Suche Allrounder

31 Oktober 2017
7
3
3
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für Nachtwanderungen und sonstige Spielereien.
Sie sollte möglichst kompakt sein und mit einem 18650er Akku betrieben werden.
Da es meine erste „richtige“ Taschenlampe werden soll, hätte ich gerne vom Lichtbild her etwas universelles (Allround-TaLa).
Sonst habe ich eigentlich keine großen Anforderungen.

Ich tendiere ja Richtung Klarus XT11S oder Nitecore MH20GT, bin aber natürlich offen für andere ;)

Hier noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spielereien, Wanderungen bei Nacht, mit Hund raus

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
bis
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
bis zu
600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 oder mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 120€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Vielen Dank :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Wolle,

bei Deinen doch recht wenigen Kriterien und dem anständigen Budget kommen extrem viele Lampen in Frage !
Wenn Du jetzt noch Lampen mit 26650 Li-Ion Akku ( 8mm dicker als ein 18650) berücksichtigst, dann kannst Du komplett aus dem Vollen schöpfen...
Fallen Dir vielleicht noch einige Dinge ein, die Du Dir bei Deiner Lampe wünschen würdest?
Soll sie eher taktisch mit Schalter am Lampenende zu bedienen sein oder vielleicht doch nur über einen Seitenschalter?
Möchtest Du ausschließlich in Deutschland kaufen oder wäre auch eine Bestellung aus Fernost möglich ?

Gruß
Carsten

31 Oktober 2017
7
3
3
Hallo Carsten,

120€ wären das Limit, wenn ich was vernünftiges für 80€ bekommen sollte, umso besser :)
Auch möchte ich für den Einstieg, der Größe wegen, eigentlich bei dem 18650er Akku bleiben.
Wünschen würde ich mich: Laden über Lampe per USB (fürs Auto) und eine einstellbare Startleuchtstufe.
Ein Schalter am Lampenende + Seitenschalter wäre schon was feines.
Auch einen Kauf in Deutschland würde ich bevorzugen, wenn ich z.B. die Preise von gearbest und pixxass bei einer xt11s vergleiche, sind das gerade mal 10€ unterschied + lange Lieferzeit (und evtl. stress mit zoll?) ;)

31 Oktober 2017
7
3
3
Was wäre denn aus dem Vollen schöpfen?
Wie gesagt wichtig ist mir erstmal eine Lampe die man überall mit hinnehmen kann und ein Leuchtverhalten ohne einen richtigen Fokus auf Flood oder Throw, wird sicherlich nicht meine letzte^^

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die Klarus XT11S hat schon n bisl throwiges Lichtbild.
Etwas breiter leuchtet da die XT11GT.
Noch kompakter und aus gleichen Haus die XT2CR, die hab ich immer in der Jackentasche.
Die hat zwar keinen Seitenschalter, den habe ich persönlich bei den vorgenannten aber sowieso immer deaktiviert.
Die XT2CR hat mMn n richtig schönes Lichtbild.

31 Oktober 2017
7
3
3
Dachte die XT11GT hat nicht so eine hohe Zuverlässigkeit und für die Kopfgröße und Akkugröße eine zu starke LED. Oder täusche ich mich? ;)

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
hallo
bei der xt2cr fehlt mir persönlich bißchen der "Spot" die "Reichweite". Für eine Erste Lampe mit Blick auf "Throw" und "Flood" würde ich die Lampe nicht empfehlen. Obwohl die schon toll ist und die Reichweite im Prinzip auch völlig ausreichend ist :thumbup:

Wenn die Klarus XT11S schon gefällt dann kannst du die auch ruhigen Gewissens nehmen. Ist eine schöne Erste Lampe...

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich habe mit meiner XT11GT keine Probleme und mit der XT11S gab es anfangs auch Probleme.
Und wenn Du in Deutschland bestellst und Probleme bekommen solltest, sollte Dir ja auch schnell geholfen werden.

Die LED wird ziemlich ausgereizt, ja.
Aber das werden LEDs in vielen Lampen.

Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, greifst Du vllt eher zur XT11S, aber Du bist bei quasi keiner Lampe vor Problemen / Ausfällen gefeit.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Carsten,

120€ wären das Limit, wenn ich was vernünftiges für 80€ bekommen sollte, umso besser :)
Auch möchte ich für den Einstieg, der Größe wegen, eigentlich bei dem 18650er Akku bleiben.
Wünschen würde ich mich: Laden über Lampe per USB (fürs Auto) und eine einstellbare Startleuchtstufe.
Ein Schalter am Lampenende + Seitenschalter wäre schon was feines.
Auch einen Kauf in Deutschland würde ich bevorzugen, wenn ich z.B. die Preise von gearbest und pixxass bei einer xt11s vergleiche, sind das gerade mal 10€ unterschied + lange Lieferzeit (und evtl. stress mit zoll?) ;)
Hallo Wolle,
Du hast natürlich recht, bei 10€ Ersparnis würde sich ein Kauf in Übersee nicht rechnen, da gibt es aber oft 40-60% Preisnachlässe...
Vielleicht schaust Du Dir mal die Beamshots unterschiedlicher Lampen in dieser Beamshotliste an. Da kannst Du die verschiedenen Modelle vergleichen und die aussuchen, die Dir am besten gefallen. Das ist nämlich, ohne eine dieser Lampen ausprobiert zu haben, sehr schwer...
Vielleicht fängst Du mal bei den Klarus XT-Modellen an und suchst Dir das von Dir bevorzugte Lichtbild aus. Dann hätten wir schon mal einen Anhaltspunkt...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Gruß
Carsten

31 Oktober 2017
7
3
3
Vielen Dank erst einmal!

Es stimmt schon, mit fehlender Erfahrung und ohne einen direkten Vergleich ist man selbst mit dieser Beamshotliste ziemlich überfordert.
Das eine größere Lampe meistens ein besseres Lichtbild hat ist mir schon klar.
Deswegen verlass ich mich da eher auf euch und auf mein Bauchgefühl :thumbup:
Was wären denn noch Alternativen zu den XT11 und MH20 Modellen (welche mir eigentlich sehr gut gefallen)?

Gibt es noch andere Shops mit umfangreicher Auswahl wie Pixxass?
Habe auf die schnelle nichts gefunden.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was wären denn noch Alternativen zu den XT11 und MH20 Modellen (welche mir eigentlich sehr gut gefallen)?
Ich mag das Lichtbild meiner Lumintop SDmini mit XP-L HD LED lieber als das der Nitecore MH20.
Die Nitecore hat durch ihren zweistufigen Schalter ein etwas umfangreicheres UI, dafür ist die SDmini in Fernost sehr preiswert zu bekommen.
Links die MH20, rechts die SDmini mit der XP-L HD-LED.
full

Links die MH20, rechts die SDmini
full

Damit Du auch einen Vergleich zu einer Lampe mit 26650 Akku hast ist hier die SDmini mit der großen Schwester SD26 zu sehen. Die gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hier ein Review mit allen Infos:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/informationen-test-zur-lumintop-sd26.55521/
Wo Du die Beamshots findest, weißt Du ja jetzt...
full

PS: Auch die XT11S ist ne tolle und zuverlässige Lampe und die hat sogar verschiedenen Settings. Die drei Schalter bieten zudem viele Bedienmöglichkeiten...:thumbup:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
wenn ich was vernünftiges für 80€ bekommen sollte, umso besser
...wie wäre es mit 40Euro (in Deutschland) für eine tolle Allround-Lampe? Dann wäre die Fenix UC30 mein Tip:

Deren wesentliche Eigenschaften in Stichworten:

- USB-Ladbar
- geschützter Akku dabei
- ordentlich Licht / gutes Allround-Leuchtbild
- Akkuwarnung/Endabschaltung bei entladenem Akku
- sehr gute Verarbeitung
- kompletter Lieferumfang inkl. Holster
- einfaches UI mit step-down von Turbo (finde ich, gerade für nicht-Flashies, super)
- gut abgestimmte Leuchtstufen

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Hallo Wolle321

Als Anregung werfe ich einmal die Acebeam L16 ins Rennen, ohne die genauen Preise in DE zu kennen. Die Lampe ist throwerlastig, aber mMn dennoch als Allrounder ganz gut brauchbar, wobei diese Lampe trotz nur einem 18650-er schon eine beachtliche Grösse hat.

Die L16 hat mich aber schon 2 mal sehr positiv überrascht (erstens wegen der Reichweite und zweitens wegen der dennoch guten Ausleuchtung im Nahbereich).

Per USB aufladbar, Tailcapschalter und Sideswitch, Max. 2000 Lumen.

Link zu dem Review von @RS.FREAK
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l16-farbfilter.56808/

Edit: Hier noch Beamshotvergleiche http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l16-beamshotvergleich.56881/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann darf in meinen Augen auch Eagtac nicht fehlen.

Und zwar die T25L-R
mit XHP35HD:
- schönes Allround-Lichtbild
- intern ladbar
- einfachste Bedienung (Heckschalter und die Leuchtstärke durch Kopfdrehen vorwählbar.
- exzellente Regelung
- beim deutschen Händler (Nach Forenkonditionen fragen!) in der Kit-Version deutlich innerhalb des Preisrahmens.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Schau dich doch mal bei Armytek um. So ne Predator oder Viking ist m.M.n. sinnvoller als ne Klarus. Mir sind inzwischen schon zwei Klarus abgeraucht, eine 11 sowie 11s. Die Dinger sind, was man hier im Forum so ließt......sehr sehr anfällig.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Armytek (Predator, Viking oder Dobermann Ich kann mich immer nicht so recht entscheiden, welche ich grad mitnehme) wäre für mich auch die erste Wahl. Ich habe sie nur deswegen nicht vorgeschlagen, weil einer interne Ladefunktion gewünscht wird.