Suche kleine Taschenlampe - Hausgebrauch - Spaziergänge

17 Juli 2014
9
0
1
Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[naja Maglite] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
für arbeiten wie Kaffeemaschine reinigen :), Spaziergänge im dunkeln

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
(im Urlaub täglich)
wöchentlich, evtl. bald auch öfters

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
eher klein und handlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
von 1 Lumen bis maximale Leuchtkraft würden so 2-3 reichen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
am Lampenende
Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
NiMH Akku (1.2V)
Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
30-60 min.
1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht
Schlag/Stossfest
evtl. Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
evtl. Öse für Trageschlaufe
evtl. wegrollsicheres Design
evtl. tailstand (bleibt vertikal stehen)

Hallo zusammen,

denke ich bin hier richtig aufgehoben.:)

Bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, bis jetzt hat es die Maglite AA getan. Bis letzte Woche das letzte Birnchen durchbrannte. Sonst hab ich noch eine Maglite 3D LED, die mich zwar von der Größe und dem Gewicht beim Spazierengehen stört und mir inzwischen zu dunkel ist.

Dem Nachwuchs habe ich letzte Woche bei banggood eine NiteCore MT21A bestellt. [Eure Schuld :thumbsup:] Die ist aber leider noch nicht da, glaub aber dass ich mehr will. Nicht dass ich 2x kaufe.

Die Taschenlampe sollte nicht zu groß sein, da sie dann öfters mit darf. Sie wird daheim, im Auto oder bei längeren Spaziergängen im Rucksack mitgeführt.

Hab hier schon sämtliche Beiträge durchgelesen und denke dann die ist es, bis ich wieder was anderes lese. Ich werde noch verrückt. :S

Hab mich bis jetzt auf die Nitecore P12 oder die EA41 eingeschossen. Bin aber noch für was vernünftigeres offen. Die EA41 wird wahrscheinlich für dauernd in der Hosentasche zu groß sein, oder? (Sieht schon vom Durchmesser nach der 3d aus) Ohhh man zu viel Auswahl......
Die Sicherheit bei den Akkus ist mir aber am wichtigsten, weil die Kinder sie bestimmt auch mal haben wollen. Deswegen die Überlegung mit der EA41. Falls es eine mit Akku (18650) werden sollte, bräuchte ich auchunbedingt ein sicheres Ladegerät. (Würde mich da nach dem Beitrag: Kaufberatung Ladegerät und Lithium-Ionen Akkus richten)

So, dass musste ich alles loswerden. Meine Frau versteht mich da nicht :thumbup:
Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

zusätzlich zur Nitecore P12 würde ich auch noch die Thrunite TN12 erwähnen. Die gibt es ziemlich günstig bei amazon.de (für 40 Euro), und hat auch noch die bessere Regelung. Die TN12 regelt die Helligkeit nur dann herunter, wenn sie zu heiß wird. Bei der P12 ist dies einfach zeitgesteuert (regelt nach xx Minuten von alleine herunter).

Diese Lampen sind sinnvoll allerdings nur mit Lithium-Ionen-Akkus zu betreiben. Sind Akkus und Ladegerät bereits vorhanden? Edit: ah, steht ja bereits da. :) Für einen guten (sicheren) Akku und Ladegerät solltest du aber nochmals um die 50 Euro einplanen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Larifari

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dem Nachwuchs habe ich letzte Woche bei banggood eine NiteCore MT21A bestellt. [Eure Schuld :thumbsup:] Die ist aber leider noch nicht da, glaub aber dass ich mehr will. Nicht dass ich 2x kaufe.
Ich würde mit dem 2. Kauf warten, bis die MT21A da ist. Nicht dass Du 3x kaufst. ;)

Wenn Du bisher Maglite AA (eher ein Deluminator als eine Lampe) und eine 3D (rührende 76 Lumen mit frischen Batterien) kennst, ist die MT21A schon ein riesiger Sprung, sowohl bei der Helligkeit als auch beim Lichtbild.

Zur Einschätzung der Lumenangaben: aus einem PKW-Scheinwerfer mit 55W Halogenlampe kommen 800-1000 Lumen.

Nachtrag:
Für einen guten (sicheren) Akku und Ladegerät solltest du aber nochmals um die 50 Euro einplanen.
8,50-13€ für einen 18650er Akku und 6€ für einen XTAR MC1 Lader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
17 Juli 2014
9
0
1
Danke schon mal. Werde dann noch auf die MT21A warten. Hoffe die kommt bald.
Aber ich kenne mich, darf es ein bisschen mehr sein?
Wie lange läuft dann die Thrunite TN12 auf höchster Stufe im Gegensatz zur P12. Oder kann man die hohe Leuchtkraft bei so kleinen Lampen vernachlässigen da sie die eh nur kurz halten können. Wenn dem so ist sollte man dann lieber eine mit z.B. 500 Lumen nehmen, da die länger gehalten werden können.
Schaltet die TN12 von 1050 auf 800 und dann auf 280 runter oder lässt sie nur etwas nach?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn dem so ist sollte man dann lieber eine mit z.B. 500 Lumen nehmen, da die länger gehalten werden können.
Bei so kleinen Lampen mit so viel Lumen kann man die höchste Stufe mit ca. 1000 Lumen sowieso nur als "Bonus-Stufe" sehen, wenn man mal kurzzeitig so viel Licht braucht.

Dauerhaft wirst du die Lampe wahrscheinlich sowieso auf etwa 500 Lumen laufen lassen. Aber ich finde es ganz angenehm, wenn ich weiss, dass ich auch mal kurzzeitig auf 1000 Lumen hochschalten kann.

Man könnte, um etwas Geld zu sparen, auch gleich zu einer Lampe mit 500 Lumen greifen, aber die TN12 ist im Moment so günstig, für das Geld findest du ja kaum eine 500 Lumen-Lampe.
Schaltet die TN12 von 1050 auf 800 und dann auf 280 runter oder lässt sie nur etwas nach?
Die schaltet stufenlos herunter, wenn es ihr zu heiss wird. Das macht sie solange, bis die Temperatur wieder in einem "gesunden" Bereich ist.

Allerdings wirst du, bevor es dazu kommt, in der Regel von selbst vorher runterschalten, weil sie dir zu heiss wird in den Fingern.

Die P12 schaltet, wenn ich mich recht erinnere, in 2 Stufen herunter. So sinngemäß (nagel' mich jetzt nicht auf die exakten Werte und Zeiten fest), nach 5 Minuten runter auf 500, und nach weiteren 20 Minuten runter auf 200 oder so.

Viele Grüße,
Markus

Nachtrag: haha, ich hab' sie sogar selbst mal vermessen, die P12:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=451734

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Finde die EA41 einen super Allrounder. Man muss nicht auf 18650 Akkus umsteigen, außerdem bekommt man fast überall auf die Schnelle AA Zellen. Seit der EA4 bin ich Fan von Lampen, die mit AA befeuert werden. Die EA41 ist zwar in der Hosentasche deutlich merkbar und etwas unbequem, dafür entlohnt sie mit richtig Power. Sie bietet eigentlich für alle Gelegenheiten das ideale Licht. Sei es, um eine Karte zu lesen, im Nahbereich etwas zu suchen oder auch mal zu sehen, was sich einige hundert Meter entfernt befindet. Außerdem ist ein Holster für den Gürtel im Lieferumfang. Für die Lichtleistung finde ich die EA41 kompakt. Vor einigen Jahren noch benötigte man dafür noch eine Fenix TK35. Auch eine tolle Lampe mit AA Zellen ist die Sunwayman D40A. Habe die Maße jetzt nicht im Kopf, dürfte jedoch etwas schlanker sein, als die EA41. Dafür finde ich die beiden Schalter etwas fummelig. Wenn du mit den Abmessungen der EA41 leben kannst, bekommst du eine tolle Lampe. Die EA4 war schon genial und begleitet mich bereits fast 1,5 Jahre. Nun habe ich eine EA41. Die Kinderkrankheiten der EA4 wurden bei der EA41 nun behoben, die Lichtleistung nochmals gesteigert. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Zum Thema 18650: bis vor zwei Jahren waren 18650 Pflicht, wenn man ordentlich Licht wollte. Mit der EA4 änderte sich das im Dezember 2012. in einer Alltagslampe sind mir AA Zellen lieber. Besonders, wenn sie dann mal einige Zeit rumliegt. Wenn du also nicht unbedingt die 2900 Lumen einer Fenix TK75 brauchst, würde ich zu einer Lampe mit AA Zellen greifen. Auch wegen der Kids.

Ach ja: und mach dich wegen der Auswahl nicht verrückt. Wenn du länger hier bist, wirst sicher noch mehr Lampen kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
17 Juli 2014
9
0
1
Hm, mein Preislimit war nur für die Lampe ohne Akkus und Ladegerät gedacht.

Bin echt am überlegen erstmal die EA41 zu holen, da diese mit Versand bei banggood 39.61€ mit Gutschein kosten würde. Warte aber noch auf die bestellte für den Nachwuchs. Die wäre dann für den Hausgebrauch, fürs Auto oder für Nachtwanderungen. Sozusagen die Familienlampe und Papa kauft sich bald was eigenes.:D
Die EA41 ist ja etwas größer, kann die dann die 510 Lumen länger halten (bzw. auch die 960)? Die müsste doch die Wärme etwas besser durch die größere Oberfläche abführen. Oder ist das egal weil über einen Timer nach 3-5 Minuten runtergeregelt wird oder ist er durch die etwas größere Bauweise etwas länger?
Wer stellt denn bei Bestellungen von banggood in DE zu?

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Die EA4 schaltet aus Gründen der Wärmeentwicklung nach drei Minuten vom Turbo in den High Modus. Man kann jedoch sofort wieder auf Turbo schalten. Denke bei der EA41 ist das ebenso. Wobei der Unterschied zwischen High und Turbo nicht so gewaltig ist. Für viele Anwendungen benötigt man Turbo und High sowieso nicht. Ist schon brutal hell und man wird geblendet, wenn Gegenstände in kurzer Distanz angeleuchtet werden. Der Mid Modus mit 120 Lumen reicht eigentlich für viele Anwendungen. Damit soll sie laut Hersteller 12 Stunden mit einer Akkuladung über die Runden kommen. Im High nur 2:45. High Modus kann dauerhaft genutzt werden. Dabei wird die Lampe schon deutlich warm. Die Wärmeableitung von der LED funktioniert gut. Hier findest du mal Beamshots der EA4, um den Unterschied zwischen High und Turbo zu sehen: http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

• Danke
17 Juli 2014
9
0
1
Vielen Dank für die ganzen Infos. :thumbup:

Die NiteCore MT21A ist heute angekommen. Der Nachwuchs ist überglücklich.:thumbsup: (Papa aber auch)

Die wäre eigentlich für meine Einsatzzwecke ausreichend. Die hält sich ja ziemlich lange auf ca. 190 Lumen.

Wird mal eine Nacht drüber schlafen. (Der Kopf sagt die MT21A passt, aber das Bauchgefühl sagt lieber mehr Licht :D)

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Werfe noch Lumintop ED20 rein. Wenn es noch was kleiner sein soll dann ED11.
Machen beide gut hell, besonders die kleine ED11:sonnenbrille:

Licht 60

17 Juli 2014
9
0
1
Danke für die ganzen Tipps und die nötige Geduld. :D

Habe grad eben die EA41 bestellt. Mir wäre zwar eine etwas schmalere lieber gewesen aber diese Lampe wird auch in der Reichweite der Kinder und im Urlaub evtl. als Nachtlicht im Einsatz sein, da ist mir irgendwie doch wohler. Und die AA sind im Notfall leichter zu bekommen.

Hätte fast noch eine nur für mich mitbestellt, aber das hat noch Zeit. Grundversorgung mit Licht sollte jetzt erstmal passen. :thumbup:
Ein paar von den hier genannten haben mich schon sehr angelächelt. (Heute ist mir die Fenix UC40 Ultimate Edition ins Auge gestochen, man das ist echt schlimm) :D

MfG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Leider zu spät gesehen, deine Suche.

Wie wäre es hiermit:

400 Lumen aus 1x NiMH (AA Eneloop o.ä.)
650 Lumen aus 2x NiMH (ist noch etwas kürzer als deine MT21A)
785 Lumen aus 1x 14500 Li-Io
Leuchtweite max. 195 Meter (9.590 Lux)
unter 50€

Weitere Infos und ein Test kommen diese Woche.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Prototypen sind da, die endgültigen Lampen müssen nur noch gelasert werden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wie der Treiber das zaubert, da bin ich der falsche Ansprechpartner (kann ich dir als technischer Laie nicht erklären). Klar ist jedoch, dass es nichts umsonst gibt. Wenn die Spannung des Akkus niedrig ist, muss eben ein hoher Strom für die Leistung fließen. Im Falle der Neutron 2A sind es beispielsweise 3.1 Ampere bei Vollast aus 1x Eneloop XX.

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Finde die EA41 einen super Allrounder. Man muss nicht auf 18650 Akkus umsteigen,

Müssen nicht. Aber wollen :)
Ich finde die 4AA Lampen sind schon ziemliche klopper gegenüber den gleich hellen 1x18650. Meine kleinen 1x18650 trage ich unauffällig in der Gesässtasche. Dazu sind die 4AA zu gross.
Und das Argument mit den "man kommt schnell mal überall AA Zellen" ist meiner Ansicht nach auch keines. Bei Taschenlampen im Bereich 1000 Lumen die viel Strom ziehen sind doch AA primärzellen total unwirtschaftlich. Da benutzt doch fast jeder Akkus, oder?!

• Danke
Reaktionen: mkr
17 Juli 2014
9
0
1
@amaretto: Ja, leider zu spät. Hab gestern bestellt da es bald in Urlaub geht und ich nicht ohne fahren wollte. (lange Versanddauer) Aber vielleicht ist ja noch eine für mich dabei, bräuchte dann eh noch eine kleinere.

Die EA41 werde ich natürlich mit Akkus betreiben. Aber wenn alles schief geht, bekommt man doch eher AA.
Wichtig war eigentlich nur die Sicherheit mit viel Licht bei Bedarf. (für das große Spielkind)