hallo leute....ich habe einige talas mit gesch. 18650 akkus....aw 2jahre alt.
ist ein messgerät dringend erforderlich?
hallo leute....ich habe einige talas mit gesch. 18650 akkus....aw 2jahre alt.

Bei einem preiswerten Multimeter würde ich aber höherwertige Messkabel besorgen. Die sind nämlich teilweise echt unterirdisch ...
Bei Markenakkus ist die Fehlerhäufigkeit wesentlich geringer, aber dennoch nicht Null! Vor dem Einlegen von Akkus in eine Lampe messe ich die Spannung jeder Zelle noch einmal. Das dauert nur Sekunden und der Aufwand ist sehr gering. So kann man sehr schnell und einfach "faule" Zellen aussortieren. Und ja, auch Markenakkus segnet einmal das Zeitliche.Benutze allerdings in einzelligen Lampen ohne Unterspannungsschutz und in mehrzelligen Lampen nur gute geschützte Markenakkus.
Bei Markenakkus ist die Fehlerhäufigkeit wesentlich geringer, aber dennoch nicht Null! Vor dem Einlegen von Akkus in eine Lampe messe ich die Spannung jeder Zelle noch einmal. Das dauert nur Sekunden und der Aufwand ist sehr gering. So kann man sehr schnell und einfach "faule" Zellen aussortieren. Und ja, auch Markenakkus segnet einmal das Zeitliche.![]()

Und das macht der auch Freitag 23:46 Uhr an einem Weiher (nächste Steckdose >10km entfernt)?Ja, faule Zellen erkenne ich aber mit dem VP1 ganz genauso.
Ich brauche nur die Zelle kurz raustun und wieder reinstecken. Dann wird für 5 Sekunden die Leerlaufspannung angezeigt.
Mario, du nimmst doch nicht etwa das Multimeter nachts mit an den Weiher und misst vor dem Einlegen die Spannung jeder Zelle?!?

So sehe ich das.Also bin ich mit meinen Xtar 3400er und Fenix 3400er und dem Xtar SP1 auf der sicheren Seite und muss kein Messgerät holen und nix messen ?
Den Fall brauche ich nicht "herbeikonstruieren", er ist präsent. Das Ladegerät ist nun einmal abhängig vom Netz und somit für Messungen unterwegs weitestgehend ungeeignet.Nee, er wollte nur einen Fall herbeikonstruieren bei dem das VP1 Nachteile hat.
Das mag für den Hobbyflashaholic ärgerlich sein, für jemanden der auf Licht angewiesen ist kann es unter Umständen gefährlich sein.Im schlimmsten Fall kommt kein Strom mehr aus dem Akku und es bleibt dunkel.
Das VP1 läuft auch mit 12V, Zigarettenzünderadapter wird mitgeliefertDas Ladegerät ist nun einmal abhängig vom Netz...
Ich würde lieber Ersatzakkus ähnlichen Volumens mitnehmen.Das Multimeter nehme ich aus diesem Grund bei geplant längeren Einsätzen von Lampen immer mit.
Das Multimeter nehme ich aus diesem Grund bei geplant längeren Einsätzen von Lampen immer mit.
[...]
So kommen wir dann zu weiteren Forderungen...
- keine ungeschützten Zellen mehr am Markt
[...]

An deiner Stelle hätte ich lieber gesagt: "keine ungeschützten Zellen, die als geschützt deklariert werden, (....fire) mehr am Markt"
DAS MUSS ER AUF KEINEN FALL! ICH WILL NICHT BEVORMUNDET WERDEN, NUR WEIL ANDERE IHR HIRN NICHT EINSCHALTEN WOLLEN.Und an dieser Stelle muß nunmal auch der Konsument aus seiner Eigenverantwortung genommen werden.
Wenn ihm gesagt wird, dass es sicher ist, muss es sicher sein.Ein Konsument muß ein sicheres Produkt erwarten können.
...wäre es nicht ein geiles Feature, zu wissen, daß eine Tala einfach sicher ist?![]()