Taschenlampe für Spaziergänge

7 November 2014
5
0
1
Hallöchen zusammen,

ich bin auf der der Suche nach einer Taschenlampe in erster Linie für abendliche Spaziergänge oder kürzere Wanderungen. Eventuell auch mal zum Joggen. Das ist aber eher zweitrangig.

Hier erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge und kürzere Wanderungen.

Weches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
mehrmals wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Man sollte sie gut in der Hand halten können. Habe relativ große Hände. In die Jackentasche muss sie jetzt nicht unbedingt passen. Aber wesentlich größer sollte sie nicht sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Ist mir relativ egal. Sollte halt zur Leistung der Lampe passen. Hauptsache wiederaufladbar.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 70 Euro

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (eher Regenfest)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich habe mich im Vorfeld schon mal ein wenig informiert. Zuerst hatte ich eigentlich die LED Lenser 7.2 auf dem Schirm, da diese unter anderem bei Amazon ganz gut bewertet ist. Nachdem ich mich dann ein bisschen eingelesen habe und unter anderem auch diverse Beamshots hier im Forum angeschaut sah, habe ich mich nun aber doch gegen die LED Lenser entschieden.

Mein bisheriger Favorit ist die Fenix E41 XM-L2. Die Beamshots haben mir gefallen und preislich passt sie auch ganz gut rein. Was würdet ihr sagen? Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen :)

Lg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Da Du Li-Ion nicht ausgeschlossen hast, wäre die Thrunite TN12 2014 nw mein Favorit. So hell wie D40A und E41, aber deutlich kompakter.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich würde auch die Sunwayman D40A vorschlagen. Hier im Formular ist NW angekreuzt, aber die Fenix E41 ist glaube ich CW.

Hier kannst du vergleichen ob dir die D40A in CW oder NW besser gefällt.

Ich hatte die D40A in NW, mir war sie dann doch etwas zu gelb, nun habe ich eine in CW und sie gefällt mir ganz gut. Zum Joggen habe ich sie mal mitgenommen, ist machbar wenn man nicht zu schnell läuft. Laufzeit ist auch gut, Lichtverteilung auch sehr angenehm. Weniger schön ist der Batteriekäfig, die Federn sind sehr fest, da wird ein Wechsel der Batterien im dunklen sehr schwierig.
Ansonsten schlage ich noch die EagleTac GX25A3 vor.

Soll die Lampe mit AA-Batterien/-Akkus oder Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich schließe mich der Empfehlung für die TN12 an. Ich habe sie jetzt ein paar Tage (Nächte....) und bin begeistert.

Wenn es noch etwas kompakter sein soll wäre auch die Thrunite Neutron 2C interessant. Mit Verlängerungsrohr können 18650er Akkus verwendet werden, was die "Eine Stunde Vollgas" ermöglicht. Ohne Extender, dafür mit 18350 Akku ist die Leuchtzeit zwar wesentlich kürzer, passt aber wirklich in fast jede Hosentasche.

Beide Lampen haben bei Vollgas ca 1000lm und sind mehrfach herunter zu regeln, was von der Lichtleistung zumeist ausreicht und die Leuchtdauer erheblich verlängert. Auch ist der (für mich) nervige Blinkmodus nicht in der normalen Schaltreihenfolge bzw gar nicht erst da.

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Eine Zebralight SC62 dürfte auch ins Beuteschema passen, falls die etwas kompliziertere Beschaffung kein Problem ist.

7 November 2014
5
0
1
Erstmal besten Dank für die ganzen Antworten :thumbsup:
Die Thrunite sieht ja auch ganz nett aus, aber wo liegt der Unterschied zur Fenix E41. Weil Preislich ist die Thrunite ja über 20 Euro günstiger. Ich als Laie würde daraus jetzt einfach mal schließen, dass sie auch schlechter ist.
Die Eagletec fällt aufjedenfall raus, da zu teuer und an die Zebralight scheint man in Deutschland ja nicht dranzukommen. Von daher würde die auch eher rausfallen.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Thrunite ist definitiv nicht schlechter als die Fenix sondern qualitativ
in etwa auf dem selben Niveau . Der Hauptunterschied liegt hier in der Stromversorgung und damit verbunden in der Grösse .
Die Fenix läuft mit AA-Batterien (Bzw. Ni-Mh Akkus) die Thrunite
hingegen mit CR 123 Batterien (Bzw. 18650 Lithium Ionen Akku).
Da die Energiedichte bei Li-Ionen Akkus deutlich höher ist kann die Lampe bei gleicher Leistung deutlich kleiner bzw. schlanker sein .
Die fenix wird mit 4 AA-Batterien betrien und ist daher relativ dick .

Im Review der Fenix ist ein Vergleichsbild mit anderen Lampen .
Die Thrunite ist hier am ehesten mit der Fenix PD 35 vergleichbar .
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/36602-fenix-e41.html

Edit : Was mir eben noch aufgefallen ist ist folgendes .
Die Fenix lässt sich in der hellsten Stufe nur benutzen wenn man dauerhaft den Schalter gedrückt hält
und die niedrigste Stufe ist mit 20 Lumen doch schon sehr hell .
Von daher würde ich persönlich deutlich zur Thrunite tendieren . :)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich konnte bisher noch keine minderwertige Qualität feststellen. Ich habe inzwischen 4 Thrunites.

Wenn man sich im Forum ein Wenig einliest, kann man durchaus zu der Ansicht kommen, daß Thrunite derzeit mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: Taschenlampe für Spaziergänge

Die Thrunite sieht ja auch ganz nett aus, aber wo liegt der Unterschied zur Fenix E41.
Der Vorteil der ThruNite gegenüber der Fenix ist die unglaubliche Kompaktheit. Die bessere Lampe ist die, die du dabei hast, wenn du sie brauchst. Da hab' ich bei solchen größeren Lampen wie der E41 so meine Bedenken.

Gruß,
Thomas.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Der Vorteil der ThruNite gegenüber der Fenix ist die unglaubliche Kompaktheit. Die bessere Lampe ist die, die du dabei hast, wenn du sie brauchst. Da hab' ich bei solchen größeren Lampen wie der E41 so meine Bedenken.

Seh ich genau so. Aus dem Grund hab ich auch keine Lampe aus der 4xAA Klasse. Ich finde die für Ihre Leistung einfach zu Groß.
Immer mit dabei hat man doch eher eine Lampe im Format 1x18650 wie besagte TN12 oder kleiner.
Und wenn man was großes mitschleppt, dann will ich da auch ordentlich power :)

7 November 2014
5
0
1
Habe mich jetzt für die Thrunite entschieden. Mit entsprechendem Akku und Ladegerät kommt man schließlich auch da auf ca. 65 Euro.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Ich war gerade 45min im Wald unterwegs und hatte u.a. auch die TN12 dabei. Mit der mittleren Stufe von 280 Lumen war ich gut ausgeleuchtet unterwegs, bei einem Knacken in den Bäumen fühlte ich meine Umgebung mit der nächsten Stufe von 800Lumen hell genug beleuchtet, um eine Feldmaus zu erkennen und ein Wildschwein auszuschließen.

Und Dank der Handgelenksschlaufe ist sie mir beim Knacksen im Busch neben mir und meinem unkontrollierten Panikzucken auch nicht gleich abhanden gekommen ... :peinlich:

Christian