Suche helle Taschenlampe mit TAST-Funktion zum Morsen

31 Dezember 2024
4
1
1
Hallo Leute,
ich bin wohl etwas "zu alt" fuer diese neue Welt der Taschenlampen, bzw. fuer die moderne Art der Beschreibungen. Suche ich doch seit Monaten nach einem sehr hellen Taschenlampen-Scheinwerfer mit TAST-Funktion um eben Morsesignale individuell zu tasten, also nicht nur die oft genannte "SOS"
Funktion. Dabei war mir zwar immer mal wieder der Begriff "Momentary" untergekommen, den ich auch so verstehe dasz die die Lampe nur fuer den
Moment leuchtet fuer den diese Taste gedrueckt wird. Ich war mir aber nie sicher wie das mit EINEM EINZELN auffindbaren Knopf geht, der sonst zigmal
gedrueckt werden musz um einen der diversen Modes auszuwaehlen. Bin vielleicht etwas schwer von Begriff oder haenge an den althergebrachten Funktionalitaeten, Jedenfalls war es frueher doch an jeder vernuenftigen Taschenlampe moeglich vor dem Einschalten von Dauerlicht zunaechst die
Tastfunktion zu waehlen. Bei der Suche im Netz kommen zwar mit "TASTEN" "TASTFUNKTION" und "MORSEN" immer dutzende Treffer, nur wenn man die dann aufruft sind die o.g. Begriffe einfach nirgendwo zu finden. Ich hatte dann zum Begriff "Momentary" auch mal eine Beschreibung etwa in der Art dasz es hiesz "sofortiges EinSCHALTEN" - was dann insofern irritierte als EinSCHALTEN und TASTEN dann doch eben nicht dasselbe sind.
Daher die Frage in die Runde ob Ihr aus eigener Erfahrung solche sehr hellen, gerne auch groeszere Taschenlampen kennt die sich DEFINITIV zum Tasten,
also Morsen eignen. (Den Beitrag zuvor habe ich gelesen und werde auch mal nach den dort gelisteten Lampen schauen, aber nach fast 10 Jahren gibt es vielleicht auch noch aktuellere...)
Danke fuer Eure Muehe.
Juergen

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Alle Lampen mit Anduril haben einen "Momentary Mode". Wenn der aktiviert ist, leuchtet die Lampe nur dann, wenn du den Taster gedrückt hältst, in der zuletzt genutzten Helligkeitsstufe. (Da du den Taster anschließend nicht mehr zur Einstellung nutzen kannst, wird der Modus verlassen, indem du den Akku kurz heraus nimmst.)

Ansonsten gibt es noch viele "taktische" Modelle ohne Anduril, die einen separaten Taster haben, mit dem auch geblinkt werden kann.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen Jürgen,

am besten füllst du den Fragebogen aus, dann werden auch die anderen Punkte für uns klarer.
Ansonsten wie @SammysHP schon geschrieben hat, gibt es Lampen mit zwei Schaltern/Tastern, bei dem meist einer zum die Stufen ändern ist und der andere zum EIN & AUS schalten, mit dem kann dann auch nach belieben gemorst werden.
Lampen mit Anduril als Bedienung haben nur einen Taster, der eben so eingestellt werden kann, dass gemorst werden kann, da muss man dann eben den Akku kurz raus nehmen um die Lampe wieder in einem anderen Modus nutzen zu können.

Schöne Grüße vom Genießer

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Wie schon gesagt wäre das ausfüllen des Fragebogens hilfreich.

Du schreibst sehr "relativ". Hell ist für den einen was anderes als für den anderen; genaus das Attribut groß ---> willst ne BLF GT als groß bezeichnen oder schon alles was größer ist als eine Maglite AA.

Generell ist es dann für dich eher eine taktische Taschenlampe - idealerweiße mit Heckschalter über den das Morsen dann per Daumen auch sehr gut funktioniert.

Ansonsten groß und hell: SureFire UDR Dominator

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Morsefunktion bieten im Grunde alle Lampen mit Schalter am Lampenende, die über einen Forward-Klickie verfügen. Das Licht geht da an, wenn man den Schalter ansastet und aus wen man ihn loslässt. Das Dauerlicht kommt erst dann, wenn man den Schalter durchdrückt und einrastet. Es gibt auch anderes Lampen die das können, aber da sind es Individuelle Features.

Als Beispiel kann da Armytek Partner, Dobermann, perdator etc. oder Eadtac T25C2 genannt werden. Aber auch die Budget-Hersteller (ist nicht negativ gemeint!) haben solche Lampen. Z.B. Sofirn SP31V3.

Aber um die eine spezielle Lampe zu empfehlen fehlen viele Informationen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Morsefunktion bieten im Grunde alle Lampen mit Schalter am Lampenende, die über einen Forward-Klickie verfügen.
Das stimmt so nicht ganz. Bei vielen Lampen wird durch wiederholtes Tippen auch der Modus gewechselt. Man sollte also genau hinschauen. Bei Lampen mit einem weiteren Taster sind die Chancen auf jeden Fall größer.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Morsefunktion bieten im Grunde alle Lampen mit Schalter am Lampenende, die über einen Forward-Klickie verfügen

Für mich persönlich sind diese Schalter aber nicht wirklich "morsetauglich". Zumindest nicht wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreichen will. Zu groß ist die Gefahr die Kraft nicht richtig dosiert uz haben und dann entweder einmal ausgelassen oder sogar die Lampe einfach eingeschaltet zu haben.

Dann lieber wirklich Lampen mit Schalter/Taster Kombi oder eben doch Anduril Lampen mit E-Switch und den Momentary Mode aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Elektroheizer

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Zumindest nicht wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreichen will.
Da stellt sich mir die Frage, wer tatsächlich Morsecode mit Lichtzeichen nutzt. Morsen funktioniert nur über das Gehör gut, weil man darüber die Signale als ganze Symbole wahrnimmt und somit eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht. Das visuelle System ist für die Decodierung bei dieser Geschwindigkeit nicht geeignet, da man die Folgen bewusst decodieren müsste, und das Gehirn dabei zu träge ist. Deshalb beschränkt sich das bei Lichtzeichen normalerweise auf einzelne, kurze Zeichen.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Da stellt sich mir die Frage, wer tatsächlich Morsecode mit Lichtzeichen nutzt. Morsen funktioniert nur über das Gehör gut, weil man darüber die Signale als ganze Symbole wahrnimmt und somit eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht. Das visuelle System ist für die Decodierung bei dieser Geschwindigkeit nicht geeignet, da man die Folgen bewusst decodieren müsste, und das Gehirn dabei zu träge ist. Deshalb beschränkt sich das bei Lichtzeichen normalerweise auf einzelne, kurze Zeichen.

Lichtmorsen war früher durchaus üblich. Ein geübter "Lichtmorser" decodiert und codiert "on the fly". Muss man mal gesehen haben. Um das ganze zu lernen gibt´s diverse Hilfsmittel. Letztendlich ist das auch nix anderes wie eine (sehr abstrakte) Fremdsprache.

Wer das heute noch macht? Enthusiasten? Für morsen im Amateurfunk gibts auch heute noch contests, fürs Lichtmorsen bin ich da mittlerweile lange raus.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe von Morsen keine Ahnung. Verzeiht, daß ich das Geben von Lichtzeichen mit Morsen in Verbindung brachte. Danke für die Belehrung.

Zu den Armytek sei noch gesagt, daß die hier auch für Lichtzeichen nicht so gut geeignet sind, da das Antasten außtehalb von Turbo für das Verstellen der Lichtstärke sorgt. Daher revidiere ich meinen obigen Beitrag, daß die Armyteks hier gut geeignet wären.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Die Morsefunktion bieten im Grunde alle Lampen mit Schalter am Lampenende, die über einen Forward-Klickie verfügen. Das Licht geht da an, wenn man den Schalter ansastet und aus wen man ihn loslässt.
Es geht nur mit Qualitativ hochwertigen Tastern und passender software.
Habs grad grad mit einer Wurkkos TD01C getestet und mit diesem Taster lässt sich nicht kontrolliert morsen. Im taktischem Modus für max Helligkeit geht zudem Strobe an.

Die Mateminco FW2 oder die Thor II V2 haben zwar einen gut kontrollierbaren Taster, aber da müsste man irgendwie die Modi Umschaltung mid/hi/strobe rausprogrammieren oder die Chips weg löten.
Ich selbst will diese Modi bei den beiden LEP einfach nur los werden. An/Aus fertig. Wer da genaueres weiß, bitte her mit den Infos, könnte dann auch für den TE was sein.

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Inzwischen hab ich mich rückversichert: Kriegsschiffe nutzen das bis heute. Bei der Deutschen Marine nennt sich die Ausbildung Verwendungsreihe 27 – Signalbetrieb intern "Blinkis" oder "Signäler" genannt. Ein zwar langsames, aber sehr robustes Kommunikationsmedium. Ist zumindest tagsüber unauffälliger als Funken. Und funktioniert zur Not auch mit Taschenlampen wenn alles andere kaputt ist.

Bis zur standardmäßigen Einführung von Funkgeräten war das die beste Methode der Kommunikation von Schiffen auf See untereinander.

Zuletzt bearbeitet:

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Wie schon weiter oben gesagt wäre für sowas eine Lampe die aus dem Militärischen Bereich kommt wohl am passendsten. Daher nochmal mein Hinweiß mit der

SureFire UDR Dominator das passende Gerät für sowas; diese hat nämlich einen dezidierten Knopf für Momentary - und obendrein lässt sich die Lichtstärke vorher schon am Drehring einstellen.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Habe ich ja auch gesehen es ging ja die Knete. 1500€

Naja, kommt auf die Referenz an. Wenn man 10* China Lampen zu je 150 € hat, oder dauernd Lampen tauscht und jedesmal 20-30 € Verlust macht, oder gleich ne SureFire kauft die man dann auch behält ;) ...

... ja ich geb ja schon Ruhe; bin halt von SureFire überzeugt.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Du brauchst doch keine Ruhe geben. War doch nur eine Feststellung was den Preis angeht.
Wäre schön wenn der Fragesteller sich mal wieder melden würde.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@aggerflash
Bevor du was zu essen kaufst um nicht zu verhungern, werden erst mal 3 Taschenlampen bestellt :rofl:
1500€ uff
Dann lieber was passendes suchen, simpler ~5A bucktreiber ohne UI rein und passender Taster. Hab noch so ein 9A Treiber vom Wichtel in einer Maglite, der kennt nur an und aus.
Bei meiner kleinen LEP Sammlung für 400€ hat mirn Kolleg schon den Vogel gezeigt ;)

@Dachfalter
Du hast doch mal ein review für die eagtec S25V gemacht. Da dreht man doch den Kopf für die Helligkeit und Strobe muss man ja erst mit 20C rein programmieren. Wenn diese 20C in fester schneller Reihenfolge erfolgen müssen, dürfte morsen mit unregelmässigen kurz/lang Signalen den modus womöglich nicht auslösen und die Lampe somit fürs morsen geeignet sein. Der Schalter/Taster liesse sich ja noch tauschen und der lediglich 100€ 600m thrower liesse noch was fürs essen übrig.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Bevor du was zu essen kaufst um nicht zu verhungern, werden erst mal 3 Taschenlampen bestellt :rofl:

Keine Angst, meinem Kühlschrank geht es gut :ugly: , die Dominator war nur ein Extrembeispiel was rauskommt ohne genaue Angaben (heißt ja nur groß und weit)

Mal im Ernst. Als Budget Tip könnte man zum antesten eine gebrauchte EagTac T20C2 hernehmen - da dort die Leuchtstufen per Kopfdrehen eingestellt werden passiert beim morsen per Heckschalter nix mit den Modi.

Dann gäbe es noch Streamlight - manche Modelle können per Ten-Tap auf High gestellt werden und sollten da auch bleiben (Außer ein Morsezeichen ist 9* kurz und 1*halten)

Zuletzt bearbeitet:

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Wie verblendet kann ein Mensch sein? :rofl:
Ich hab die prepper allrounder Lösung schon seit einem Jahr hier.

Ich hab meine Wurkkos TS22 mit einer Sofirn sp35t Endkappe (aus aliexpress) ausgerüstet.
Lampe via Heckschalter einschalten, per Seitenschalter Turbo aktivieren und so lässt sich mit dem Heckschalter im Turbo morsen.
-Strobe aktivieren und jederzeit via Heckschalter Leute blitzdingsen.
-Die Wurkkos Endkappe mit Magnet dran, Diffusor drauf und man hat eine anheftbare Glühbirne mit konstanten 650Lumen.

Nebenbei zum laden muss per sp35t Endkappe erst ein und Seite ausgeschaltet werden und die TS22 gibts aktuell immerhin mit 3 LEDs zur Auswahl.

• Danke
Reaktionen: Waldläufer84
31 Dezember 2024
4
1
1
SO, die Fragebogen-Sache war mir wohl entgangen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Zur Notfall Kommunikation via Morsen - ggf. auch durch Anstrahlung einer Wolke

Welches Format wird gesucht?

[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] einige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] >>2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[X] andere: TASTFUNKTION ZWINGEND !
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) iedal waere LiFePo ! !
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

[X] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
wenn alle anderen Bedingungen sonst nicht erfuellt werden koennen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

[X ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis_200€____________

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht 1m (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[X] Blink-Modi (welche?): ggf. SOS
[X] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky) WICHTIGSTES KRITERIUM
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen wenn meoglich

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
schau dir mal die Acebeam L35 V2 an, die kann mit dem Hecktaster morsen, aber nur volle Pulle. Ich denke das willst du ja auch oder? Ansonsten die Acebeam T35, die kann auch Morsen, aber eben nur in der über Seitentaster eingestellen Stufe. Von Fenix sind die PD 35 und PD36 zu nennen, wobei mir die PD35 deutlich besser in der Hand liegt.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Von Acebeam gibt es verschiedene Lampenmodelle, welche die allermeisten deiner Anforderungen erfüllen sollten.

L16, L18 und L19 sind allesamt mehr oder weniger auf Throw ausgerichtet, bieten aber dennoch halbwegs nutzbare Nahfeldbeleuchtung.

Die L18 und L19 mit Osram LED sind die reinsten Thrower, mit wenig Nahfeldbeleuchtung. Die L19 2.0 gibt es aber auch mit SFT40 und damit ist die Nahfeldbeleuchtung mMn ausreichend für die allermeisten Anforderungen. Die L16 ist von den genannten Lampen am ehesten Allrounder, dann die L19 2.0 mit SFT40.

Noch mehr Richtung Allround mit mehr Licht im Nahbereich und mittlerer Entfernung sowie immer noch ordentlicher Reichweite bietet die L35.

Bei allen Lampen (L16, L18, L19 und L35) kannst du durch Antippen des Heckschalters morsen, allerdings immer auf maximaler Helligkeit. Drückst du den Heckschalter voll durch, bleibt der Turbo an wenn du den Heckschalter loslässt.

Alle anderen Leuchtstufen inkl. Moonlight und auch Turbo sind unterdessen über den Seitenschalter erreichbar.

Es gibt da natürlich noch viele andere Modelle, von Acebeam aber auch von anderen Herstellern. Acebeam gehört aber schon zu den "besseren" Herstellern, da kommen z.B. gute geregelte Treiber zum Einsatz

Und es gibt hier in Deutschland mindestens zwei große Händler (Gatzetec und Stewitsch), die auch offizielle Acebeam-Händler sind und neben fachlicher Beratung auch guten kundenfreundlichen Service nach dem Kauf bieten.

• Danke
Reaktionen: Panameraner
31 Dezember 2024
4
1
1
JA, danke Euch - DAS sind fuer jemanden der bislang diese hoeherwertigen Modelle noch nicht selbst in der Hand hatte wertvolle Tipps- da kann ich mich jetzt mal einw enig im Netz umschauen und dann habe ich noch einen
Funkfreund der solche Lampen sammelt, DER wird mir dann auch nochmal einiges "zum Anfassen" zeigen - ich
nehme an dasz einige der von Euch genannten Modelle bei ihm "live" zu finden sind. !
Nochmals herzlichen Dank ! Ich lasse Euch dann wissen welches Modell ich mir zulege !