Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kräftige Taschenlampe mit homogener Ausleuchtung, guter Reichweite zum Wandern

10 November 2014
9
0
1
Nach langem hin und her Überlegen und der Reduzierung meines Taschenlampenbestandes möchte ich, dass ich noch zwei hochwertige Lampen zum Wandern habe. Habe eigentlich für den Ottonormalverbraucher schon recht viele Lampen benutzt und bin total begeistert von meiner Zebralight SC600 MK2 in CW. Diese soll auch die Grundlampe werden und dazu halt eine die den Weg schön ausleuchtet, aber auch mal mind. 400m weit leuchtet. Bis vor kurzem dachte ich eigentlich, dass ich den Überblick hätte, aber nun bin ich total verwirrt. Da ich sie leider zu selten nutze möchte ich für mich die optimalen beiden Lampen finden, mit denen ich dann auf lange Zeit zufrieden sein kann ;)

Am optimalsten fand ich erst die Fenix TK 51 wegen den einzeln regelbaren LEDs für Flut und Reichweite. Auch instant Turbo finde ich sehr gut, sowie die Parallelschaltung der Akkus. Was jetzt noch schön wäre, gummierte schönere Taster, Stativgewinde, etwas mehr Power und eine Anzeige für den Ladestand der Akkus. In die weitere Auswahl bis jetzt sind gekommen: Fenix TK75, Fenix LD60, Olight SR Mini, Nitecore TM 15 und die alte Zebralight S6330 die wohl nicht mehr zu bekommen ist.
Vorteil der LD60 wäre ja noch das ich meinen alten Defusor meiner TK41 weiternutzen könnte, der mich aber damals schon etwas nervte. Außerdem finde ich ist eine Temperatursteuerung ein MUSS.
Ich suche für mich also die Eierlegendewollmilchsau und das macht es schwierig, weil es einfach so viele schöne Lampen gibt ;)

Hier mal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....sie mit zu wenig Flutlicht beim Wandern bietet

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Outdoor und evt. am Fahrrad oder ATV

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
Und das bitte als Parallelschaltung oder für jede LED einzeln



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.



Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 300 Euro


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] anderes: Temperatursteuerung, evt. Ladestandsanzeige
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Entweder machst Du keine langen Wanderungen oder Du hast Kraft und Ausdauer ohne Ende. Die SC60 ist eine hervorragende Lampe aber mir ist sie zum Wandern zu groß und vor allem zu schwer. Kuck Dir mal die LD50 an. Die erfüllt Deine Anforderungen und ist deutlich leichter und kompakter.

Ich bevorzuge beim Wandern eine Kopflampe. Momentan begleitet mich eine alte Zebralight H60. Die leuchtet den Weg gleichmäßig aus und sorgt dafür, daß ich auch gesehen werde.
Für den Blick in die Ferne verwende ich eine TN12. Die ist klein, leicht und hell genug.
 
10 November 2014
9
0
1
Danke schon einmal für die schnellen Antworten!
@ Gonzo Die Jetbeam WL-S4 macht an sich schon einen super Eindruck! Auch die MT-G2 gefällt mir sehr gut von Lichtfarbe und Ausleuchtung, obwohl ich eigentlich mehr auch kalt weiß stehe. Nur die längliche Form ist nicht so meins, auch wenn sie sich so wahrscheinlich schöner tragen lässt.

@Tobias Ich muss gestehen es ist nicht unbedingt die Frage was man braucht sondern was man gern hätte. An sich komme ich im "Busch" mit 120 Lumen super zurecht. Allerdings übertreibe ich auch gerne mal ;) Bis jetzt hatte ich auch immer eine größere Lampe wie TK 41/40/35 oder auch mal meine umgebaute 3D Maglite. Ist zwar manchmal etwas nervig aber bei den 2-6 Stunden wo wir meist unterwegs sind fand ich es immer in Ordnung. Kopflampe finde ich auch super praktisch, aber dann mag sich keiner mehr mit mir unterhalten ;)
Ich weiß nicht ob mir die LD50 genug Flutlicht hat. Hätte sonst überlegt vlt. einen Reflektor mit Defuser Klebeband zu bekleben. Verstehe nicht warum es immer mehrere gleiche Reflektoren sein müssen anstatt einen flutigen einen spottigen... naja...

Wobei die TK75 mir wohl dann doch definitiv zu groß ist. Hat man eigentlich Chancen zB. die LD60 anders zu programmieren das man z.B. instant Turbo erhällt statt instant strobe?
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Recht kompakt, instant turbo, viel Licht, vernünftige Laufzeiten in den mittleren Stufen, nicht zu gross? Du redest von einer sx25l3 MT-G2
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Bei 2-6 Stunden kann man natürlich ein paar große Lampen mitnehmen.
Eine Kopflampe ist sehr nützlich zum Lesen der Wanderkarte im Dunkeln.
 
10 November 2014
9
0
1
Recht kompakt, instant turbo, viel Licht, vernünftige Laufzeiten in den mittleren Stufen, nicht zu gross? Du redest von einer sx25l3 MT-G2

Die sx25l3 MT-G2 leuchtet ja wunderschön homogen und auch mit schöner Farbtemperatur. Größe nahezu perfekt. Was mich etwas stört ist die Reihenschaltung der Akkus. ´
Habe hier im Forum den Vergleich der sx25l3 MT-G2 mit einer Zebralight S6330 gefunden. Diese scheint mir nochmal ein ganzes Stück breiter auszuleuchten. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr drann zu kommen?

Die Lampen mit 3 oder mehr LEDs scheinen schön breit (Spill?) auszuleuchten. Da frage ich mich gerade ob mir das vlt. doch wichtiger ist als die Homogenität. Naja die eine "perfekte" Lampe zu finden wird doch sehr schwierig. :(
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wo ist das Problem mit in Reihe geschalteten Akkus? Das wirst bei MT-G2 und MK-R immer haben wegen der recht hohen vorwärts Spannung die liefert ein Li Ion nicht.
 
10 November 2014
9
0
1
@ Silberkorn: Ich glaube auch das ich um de Reihenschaltung nicht umher komme. Was mich nur stört, ist dass es etwas anfälliger ist. Bei Parallelschaltung würde eine nicht mehr so gute Zelle nicht so arg ins Gewicht fallen. Noch besser bei Lampen bei der jede LED seinen eigenen Akku hat. Da kann man im Notfall nehmen was man gerade da hat.
Außerdem werde ich mir nun einen neuen Satz Akkus kaufen müssen der ja auch nicht unbedingt günstig ist. Und evt. muss ich auch über einen größeren Lader nachdenken...

@ msitc: Die Lampe kannte ich noch nicht und ich glaube ich habe mich etwas in sie verliebt. Die Farbtemperatur der MT-G2 LEDs sieht wirklich super aus und das UI und die Optik usw gefallen mir auch sehr. Nachteilig die Reihenschaltung an die ich mich wohl gewöhnen muss und die nicht ganz so große Reichweite. Aber eine MM18 wäre für mich dann wohl doch übertrieben.

@ djmykemyers: Das ist wirklich eine Wunderlampe aber ich denke die MM15 gefällt mir trotz des Mehrpreises bei theoretisch weniger Leistung besser. Es sei denn es kommen mal Fotos mit NW dazu. Denke die Leuchtweiten der TN36 und MM15 sind ca. identisch?!

Und nochmal vielen Dank für die Antworten :)