Messgerät bei 18650 unbedingt notwendig?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe ein Lader der Volt anzeigt,
messe aber trotzdem immer nach (Vor und nach dem Laden )

Gruß Xandre

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
hallo leute....ich habe einige talas mit gesch. 18650 akkus....aw 2jahre alt.
ist ein messgerät dringend erforderlich?

Mich erstaunt, dass Du die Frage erst jetzt stellst. Ja. Fehler im Akku, Lader, Verbraucher lassen sich nicht völlig ausschließen und müssen deshalb irgendwie erkannt werden können. Das fängt schon damit an, dass ich bei jedem Akku nach dem Kauf erst einmal die Spannung messe, vielleicht ist der Akku schon bei Ankunft tot? Nach dem ersten Laden, schaltet das Ladegerät richtig ab? ...

Gruß Jörg

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
na dann brauche ich mal dringend eine emplehlung!!!!
und es geht weiter:bezahlen::bezahlen::bezahlen::D

bitte beachten das ich von messgeräten oder deren anwendung keinen plan habe

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich persönlich benutze einen Lader der eine zuverlässige Spannungsanzeige hat (Xtar VP1). Ich Messe nicht zusätzlich mit einem Multimeter. Benutze allerdings in einzelligen Lampen ohne Unterspannungsschutz und in mehrzelligen Lampen nur gute geschützte Markenakkus.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bei einem preiswerten Multimeter würde ich aber höherwertige Messkabel besorgen. Die sind nämlich teilweise echt unterirdisch ...

Schlechte Messkabel sind für die vor allem notwendigen Voltmessungen egal, wichtig z.B. für Strommessungen, die man ja nicht unbedingt machen muss,

Gru0 Jörg

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Benutze allerdings in einzelligen Lampen ohne Unterspannungsschutz und in mehrzelligen Lampen nur gute geschützte Markenakkus.
Bei Markenakkus ist die Fehlerhäufigkeit wesentlich geringer, aber dennoch nicht Null! Vor dem Einlegen von Akkus in eine Lampe messe ich die Spannung jeder Zelle noch einmal. Das dauert nur Sekunden und der Aufwand ist sehr gering. So kann man sehr schnell und einfach "faule" Zellen aussortieren. Und ja, auch Markenakkus segnet einmal das Zeitliche. ;)

Gruß Mario

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Bei Markenakkus ist die Fehlerhäufigkeit wesentlich geringer, aber dennoch nicht Null! Vor dem Einlegen von Akkus in eine Lampe messe ich die Spannung jeder Zelle noch einmal. Das dauert nur Sekunden und der Aufwand ist sehr gering. So kann man sehr schnell und einfach "faule" Zellen aussortieren. Und ja, auch Markenakkus segnet einmal das Zeitliche. ;)

Ja, faule Zellen erkenne ich aber mit dem VP1 ganz genauso.
Ich brauche nur die Zelle kurz raustun und wieder reinstecken. Dann wird für 5 Sekunden die Leerlaufspannung angezeigt.
Zu anfang des Ladens wird immer 5 Sekunden lang die echte Leerlaufspannung angezeigt. Da erkenne ich ganz Easy wenn ein Akku aus einem 3er oder 4er Verband vorzeitig schlchter wird.
Und ich halte den VP1 in der Anwendung, gerade für Laien, für viel sicherer und einfacher als ein Multimeter. Beim Multimeter kann man wesentlich mehr falsch machen.

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Jetzt bin ich verunsichert und hänge mich hier einfach dran...ich benutze ja auch 18650er aber besitze kein Messgerät oder ähnliches :confused:

Ich dachte dass die Akkus sicher sind und die ladegeräte die ich nutze alles regeln ?

Von messen hat mir der Händler nix gesagt :peinlich:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Jaja ,die Händler :rolleyes:

Nicht Alle wissen überhaupt was sie verkaufen...

Gruß Xandre

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ja, faule Zellen erkenne ich aber mit dem VP1 ganz genauso.
Ich brauche nur die Zelle kurz raustun und wieder reinstecken. Dann wird für 5 Sekunden die Leerlaufspannung angezeigt.
Und das macht der auch Freitag 23:46 Uhr an einem Weiher (nächste Steckdose >10km entfernt)?
Sicher mag die Spannungsmessung auch mit dem VP1 funktionieren, aber ein Multimeter ist eben universeller, multi eben. ;)

Gruß Mario

PS: "hille56 Ende!" :)

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Mario, du nimmst doch nicht etwa das Multimeter nachts mit an den Weiher und misst vor dem Einlegen die Spannung jeder Zelle?!?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: messgerät bei 18650 unbedingt notwendig?

Mario, du nimmst doch nicht etwa das Multimeter nachts mit an den Weiher und misst vor dem Einlegen die Spannung jeder Zelle?!?

Nee, er wollte nur einen Fall herbeikonstruieren bei dem das VP1 Nachteile hat.
Ich wiederhole, ein Multimeter in der Hand eines Laien macht evtl. mehr Probleme als es verhindert. Das ist meine Meinung. Was hatten wir hier schon Fälle wo Leute kompletten Unsinn gemessen haben weil die Batterie des Messgerätes fast leer war usw.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das sind wie schon von dir gesagt "Anfängerfehler".

Aber darum bin ich froh hier zu sein--- schon einiges dazu gelernt.

Gruß Xandre

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Bedeutet das jetzt dass ich mir ein Messgerät kaufen muss und dann immer vor und nach dem laden all meiner 18650er Akkus messen muss ?
Und selbst wenn ich das irgendwie messen würde was soll mir diese Messung dann sagen ? Ich hab von den ganzen Messwerten ja nu Ahnung ?(

Ich lade die Akkus immer wenn sie leer sind auf und wenn das Ladegerät voll anzeigt schiebe ich sie wieder in die Lampe und so weiter...ist das nicht der normale weg ?

Bitte um Aufklärung da ich täglich lade und auch täglich mindestens 1-2 von den Akkus leer mache...

Danke

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Also bin ich mit meinen Xtar 3400er und Fenix 3400er und dem Xtar SP1 auf der sicheren Seite und muss kein Messgerät holen und nix messen ?

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Ich seh das genauso wie der light-wolff.

Diese ganze Messerei bringt einem kaum etwas.
Wenn man sich das mal überlegt, in wie vielen Geräten überall Akkus enthalten sind, die genauso aufgebaut sind wie unsere 18650er (Zelle mit angelöteter Schutzschaltung und einer externen Ladeelektronik), da misst niemand irgendwelche Spannungen.
Oder ist hier irgendjemand, der den Akku aus seiner Kamera erstmal überprüft, bevor er ins Ladegerät kommt?

Klar, für billigste Ramschzellen ist ein Messgerät vielleicht eine Hilfe, Gefahren zu mindern. Allerdings weiss man bei solchen Zellen eh nicht, was da drinnen los ist. Bei einem schlechten Aufbau sagt die anliegende Spannung noch lange nicht, wann die Isolierschicht aufgibt und der Akku in die Luft geht.
Deswegen: Originale Markenzellen verwenden und sich an der Lampe erfreuen.

Also meine Antwort: Ja alles gut so.

• Danke
Reaktionen: Silberkorn

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also bin ich mit meinen Xtar 3400er und Fenix 3400er und dem Xtar SP1 auf der sicheren Seite und muss kein Messgerät holen und nix messen ?
So sehe ich das.
Aber wir haben hier Meinungsfreiheit - und das ist gut so.

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis schon diverse Lampen mit 18650ern versenkt - mit guten geschützten Akkus und Ladern. Es bereitet mir mehr Bauchschmerzen, für einen Kumpel, der ein Bisschen abseits wohnt, an der Tanke auf dem Weg zu ihm noch eine Packung Tabak zu besorgen, denn ich bin sicher, dass die "Verletzungsgefahr" da wesentlich höher ist.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich finde das messen irgendwie spannend- macht die vorgänge in der lampe transparent.
ich machs, auch wenn meine akkus nagelneu und qualitativ (hoffentlich) hochwertig sind.

gruß, stefan

Zuletzt bearbeitet:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ich finde in einzelligen starken Lampen gibt mir die Benutzung der Lampe mit dem Akku mehr Auskunft über dessen Zustand als ein Messgerät. Schaltet die Lampe in der höchsten Stufe relativ schnell runter hat der Akku sein Ende erreicht.

Okay, mit nem Messgerät kann ich dann nochmal dran und das anschaulich machen was dann eh klar ist. Spannung im "grünen" Bereich aber höher als sie bei gutem Akku beim runterschaltet sein sollte. Aber erklär das jetzt mit hohem Innenwiederstand durch Alterung oder Ramschzelle mal nem Laien der nur messen will weil das sicherer sein soll.

Da ist die Erklärung -solange Deine Tala das tut was sie soll und so lange sie soll- ist alles gut mit dem Akku besser.

Bei mehrzelligen Lampen kann eine schlechte Zelle zwischen guten Zellen länger unauffällig bleiben. Da wäre ein Messgerät zur Überprüfung der Spannungsgleichheit der Zellen schon eher sinnvoll. Bei ungeschützten Zellen sogar sehr, bei geschützten richtet es die Schutzschaltung. Bis zu diesem Punkt sehe ich die Nutzung von geschützten Zellen in mehrzelligen Lampen ohne Messgerät nicht als Problem an. Ab da sollte man dann aber auf Übeltätersuche gehen und den Akku nicht immer wieder in die Schutzschaltung hauen. Dazu sollte man dann aber jemanden mit Ahnung bemühen. Der kann dann sowohl mit Messgerät als auch mit Kenntnis seiner einzelligen Lampen den oder die Übeltäter ausfindig machen.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Nee, er wollte nur einen Fall herbeikonstruieren bei dem das VP1 Nachteile hat.
Den Fall brauche ich nicht "herbeikonstruieren", er ist präsent. Das Ladegerät ist nun einmal abhängig vom Netz und somit für Messungen unterwegs weitestgehend ungeeignet.

Im schlimmsten Fall kommt kein Strom mehr aus dem Akku und es bleibt dunkel.
Das mag für den Hobbyflashaholic ärgerlich sein, für jemanden der auf Licht angewiesen ist kann es unter Umständen gefährlich sein.

Dem interessierten Anfänger sollte halt erklärt werden welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Methoden haben. Dann darf jeder für sich selbst entscheiden ob ihm wichtig ist zu wissen wie lang seine Lampe mit dem eingelegten Akku noch zu leuchten vermag.

Das Multimeter nehme ich aus diesem Grund bei geplant längeren Einsätzen von Lampen immer mit.

Gruß Mario

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Ladegerät ist nun einmal abhängig vom Netz...
Das VP1 läuft auch mit 12V, Zigarettenzünderadapter wird mitgeliefert :D;)

Das Multimeter nehme ich aus diesem Grund bei geplant längeren Einsätzen von Lampen immer mit.
Ich würde lieber Ersatzakkus ähnlichen Volumens mitnehmen.
Ist ja toll, wenn man dank Multimeter genau weiß, dass ein Akku gleich aufgeben wird, aber länger Licht hat man deswegen auch nicht. Man kann natürlich rechtzeitig wechseln, um nicht ausgerechnet in einer "gefährlichen Passage" oder "kritischen Phase" plötzlich im Dunkeln zu stehen. Das wäre dann aber schon ein sehr spezielles Einsatzgebiet und da sollte man sich lieber Gedanken über eine Lampe mit rechtzeitiger Warnfunktion und eine Backuplampe machen, als ein Multimeter mitzuschleppen und alle naslang die Akkus aus der Lampe zu fummeln und zu messen. Ich kann mir eh kaum vorstellen, wie ich im Freien ohne spezielle Messhalterung oder dritte Hand oder den Akku auf den Boden zu legen oder zwischen die Zähne zu nehmen mit den Prüfspitzen da rankommen sollte...

Zur Selbstbespaßung und Neugierbefriedigung nutzt so ein Multimeter nachts draußen im Dunkeln natürlich schon. Am besten mit beleuchtetem Display. Man sucht ja immer wieder nach Gründen, um den Erwerb neuen Spielzeugs zu rechtfertigen. ;)

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Messgerät bei 18650 unbedingt notwendig?

Wenn es wirklich drauf an kommt, würde ich das Gewicht und Volumen in Ersatz Akkus mitnehmen. Da haste mehr von. Und glaub mir. Ich bin Outdoor Mensch. Ich muss mich oft auf meine Lampen verlassen können. Bin trotzdem noch nie auf die Idee gekommen ein Multimeter mit zu nehmen. Das halte ich für völlig sinnfrei. Backup Lampen und Ersatz Akku sind deine Freunde.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich möchte es mal so formulieren: In meinen Augen ist eine Technologie, die mittels externer Instrumente manuell überwacht werden muß nicht marktreif.

Die Sicherheitsforschung in andere Gebieten zeigt: Meist sind es menschliche Fehler die zu Unfällen führen. Und wenn menschliches Fehlverhalten auch nur theoretisch denkbar ist, dann wird es auch irgendwann einmal eintreffen und zum Unfall führen.

Wenn ein Vorgang routinemäßig ausgeführt wird, machen selbst Fachleute irgendwann Fehler. Der Mensch ist nunmal nicht jeden Tag gleichermaßen voll konzentriert.

Aus diesem Grunde sollte speziell die menschliche (Fehler-)Komponente so klein wie möglich gehalten werden.
Das widerum bedeutet: das manuelle Nachmessen als primäre Sicherheitsquelle mag für den Laborversuch geeignet sein, aber nicht für den regelmäßigen Praxiseinsatz.

Ja, es gibt gewiß ein Restrisiko auch wenn man geschützte Akkus und einen guten Lader nutzt - doch wie groß ist dieses in Ziffern?

Wer ungeschützte Akkus oder billige Lader nutzt hat immer ein größeres Restrisiko. ;)

So kommen wir dann zu weiteren Forderungen...
- keine ungeschützten Zellen mehr am Markt
- rigoroses Verfolgen von Händlern die Fälschungen in Verkehr bringen
- Sollbruchstellen für gezieltes Ausgasen in Geräten mit mehr als einem Akku (wobei ich bezweifle, daß hier wirklich sinnvolle Lösungen zu finden sind - es treten schon große Gasmengen aus. Die verstopften Bohrungen die ich schon mehrfach sah, genügen imho nicht).
- Es sollen/dürfen nur noch Ladegeräte verkauft werden, die zuverlässig Zellen mit mangelhaften elektr. Werten aussortieren

BTW: nein, ich messe meine Zellen nach dem Laden nicht nach, obgleich ich die Möglichkeiten dazu hätte. Aber andererseits käme ich auch nie auf die Idee, mir einen 18650 in einem Metallrohr an die Stirn zu hängen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
[...]
So kommen wir dann zu weiteren Forderungen...
- keine ungeschützten Zellen mehr am Markt
[...]

8|

Dagegen!

Ich lass mir doch nicht die guten, günstigen und kurzen(!!!) Panasonics, Samsungs und Sanyos nehmen, die in Lampen passen in die sonst kein geschützter passt! :eek:

An deiner Stelle hätte ich lieber gesagt: "keine ungeschützten Zellen, die als geschützt deklariert werden, (....fire) mehr am Markt"

Grüße,

Ben

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
An deiner Stelle hätte ich lieber gesagt: "keine ungeschützten Zellen, die als geschützt deklariert werden, (....fire) mehr am Markt"

Dann muß die Liste anders erweitert werden:

- keine Lampen mehr auf dem Markt, in die nur ungeschützte Zellen passen.

Alles andere bedeutet die Sicherheit dem Preis zu opfern. Und an dieser Stelle muß nunmal auch der Konsument aus seiner Eigenverantwortung genommen werden. Ein Konsument muß ein sicheres Produkt erwarten können.
Es gab in der Historie genügend Fälle von unsicheren Produkten die teilweise in Hinterhöfen zusammengezimmert wurden. Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte des TÜV erklärt da schon vieles. ;)

Der Schutz in der Zelle ist immer die letzte Bastion in einer Sicherheitskette, in der auch die Lampe, wie das Ladegerät schon Schutzfunktionen beinhalten sollten. Je besser diese Kette ausgeführt wurde, um so sicherer ist das Produkt.

Eine Taschenlampe oder ein um 10€ günstigerer Akku ist in keinem Fall eine ausgebrannte Wohnung, einen verlorenen Finger, ein verlorenes Auge oder ein verlorenes Leben Wert! (und auch keine fehlenden Zähne)

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und an dieser Stelle muß nunmal auch der Konsument aus seiner Eigenverantwortung genommen werden.
DAS MUSS ER AUF KEINEN FALL! ICH WILL NICHT BEVORMUNDET WERDEN, NUR WEIL ANDERE IHR HIRN NICHT EINSCHALTEN WOLLEN.
Ich will die Wahl haben.

Ein Konsument muß ein sicheres Produkt erwarten können.
Wenn ihm gesagt wird, dass es sicher ist, muss es sicher sein.
Ich will aber die Wahl haben.
Sonst dürfte es auch keine Autos geben. Die sind viel gefährlicher als Taschenlampen. Der kleinste Bedienerfehler genügt.

Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Naja, um ein Auto zu benutzen mußt Du eine Prüfung ablegen.

Und ein Auto ist heutzutage so konstruiert, daß es eben nicht explodiert, wenn Du einen Bedienerfehler machst. Ebenso, wie nicht gleich die Bremsen versagen. Eben jene Teile, von denen eine besondere Gefahr ausgeht.
Und ein gefährliches Auto darf nicht in den Verkehr gebracht werden.
Auch hier werden wir bevormundet. Doch kein KFZler würde deswegen die Forderung aufstellen, die Vorschriften fallen zu lassen, damit er sich sein Auto mit Seilzugbremsen oder weißwasichwas selber bauen und ohne Abnahme damit rumfahren kann. ;)

Ich habe nichts dagegen, wenn die Teile für uns selberbauer frei verfügbar sind (gottbewahre). Doch das, was für die breite Masse in den Handel kommt, scheint mir noch etwas zu unreguliert zu sein.

Okay... das Problem ist wohl schon länger in der Diskussion
CDC - NIOSH Publications and Products - Exploding Flashlights (97-149)

Und seien wir doch mal ehrlich: wäre es nicht ein geiles Feature, zu wissen, daß eine Tala einfach sicher ist? :D

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sind sie auch mit ungeschützten Akkus, wenn man vernünftig damit umgeht und weiß, was man tut!!!

Habe lange Zeit einen Brummer mit ungeschützten Panasonics betrieben.

Die waren nie tiefentladen und sind nie mehr als 0,01 V auseinander gedriftet.

Habe ich halt regelmäßig gemessen und sehr früh geladen, auch wenn's noch nicht nötig gewesen wäre!

Ungeschützte Zellen zu verbieten ist in meinen Augen Schwachsinn!!!

Man muss sich schon mal mit dem auseinander setzen, was man macht!!!

Das möchte ich schon selbst entscheiden!!!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: NashBen und Tekas