Kombi Suche Ladegerät für Eneloop, ARB-L21-5000, 18650, 16340

14 Januar 2020
41
2
8
Hallo zusammen,
ich plane, mir einige neue Lampen zuzulegen und habe bislang Fenix PD36R, Fenix HM61R, Fenix HM51R, Lumintop Tool Ti AAA ins Auge gefasst.
Diese laufen mit den o.g. Akkus Eneloop AAA, ARB-L21-5000, 18650, 16340.
Meine restlichen Lampen könnten mit Eneloop AA auch laufen.
Neulich hat ein Verwandter sich ein BC-700 gekauft, welches einige Zusatzfunktionen wie Test, Refresh etc. bietet und man kann einen schonenden und langsamen Ladestrom wählen. Sowas ähnliches hätte ich gerne auch für LiIon Akkus.
Ich habe nun die Ladegeräte von Fenix angeschaut, aber da scheint es etwas schwierig zu sein, weil diese wohl keine Sonderfunktionen bieten?
Ich besitze zwar im Moment keine Akkus, aber mir scheint eine Testfunktion zum aussortieren defekter Akkus, eine Entladefunktion bzw. Funktion zum erreichen einer Lagerspanung, ein geringer Ladestrom sinnvoll. Ich glaube, Eneloops kann oder sollte man ab und zu auch refreshen?
Ich möchte tendentiell möglichst mobil sein, d.h. möglichst kleine Geräte mit USB/KFZ-Ladefunktionen.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ x] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[x ] 16340
[ ] 18350
[x ] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 26350
[ ] 26650
[x ] AAA Zellen (Mikro)
[ x] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[x ] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:
[x ] 1
[x ] 2
[ ] 4
[ ] mehr als 4
[x ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[ x] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[x ] 12 Volt KFZ-Adapter
[x ] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[x ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[x ] bis zu 100€
[ ] egal

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Neulich hat ein Verwandter sich ein BC-700 gekauft, welches einige Zusatzfunktionen wie Test, Refresh etc. bietet und man kann einen schonenden und langsamen Ladestrom wählen. Sowas ähnliches hätte ich gerne auch für LiIon Akkus.
Solche Funktion sind Unsinn und NICHT empfehlenswert!
Jeder Lade- und Entladezyklus verringert die Lebensdauer eines halbwegs modernen NiMH- oder Lithium-Akkus und Test- oder Refresh-Funktion bringen dort überhaupt gar nichts, weil sie nur Schaden anrichten, aber nicht den geringsten Nutzen haben.
...mir scheint eine Testfunktion zum aussortieren defekter Akkus, eine Entladefunktion bzw. Funktion zum erreichen einer Lagerspanung, ein geringer Ladestrom sinnvoll.
Ein Ladegerät kann nicht wirklich erkennen, ob ein Akku "defekt" ist. Nach welchen Kriterien mit welcher Gewichtung sollte das überhaupt geschehen?
Meistens werden viel zu wenige Kriterien berücksichtigt und am Ende werden Akkus, die völlig OK sind, aussortiert, weil eine dumm gemachte "Test-Funktion" das suggeriert.
Entsprechende Funktionen sind Augenwischerei und können Fachkenntnisse und Erfahrung des Nutzers nicht ersetzen.

Und ein geringer Ladestrom ist zwar möglich, aber nicht nötig und oft sogar kontraproduktiv.
Handelsübliche Lithium-Akkus können problemlos mit C/2 geladen werden, also Kapazität geteilt durch 2 als Ladestrom. Man kann das auf C/3 oder C/4 reduzieren, wenn man möchte, aber der Schonungs-Effekt ist gering.
Bei noch kleinerem Ladestrom ist kein Effekt mehr nachweisbar.

Bei NiMH-Akkus ist ein geringer Ladestrom meistens sogar schädlich. Die bei diesem Akku-Typ verwendete Methode zur automatischen Erkennung des Ladeschlusses erfordert einen hohen Ladestrom, um das Ladeende überhaupt zuverlässig erkennen zu können.
Bei zu geringem Ladestrom werden die Akkus gnadenlos überladen, weil das für diesen Akku-Typ charakteristische Absinken der Zellenspannung bei vollem Akku ausbleibt und das Ladegerät immer weiter lädt.

Besonders Akkus vom eneloop-Typ sollten mit C/2 Ladestrom geladen werden, damit die Ladeschlusserkennung zuverlässig funktioniert.
Ich glaube, Eneloops kann oder sollte man ab und zu auch refreshen?
Nein, definitiv nicht!
So etwas machte man vor 25 und mehr Jahren mal mit NiCd-Akkus, aber alle modernen NiMH-Akkus und erst recht Lithium-Akkus brauchen so etwas nicht, weil es schlichtweg keinen Effekt hat und nur unnötig die Lebensdauer reduziert.

Außerdem gibt es die von dir gewünschte Kombination aus klein, mobil, max. 2 Ladeschächte und gleichzeitig komplexes Nutzerinterface mit vielen einstellbaren Parametern nicht.
Gerade die kleinen mobilen Geräte bieten kaum Einstellmöglichkeiten über den Ladestrom hinaus.

Außerdem solltest du wissen, das Kombilader, die sowohl Lithium-Akkus als auch NiMH-Akkus laden können, in aller Regel auf das Laden von Lithium-Akkus ausgelegt und optimiert sind, während die NiMH-Funktion meisten "nur so nebenher" eher lieblos mit eingebaut wurde.
In der Folge laden die meisten Kombilader NiMH-Akkus nicht besonders gut oder gar schonend.

Soviel mal zur Einleitung.
Jetzt zu möglichen Geräten.

- XTAR SV2, nur Ladestromeinstellung von 0.25, 0.5, 1.0 und 2.0 A, sonst nichts, keine Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus, lädt dafür NiMH zuverlässig und schonend.
- Nitecore UMS2, informatives Display, Ladestrom von 100 mA bis 2.0 A fein einstellbar, Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus über LiFePO4-Programm, lädt NiMH-Akkus zu voll und stresst sie unnötig.
- XTAR VC2S, informatives Display, nur Ladeströme von 0.5 A und 1.0 A oder 2.0 A (ein Schacht) wählbar, keine Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus, lädt dafür NiMH zuverlässig und schonend, aber nicht ganz voll.

Wie du siehst erfüllt keines dieser Geräte alle deine Anforderungen und ich denke, dass es sowas in der Größenklasse auch gar nicht gibt.
Ich würde ein günstiges, aber zuverlässiges Gerät für die Lithium-Akkus kaufen und einen eigenen NiMH-Lader für die NiMH-Akkus, da bekommt man unter'm Strich eine bessere Kombination als in einem 2-Schacht-Kombi-Gerät

Für das Geld, dass du ausgeben möchtest, würdest du mit dem SkyRC MC3000 ein Gerät bekommen, das hochkomplexe Einstellungen erlaubt, aber auch sehr fundiertes Fachwissen erfordert, wenn man das alles überhaupt sinnvoll nutzen möchte, es ist definitiv kein Gerät für Laien!
Dafür ist das Gerät groß, schwer, nicht mobil und für den hohen Preis auch nicht grade überwältigend hochwertig verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: Banane

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Vielleicht käme das Miboxer C2-4000 in Frage.

Es ist aber nicht sehr kompakt. Und inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen. Wenn man den Ladesstrom manuell einstellt, kann es Li-Ion und NiMH zuverlässig laden, zudem kann es die Kapazität von Akkus messen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Neulich hat ein Verwandter sich ein BC-700 gekauft, ... mir scheint eine Testfunktion zum aussortieren defekter Akkus... sinnvoll
Ich habe auch einen BC-700. Mit dessen Testfunktion konnte ich bisher noch keinen defekten Akku erkennen. Beispiel: Digitalkamera mit 4 AA eneloop schaltet trotz frisch geladener Zellen gleich beim ersten Bild wieder ab. Kapazität aller 4 Zellen lt. BC-700 gleiche und ok. Dass eine Zelle aber bei 1A Stromentnahme total einbricht, konnte der BC-700 wegen seines mickrigen Entladestroms von 350mA nicht feststellen. Solche Fälle hatte ich mehrfach.
Nur Kapazitätsverlust ist messbar.

14 Januar 2020
41
2
8
Kann man mit einem BC-700 Eneloop AA und Eneloop AAA Akkus laden? Und wenn ja, mit welcher Einstellung?

Ich würde ein günstiges, aber zuverlässiges Gerät für die Lithium-Akkus kaufen und einen eigenen NiMH-Lader für die NiMH-Akkus, da bekommt man unter'm Strich eine bessere Kombination als in einem 2-Schacht-Kombi-Gerät.
Wie zuverlässig ist die interne Ladefunktion? Wenn die Interne Ladefunktion ausreichend wäre, bräuchte ich kein Ladegerät.
Soll man o.g. LiIon Akkus zur Aufbewahrung mit einem Ladegerät mit Lagerungsfunktion behandeln? Oder kann man auch ohne Ladegerät zu einem Aufbewahrungszustand kommen?
Wenn man unterwegs die interne Ladefunktion benutzen könnte und die Lagerungsfunktion unterwegs nicht braucht, könnte man auch ein Gerät mit normaler Größe und ohne USB-Anschluss etc. benutzen, also eins für den reinen Hausgebrauch, Größe ist dann eher nebensächlich, Schachtanzahl auch.
Wenn man keine Zusatzfunktionen zum Laden der o.g. Akkus braucht, brauche ich die auch nicht. Welches zuverlässige Gerät für LiIon Akkus gibt es dann?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie zuverlässig ist die interne Ladefunktion? Wenn die Interne Ladefunktion ausreichend wäre, bräuchte ich kein Ladegerät.
Das kommt auf die Lampe an, aber in der Regel sind die Ladeschaltungen schon zuverlässig, nur manchmal etwas lahm.
Soll man o.g. LiIon Akkus zur Aufbewahrung mit einem Ladegerät mit Lagerungsfunktion behandeln? Oder kann man auch ohne Ladegerät zu einem Aufbewahrungszustand kommen?
Das kommt auf die Lagerungsdauer an. Bei längeren Zeiträumen (z.B. im Sommer) ist es zumindest empfehlenswert, wenn auch manchmal der schonende Effekt etwas übertrieben dargestellt wird.
Bei kurzen Zeiträumen (eine Woche oder vielleicht über einen Urlaub hinweg oder so) kann man auch mal drauf verzichten, auch wenn es Leute gibt, die da gerne einen riesen Zirkus drum veranstalten.

Aber man kann natürlich auch in der Lampe einen Akkus ungefähr auf Lagerspannung bringen.
Als Faustregel für die (längere) Lagerung werden Akkufüllstände von ungefähr 40 - 60 % empfohlen (ungefähr 3.4 - 3.8 V). Das lässt sich auch ungefähr erreichen, indem man die Lampe entsprechend lange laufen lässt bzw. einen leeren Akku nur etwa halb so lange wie sonst üblich lädt.
Man muss um die Lagerung nicht so viel Aufhebens machen, ungefähr halb voll reicht völlig.
Wenn man unterwegs die interne Ladefunktion benutzen könnte und die Lagerungsfunktion unterwegs nicht braucht, könnte man auch ein Gerät mit normaler Größe und ohne USB-Anschluss etc. benutzen, also eins für den reinen Hausgebrauch.
Ich weiß ja nicht, was du dir unter "unterwegs" so vorstellst, aber ich persönlich würde da sicher keine Lagerungsfunktion benutzen wollen, das wäre mir viel zu viel Theater.
Welches zuverlässige Gerät für LiIon Akkus gibt es dann?
Sehr viele, zu viele, um hier alle zu nennen.
Bitte sieh dich mal selbstständig im Bereich "Kaufberatung für Ladegeräte" um, diese Fragestellung wurde in den letzten Wochen schon so oft beantwortet, da wirst du mit Sicherheit fündig, das muss man hier nicht alles wiederkäuen.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Akkus zur Aufbewahrung mit einem Ladegerät mit Lagerungsfunktion behandeln
Scheint mir ein Missverständnis zu sein. Es geht hier nicht um eine besondere "Behandlung". Es geht lediglich darum, den Akku etwa halbvoll zu laden. Das geht mit jedem Ladegerät, aber mit LiFePO4-Ladeprogramm ist es bequemer.

14 Januar 2020
41
2
8
Das kommt auf die Lampe an, aber in der Regel sind die Ladeschaltungen schon zuverlässig, nur manchmal etwas lahm.
Die Lampen: Fenix PD36R, Fenix HM61R, Fenix HM51R haben alle eine interne Ladefunktion. Wenn man diese verwenden könnte, und man auf eine Lagerspannung auch ohne Gerät kommt, bräuchte ich kein Ladegerät. Die Frage war nur ob man die internen Ladefunktionen dieser Lampen dauerhaft nutzen soll oder das nur eine Notlösung ist.

Ich meinte ja, dass man unterwegs keine Lagerfunktion braucht, eben weil man ja unterwegs ist und das dann zu aufwändig wäre.

Kann man zur Ermittlung des Akkufüllstandes auch ein Multimeter einsetzen? Oder guckt man auf die Uhr. Ich denke für ein paar Akkus braucht es dann kein extra Ladegerät mit solch einer automatischen Funktion.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Lampen: Fenix PD36R, Fenix HM61R, Fenix HM51R haben alle eine interne Ladefunktion.
Die Frage war nur ob man die internen Ladefunktionen dieser Lampen dauerhaft nutzen soll oder das nur eine Notlösung ist.
Man kann die Ladeschaltungen zum Laden von Lithium-Akkus ohne Probleme dauerhaft nutzen, ein Ladegerät macht das auch nicht anders.
Kann man zur Ermittlung des Akkufüllstandes auch ein Multimeter einsetzen?
Ja, das machen auch viele Leute hier so, irgendwas um 3.6 V herum ist gut.
Aber wie schon geschrieben, das braucht man nicht für kurze Zeitspannen, sondern nur für geplante, längerfristige Lagerung.
Ich denke für ein paar Akkus braucht es dann kein extra Ladegerät mit solch einer automatischen Funktion.
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, technisch zwingende Gründe gibt es nicht.

14 Januar 2020
41
2
8
Dann werde ich erstmal kein Ladegerät kaufen.

Kann man mit einem BC-700 Eneloop AA und Eneloop AAA Akkus laden? Und wenn ja, mit welcher Einstellung?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ja, das kann man.
Als Ladestrom sollte man ungefähr C/2 wählen, also bei normalen weißen AA-eneloops 1.0 A, bei weißen AAA-eneloops 0.5 A.
Das Gerät kann nicht mit 1.0 A laden, daher also so hoch wie's geht einstellen für AA.

Hast du das Gerät denn schon?
Falls nicht, dann würde ich lieber zum Opus BT-C700 greifen. Das Gerät hat sich als zuverlässiger Lader für NiMH-Akkus bewährt und schont die Akkus sehr gut. Dieser Testbericht kommt auch zu einer positiven Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2020
41
2
8
- XTAR SV2, nur Ladestromeinstellung von 0.25, 0.5, 1.0 und 2.0 A, sonst nichts, keine Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus, lädt dafür NiMH zuverlässig und schonend.
- Nitecore UMS2, informatives Display, Ladestrom von 100 mA bis 2.0 A fein einstellbar, Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus über LiFePO4-Programm, lädt NiMH-Akkus zu voll und stresst sie unnötig.
- XTAR VC2S, informatives Display, nur Ladeströme von 0.5 A und 1.0 A oder 2.0 A (ein Schacht) wählbar, keine Lagerungsfunktion für Lithium-Akkus, lädt dafür NiMH zuverlässig und schonend, aber nicht ganz voll.

Wie du siehst erfüllt keines dieser Geräte alle deine Anforderungen und ich denke, dass es sowas in der Größenklasse auch gar nicht gibt.
Ich würde ein günstiges, aber zuverlässiges Gerät für die Lithium-Akkus kaufen und einen eigenen NiMH-Lader für die NiMH-Akkus, da bekommt man unter'm Strich eine bessere Kombination als in einem 2-Schacht-Kombi-Gerät
Wie voll werden Eneloops mit dem XTAR VC2S?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie voll werden Eneloops mit dem XTAR VC2S?
Genau in Prozent oder so kann ich dir das nicht sagen, hier im Test kann man es in den Grafiken gut erkennen.
Das Gerät verwendet keine -dV/dt-Abschaltung, sondern eine so genanten "voltage termination", die bereits eher früh beim Anstieg der Zellenspannung einsetzt, ich würde schätzen, dass man max. 95% erreicht.

7 Januar 2017
22
0
1
Interessant wäre vielleicht noch das Liitokala S2 bzw. S4. Das S4 ist inzwischen sogar mein Hauptlader für Eneloops, da die Akkus darin schön kühl bleiben. Kein Vergleich zu meinem Technoline BC700. Das Liitokala S2/S4 verwendet auch eine "voltage termination" und laden NiMH immer mit 500mAh. Ähnlich ist auch das Golisi I2 bzw. I4, nur das es eine -dV/dt-Abschaltung verwendet.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
a die Akkus darin schön kühl bleiben. Kein Vergleich zu meinem Technoline BC700.
Das Problem beim BC700 ist, dass die Elektronik an sich schon kräftig heizt wenn man mit 700 mA lädt. Ist also nicht nur Selbsterwärmung der Zellen, sondern Fremdheizung. Das kann bei 4x 700mA so weit gehen, dass er zwischendrin wegen Übertemperatur pausiert. Auf einen Lüfter stellen hilft, ist aber unkommod.

7 Januar 2017
22
0
1
Das liegt auch an der sehr kompakten Bauweise des BC700. Bei dem würde ich bei AA immer 500mA wählen, damit schaltet er auch zuverlässig ab.
Den Opus BT-C700 habe ich mir aber auch schon öfters angesehen. Bei dem bin ich mir aber immer unschlüssig, ob der bei 500mA sauber abschaltet, da er zum Schluss nur noch mit der Hälfte läde. Wenn man mit dem Opus BT-C700 dann aber 4x700mA lädt werden die Akkus ähnlich warm wie beim BC700, da ist er an seiner Leistungsgrenze und das Gehäuse ist wieder zu kompakt.
Hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrungswerte wie der Temperaturunterschied beim Opus BT-C700 zw. 4x500mAh und 4x700mAh bei AAs ist.

Ich habe mir schon oft die Kennlinie vom Review angesehen, mir ist aber immer noch nicht klar, wie der abschaltet.

https://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C700 UK.html

Manchmal schaut es nach Voltage Termination aus, manchmal nach 0dv/dt.
Hier würde mich mal interessieren, wie denn der Lader bei der Voltage Termination die Endspannung berechnet, die ist ja nicht immer gleich.
Zumindestens habe ich bei den Liitokalas immer unterschiedliche Endspannungen gesehen.