Suche helle Lampe mit Throw

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer hellen Lampe, die einen vernünftigen Throw aufweist, aber auch im Nahbereich einigermaßen brauchbar sein sollte (ich möchte im Wald nicht über Wurzeln stolpern ;)).

Da ich bereits Besitzer einer Maglite 4D, einer LL HocusFocus, einer Fenix L2D Q5 und einer Fenix TK12 R2 bin, sollte die neue Lampe nicht zu ähnlich sein, sondern sich davon abheben und die vorhandenen sinnvoll ergänzen.

Wünschenswert wären verschiedene Leutmodi, der Betrieb mit Standard-Zellen (AA, 18650er) und eine Leutdauer bei höchster Stufe von min. 1h.

Im folgenden beantworte ich die Fragen aus dem Fragenkatalog.

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil zu dunkel und nicht genug Throw
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocachen, Nachtspaziergänge, eventuell zum Radfahren, wofür auch immer man auch immer sonst noch Licht braucht, aber hauptsächlich für private Zwecke ....

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche mindestens
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?
Sie sollte handlich sein und noch in die Tasche passen. Wenn die Größe so im Bereich einer TK12 oder LL P7 liegt, wäre es ok. Viel größer möglichst nicht.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal, hauptsache sinnvoll und gut bedienbar

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (spritzwasserfest genügt)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Super, dass du den "Fragenkatalog" ausgefüllt hast.:)

Wie ich deinen Antworten entnehmen kann, suchst du eine wirklich starke Lampe mit asureichend Throw. Ich werfe jetzt bewusst nicht die Lumapower Signature VX in den Raum, die zur Zeit eigentlich DIE "eierlegende Wollmilchsau" ist, weil du auch für weniger Geld eine für dich vielleicht noch passendere Lampe bekommen kannst.

Deswegen mein erster Vorschlag: MTE M3-2I

Geocaching-Zubehör - MTE M3-2I Tactical Flashlight 740 Lumen max. 6 Modes

Sie bringt es auf 740! Lumen und besitzt 6 Modis. Die besonders gute Eigenschaft ist, dass sie auch den nahen bis mittleren Bereich noch eieinigermaßen gut ausleuchtet.

Und der Hammer kommt erst noch.:D Sie kostet regulär nur 64,90 Euro.:thumbsup:

Betrieben wird sie mit einem 18650er Akku.

Zitat aus Markus Shop:

Die MTE M3-2I CREE MC-E 740 Lumen 6-Mode LED Flashlight ist eine Taschenlampe, die absolut universell einsetzbar ist. Mit mehreren Leuchtstufen und ihren Thrower-Eigenschaften kann sie sowohl im nahen bis mittleren Bereich als auch auf größere Entfernungen voll und ganz ihre Vorteile ausspielen. MTE produziert qualitativ hochwertige Lampen, die sich aufgrund ihrer Robustheit und ihrer hochwertigen Verarbeitung für diverse Einsatzgebiete eignen

Ich denke, damit bewegen wir uns schon in die richtige Richtung.:)

LG Mark

• Danke
Reaktionen: Cedric76

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo MrFlash,

herzlich willkommen in diesem kleinen, aber feinen Flashaholic-Forum :D.

Nachdem Mark den Anfang gemacht hat, erwähne ich der Vollständig halber dennoch die Signature VX, da sie für deine Bedürfnisse (Geocaching u. Nachtcaches) sowohl für den nahen u. mittleren Bereich als auch für große Reichweiten optimal geeignet ist. Ein Review zur Signature VX findest du hier.

Ich setze die Signature VX selber fürs Geocaching ein und kann sie vorbehaltlos empfehlen. :)

Dann kommen wir noch zu den anderen Varianten. Ein reiner Thrower mit einer sensationellen Reichweite zu einem guten Preis ist die Brinyte D8; ich habe mit einem GPS-Empfänger gute 350 Meter Reichweite gemessen, der Hersteller gibt eine Reichweite von bis zu 500 Metern an. Ob das stimmt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, aber die 350 Meter schafft sie allemal.

Eine Mischung aus Flooder und Thrower hingegen ist die Brinyte D8 3 LED. Sie erreicht nicht ganz die Reichweite der D8, leuchtet dafür aber im nahen Bereich wesentlich aus. Beamshots findest du ebenfalls hier.

Ansonsten gäbe es da noch folgende Lämpchen, die für dich von Interesse sein könnten:

1. iTP Light C6T

2. Olight I25 Infinitum

3. Olight M20 Warrior Premium

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge!

Die drei letzteren von msitc genannten Modelle werde ich mal außer Acht lassen, da sie von der Leistung her meinen vorhandenen Lampen ähneln.

Ansonsten macht ihr mir die Entscheidung nicht wirklich leicht. :confused:

Die MTE M3-2I Tactical Flashlight 740 Lumen macht auf mich schon mal einen sehr guten Eindruck. Leider habe ich noch keine Laufzeitangaben zur höchsten Stufe gefunden. Der Preis ist wirklich der Hammer. :thumbup:

Die Signature VX macht ebenfalls einen überzeugenden Eindruck. Auch die Leuchtdauer ist hier mit 2h für den Output mehr als ok.

Auch die Brinyte D8 /3 LED klammere ich mal aus, obwohl man hier durchaus eine hohe Leuchtweite erzielen könnte.

Gibt es die Möglichkeit die genannte Modelle zu vergleichen?
Oder gibt es ansonsten noch weitere Alternativen?