Suche kleine, taktische und hochwertige Powerlampe mit hohem Sustained Output

26 August 2025
8
4
3
Hallo zusammen,

ich suche eine solide und schlanke 21700er Taschenlampe.

Drei Jahre nach Infizierung mit dem Taschenlampen-Virus hat sich eine kleine Kollektion aus verschiedensten Talas vom Keychain-light bis Thrower, von Acebeam bis Wurkkos, angesammelt. Bisher habe ich mein Augenmerk auf die Empfehlungen in ihrer jeweiligen Kategorie gelegt, also sowas wie Sofirn C8L oder Acebeam L35 v2.0, Emisar D4v2.

Was mich bei denen stört ist, dass jetzt alle meine guten Lampen irgendwo "best-in-class" oder "fancy" sind. Mir fehlt die eine kompakte, solide und (vor allem) normale Premium-Lampe, die ich mitnehme, wenn ich keine Spezial-Fähigkeit wie 600m Throw oder 5000lm brauche (also meistens) - und trotzdem für alle Situationen genug dabei habe. Die Tala sollte gut in der Hand schlupfen - die Acebeam E75 wäre da gewichts- und größentechnisch schon an der Obergrenze (nicht wegen der Länge, liegt wie ein rutschiger Eisenstab in der Hand).

Ich habe einige Lampen im Blick (Acebeam T35, T37, Sofirn SK30, Nitecore P23i) nur fehlt mir der Blick über den Tellerrand, gerade bei der LED Wahl (ist die SFT70 wirklich das Beste in dem Formfaktor?). Die Wunsch-Konfiguration gibt es sicherlich bei Convoy.

Unten habe ich nochmal den Fragebogen angehangen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe auf der Suche nach meinen neuen täglichen Begleiter :)
Marius

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Siehe Einleitung oben
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Wald und Feldwege

Welches Format wird gesucht?
[x] 21700
[x] 30mm Kopfdurchmesser (Lampe muss wirklich geil sein, um größer zu gehen. Dann aber max 35.
[x] Am liebsten Kopfdurchmesser ähnlich Körperdurchmesser
[x] taktisch und ultra robust - ein Handschmeichler. Seitenschalter nicht unbedingt nötig.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Je mehr throw in dem Format geht, umso besser.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] 300 m sustained output wären schon nice, wird wahrscheinlich schwierig

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
5000k wären ein Träumchen, muss aber nicht (ich weiß, dass dann gleich 90% der Optionen wegfallen. High CRI würde nur die Leistung schmälern.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 1.000 sustained output
[x] 3.000 Lumen, nach Möglichkeit mehr als 1 Minute

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] 100 € +/- 50 €

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ich hätte da schon was im Hinterkopf…allerdings wäre noch wichtig zu wissen, wie du es schaltertechnisch am liebsten haben möchtest. ;) Seitenschalter, Heckschalter oder beides?

Die Nitecore MH12 Pro würde auf deine Anforderungen gut passen. Sie ist ziemlich klein, aber hat durch die UHi LED ordentlich Reichweite für diese Größe. Auch kommt ist sie vom Kopfdurchmesser so groß wie der Lampenkörper. Natürlich wirst du Kompromisse eingehen müssen, was Leuchtdauer auf höchster Stufe angeht. Und sie ist gut mit dem Heckschalter bedienbar, aber mit dem Seitenschalter gehst du durch die Helligkeitsstufen. Und mit Kaltweiß müsstest du dich auch abfinden.
Allerdings ist sie robust und hat sich auch bei ein paar meiner Kollegen im Dienst super bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
26 August 2025
8
4
3
Ich hätte da schon was im Hinterkopf…allerdings wäre noch wichtig zu wissen, wie du es schaltertechnisch am liebsten haben möchtest. ;) Seitenschalter, Heckschalter oder beides?

Die Nitecore MH12 Pro würde auf deine Anforderungen gut passen. Sie ist ziemlich klein, aber hat durch die UHi LED ordentlich Reichweite für diese Größe. Auch kommt ist sie vom Kopfdurchmesser so groß wie der Lampenkörper. Natürlich wirst du Kompromisse eingehen müssen, was Leuchtdauer auf höchster Stufe angeht. Und sie ist gut mit dem Heckschalter bedienbar, aber mit dem Seitenschalter gehst du durch die Helligkeitsstufen. Und mit Kaltweiß müsstest du dich auch abfinden.
Allerdings ist sie robust und hat sich auch bei ein paar meiner Kollegen im Dienst super bewährt.
Danke für deinen Tipp. Ich hätte schonmal Bock auf eine reine taktische Lampe mit doppeltem Heckschalter. Habe wenig Probleme mit Heck- und Seitenschalter - warm werde ich mit der L35 v2.0 dennoch nicht.

Die MH12 Pro hatte ich nach Erscheinen ziemlich schnell abgehakt, da der Tint in Tests extrem verschoben war und die Temperaturen zu schnell zu extrem waren. Werde mir die Lampe aber nochmal ganz genau ansehen - Danke

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die Lampe von @Frank1984 tickt ja wirklich so ziemlich alle Boxen.
Vor allem der Formfaktor ist natürlich super.

Falls die Lichtfarbe doch einen wichtigeren Grund darstellen sollte, sehe ich die Emisar D1K mit der XHP70.3 HI in 5000K mit low Cri als weitere Option (Seitenschalter).

Oder Wahlweise mit der SFT70 in 5000K

Dimensions: 114mm(length) * 35mm(head) * 26.5mm(body)

Ich benutze die D1K mit XHP70.3 HI in 3000 mit low Cri und es ist einfach eine geniale Taschenlampe.

Ich würde auch gerne die Fireflylite E04 Surge mit 4x SFT40 in 5000K mit Lume1 (!) Treiber vorschlagen.
Diese Lampe mit SFT40 in 3000K ist zur Zeit meine Lieblingslampe.

Guter Mix aus Throw und Spill. Mal ne neue Firma (FFL) und andere LED.
Wegen des Tellerrandes ;-)

ABER: größerer Kopf.

Dimensions: 111.5mm length x 40mm head x 26.5mm

• Danke
Reaktionen: boehse und Frank1984
26 August 2025
8
4
3
Danke für eure Hilfe :)

Bei der MH12 habe ich einfach Bauchschmerzen mit Ra unterhalb von 60 und "nur" 700 lm dauerhaft. Das reicht mir persönlich nicht für das Geld bzw. für den Einsatzzweck. 900lm sollten im 21700er Format schon möglich sein.
Die D1K ist zumindest offiziell nicht erhältlich mit SFT70 @Light-Chris ?

Ich glaube, den Gedanken mit 30mm Kopfdurchmesser muss ich sausen lassen.

Ich habe mir mal die Sofirn SK30 bestellt, um zu schauen, ob der Vorteil mit dem kleinen Kopf wirklich da ist, bevor ich mehr ausgebe. Und, ob ich für den Einsatzzeck auf NW oder WW verzichten kann.

Was ich aber auch noch bestelle, ist die E04 Surge - Danke für den Tipp @Light-Chris. Da geht es nur noch um die Wahl zwischen 5000k und dem Mix. Befürchte, dass der Mix deutlich weniger Reichweite hat ?.?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Marius B. - die D1K bekommst Du problemlos mit SFT-70, einfach mal bei Hank via Email anfragen. :)

Die LED würde sich mit Lume X1 - Driver durchaus lohnen. :)

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Oh man wie cool. Wie kommt es, dass bei der E04 Surge der Lume 1 Treiber und bei der D1K der Lume X1 Treiber besser ist?
Hank hat einen FET-Treiber, einen nicht ganz so leistungsstarken Boostdriver und den Lume X1 (einen leistubgsfähigeren Boostdriver). :)

Derr Lume1 ist bei Hank nicht erhältlich, das scheint wohl ein kombinierter Boost-Buck-Driver zu sein.

Die Lampen von Fireflylite sprechen mich persönlich nicht an, deswegen bin ich da nicht so involviert. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Derr Lume1 ist bei Hank nicht erhältlich, das scheint wohl ein kombinierter Boost-Buck-Driver zu sein.
Der Lume1 Treiber bei FF ist ein Boost-Treiber mit FET für max. Power, was der Akku hergeben kann. Daher ist dort der Turbo sehr Lumenstark … für ein paar Sekunden … ;-)
Insbesondere, wenn sich die Energie wie bei der E04 auf 4 Leds verteilt.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die D1K ist zumindest offiziell nicht erhältlich mit SFT70 @Light-Chris ?
Schaue noch mal genau hin. Die SFT70 ist im normalen LED Auswahlmenu gelistet (recht weit unten)
Ich glaube, den Gedanken mit 30mm Kopfdurchmesser muss ich sausen lassen.
Die Nitecore, die Frank vorgeschlagen hat, hat ja sogar noch weniger als 30mm Durchmesser - Griff und Kopf. Also es gäbe da schon Lampen :thumbup:
Was ich aber auch noch bestelle, ist die E04 Surge - Danke für den Tipp @Light-Chris. Da geht es nur noch um die Wahl zwischen 5000k und dem Mix. Befürchte, dass der Mix deutlich weniger Reichweite hat ?.?
Meinst Du den Mix SFT40 in 5000K und 3000K (damit man auf 4000K kommt)?
Dann kannst Du die angegeben Reichweitenwerte grob mitteln, also mit ca. 470m Reichweite rechnen.
Wie kommt es, dass bei der E04 Surge der Lume 1 Treiber und bei der D1K der Lume X1 Treiber besser ist?
Die Erklärungen von @LightintheNight und @Buteo sind sicher schon hilfreich.
Der Hauptgrund, warum ich die Version mit dem Lume1 Treiber empfohlen habe, ist, dass diese Version mehr Lumen und mehr Reichweite hat.

In 5000K:
6000lm vs 4000lm
500m vs 250m

Die Version mit LumeX1 gibt es ab Werk mit einer „mittleren“ Optik, die strahlt nicht so weit.
Eventuell kann man LED und throwigere Optik aber durch den Direktkontakt mit FFL modifizieren.
Das habe ich bisher noch nicht erfragt.

Der Lume1 Treiber ist bis 18W geregelt.
In niedrigen Stufen also so schön geregelt wie der LumeX1.

Außerdem eigenen sich die einzelnen LEDs XHP70.3 und SFT70, die eh eine Regelung brauchen, weil sie nicht auf 3V laufen, besonders gut für den LumeX1, der im Moment einer der leistungsstärksten Treiber für solche LEDs ist.
Der holt da besonders viel raus.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight