Suche DIE Lampe zum Wandern

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach Talas immer wieder auf euer Forum gestoßen. Bisher konnte ich viele nützliche Infos und hilfreiche Beamshots finden, jetzt gerate ich jedoch ich eine Zwickmühle.
Ich gehe gerne wandern und bin auch so gerne draußen unterwegs. Bisher war meine Eagletac M3C4 Triple X-ML immer sehr hilfreich und ich habe auch eine Zweite im Auto liegen. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf diesen Diffusor, den ich immer wieder auf- und abschrauben muss. Ich laufe durch schmale Waldpfade und habe auch wieder freie Flächen (wer die sächsische Schweiz kennt weiß was ich meine). Ich brauche also genug Licht im Nahbereich um nicht irgendwo daneben zu treten und ich brauche genug Throw um den Weg auszuleuchten, auch um Wegweiser aus der Ferne zu erkennen.
Ich habe mich schon fast für die Thrunite TN30 Mini entschieden, dann sah ich die TN36, die Olight X7,... Jedoch fielen mir dann die mitunter kurzen Laufzeiten auf. Ich möchte also eine Tala, die mich mindestens 3-5h im Wald begleitet, dabei mehr Licht im Nah- und Fernbereich macht wie meine M3C4 und über eine Batterieanzeige in irgendeiner Form besitzt. Sie sollte dabei aber nicht dauerhaft im Turbomodus leuchten. Bei der Lichtfarbe hätte ich gerne einen Kompromiss zwischen einem neutralen Weißton, mit dem man weit leuchtet aber dennoch gute Kontraste im Wald erkennt.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und freue mich über Antworten von den Profis

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
8 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[X ] mehr
[X ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[X ] andere: 18650er

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Kleiner Denkanstoss:
Gerade auf längeren und schwierigeren Touren in der Nacht nervt mich eine Handlampe in den Bergen sehr. Ich trage für den Nahbereich eine Stirnlampe und wenn ich was in der Ferne erkennen will habe ich am Hüftgurt des Rucksack einen leichten Thrower dabei. Diese Kombination hat sich bei mir in den letzten Jahren bewährt.
Vielleicht kannst du dich mit dem Gedanken anfreuden... Dann geht die Beratung in eine etwas andere Richtung,
Valentin

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo obi-88

Ich würde Dir eine Kombi aus 2 Lampen Empfehlen,

Zum einen für die Reichweite die Klarus XT12 GT
Hier ist der Akku schon im Lieferumfang dabei, Magnetstecker Usb Ladbar.
Als Händler würde ich www.Schiermeier.biz empfehlen, Service sehr Gut!

Für den Nahbereich zum Laufen eine Kopflampe Armytek Wizard V3 XHP50 Usb Ladbar.
Da ist der Akku schon im Lieferumfang dabei, und wird durch ein Magnetstecker Usb Ladbar.
Hier würde ich bei www.Nkon.nl in den Niederlanden anbieten, sehr gut und Günstig.

Bin selbst mit dieser Kombi öfter ein paar 3 Stunden Touren gegangen, und war sehr
Zufrieden. Es wird eigentlich alles Abgedeckt. Reichweite sowie Nahbereich!

Gruß Strapper

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Danke für die schnellen Antworten, allerdings habe ich euch wohl mit der sächsischen Schweiz in die Irre geführt. Tagsüber bewege ich mich auch gerne in den Bergen, wenn es dunkel wird bin ich dann aber meist auf dem Rückweg. Das heißt viele dunkle Wälder mit teilweise schlechten Wegmarkierungen. Auch möchte ich die Tala außerhalb dieser Region nutzen. Eine gute Kopflampe ist natürlich auch wichtig, aber nur für den Nahbereich im unmittelbaren Blickfeld. Da darf es für mich absolut keinen hellen Spot geben.
Zum Thema Handlampe, welche ich eigentlich suche: Was sagt ihr zur TN30 Mini und der Olight X7 im Vergleich zur M3C4? Diese beiden habe ich mir etwas ins Auge gefasst, mal abgesehen vom etwas höheren Gewicht? Hin und Weise ist auch die Freundin dabei, die ein wenig ängstlich im Dunkeln ist. Da muss auch manchmal "Tag" gemacht werden

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo obi-88,
ich kann mich meinen Vorredner bezüglich der Kombination aus flutiger Winkelkopflampe und throwiger Stablampe nur anschließen.
Die Armytek Wizard erzeugt ein sehr flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und kann bei Bedarf auch mal bis ca 40m alles hell machen.
Als throwige Ergänzung kommen dann etliche Lampen in Frage. Eine Olight X7 wäre mir da als echter Flooder viiiel zu flutig.
Da würde mir das Lichtbild einer BLF Q8 oder einer Acebeam K40M besser gefallen.
Zudem stehst Du mit einer solchen Kombination bei Defekt/Verlust einer Lampe nicht gleich im Dunkeln...;)

Gruß
Carsten

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also zwecks Laufzeit und Reichweite würde ich zu 3 oder 4 18650 Lampen raten
BLF Q8 ist ein guter allrounder, vor allem das UI ist gut, Helligkeit stufenlos einstellbar

Wenns schon ein Thrower sein soll Klarus G35, XT12GT ist zwar handlicher, aber die Akkukazazität ist schnell verbraucht.

Stirnlampe würde ich eher am Gürtel oder Rucksackträger so befestigen, dass sie ca bis 5m auf geringer Leuchtstufe ausleuchtet da brauchts keine XHP50 mit 2000 Lumen idR reicht da 50 Lumen Leuchtstufe z.B. Skilhunt H03, Nitecore HC30 und vergleichbare
Am Kopf hat man nur Viehzeug was öfter einem ins Gesicht fliegt

• Danke
Reaktionen: obi-88

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die X7 oder TN30 Mini sind Fluter ohne nennenswerten Spot. Eine besonders große Reichweite wird da nur über die schiere Power und nicht über die Bündelung des Lichtes erreicht. Allrounder sind das beileibe nicht.

Zudem wären mir die dicken Klopper mit drei oder vier Zellen (18650) beim Wandern zu dick und schwer.

Schau Dich da doch mal bei Armytek um. Die Viking, Dobermann und Predator können mit einem optionalen Batterierohr betrieben werden, so daß eine schlanke Stablampe mit 2 x 18650 entsteht, welche eine sehr gute Laufzeit erbringt. Die drei genannten Lampen sind durch ein kurzes Festziehen oder Lösen des Kopfes sehr schnell vom normalen in den Turbomodus zu schalten und wieder zurück. Dies gibt Dir sehr lange Laufzeiten für den Nahbereich (wobei die auf High auch über mehr als 50m gehen) und tolle Reichweiten, wenn man sie grad braucht. Zudem sind sie nicht so schwer.

Ein weiterer Nachteil der reinen Fluter ist der Stromverbrauch. Um auf eine gewisse Reichweite zu kommen nur mit den vier- oder fünffachen Lumen gearbeitet werden, was natürlich einen erheblich höheren Strombedarf und auch die entsprechende Hitzeentwicklung erkauft werden muß. Dies muß dann aber mit entsprechend kurzer Laufzeit und schneller Abregelung bezahlt werden.

Eine dauerhafte 500lm Stufe mit der Option auf einen Turbo im entsprechenden Reflektor ist da in meinen Augen deutlich zielführender. Beim Wandern bin ich mit zumeist mit einer Armytek Predator (lang) in warmweiß oder einer Nitecore EC4 (nun gemoddet auf warmes neutralweiß) unterwegs. Im Vergleich zu den von Dir genannten Lampen rein von "den Lumen" her Waisenknaben aber aufgrund der Lichtverteilung, Lichtfarbe und Stromverbrauch in meinen Augen deutlich im Vorteil.

Wenn ich schon Dosen zum Wandern nehme, dann eher 4xAA: Nitecore EA41 (NIchia-Mod) oder die Eagtac SX30A4 mit Nichia. Beide haben zwar weit unter 1000lm, dafür aber eine geniale Lichtfarbe in der Natur und aufgrund der kleinen LED eine dennoch tolle Reichweite ohne dabe iden Nahbereich vor den Füßen zu vernachlässigen.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Zum Handling möchte ich folgendes beitragen:

3* bzw 4* 18650er Dosen sind für mich grenzwertig mit Handschuhen zu greifen. Ein sicheres Gefühl im Gelände habe ich damit nicht.

Diese Kaliber haben keinen Klipp und selten einen Lanyard den man vertrauen kann.
Daher trägt man sie länger in der Hand, auch wenn man gerne mal die Hände frei hätte.

Zum Lichtbild:
Wenn das Kaliber kein Problem darstellt:

TN 35 auch wegen des Drehrings
Throw und Spill als Allround-Komprimis:thumbup:

Wenn 4* 18650 kein Problem sind
Acebeam K60 die K65 hat leider keinen Drehring.

Ich würde auch zu einer KL+TL Kombo raten, weiß aber den Schattenwurf am Bodenrelief von TLs sehr zu schätzen und kann verstehen wenn da jemand auf eine flutige Handlampe besteht.
Das tue ich auch, nur ist das bei mir eine ZL Sc600.

• Danke

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Schau dir mal die Zebralight H600Fw MK III Kopflampe an. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich keine Lust auf Akkuwechsel habe, also sollte es eine Lampe mit 18650er Akku sein. Dazu sollten es schon um die 400-500 Lumen sein. Mit meiner Zebralight H600 decke ich damit den Nahbereich und den mittleren Bereich ab. Es ist für mich ungemein angenehm, einfach keinen tanzenden Spot vor sich zu haben.

Zusätzlich würde ich dann eine Backup-Lampe mitnehmen, alleine schon, weil der Akkutausch im dunklen nicht wirklich einfach ist. Da kann dir bestimmt jemand noch etwas passendes empfehlen.

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde mich heute wohl den ganzen Nachmittag hinsetzen und eure genannten Lampen checken um das Optimum für mich zu finden. Die Sache mit einer Kombination hab ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, da habt ihr schon Recht. Die Lampe nicht am Kopf zu tragen sondern an Gurt oder Brust macht auch viel Sinn. Batterieversorgung sollte aber auf alle Fälle 18650er sein. Gerne könnt ihr mir noch ein paar passende Lampen nennen, ich check das dann alles in einer ruhigen Minute (oder auch Stunden :pfeifen:). Als Backuplampe habe ich immer entweder meine Spark SK3 dabei oder die Fenix LD20 Premium.
Welche Lichtfarbe empfehlt ihr mir für Wald und Wiese? Neutralweiß bzw Warmweiß wären jetzt meine Favoriten, finde das Kaltweiß auf Dauer ziemlich anstrengend.
Sagt mir doch bitte noch, wie ich euch ein "Danke" verpassen kann, finde die Funktion grad nicht?! :thumbdown:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Meine StirnlampenEmpfehlung:
- Armytek Wizard pro v3 (gibts bei nkon zum tollen Preis)
- Olight H2R
Beide kommen mit TIR-Optik, dadurch ist das Lichtbild schön flutig. Noch flutiger wirds ohne Reflektor (vgl. zb. Zebralight H603), ich bin aber für Wanderungen/Bergsteigen kein Fan von der reflektorlosen. Bzgl. Lichtfarbe mag ich persönlich 5700-5000K, beim Thrower darf ausnahmsweise auch mal etwas kälter sein...

Als Thrower nutze ich eine T20 von Acebeam mit dem 1x18650er Rohr, für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht, Grösse und Reichweite. Wenns kleiner sein soll könnte die M2X UT von Olight etwas sein (die habe ich vor der T20 genutzt). Weitere/kleinere/grössere Lampen kenne ich nicht, die können dir andere Nutzer besser empfehlen.
Valentin

• Danke

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Würde dir auch warmweiß oder neutralweiß für die Natur empfehlen, das ist angenehmer.

Danke wird nach ein paar Beiträgen freigeschalten.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Welche Lichtfarbe empfehlt ihr mir für Wald und Wiese? Neutralweiß bzw Warmweiß wären jetzt meine Favoriten, finde das Kaltweiß auf Dauer ziemlich anstrengend.
Ich bevorzuge auch NW oder WW. Da wäre die von mir angesprochene Acebeam K40M NW eine gute Wahl. Noch handlich durch 3x 18650 Akku und ein Allroundlichtbild mit 3000 Lumen . Am besten gefällt mir aber die Drehringsteuerung, damit kann man hoch und runterschalten.;)
Hier ist Bluzies Beamshot:http://abload.de/img/acebeamkm40m2670427doomp.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten

• Danke

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Schau dir mal die Zebralight H600Fw MK III Kopflampe an. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich keine Lust auf Akkuwechsel habe, also sollte es eine Lampe mit 18650er Akku sein. Dazu sollten es schon um die 400-500 Lumen sein. Mit meiner Zebralight H600 decke ich damit den Nahbereich und den mittleren Bereich ab. Es ist für mich ungemein angenehm, einfach keinen tanzenden Spot vor sich zu haben.

Zusätzlich würde ich dann eine Backup-Lampe mitnehmen, alleine schon, weil der Akkutausch im dunklen nicht wirklich einfach ist. Da kann dir bestimmt jemand noch etwas passendes empfehlen.

+1

Würde dir auch warmweiß oder neutralweiß für die Natur empfehlen, das ist angenehmer.

Danke wird nach ein paar Beiträgen freigeschalten.

+1

Gruß Marc

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Also ich hab mal alles in Schnelldurchlauf gecheckt und habe einige Favoriten rausgefiltert:
Acebeam K40M,
Klarus G35,
Nitecore HC30,
Zebralight H6...?

Warum? Die K40M ist echt eine tolle Tala, eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe! Allerdings habe ich reichlich darüber nachgedacht, was ihr mir geraten habt. Bei meinen Touren brauche ich oft freie Hände, beim Karten lesen oder Handschuhe anziehen hatte ich immer Probleme mit einer normalen Handlampe. Also doch eine Kombi aus KL und TL. Die G35 ist ein mega Thrower, gefällt mir sehr! Damit kann man ein großes Gelände absuchen und Wege auskundschaften. Der wird's wohl werden, danke Lexel! :thumbup:
Gehen wir näher auf die KL ein: HC30 oder eine der unzähligen Zebras der 600er Serie? Oder doch etwas anderes? Betrieb mit lediglich einer 18650 ist mir wichtig, außerdem eine sehr gute Nahfeldausleuchtung im Bereich um die 5-10m. Allerdings will ich keinen nervenden Spot, der mir vor der Nase tänzelt. Neutrales oder warmes Licht sollte es schon sein und ein Clip zum Befestigen am Gürtel wäre auch toll.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du eine Kopflampe ohne Spot willst um eine gute Ausleuchtung der näheren Umgebung und Kartenlesen zu haben, ist die Nitecore HC30 die falsche Wahl. Entweder eine Zebralight der H600er Serie mit Kennung f hinter der Zahl, oder eine Lampe mit TIR Linse, zum Beispiel Armytek Wizard in einer der vielen Ausführungen, Olight H2R oder ähnliche. Viellleicht findest du hier Anregungen.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...izard-acebeam-h10-achtung-viele-bilder.56950/
http://www.taschenlampen-forum.de/t...igneter-stirnlampen-fürs-laufen-joggen.36865/

• Danke
17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Mittlerweile habe ich mich für eine Kopflampe von Zebralight entschieden, genauer gesagt die H600Fw MK III in neutralweiß. In der Wohnung macht die schon echt was her, heute Abend teste ich sie mal außerhalb :)
Mit der Throwergeschichte bin ich immer noch nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Das Gewicht und die Größe sollten passabel sein. Am Besten wäre ein Holster am Bauchgurt vom Rucksack, mit schnellem Zugriff auf die Lampe um bei Bedarf in die Ferne zu leuchten. Bin mittlerweile bei einer Astrolux C8 angekommen, da sie klein und handlich ist und man doch recht weit leuchten kann. Kennt die jemand? Habe hier leider keine Beamshots entdeckt.

Da mich das Fieber gepackt hat, werde ich mir zusätzlich noch die TN32ut oder TN35 zulegen. Diese ist mit ihren 800g wohl nicht zum Wandern geeignet, aber ein sehr schönes Spielzeug :rolleyes:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Als C8 Alternative fallen mir da Nitecore P30 (dickerer Kopf) und Acebeam L16 (länger) ein...
Valentin

ps: Eine kurze (in freier Wildbahn-) Rückmeldung bzgl. Zebra würde mich interessieren.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da mich das Fieber gepackt hat, werde ich mir zusätzlich noch die TN32ut oder TN35 zulegen. Diese ist mit ihren 800g wohl nicht zum Wandern geeignet, aber ein sehr schönes Spielzeug :rolleyes:
Die TN32UT ist ein reinrassiger Thrower. Also ein echter Spezialist. Ich hatte die TN32 und habe sie aber wieder abgegeben, weil sie mir einfach zu unhandlich war. Die TN35 ist dagegen eher allroundgeeignet. Sie hat weniger Reichweite, dafür ein eher im Alltag nutzbares Lichtbild.

Nicht falsch verstehen, wer einen Thrower sucht, der neben dem engen Beam eher weniger Spill wirft und so einen Klopper mitschleppen will, der hat mit der TN32UT eine geniale Lampe zu einem überaus fairen Preis!

• Danke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Beim Wandern wäre mir Ausfallsicherheit lieber als das letzte Quäntchen Leuchtperfektion...

Mit einer flutigen Stirnlampe plus Thrower hättest Du also schon mal 2 redundante Systeme... Erst mit 3-4 redundanten Lampen wäre ich beruhigt... lieber 3-4 redundante Einzeller als 1 dicker Klopper...

Bei so vielen Lampen würde ich auch keine/kaum Ersatzakkus mitnehmen... ich muss vorher wissen (selbst an der eigenen Lampe ausprobieren, statt auf Testcharts vertrauen), welche Lampe bei welcher Leuchtstufe z.B. mindestens solange einigermassen hell brennt, bis die Sonne wieder aufgeht... habe ich davon 2 dabei, kann im Notfall nix schiefgehen...

Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Als kleinen Taschen Thrower nehme ich auch gerne die Eagletac SX30C2 Xp-L Hi
in der Kit Version. Da ist ein Verlängerungsrohr für den Betrieb mit 2 x 18650er
dabei.
Damit wird die Lampe zwar nicht Heller, aber die Leuchtdauer verlängert sich.
Wobei ich sagen muss, das die KL 90% der Zeit an ist, und der Thrower nur kurz
zum Einsatz kommt.
Daher nehme ich für die KL einen Reserve Akku mit.

So ein Trümmer mit 3 oder 4 x 18650er halte ich für zu Unpraktisch.
Gut Hell sind die schon, war auch mal mit einer Fenix TK 75 auf Tour,
ist schon Klasse was die Raushaut, aber im Gelände zu Schwer und Unhandlich.

Gruß und frohes Fest

Strapper

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hallo,

Als kleinen Taschen Thrower nehme ich auch gerne die Eagletac SX30C2 Xp-L Hi
in der Kit Version. Da ist ein Verlängerungsrohr für den Betrieb mit 2 x 18650er
dabei.
Damit wird die Lampe zwar nicht Heller, aber die Leuchtdauer verlängert sich.
So halte ich es mit der Armytek Predator. DIe Laufzeit mit 2x18650 ist dann wirklich toll. Allerdings kommt bei der Predator noch dazu, daß die Regelung mit 2x18650 einfach nur genial ist. Die hält den Turbo einfach...

Hier mal die erste dreiviertel Stunde:
upload_2017-12-24_10-0-12.png

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Danke Dachfalter, die Laufzeitkurve gefällt mir sehr! Allerdings findet man keinen europäischen Shop der die Lampe aktuell anbietet, oder hab ich was übersehen? Ob ich jetzt unbedingt zwei Akkus im Träger brauche weiß ich nicht, ich vermute eher nicht. Ist ja eigentlich nur um sich auf freiem Gelände einen Überblick zu verschaffen, der Rest wird mit der KL gemacht.
Bis jetzt habe ich mir die oben erwähnten P30 und die SX30C2 ins Auge gefasst, welche noch etwas mehr Throw haben müssten als die Predator und zudem preisgünstiger sind.
Die SX30C2 findet man aber auch nirgends vorrätig :pinch: aus China oder Amiland möchte ich nicht bestellen, aufgrund der Zollgeschichte, Garantie,....

Ach ja bezüglich der TN32 und TN35: das wäre wenn überhaupt nur ein Spielzeug für zu Hause :D die sind einfach zu klobig und zu schwer zum Wandern. Meine M3C4 ist auf Dauer schon recht schwer geworden, alles darüber ist Unsinn für meinen Einsatzzweck.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die HD hat ein flutigeres Lichtbild (breiter) während die Hi ein spotlastigeres Lichtbild hervorbringt, was wieder zu mehr Reichweite führt.
Ich würde für den von Dir vorgesehenen Einsatzzweck die XH-P 35 Hi in nw nehmen, da nw die in der Natur vorkommenden Braun- und Grüntöne etwas besser zur Geltung bringt.

Noch besser finde ich persönlich jedoch das Licht der Nichia LED. Allerdings hat die nicht die Leistung und Reichweite der XH-P 35. Da muß man sich eben entscheiden, was man will...:pfeifen:

17 Dezember 2017
9
2
3
Schkeuditz
Hab jetzt bestellt, die XH-P 35 Hi nw ist's geworden, bin gespannt! Werde euch noch ein kleines Review schreiben wenn alles angekommen ist, das bin ich euch schuldig :thumbup:
Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen, ihr habt mir echt geholfen!

Gruß Denny

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
465
98
43
56
22949 Ammersbek
Als thrower werfe ich Mal die TK47 von Fenix ins Rennen. Gute Reichweite, super NW Lichtfarbe und Ausdauer. Auch alleine Recht gut zu gebrauchen und toll zu greifen.