Suche 1x18650 Lampe, neutralweiß und hell

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo, Gemeinde!

Ich suche, sozusagen als nachträgliches Weihnachtsgeschenk, eine neue Lampe, wie o.a.

Hier erst mal der

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber auch zufrieden, will aber ne Neue (Lampe)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Arbeit, Hunderunde, allgemeines Leuchten

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Mischung aus beidem, in Luxwerten vielleicht so um die 20 Klux, wenns etwas mehr ist, auch nicht schlimm ;)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
auf jeden Fall regelmäßig

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15-18 cm lang
3-5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
was halt aus einem 18650er zu holen ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Am liebsten Tailcap (zum Ein- und Ausschalten auf jeden Fall), wenn Modi-Verstellung am Kopf am liebsten, wenn Einhandbedienung möglich

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X) mehr
Am liebsten ohne Geblinke, wenn, dann versteckt

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[X] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
Hab ich ja oben schon was zu geschrieben.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku: 1 x 18650
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Um die 100 Euro...

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich schwanke im Moment zwischen der Eagletac G25C2 Mk II und der
XinTD C8 V3.

Wüsste gerne, wie die beiden sich von der Lichtleistung unterscheiden und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Wenn noch andere interessante Vorschläge für eine NW-Lampe da sind, immer gerne her damit!!!

Die Scorpion 2 fällt für mich aus, da der High-Modus nur ein Momentary On ist.

Danke schon mal für alle Ideen!!!

Gruß,

Bodo

G

Gast3

Guest
Hi,
schau dir mal die EagleTac G25C2 und die Thrunite Scorpion an... Beide gibts NW...

Thomas

• Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Hi Thomas,

ich glaube, die G25C2 Mk II wird´s werden.

Die Scorpion 2 ist an sich super, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist es ein No-Go, dass der High-Mode nicht arretiert werden kann, sondern nur Momentlicht-Funktion hat.

Ansonsten würde es die wohl werden.

Die Shadow ist auch nicht schlecht, aber ich wollte nicht auf 26650 umsteigen und mit Adapter bringt mir das auch nichts, da sie schon ziemlich dick ist.

Außerdem bin ich bei Lampen eher ungeduldig, so dass ich wohl doch einen der Forenhändler nehmen werde.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Obwohl, hat jemand die G25C2 und die XinTD C8 und könnte diese mal direkt vergleichen?

Das würde mir wahrscheinlich den letzten Schubs geben....

Gruß,

Bodo

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Was genau spricht gegen die Spark? Nur so aus Interesse. Sie ist ziemlich klein. Das hat definitiv seine Vorteile.

VG

Edit: Ok.

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hi Bodo,

ich warte auf meine Xin in nw und die Shadow JM26 nw, die SL3 nw dagegen habe ich hier und könnte sie am 28. zur Nachtwanderung mitbringen.
Eine sehr schöne Lampe ist die Sunwayman M20C T5 in nw und mit Drehringregelung (kann ich auch mitbringen).
Ein bißchen fetter wäre die cyclone C88 nw (hast Due Qual der Wahr zwischen 3xAA, 1x18650+Spacer und 26650). Mächtig hell und günstig, die könnte ich auch mitbringen ;)

Sag bitte einfach nur kurz bescheid...

LG

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Guck dir doch mal die Armytek Predator & Viking Lampen an. Die gibt es mit XP-G(2) und XM-L LEDs. Die Predator ist sogar programmierbar und somit sehr flexibel. Die Lampen dieser Firma sind die hochwertigsten Chinesischen, die ich je in der Hand hatte. Die Predator ist mit 18650ern, 16340ern, LifePO4 18650ern und CR-123 Batterien voll geregelt. Es gibt sie mit allen möglichen Tints (Lichtfarben).
Die Pedator ist eher ein Thrower, während die Viking eher ein Flooder ist (mit XM-L).

• Danke

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
@ Tek:

Am 28. werd ich´s wahrscheinlich nicht schaffen.

Die Xin reizt mich ja auch sehr, aber bei dem Preis kann man die ja auch mal dazwischen schieben.

Kannst ja mal die C8 mit der Cyclone vergleichen, wenn Du Lust hast und die C8 da ist....

Jetzt schau ich mir erst mal die Armyteks an...

Deine Viking hatte ich ja schon in der Hand.

Weiß jemand, wieviel Lux die Predator XM-L und die Viking XM-L so liefern???

Gruß,

Bodo

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
By the way, die Predator gibt es auch in nw (XP-G R4). Die habe ich mir auch zugelegt, mag ich sehr.
Bei der Viking muss man beachten, dass die letzte Version etwas spotlastiger ist (frage mich bitte nicht nach lux), hast ja meine gesehen, sollte der gleiche Reflektor verbaut sein, wie in der Predator...

Wenn die Lampen da sind, werde ich vergleichen und mich melden.

LG

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
By the way, die Predator gibt es auch in nw (XP-G R4). Die habe ich mir auch zugelegt, mag ich sehr.

Vergleichsbeamshots von allen Lichtfarben (Tints) findet man hier. Mit XP-G2 wäre die Lampe vor allem etwas Throwlastiger (aber gleicher Beam).
Die Beamshots stellen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tints allerdings übertrieben stark da. Die warm-weiße high-cri Version wird in echt nicht soo orange-farben sein. Eher wie eine Halogenlampe.

Die high-cri Variante der Predator kriegt man nur in einem russischen Shop und direkt beim Hersteller (per E-Mail oder per PN im CPF-Marketplace).
Ich würde diese nehmen, da mir die Farbwiedergabe sehr wichtig ist...

• Danke
Reaktionen: Tek
25 September 2012
11
2
0
Hi Thomas,

ich glaube, die G25C2 Mk II wird´s werden.

Die Scorpion 2 ist an sich super, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist es ein No-Go, dass der High-Mode nicht arretiert werden kann, sondern nur Momentlicht-Funktion hat.

Ansonsten würde es die wohl werden.

Hallo,

also im Dimm-Modus kannst du die Lampe von 10-100 % Leistung regeln und dieser Modus ist auch arettierbar.
Ich bin mit dieser Lampe absolut begeistert und kann sie nur weiterempfehlen. Tolle Leistung, handlich, durchdachtes Bedienkonzept und sie sieht dabei noch toll aus.

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
@ zotti:

Das stimmt, aber dann habe ich einen Vollgas-Modus mit Dauer-, einen mit Momentlicht und den 0,2 Lumen-Modus.

Irgendwie fehlt mir da die Mitte.

Verstehe nicht, warum der Turbo Modus nicht einfach als normaler Forward-Clickie-Modus ausgelegt ist.

Die hier vorgeschlagenen Armyteks haben größtenteils kaltweißes Licht und/oder eine XP-G (2) Led verbaut.

Ich würde schon gerne eine neutralweiße XM-L haben (ob nun T5 oder T6).

Weiterhin finde ich bei der Viking X 2.0 die Abstufung der Modi nicht gelungen.
Der Mid-Modus ist viel zu nah am High-Modus.

Somit führt, für mich persönlich, kein Weg an der G25 vorbei, denke ich:

Um 20000 Lux, d.h. gute Reichweite, soweit ich gelesen habe, sehr angenehmes, neutrales Licht, hoher Gesamt-Output, gute Qualität, gut abgestufte Modi.

Die Modi-Verstellung per Kopfdrehen ist zwar nicht mein absoluter Favorit, aber Kopf aufdrehen zum Verstellen geht (ich hatte mal kurz die erste Version, bei der ging es it etwas Übung auch einhändig), ist auf jeden Fall besser als Kopf auf- und wieder zudrehen zur Verstellung.

Dann bedanke ich mich für die vielen Tipps, auch wenn ich bei meinem ursprünglichen Favoriten geblieben bin!!!

Die ein oder andere hier vorgeschlagene Lampe kommt sicher in die engere Wahl, wenn meine Taschenlampen-Kasse wieder gefüllt ist!

Und Tek, den Vergleich zwischen Cyclone und XinTD C8 würde ich seeeeehr gerne lesen!!!

Denn eine von den beiden wird´s irgendwann noch mal werden...
(ich tendiere zur C8, aber vielleicht stimmt mich Dein Vergleich ja noch um)

Jetzt werd ich mal ein gutes Angebot für die Eagletac suchen...

Bis dann,

Bodo

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Und Tek, den Vergleich zwischen Cyclone und XinTD C8 würde ich seeeeehr gerne lesen!!!

Denn eine von den beiden wird´s irgendwann noch mal werden...
(ich tendiere zur C8, aber vielleicht stimmt mich Dein Vergleich ja noch um)

Hier gibt es zumindest Beamshots der C88 in kaltweiß und der XinTD C8 V2.0 in neutralweiß (Das Lichtbild der V2.0 wird wohl auch mit einem leicht anderen Reflektor in der V3.0 nicht fundamental anders ausfallen):
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cw-xintd-c8-nw.html

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Tek und Gammel

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hi Bodo,

die Xin C8 V3 nw ist heute angekommen :thumbsup:
Erster Eindruck für unter 30 USD=> klasse Tala, super verarbeitet (z. T. sogar besser als die Cyclone).
Leistungstechnisch sind beide auf dem gleichen Niveau (müsste sogar der gleiche Treiber sein), die C8 hat keine Ringe und mehr Spot als die Cyclone. Dafür ist der Clicky zu fest eingestellt.
Werde wohl beide behalten und die C8 evtl. mal aufpimpen...

Schönen Abend ;)

• Danke