Weite Ausleuchtung

26 Februar 2013
5
0
0
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe, die für alles mögliche auf weite Entfernung ausgelegt ist :thumbsup: Ins Auge hatte ich die LED Lenser X21r gefasst weil sie den Fokus hat

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil(Begründung : habe die fenix tk41 und led xeo 7 und hatte mal die nietcore tm 26 aber die war leider nix für lange Distanzen.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe (oder)
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x ] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[x ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ x] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x ] Strobe
[x ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Grüße :thumbup:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Klingt nach der Anforderung: Gib mir einen Mega Thrower.

Evtl. könnte die Sup Beam K40 etwas für Dich sein. Die X40 hat mehr Output, aber ist dafür etwas weiter. Gibt bei Youtube auch passende Videos mit Vergleich (einfach Sup Beam X40 oder K40 eingeben dort).

Edith sagt gerade, sie sei sich bzgl. SOS bei den Modellen nicht sicher. Falls dies also ein Must-Have ist, sind sie vermutlich raus.

Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Niwalker Black Light Vostro BK-FA 01.Angegeben mit 755 meter Reichweite,bei MSITC Webshop mit Video.Leider nur Strobe kein SOS.gruß drifter:thumbup:

8 Juli 2013
25
3
3
Wenn du noch warten kannst, Armytek hat was neues in der Produktschmiede, gerade durch zufall entdeckt.
Vom Preis wird die auf jedenfall günstiger wie die LED Lenser...
Schau mal hier.
Wird es bestimmt ein paar Shops in Deutschland geben, wenn sie verfügbar ist.

Bin schon gespannt was die da Zaubern, die Daten hören sich ja schon ziemlich gut an und an der Qualität wirds warscheinlich auch nichts zu meckern geben.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Swoff,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an und werfe ebenfalls folgende Lampen in die Runde:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...5060-niwalker-black-light-series-bk1-bk2.html

Die Niwalker BK-FA01 bietet laut einem Review von selfbuilt im CPF ca. 135.000 Lux, und Niwalker selber gibt 142.000 Candela dafür ein - für eine Lampe in dieser Preis- und Größenklasse ist das meiner Meinung nach ein hervorragender Wert.

Nachdem es nun etwas länger gedauert wird, werden die Niwalker-Lampen voraussichtlich ab Mitte nächster Woche bei uns im Shop zu haben sein.

Eine Nummer kleiner ist die SupBeam K40 L2, ebenfalls ein sehr ordentlicher Thrower: SupBeam K40
Die SupBeam K40 ist ein leistungsstarker Thrower, der eine Reichweite von ca. 600-700 Metern bietet und mittels Selektorring bedient wird.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/18924-review-supbeam-k40-xm-l-u2-1147-lumen-max.html

Ein etwas außergewöhnliches Lichtbild liefert hingegen die MTE H8-1/H8-2:

MTE H8-1 MSITC Edition
Die MTE H8-1 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-1 mit einem 26550-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...hrower-msitc-edition-xm-l-1000-lumen-max.html

MTE H8-2 MSITC-Edition
Die MTE H8-2 ist ein Thrower mit einer speziellen Optik, die einen ziemlich einzigartigen und scheinwerferähnlichen Beam produziert. Betrieben wird die MTE H8-2 mit zwei 26550-Akkus.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...hrower-msitc-edition-xm-l-1000-lumen-max.html

Last but not least wird in Kürze auch die EagleTac SX25L3 XM-L2 erhältlich sein, die ebenfalls als Thrower entwickelt wurde: http://www.taschenlampen-forum.de/t...eagletac-sx25l3-2750-led-lumen-mt-g2-led.html

Gruß,
Markus