Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
5 Juni 2017
22
0
1
Liebe Freunde des hellen Lichts,
ich suche eine hochwertige Taschenlampe.
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern,etc

Welches Format wird bevorzugt?
[ X Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal cm lang
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 2 Meter
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich bin konkret nach einer universellen Taschenlampe auf der suche (solche wie z.b. Acebeam K40M)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusT

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Du machst es aber auch nicht leicht ;)

1 - 2 Stunden auf voller Leistung.

Hmmm

Wie wäre es mit einer RC40, sehr robust, und hält wirklich lange.
Klar gibt es hellere, aber diese hier ist einfach nen Läufer...
 
5 Juni 2017
22
0
1
Hast du mit dieser Erfahrungen gemacht oder Besitz du eine RC40? Kling nach den Daten eigentlich recht interessant ;)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
1 - 2 Stunden auf voller Leistung.
Wenn das wirklich so gemeint ist, glaube man sollte den Fragebogen evlt. einmal etwas anpassen, mit der Differenz zwischen "High" und Turbo oder gar Super Turbo oder wie das immer genannt wird, oftmals waren bei solchen Angaben nicht die Turbostufen gemeint sondern einfach die "High"-Stufe.

Zur eigentlichen Frage:
  • Acebeam LH16 (war kürzlich positiv überrascht, über die doch sehr gute Ausleuchtung im Nahbereich) (Stufe High, 1000 Lumen wird mit 1.2h angegeben)
  • Dauerbrenner für Wanderungen: Olight R50 Seeker (oder Pro), und Acebeam EC50 GenII (sind beide sehr ähnlich)
  • Fenix LD75C (meine bisher knapp ungeschlagene Lampe, die kommt immer mit, wenn es länger in den Wald geht)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich selbst nicht, aber bekannter.

Der Vorteil ist die Masse, kühlt gut!
Also gute Wärmeableitung.

Ansonsten ist die Eagtac MX30C4 auch ne Option wert!
 
5 Juni 2017
22
0
1
die Fenix LD75C klingt auch interessant die Olight R50 Seeker und die Acebeam EC50 Gen II halten nicht lange auf Voller Helligkeits Stufe ode irre ich mich da?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Klar, die Eagtac ist aber viel kompakter.
Musst halt da wirklich schauen, ob du so nen Schiff dir ganze Zeit mit dir rumschleppen willst...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Die Olight R50 hält im Turbomodus ca. 2 Minuten durch, regelt dann auf dauerhafte 800 Lumen runter, die Acebeam weiss ich gerade nicht auswendig und wie hoch dort die "Dauerstufe" ist.

Von der Fenix LC75C findest Du hier: http://www.candlepowerforums.com/vb...D-max-4200-lumens-4x18650-(beam)shots-compare ein gutes Review

Hinweis: Wenn dir ein qulitativ hochwerties Holster wichtig ist... das von der Fenix ist definitv nicht hochwertig, dafür die Lampe :D
 
5 Juni 2017
22
0
1
Die Olight R50 hält im Turbomodus ca. 2 Minuten durch, regelt dann auf dauerhafte 800 Lumen runter, die Acebeam weiss ich gerade nicht auswendig und wie hoch dort die "Dauerstufe" ist.

Von der Fenix LC75C findest Du hier: http://www.candlepowerforums.com/vb...D-max-4200-lumens-4x18650-(beam)shots-compare ein gutes Review

Hinweis: Wenn dir ein qulitativ hochwerties Holster wichtig ist... das von der Fenix ist definitv nicht hochwertig, dafür die Lampe :D

Danke für den Link ja ich denk mal es wird die Fenix LC75C oder Fenix RC40
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wenn du die LD75C gut findest, aber auch die RC40 ne Option ist, solltest du dir auch mal die Nitecore TM26GT oder die TM28 anschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusT

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Wenn die Lampe 1 bis 2 Std. dauerhaft betrieben werden soll würde ich auf jeden Fall eine wählen die 3 bis 4 Akku's braucht.
Aber im Turbo schaffen wohl alle nicht die geforderten Angaben.
Allein wegen der Wärme.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusT
5 Juni 2017
22
0
1
Wenn die Lampe 1 bis 2 Std. dauerhaft betrieben werden soll würde ich auf jeden Fall eine wählen die 3 bis 4 Akku's braucht.
Aber im Turbo schaffen wohl alle nicht die geforderten Angaben.
Allein wegen der Wärme.

Ja am besten 18650er Akkus
Was sind den die größten mit echter Kapazität 3400 mAh? :)
 
5 Juni 2017
22
0
1
so vielen dank für alle Antworten werde mir noch alles durch den Kopf gehen lassen und melde mich dann morgen wieder
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich bleibe bei meinem ersten Vorschlag, der Acebeam K40M...:thumbup:
Kompakt genug um sie längere Zeit tragen zu wollen, trotzdem eine gewisse Masse um die Wärme ableiten zu können und über die Lichtfarbe und Bedienung per Drehring brauchen wir wohl keine Worte verlieren...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusT

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Frage ist auch, was Du unter "Wandern" verstehst. Ist es der abendliche Wald-und-Wiesen-Spaziergang oder "Rucksack druff und los"?

Ich Praktiziere beide Varianten aber ehrlich: Einen Klopper wie die K40 oder ähnliche Größenordnungen würde mir bei längeren Touren nicht mitschleppen. Da ist mir eine Kompakte (zB Armytek Dobermann, Thrunite TN12) oder eine "Intermediate" wie zB die Nitecore EC4 doch viel lieber.

Achte beim "Wandren" auch auf die Lichtfarbe. Mit einer neutralweißen LED kommen die Farben der Natur wesentlich besser differenziert rüber als mit Kaltweiß. Schau Dir hier auch mal die Nichia-LED an. Die hat zwar nicht die Power der XHPs aber Power allein ist oft auch nicht das einzig glücklich machende.
Enorme Power (in Form von "viel Lumen") ist natürlich ein Verkaufsargument aber in der Anwendung nicht das Wichtigste.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da Dir die Größe egal ist und Du ja einen Handscheinwerfer suchst, kann es nur die Acebeam K 60 sein. Für mich der beste Allrounder den es gibt.
- max. 5000 lm, regelt dann aber nur nach 3 min auf 4000 runter und hält diese für ca. 45 - 50 min
- 3400 lm für 1 h konstante Leistung
- 1700 lm für mehr als 2,5 h
- 700 lm für über 6 h
700 m Reichweite nach Ansi sind ca. 230 - 350 m nutzbares Licht.
Es ist eine der besten Lampen in dieser Größe und Leistung und das für ca. 170 - 200 Euro je nach dem ob mit oder ohne Akkus.

Selbst die Fenix TK 75 ( die auch ein top Allrounder ist) in der gleichen Größe bzw. die Lumintop LD 75 regeln auf 1800 lm runter
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wie Dachfalter schon sagt, beim wandern sind große Lampen hinderlich.
Da ist es wesentlich einfacher ab und zu den Akku zu wechseln.
Desertieren hat man eh nicht die ganze Zeit dann Turbo an. Verdirbt die Armosphäre....
 
5 Juni 2017
22
0
1
Die Frage ist auch, was Du unter "Wandern" verstehst. Ist es der abendliche Wald-und-Wiesen-Spaziergang oder "Rucksack druff und los"?

Ich Praktiziere beide Varianten aber ehrlich: Einen Klopper wie die K40 oder ähnliche Größenordnungen würde mir bei längeren Touren nicht mitschleppen. Da ist mir eine Kompakte (zB Armytek Dobermann, Thrunite TN12) oder eine "Intermediate" wie zB die Nitecore EC4 doch viel lieber.

Achte beim "Wandren" auch auf die Lichtfarbe. Mit einer neutralweißen LED kommen die Farben der Natur wesentlich besser differenziert rüber als mit Kaltweiß. Schau Dir hier auch mal die Nichia-LED an. Die hat zwar nicht die Power der XHPs aber Power allein ist oft auch nicht das einzig glücklich machende.
Enorme Power (in Form von "viel Lumen") ist natürlich ein Verkaufsargument aber in der Anwendung nicht das Wichtigste.

Ja mir ist das Gewicht generell egal mich stört das nicht so :)
 
5 Juni 2017
22
0
1
Da Dir die Größe egal ist und Du ja einen Handscheinwerfer suchst, kann es nur die Acebeam K 60 sein. Für mich der beste Allrounder den es gibt.
- max. 5000 lm, regelt dann aber nur nach 3 min auf 4000 runter und hält diese für ca. 45 - 50 min
- 3400 lm für 1 h konstante Leistung
- 1700 lm für mehr als 2,5 h
- 700 lm für über 6 h
700 m Reichweite nach Ansi sind ca. 230 - 350 m nutzbares Licht.
Es ist eine der besten Lampen in dieser Größe und Leistung und das für ca. 170 - 200 Euro je nach dem ob mit oder ohne Akkus.

Selbst die Fenix TK 75 ( die auch ein top Allrounder ist) in der gleichen Größe bzw. die Lumintop LD 75 regeln auf 1800 lm runter

Die Acebeam K60 klingt auch interessant besitzt du selber eine?:)