Suche hochwertige Allround Taschenlampe

3 Oktober 2015
7
0
1
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des reines Lesens habe ich mich nun auch angemeldet und möchte den sehr guten Service der Kaufberatung nutzen. :thumbup:

Ich suche eine hochwertige Taschenlampe die hauptsächliche Outdoor beim Spaziergang mit einem dunkelbraunen (und somit nachts sonst nicht sichtbaren) Hund, bei Freizeiten und wenn erforderlich eben auch mal im Haus genutzt werden soll.

Da ich auch nicht ganz klein bin und dadurch auch recht große Hände habe darf es schon eine ordentliche Größe sein.

Da ich nun schon länger so eine Lampe haben möchte soll es auch etwas hochwertiges sein und darf auch ein paar Euro kosten. Lieber einmal etwas gescheites kaufen als ...

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergang mit dem Hund, Freizeiten, um Spaß zu haben (natürlich legal, ich meine damit es (fast) "taghell" bsp. im Wald machen zu können und auch mal auf Entfernung etwas anleuchten zu können)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[90%] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[10% / soll eben auch gehen] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] "universell" (immer gut)

Welche Lichtfarbe?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich (zumindest durchschnittlich jeden 2 Tag)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 20 cm lang
??? cm Durchmesser Lampenkopf
??? cm Durchmesser Batterierohr
Maße sind nicht ganz so wichtig, kann bedingt durch meine sehr großen Hände auch größer ausfallen, bitte keine "kleinen" Lampen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Lieber mehr als weniger ;)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
A / AA bevorzuge ich zwar, aber bei Lampen der gesuchten Klasse wird es eine andere Stromversorgung sein müssen, welche ist mir egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nur bei den klimatischen Bediingungen in Deutschland

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis ca. 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] Spritzwassergeschützt
(alles kein Muß, wäre aber schön wenn möglich)

Bereits jetzt schon einmal Danke für Eure Tips!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Thrunite T30S sollte Deinen Anforderungen genügen. Ist auch nicht zu klein. Kann aber bei Waldbrandauspatschern sogar noch als klein gelten.

Ansonsten vielleicht in Richtung TN36. Macht mächtig Flut und liegt gut in großen Händen. Passt aber nicht mehr in die Hosentasche...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Die beste für mich immer noch Fenix TK35:daumenhoch:
die hätte ich jetzt auch empfohlen.

Und zwar gleich die neue Variante; das Modell TK35UE Modell 2015:

FlashLightShop - Fenix TK35UE (2015) Ultimate Edition LED Taschenlampe

Macht mit 2000 Lumen bei Bedarf ordentlich Licht, und hat auch noch genügend Reichweite, um auch mal in die Ferne zu leuchten.

Wenn's möglichst einfach gehen soll, kann man dort bei dem Angebot auch gleich die Akkus (2 Fenix-Akkus mit 3400mAh), sowie das Ladegerät, dann hat man alles, was man benötigt, beisammen.

Und wenn man bei den Akkus und dem Ladegerät noch ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten hätte, kann man die Akkus und das Ladegerät auch bei akkuteile.de kaufen. Dann würde ich z.B. das hier empfehlen:

Zwei Akkus von denen hier:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Und ein Ladegerät mit Spannungsanzeige:

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500204/

Das wäre dann die "Luxusausgabe", und du wärst mit 182,45 Euro dabei. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich würde ebenfalls die Fenix Tk35 empfehlen.

Die hat auch eine recht gute Ausdauer, wenn man nicht immer nur Vollgas:) an hat.

Bin selbst Hundegänger, und habe die TK35 mit 860 Lumen, und die reicht mir.

Da gehen auch mal 3 Stunden Touren mit einem Akkusatz völlig Problemlos:thumbup:

Gruß Strapper

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Herzlich willkommen im TLF

Ich empfehle für dieses Anforderungsprofil die Acebeam K40M oder die Fenix TK75.
Beide sind in meinen Augen fast perfekte Allrounder die nicht nur bei Bedarf sehr hell können, sondern auch sehr ausdauernd.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich schmeiß hier auch mal ein paar Lampen in den Raum die eventuell was sein könnten.
Alle diese Lampen besitze oder habe ich mal bessen.

-Thrunite TN36

Das Gerät ist ein absoluter Fluter der im Nahbereich alles hell macht und einen extremen Abstrahlwinkel hat.
Mit 6500 Lumen auch verdammt hell, die neue Version hat sogar über 7000 Lumen.
Vorteil ist das man die Lampe über Amazon bestellen kann und nicht lange aus China warten muss.

- Noctigon Meteor M43

Die Lampe ist zwar schon sehr klein aber hat eine absolute Lichtgewalt. Ich selber hat die Version mit 7400 Lumen und bin sprachlos wenn der Turbo an ist.
Die Lampe ist eigentlich für jeden Flashie ein Traum.
Im Nahbereich hast du auch eine extrem flutige Ausleuchtung und genügend Reichweite.
Nachteil ist das man die M43 aktuell nur aus China kriegt, ich hatte aber tatsächlich nur 8 Tage auf die Lampe gewartet.
Soll aber in einigen Tagen aucb über selected-lights bestellbar sein, leider dann für ca. 230€.

- Acebeam K60

Auf jeden Fall eine Lampe die was für große Hände ist.
Mit den 5000 Lumen ist sie mehr als hell genug, die Leuchtmodi sind toll abgestimmt und der Wechsel über den Selektorring gefällt mir super.
Allerdings kein reiner Fluter sondern eine Universallampe.
Für meinen Geschmack leuchtet Sie den Nahbereich mehr als ausreichend aus und mit 700 Meter Reichweite kannst du auch in Entfernung genügend sehen.
Schön ist das man auch diese Lampe aus Deutschland bekommt bei Traumflieger für 180€.

Allerdings werden alle Lampen mit 4 18650 Akkus betrieben, für gute Zellen musst du also ggfs. nochmals ein paar Euro investierten und einen guten Lader brauchst du auch.
Dafür wird dir hier jeder akkuteile.de empfehlen, dank des Rabattcodes kannst du dann auch nochmal 5% sparen.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Hallo Moses,

ebenfalls ein Herzliches Willkommen im TLF.

Ich kann dir ebenfalls die Fenix TK35 oder aber auch die Fenix TK75 empfehlen.

Die TK75 ist gut mit größeren Händen und auch im Winter gut mit Handschuhen zu bedienen.
Meiner Meinung nach ist sie auch einhändig besser zu bedienen als die TK35.
Unter dem TK75 Link ist auch ein YouTube Video eingebettet wo du sehr gut die Größe einschätzen kannst wenn man die Lampe in der Hand hält.

Peter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Unter dem TK75 Link ist auch ein YouTube Video eingebettet wo du sehr gut die Größe einschätzen kannst wenn man die Lampe in der Hand hält.

Oder einfach hier kucken: :)

TK35:

33370

TK75:

33371

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• cap1.jpg
    cap1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 164
  • cap2.jpg
    cap2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Servus Moses,

willkommen im Forum! Da du AA Batterien/Akkus bevorzugst gehe ich davon aus das du ein Ladegerät besitzt? Dann kommt mir gleich die Fenix TK70 in den Sinn, eine der hellsten, nicht LiIon befeuerten, Lampen die ich kenne. Natürlich ein Klopper mit ihren vier Mono Zellen aber eventuell doch interessant für dich.

Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör

Wenn's was kleineres seien soll dann schau dir mal die Thrunite TN4A an.

ThruNite TN4A (CW) - ThruNite Official Store

Oder die Sunwayman D80A, gerade bei hkequipment im Angebot:

http://www.hkequipment.net/ProductDetails.asp?ProductCode=D80A&CartID=1

Alternativen mit LiIon habe die Kollegen schon einige genannt aber falls du bei "normalen" Akkus bleiben willst gibt es durchaus Alternativen.

Gruß Xian

Zuletzt bearbeitet:
3 Oktober 2015
7
0
1
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung! :thumbsup:

Ich habe mir alle genannten Lampen angeschaut und dabei unter anderen den Beamshots von Bluzie (klasse Arbeit!) bedient.

5 "Stimmen:

Fenix TK35 (TK35UE)
tk35turbo51ie4.jpg

2 "Stimmen":

Nitecore EA81
eaxhammer0hscz.jpg

Thrunite TN36 (Thrunite TN36UE 3*XH-P70 (4*18650))
p1130548rgzo0.jpg

1 "Stimme":

Fenix TK70

Fenix TK75 (Fenix TK75 3*XM-L2 (4*18650))
p1110382acufn.jpg

Thrunite T30S
Ist mir nicht hell genug

Thrunite TN4A
Ist mir ebenfalls nicht hell genug

Nitecore EA41

Noctigon Meteor M43 (Noctigon Meteor M43 4* Triple-XP-L Hi (4*18650))
xp-lhijerome6rs2s.jpg

Acebeam K40M
acebeamkm40m2670427doomp.jpg

Acebeam K60
p1130194tosck.jpg

Sunwayman D80A

Nach einigen Stunden Rechereche im Internet werde ich wohl die Acebeam K60 nehmen. Damit sollte ich nicht oft im dunklen stehen (es sei denn die Akkus sind leer :rolleyes:).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Bei der TK35UE muss man allerdings sagen, dass du da nicht die richtige/die hier empfohlene erwischt hast. Die TK35UE Modell 2015 ist in Bluzies Sammlung noch nicht zu finden.

Daher hier mal ein Vergleich zwischen der TK35UE, die du bei den Beamshots erwischt hast, und der TK35UE Modell 2015:

TK35UE (alt):

IMG_2541.JPG

TK35UE Modell 2015:

IMG_2542.JPG

Die Acebeam K60 ist natürlich eine echte Hammerlampe. Aber das ist, sagen wir mal, keine "Einsteigerlampe". Die belastet die Akkus mit 6A Strom; die sind nach spätestens 40 Minuten leer (die Anforderung "1-2 Stunden auf höchster Stufe" werden also bei weitem nicht erreicht), und werden dabei knallheiß (das erste mal habe ich mir die Finger an den Akkus verbrannt, als ich sie nach dem Betrieb entnahm); und durch die hohe Stromentnahme funktionieren geschützte Akkus nur kaum.

Die meisten Leute verwenden in der Lampe ungeschützte Akkus. Da die Lampe aber keine Einzelspannungsüberwachung hat, und auch keine automatische Abschaltung, muss man bei ungeschützten Akkus immer aufpassen, dass diese nicht unterhalb der Ladeschlussspannung entladen werden, und sie nicht dauerhaft zu schädigen. Das bedeutet, man benötigt in dem Fall mindestens noch einen digitalen Multimeter.

Die einzigen mir bekannten geschützten Akkus (die eine Abschaltung haben), die in der Lampe funktionieren, sind die neuen EagTac mit 3500mAh. Und die kosten ca. 20 Euro pro Stück; d.h., du benötigst noch für ca. 80 Euro Akkus dazu. Und 4-fach-Lader sind auch nicht gerade günstig. Zusätzlich zum Preis der Lampe musst du also noch mit ca. 100 Euro "Nebenkosten" für Betriebsmaterial rechnen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Nach dem Passaround kann ich die TK75 nur empfehlen. Die macht richtig gut Licht!!!
Die K40M kann man auch sehr empfehlen, ein bißchen dunkler als die TK 75, aber ein schönes natürliches Licht. Wobei dunkler nicht falsch verstanden werden darf, da kommt auch richtig was raus.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aufgrund der bessen Alltagstauglichkeit würde ich ebenfalls die TK75 (Modell 2015 mit 4000 Lumen) der K60 vorziehen. Die TK75 funktioniert auch noch mit halbwegs "normalen" Akkus, und die Laufzeit ist auch länger.

Viele Grüße,
Markus

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich stimme mkr da voll zu, aber der EagTac 3500er kostet bei nkon.nl (und das ist ja nun kein schlechter Laden) nur 13,95€ und keine 20€.

• Danke
Reaktionen: mkr

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Auch ich würde dir als Neuling aufgrund der Akkuproblematik eher von der Acebeam K60 abraten, in der Fenix TK75 oder Nitecore TM16 kannst du auch geschützte Li-Ion Akkus nehmen und hättest somit weniger gefahrenpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich würde auch die Nitecore EA81 (Das Bild oben ist falsch, das wird die Nitecore EAX Hammer sein) empfehlen: Nitecore EA81 - CREE XHP50 LED, 2150 Lumen, 8 x AA-Mignon Zelle: Amazon.de: Sport & Freizeit
Großer Reflektor und etwas mehr Reichweite als die nächste. Aber mit Standard-Akkus.

Oder die Nitecore EC4S Nitecore EC4S - 2150 Lumen: Amazon.de: Sport & Freizeit
Etwas kleinerer Reflektor, dadurch geringere Reichweite, aber mit LiIon-Akkus. Hier benöigt man noch Akkus und Ladegerät.

Die anderen "großen" Lampen wie Noctigon Metor M43, Acebeam K60 oder Thrunite TN36(UT) sind auch alles tolle Lampen. Hier wird es aber mit dem Budget sehr eng, wenn du dir noch gute Akkus und ein gutes Ladegerät kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
3 Oktober 2015
7
0
1
Ich habe mich nach Euren "dezenten" Hinweisen nun doch mal nach der Fenix TK 75 - 2015 Edition 4000 Lumen umgeschaut. Es ist schade, dass es noch kein "Vergleichsmaterial" gibt.

Zu der Acebeam K60 hatte ich auch hier im Forum viele Seiten des Threads gelesen aber die Problematik mit den Akkus ist mir dabei nicht gewusst geworden.

Die TK 75 finde ich bei für mich seriösen Shops und sofort lieferbar ab 199 EUR. Dazu kommen noch 4 Akkus und ein Ladegerät (gleichzeitiges Laden aller 4 Akkus sollen möglixh sein). Habt Ihr hierzu noch einen guten Tip für mich? Amazon sagt zur Energieversorgung: "4x 18650 Li-Ionen Akku -> es sind ausschließlich PCB-geschützte Akkumulatoren der Baugröße 18650 zu verwenden". Ich verstehe zwar, dass das der Schutz der entscheidende Unterschied der beiden Lampen ist aber noch nicht wie ich gute Akkus von diesem Typ finden kann.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Generell zu Li-Ion solltest du dir das durch lesen:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html

Akkus und Ladegerät kaufst du am besten bei Akkuteile.de da kannst du dir sicher sein das du nur vernünftiges Material bekommst und dich der Gefahr von noname Produkten oder Kopien nicht aussetzt.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll könntest du für die TK75 folgendes kaufen:

Akkus
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Ladegerät
https://www.akkuteile.de/xtar-xp4c-...nd-ni-mh-nicd-akkus-incl-kfz-adapte/a-500218/

Oder

Diese Akkus sind etwas teurer aber du hast etwas mehr Laufzeit
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Das Ladegerät ist auch etwas teurer aber du hättest noch eine Spannungsanzeige
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500219/

Wenn dir die Fenix TK75 zu teuer ist, solltest du dir mal die ähnliche Nitecore TM16 anschauen, die bekommst du hier für die nähsten 2 Tage für 115$...
NITECORE TM16 4x CREE XM-L2 U2 4000LM LED Flashlight Range To 700M Sale - Banggood Mobile

Alternativ könntest du auch nach der letzten Generation der TK75 mit 2900 Lumen suchen, ein großer Unterschied ist in der Lichtleistung nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ich habe mich nach Euren "dezenten" Hinweisen nun doch mal nach der Fenix TK 75 - 2015 Edition 4000 Lumen umgeschaut. Es ist schade, dass es noch kein "Vergleichsmaterial" gibt.

Hier habe ich ein paar Bilder und Beamshots:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=589527

Zu der Acebeam K60 hatte ich auch hier im Forum viele Seiten des Threads gelesen aber die Problematik mit den Akkus ist mir dabei nicht gewusst geworden.

Naja, es ist schon eine spaßige Lampe, und wir können und wollen ja nicht verhindern, dass du sie dir kaufst, aber empfehlen würde ich sie jetzt halt auch nicht.

Die K60 ist keine "Allround-Taschenlampe" (was ja gesucht wird). Hier mal ein paar Facts:

Die Akkus sind spätestens nach 40 Minuten platt.

Das ist aber sowieso nur eine theoretische Laufzeit, weil die Lampe bereits nach 10 Minuten so heißgelaufen ist, dass man sie außen nicht mehr anfassen kann.

Die Lampe hat keine Abschaltung, wenn die Akkus leer werden. Wenn man nicht selbst aufpaßt (und nach Uhrzeit geht und aufpaßt, wie lange sie schon gelaufen ist), entlädt die Lampe die Akkus unterhalb deren Tiefentladungsspannung, und schädigt die Akkus dauerhaft. Das bedeutet, jedesmal, wenn du die Lampe zu lange laufen läßt, sind die Akkus hinterher kaputt.

Die K60 ist ein Dragster, den man mal zum Spaß laufen läßt. Wenn die K60 ein Auto wäre, würde man sie, wenn überhaupt, nur während der Sommermonate anmelden, und nur bei Sonnenschein benutzen. Den Rest des Jahres steht sie abgemeldet in der Garage. Die Fenix TK75 hingegen ist der Volvo mit Allradantrieb, der einen sicher durch den Winter bringt. Die K60 hat man eher als Zweitlampe, aus Spaß.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KC85 und RS.FREAK
3 Oktober 2015
7
0
1
Danke!

Ich möchte mich bei allen Postern in dem Thread bedanken die dadurch mir geholfen haben die richtige Taschenlampe mit Akkus und Ladegerät zu finden! :thumbsup:

Ich habe nun eine Fenix 'TK 75 - 2015 Edition' gekauft und dazu ein die 'Keeppower 18650 - 3400mAh, 3,6V - 3,7V Li-ion Akku geschützt' sowie dem 'Xtar VP4 - Ladegerät für Li-Ion Akkus incl. KFZ Adapter' und bin sehr zufrieden. :thumbup:

Bei Bedarf wird es nun beispielsweise auch nachts beim Spaziergang mit dem Hund am einsamen Kanal ein klein wenig :rolleyes: heller ...