Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe ohne Farbstich die ähnlich leuchtet wie die ThruNite TC20

18 Dezember 2020
4
0
1
Hallo Zusammen,

wende mich an die Fachmänner in diesem Forum, da ich nicht mehr weiterkomme bei der Taschenlampenauswahl. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Schon mal Danke im voraus für Eure Mühe...


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Kurz zu meiner (Taschenlampen-) Geschichte. Alles hat mit einer LED Lenser Hokus Focus angefangen. Mit der Zeit waren mir die 115 Lumen doch zu dunkel. Daraufhin habe ich mir eine LED Lenser P7R gekauft, da ich auf 1.000 Lumen „aufrüsten“ wollte. Die Lampe ist eigentlich sehr schön und hat eine tolle Lichtfarbe. Leider musste ich feststellen, dass die Lampe die 1.000 Lumen nur anfangs ein paar Sekunden bringt und dann auf 400 Lumen runterregelt. Kannte mich nicht mit Taschenlampen aus und war sehr enttäuscht. Also suchte ich eine Lampe die konstant die Helligkeit für längere Zeit hält ohne runter zu regeln. Nach ein wenig Recherche im Internet, bin ich dann auf die ThruNite TC20 gestoßen, da die ihre 1.800 Lumen bis zu 60 Minuten konstant bringt. Zunächst habe ich mir die neutralweiße Version gekauft, jedoch hat mich der gelbliche Farbton gestört. Die kalkweiße Version wiederum hat einen hässlichen Grünstich. Von der Helligkeit und Größe ist die TC20 für mich ideal. Könnte eventuell ein wenig mehr fokussiert sein, aber damit könnte ich leben…

Ich schreibe Euch, weil ich eine Taschenlampe suche die von der Lichtfarbe schön weiß ohne Farbstich wie die P7R ist, jedoch wie die TC20 etwa 2.000 Lumen konstant für etwa 60min hält ohne runter zu regeln und auch ein ähnlichen Mix zwischen Throw und Spill hat wie die TC20.

Hier nochmals der Vergleich der Farbstiche meiner Lampen. Die P7R sieht in Wirklichkeit übrigens nicht so violett aus, sondern schön weiss...
Taschenlampenvergleich.jpg

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Gelegentliches Spazierengehen im Wald.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Möglichst ohne Farbstich vergleichbar mit LED Lenser P7R

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Sofirn SP 33 oder Acebeam EC 50 Gen 3, wobei die Sofirn auch langsam abregelt, es aber vom Auge nicht wahrgenommen wird. Alternative wäre noch die Sofirn C8f mit 21700er Akku.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Sowas suche ich im Prinzip auch. Ich liebe meine TC20 vom Haptischen her, auch das Interface ist schön. Aber die Lichtfarbe… :sprachlos:

Die SP 33 hat doch aber auch „nur“ eine Cree XHP drin, ich erwarte hier eigentlich keine sonderliche Verbesserung gegenüber der TC20 in den Bereichen Farbtreue und Tint Shift. Idealerweise müsste mal jemand eine Lampe dieser Größe mit vier Nichias in 2×2-Anordnung bestücken (um auf die Größe der XHP70, die in der TC20 verbaut ist, zu kommen und somit ein ähnliches Leuchtprofil zu erreichen).
 
18 Dezember 2020
4
0
1
Habe noch ein anderes Foto gemacht, auf dem man die komische Lichtfarbe der TC20 sehen kann...

Die "Kaltweiße" scheint im Zentrum grün :sprachlos: und die "Neutralweiße" gelb... Komischerweise hat der Spill jeweils eine andere Farbe...
Sieht fast so aus als wenn eine farbige Schicht in die Mitte der LED "geklebt" wurde... Vielleicht kann ja jemand mal erklären warum das so ist....

In der Mitte kann man schön sehen, dass die P7R eine schöne Lichtfarbe ohne Farbstich hat...

So etwas suche ich, aber eben mit 2.000 Lumen konstant über 60 minuten....

Vergleich.jpg

Zunächst mal danke für die Vorschläge... Habe mir mal Fotos von der Acebeam EC 50 Gen 3 im Vergleich mit der TC20 im Forum besorgt... Ehrlich gesagt sieht die Lichtfarbe auf den Fotos sehr ähnlich aus... Oder täuscht das?IMG_7048.JPG

IMG_7049.JPG

IMG_7050.JPG

IMG_7051.JPG
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Habe mir mal Fotos von der Acebeam EC 50 Gen 3 im Vergleich mit der TC20 im Forum besorgt... Ehrlich gesagt sieht die Lichtfarbe auf den Fotos sehr ähnlich aus... Oder täuscht das?
Die EC50 Gen3 hat die gleiche LED drin, wie die TC20, die XHP 70.2, wobei auf den Beamshots die EC50 schon ein etwas weisseres Licht zu haben scheint.
Meine TC20 cw macht das gleiche Lichtbild, wie das von dir gepostete, was mich jetzt aber nicht so stört.
Entscheidend ist für mich auch die lange Laufzeit auf High mit 1800lm.
Eine vergleichbare Lampe in dieser Größe und Leistung, die auch 1800lm länger hält, nur mit einem astreinen weissen Lichtbild, wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die "Kaltweiße" scheint im Zentrum grün :sprachlos: und die "Neutralweiße" gelb... Komischerweise hat der Spill jeweils eine andere Farbe...
Das ist leider ziemlich normal für Reflektorlampen mit Cree XHP-HD-LEDs.
Du wirst wohl keine Reflektorlampe mit ähnlichem Aufbau und gleichem LED-Typ finden, die das gar nicht zeigt.

Das hat physikalische Gründe und liegt an den optischen Eigenschaften der LED und des Reflektors. Der so genannte Tint-Shift (also die Veränderung der Farbtemperatur in Abhängigkeit des Abstrahlwinkels) ist dort typisch.
In der Mitte kann man schön sehen, dass die P7R eine schöne Lichtfarbe ohne Farbstich hat...
Die verwendet auch ein anderes optisches System ohne Reflektor und mit Sammellinse, das viel Licht verschenkt.

Man muss sich schon entschieden, höchste Lichtausbeute und großer Lichtteppich einer Reflektorlampe oder geringe Lichtausbeute und nur punktueller Spot bei einer Zoom-Lampe.
Beide optischen Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Habe mir mal Fotos von der Acebeam EC 50 Gen 3 im Vergleich mit der TC20 im Forum besorgt... Ehrlich gesagt sieht die Lichtfarbe auf den Fotos sehr ähnlich aus... Oder täuscht das?
Das täuscht nicht, die Lampe verwendet ebenfalls eine Cree XHP-LED und dort ist das aus den erwähnten optischen Gründen so.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man dir völlig kopflos andere Lampen empfiehlt, die das gleiche optische Verhalten zeigen. Entweder wurde dein Eröffnungsbeitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
So oder so bringt dir eine klassische Reflektorlampe keinen Vorteil hinsichtlich der Gleichmäßigkeit des Lichtteppichs.

Da du jedoch andererseits 2000 Lumen Dauerleistung verlangst und ein universelles Leuchtverhalten haben möchtest, geht es nicht anders als mit Reflektor.
Du musst jetzt entscheiden, wo du Kompromisse eingehen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot
18 Dezember 2020
4
0
1
Du wirst wohl keine Reflektorlampe mit ähnlichem Aufbau und gleichem LED-Typ finden, die das gar nicht zeigt.
Ich bin nicht auf den LED-Typ festgelegt. Ich suche eine Taschenlampe die rein weißes Licht (etwa 6000k) emittiert. Technisch ist es machbar. Der Beweis ist meine Lupine Fahrradlampe. Die ist der Hammer. Keinerlei Verfärbungen und Super hell... leider auch sehr teuer... o_O
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bin nicht auf den LED-Typ festgelegt.
Schön, aber du hast 2000 Lumen Dauerleistung bei einem universellen Lichtbild angegeben.
Das wird ohne Reflektor eher problematisch und genau das Zusammenspiel aus Reflektor und LED verursacht ja die Farbverschiebung.
Ich suche eine Taschenlampe die rein weißes Licht (etwa 6000k) emittiert. Technisch ist es machbar. Der Beweis ist meine Lupine Fahrradlampe.
Welche Lampe genau ist das denn?

Ich habe gewisse Zweifel, dass die all die anderen Dinge, die du angekreuzt hast, ebenso erfüllt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich bin nicht auf den LED-Typ festgelegt. Ich suche eine Taschenlampe die rein weißes Licht (etwa 6000k) emittiert.
Hallo RobBob,

legst Du Wert auf kalt weißes Licht oder legst Du Wert darauf, angeleuchtete Farben tatsächlich so sehen zu können wie sie sind ?

Letzteres bekommst Du, wenn Du eine Lampe mit high CRI Licht benutzt, das gibt angestrahlte Farben natürlich wieder.
Zwar mit neutral weißem Licht, aber dafür mit hohem CRI Wert und mit ordentlich Ausdauer durch drei 18650 Akkus, wäre die Sofirn SP36 BLF Anduril vielleicht etwas für Dich !?
Mit maximal 5500 Lumen, die natürlich nicht dauerbetriebsfest sind, und maximal 35.000 Lux kommt sie aber auch auf mehr als 100m gut nutzbare Reichweite und erfüllt Deine Vorgaben ziemlich gut.

Wenn Du einfach nur kalt weißes Licht ohne großen Tintshift möchtest, dann wäre z.B. die neue Sofirn SP36 Pro vielleicht etwas für Dich. Die hat keinen hohen CRI Wert, erzeugt aber kalt weißes Licht (6500k), hat eine höhere Reichweite und Maximalleistung als die SP36 BLF Anduril, gleicht ihr aber ansonsten.


So sieht die SP36 aus.

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot der neutral weißen SP36 BLF Anduril mit high CRI Licht.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Seltsam, warum ich vorhin, als ich meine erste Antwort schrub, nicht daran dachte. Denn eben hatte ich wieder meine Emisar D4S in der Hand und erinnerte mich prompt an diesen Faden hier.

Die D4S ist ja eigentlich genau das passende Format (1×26650). Mit ihren vier SST-20 4000 K macht mein Exemplar ein sehr farbsauberes Licht. Sie wird allerdings nicht ganz so hell wie die TC20. Dafür hat sie Andúril.

Von der Hardware her kommt sie allerdings nicht an die TC20 ran. Vor allem kommt sie mir weniger robust vor, was am recht glatten Knurling, ihrer grünen Anodisierung oder am weniger rabiaten Design der Front liegen kann. Und intern laden kann sie auch nicht. Die TC20 wirkt einfach mehr wie eine „klassischere“ Lampe mit ihrem tiefen Reflektor, der glühbirnenähnlichen LED und dem schmatzenden Schalter. :verliebt:
 
18 Dezember 2020
4
0
1
Wenn Du einfach nur kalt weißes Licht ohne großen Tintshift möchtest, dann wäre z.B. die neue Sofirn SP36 Pro vielleicht etwas für Dich. Die hat keinen hohen CRI Wert, erzeugt aber kalt weißes Licht (6500k), hat eine höhere Reichweite und Maximalleistung als die SP36 BLF Anduril, gleicht ihr aber ansonsten.
Zunächst einmal vielen Dank für den Tip. Die SP36 Pro scheint eine gute Alternative zu sein... Ich habe leider nirgends ein Laufzeitdiagramm gefunden... Kann denn die Lampe 2.000 lumen konstant über 60 Minuten halten?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die SP36 Pro scheint eine gute Alternative zu sein... Ich habe leider nirgends ein Laufzeitdiagramm gefunden...
Die Lampe ist noch total neu und kaum verbreitet. Daher gibt es noch keine ausführlichen Tests oder Laufzeitdiagramme.
Kann denn die Lampe 2.000 lumen konstant über 60 Minuten halten?
Ich vermute eher nicht. Die "normale" SP36 kommt auf rund 1400 Lumen dauerbetriebsfest. Da halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die SP36 Pro 2000 lm plötzlich einfach so schafft, das Gehäuse bleibt ja gleich.

Ich würde zu Geduld raten und erstmal die ersten aussagekräftigen Tests abwarten, auch was die Lichtqualität angeht. Die verbauten SST40-LEDs tendierten in der Vergangenheit nicht gerade zu hervorragender Lichtqualität.
Hier kann man leider nicht so viel erkennen, aber flächig reinweiß sieht es für mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
High CRI LEDs erzeugen bei gleicher Lumenleistung mehr Abwärme als LEDs mit niedrigerem CRI Wert, es könnte also sein, daß die SP36 Pro die 2000 Lumen dauerhaft halten kann (oder knapp drunter liegt). Bisher wurde die SP36 Pro aber noch nicht vom Hersteller versendet, deswegen gibt es dazu noch keine Messungen...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
High CRI LEDs erzeugen bei gleicher Lumenleistung mehr Abwärme als LEDs mit niedrigerem CRI Wert, es könnte also sein, daß die SP36 Pro die 2000 Lumen dauerhaft halten kann
Daran glaube ich noch nicht, wenn dieser Test der SST40 hat gezeigt, dass ihre Effizienz auf einem Niveau mit XM-L2 und XP-L V6 liegt.
Und da dieses Review der "normalen " SP36 mit 4 x XP-L2 nur rund 1400 Lumen Dauerleistung nachgewiesen hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich mit SST40 so ein Effizienzsprung möglich sein soll, das passt einfach nicht zusammen.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand praktisch nachweist, dass es geht, aktuell scheint es mir illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ahh, ich bin davon ausgegangen, daß die SP36 BLF Anduril mit high CRI LEDs die 1400 Lumen dauerhaft gehalten hat, :oops: Und da wäre im Vergleich zu nicht high CRI LEDs mit einer Steigerung zu rechnen.
Allerdings haben sowohl die SP36 BLF Anduril als auch die SP36 Pro die Anduril Firmware und da kann man die zulässige Maximaltemperatur selber bestimmen (das kann man bei der SP36 nicht). Zudem wurde der Test ohne Kühlung bei Raumtemperatur durchgeführt, bei vielen anderen Laufzeitmessungen werden die Lampen gekühlt und können dadurch natürlich höhere Werte erreichen, diese Messungen darf man nicht miteinander vergleichen !!

Gruß
Carsten
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe alle drei Lampen und könnte ein Foto machen aber erst heute Abend oder morgen früh. Die EC hat definitiv eine andere Farbe als die TC. Die SP liegt glaub ich dazwischen, muss selbst erst nachsehen.