerlight.com/clearanc...t-aaa-flashlight-220-lumen-right-angle-light/

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Um Dich vollends zu verwirren :pfeifen::
Und noch etwas zur Verwirrung: Du kannst nicht viel falsch machen, wenn du einfach mal alle Lampen bestellst, die dir hier empfohlen werden. Ich bin auch so in das Taschenlampen Leben eingestiegen.
Heute hat immer noch jede der ursprünglichen Lampen, je nach meinem Verwendungszweck und ihrer Eigenschaft, ihren Platz.
Ist wie Messer und Gabel und große Teller und kleine Teller. Braucht man alles, je nachdem, was man damit machen will.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Posts sollte man immer zu Ende lesen. Da steht auch ein sogenannter Code. Wenn du den beim bezahlen bzw Check-out anwendest, dann kommst du auf 12 € irgendwas.... Einfach so, ohne weitere Tricks...

@kirschm

Jo, lesen bildet. Habe die Lampe jetzt für irgendwie knapp 14 Dollar bestellt. Mal sehen, was sie hergibt. Wobei: Welchen Akku brauche ich jetzt? Ich blicke echt nicht durch.

Bis sie da ist, werde ich mich mal der Lichtmessung widmen. Wenn schon, dann will ich auch wissen, was ich kaufe. Meinen eigentlichen Wunsch habe ich damit nicht erfüllt, aber es sieht nach einem interessanten Einstieg aus.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Welchen Akku brauche ich jetzt? Ich blicke echt nicht durch.
du willst die Convoy S9 ja klein machen, also auf 18350 er Größe. Dazu brauchst du zwei Dinge: erstens mal ein 18350 er Akku Rohr und zweitens mal einen 18350 er Akku. Ich nehme dazu immer folgende 2 Zutaten:
https://www.aliexpress.com/item/Alu...onvoy-S9-Flashlight-Lighting/32968360475.html
https://www.aliexpress.com/item/4pc...electronic-cigarette-battery/32944084793.html
bei den Akkus handelt es sich hier um einen Vierer Pack. Wenn du weniger brauchst, findest du sicherlich auch weniger. aber kaufe bei 18350 er Akkus nicht jeden Mist, da wird viel Schund verkauft. Diese Firma shockli ist sehr gut.
notfalls kannst du auch zwei Stück von diesen hier für 6 € bestellen. Die sind zwar nicht so gut wie die shockli, aber immerhin traue ich sofirn mehr als sonst welchen Fake Akkus: https://www.aliexpress.com/item/32947208778.html

willst du die Convoy S9 in Groß verwenden, dann brauchst du lediglich einen 18650 er Akku. hier frisst die Convoy S9 wirklich jeden Akku. Achte aber darauf, dass es ein Marken Akku wie Samsung oder Panasonic ist. Aktuell sehr interessant: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/panasonic-18650ga-warum-so-rattenbillig.73818/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo und vielen Dank an alle Berater!

Jetzt habe ich nur ein Problem mit den Versandkosten für die Akkus, aber jeder hat so seine Probleme. Gibt es eigentlich Sammelbestellungen von Leuten, die nah beisammen wohnen?