Suche Lämpchen für Wintermarsch

30 November 2018
7
3
3
Moin Liebe Leuchter,
ich hab zwar schon einige Taschenlampen, aber die sind mir zu Fett und Schwer für meinen Gewaltmarsch in 4 Wochen. Ich brauche AA oder 18650er Möglichkeit. Welche davon - Egal!

Ich besitze:
Fenix TK45
Fenix TK51
Fenix LD20 ( zu schwach und mittlerweile fertig.. )
Imalent DX80

Eventuell auch mit Diffusor )

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Nachtwanderungen, Camping und nächtliche Zeltaufenthalte

Welches Format wird gesucht?
[ X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 20 cm lang
2-3 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ X ] Zwitter zwischen flood und Spot

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] 4-5
oder
[ X ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X ] AA Alkali-/ Lithiumbatterien
[ X ] 18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ X ] längstmöglich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X ] ja, unterhalb von -15 Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] bis 60€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] wasserdicht (Pfütze, Schnee )
[ X ] schlag-/stossfest
[ X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ X ] Mit Holster
[ X ] Möglichst leicht

[ X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland und der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wie lang ist denn der Marsch? Musst du auf das Gewicht achten? Kopflampen sind keine Option?

30 November 2018
7
3
3
Wie lang ist denn der Marsch? Musst du auf das Gewicht achten? Kopflampen sind keine Option?
Eine Kopflampe hab ich dabei. Eine uralte LED Lenser ( Funzel trifft es wohl am besten )..
Der Marsch wird ca. 10+Tage gehen, übernachten im Zelt, Kälte, Feuchte etc..
Gewicht sollte nicht mehr als 300gr. sein falls möglich..hab schon 17 auf dem Rücken..

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Eistee,

mir fällt beim lesen Deines Fragenkatalogs als erstes eine Winkelkopflampe ein. Lampen wie die Armytek Wizard oder Armytek Elf C2 werden mit einem 18650 betrieben der in der Lampe geladen werden kann. Dank der TIR-Optik erzeugen die beiden Armyteks ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot, können aber auch mal bis 25 oder 30m alles hell machen...
Diese Lampen sind sehr vielseitig einsetzbar, ob im Kopfband getragen, per Clip an der Kleidung oder per Magnet an einem Metallteil befestigt, das Licht ist da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Wenn Du aber trotzdem lieber eine kompakte Stablampe bevorzugst, dann könnten die Armytek Partner C2 (mit Tailcapschalter) oder die Armytek Prime C2 (mit Seitenschalter) interessant für Dich sein. Beide erzeugen das gleiche, flutige Licht, die Prime ist aber tailstandfähig.
Die Lampen sind, obwohl sehr leicht, extrem robust.
Und wie bei allen Armyteks kannst Du sie mit warm oder kalt weißem Licht bekommen und hast 10 Jahre Garantie...

So sieht eine solche Winkelkopflampe aus, rechts die Wizard.
full

Und das sind die Partner C2 und die Prime C2.
full

Gruß
Carsten

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Mh...ich würde über ein Upgrade der Kopflampe nachdenken.
Allerdings ist eine Armytek Wizard (pro) außerhalb deines Budgets.

30 November 2018
7
3
3
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ein Upgrade für eine Stärkere Kopflampe würe ich eher nicht wollen. Ich benutze lieber meine Stablampen. Dann haben die Hände auch was tu tun.. :)
Edit: Preislich liegt die Wizard Pro noch im Rahmen..aber wirklich mehr sollte es nicht sein, was mich alerdings etwas stört ist die 90° Kopfverdrehung..sollte schon wenn möglich eine Stablampe sein mit gerader Optik ;)

G

Gast3

Guest
Sicher mit wem Warmweissen Licht? Das sind ca 3000K. Hier ist die Effizienz eher schlecht und die Auswahl geringer. Bei 4....4500K hättest du eine bessere Auswahl. Die Akkus nimmst du für die Zeit mit? Von der Energiedichte her würde ich zu 18650er oder 21700er Akkus greifen. Hier gibt es viele Modelle, welche Frost gut abkönnen.

30 November 2018
7
3
3
Sicher mit wem Warmweissen Licht? Das sind ca 3000K. Hier ist die Effizienz eher schlecht und die Auswahl geringer. Bei 4....4500K hättest du eine bessere Auswahl. Die Akkus nimmst du für die Zeit mit? Von der Energiedichte her würde ich zu 18650er oder 21700er Akkus greifen. Hier gibt es viele Modelle, welche Frost gut abkönnen.

Ich habe mir die Kalte Licht Version bestellt..Ich werde nur ein ne Hand Voll Akku´s mitnehmen ( Gewicht sparen ;) )
Könnt ihr mir noch ein paar frostsichere Akku´s ( die auch bezahlbar sind?! //// -15° Niedrigste Temperatur ) empfehlen?

30 November 2018
7
3
3
Sooo Leute,
Ich habe heute meine Prime C2 PRO bekommen, Ja! Eine Pro. hab sie günstig in Ebay Kleinanzeigen nagelneu geschossen.
Ihr werdet es kaum glauben. Nachdem heute mein Päckchen angekündigt wurde und ich von der Arbeit nach Hause kam, hat mir meine Frau etwas feines zum Geburtstag mit gebracht. Ich habe von ihr eine Fenix HP30R bekommen. Ich kann es kaum glauben. Nun werde ich beide Lampen auf meinen Trip mitnehmen und bin Top gewappnet für eine lange Nacht..
Vielen Dank für die Top Hilfe von euch!
PS: Nicht wundern über den Gummi / Kunstoffplömpel auf der Prime. Hab kurz mein CAD angeworfen und mir ein Diffusor gedruckt. Verteilt nun wundervoll das Licht.Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage03.jpg