Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche gutes Labornetzteil

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin zusammen,

nachdem mir letzte Woche mein altes Labornetzteil abgeraucht ist, brauche ich nun ein neues, was ordentliches. Ich sag es mal so, ich brauche manchmal Spannungen bis 30V und auch manchmal Stromstärken von bis zu 10-15A. Dort habe ich nicht viel gefunden, das halbwegs bezahlbar ist. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen. Was würdet ihr empfehlen ?

danke für eure Tipps,

viele Grüße
Michael
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu doofe Frage von mir. :peinlich:

Aber wenn doch schon Serienlampen wie die TK70 bei 3.6V-Eingangsspannung bis zu 11-12A ziehen oder es bis zu 9x XM-L Lampen mit einem dementsprechenden potentiellen Stromhunger gibt, sind da 10-15A nicht etwas niedrig angesetzt? :confused:

Gruß Walter
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Das Gerät würde ich definitiv nicht nehmen. Das ist nur ein Schaltnetzteil ohne richtig funktioniernde Regelelektronik. Weder Spannung noch strom werden sauber geregelt. Lass lieber die Finger davon. Ich hatte das Teil und hab es 2 Tage später wieder zurück geschickt.

Ich hatte mir dieses Gerät gekauft.Ich bin mit dem Teil echt zufrieden. Leider schafft es nur Max.10A,und ist zu zeit ausverkauft.


edit: Link zum Hersteller.http://www.komerci.de/shop/product_...th=30&osCsid=f25938136eff8242716fd9f9d0b6af50


Grüße Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke euch,

also das erste von ELV ist von der Leistung her natürlich schon verlockend.... allerdings sollte es mehr als nur ein Schätzeisen sein. Die recht hohe Restwelligkeit, die in den Bewertungen vermerkt wurde, gefällt mir auch nicht.

das von unserem Trojaner sieht schonmal sehr gut aus, das könnte was sein ;)

das aus dem Reichelt hatte ich auch schon im Blick, wollte aber nochmal Alternativen einholen.

Bitte weitermachen :)

viele Grüße

Michael
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallo,

das Manson hat leider auch ein deutliches Schaltrippel von einigen 100 mV, allerdings sehr schnelle, schmale Spikes.
Zum Speisen von empfindlichen Analogschaltungen also nicht so gut geeignet, aber als brutale Leistungsquelle gut.
Ich werd mal am Montag paar Messungen machen.

Sonst schau dich mal bei Elektro-Automatik um, die haben alle Leistungsklassen, sowohl linear, als auch getaktet, als auch hybrid (getakteter Pre-Regulator und linearer Nachregler). Recht robust und einfach aufgebaut und leicht zu reparieren, dank LM723-Regler.

Statron wäre auch noch ne Anlaufstelle.

Zu den beiden letzt genannten muss aber gesagt werden, dass Qualitätsware aus Deutschland nun mal ihren Preis hat.

Beste Grüße, Marek
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28

Die Manson-Geräte dieser Serie kann ich sehr empfehlen. (Ich habe davon ein 1-15 Volt / 60 Ampere Gerät). Sauberer Aufbau, Lüfter geht nur an wenn es warm wird, dann aber auch in mehreren Stufen und nicht gleich 100%). Gerät ist HF-Fest und erzeugt auch wenig unerwünschte Frequenzen.

Die Geräte werden auch unter anderen Marken verkauft, sehen optisch dann genauso aus.
 

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Du solltest Dir im Klaren sein, ob es ein Schalt-, oder Längsnetzteil (Spannungsqualität-Preis) sein soll. Das die Leistungsklasse nicht für ~50E geht, ist klar- ausgenommen gebraucht in der Bucht.
Schau' mal da: elv.de/labor-schaltnetzgeraet-900-w. Das sollte knapp reichen.
Gruß
Volker

Zu dem MRGN-900

Ich verwende es auch und kann es für Preis/Leistungtechnisch nur empfehlen.

Allerdings lade ich 12S Akku´s mit 12-14 Ampere direkt am Netzteil,bin also immer anwesend daher verkrafte ich folgendes Problem mit dem NT:

Der eingestellte Srom muss nach einer gewissen Zeit nachjustiert werden,nur minimal.

Ich stelle z.B. 50,4V ein(12S) und 10 Ampere.

Nach einer gewissen Zeit hat sich die Stromstärke verändert,von 10A auf 9,6A,dann wird geregelt auf 12A und gut,diese 12A werden gehalten bis 50,4V

bei erreichen der 50,4V Schwelle regelt das NT die Spannung ordendlich und dosiert nach unten,die Regelung funktioniert also problemlos.



Gruss Scheich
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Deine Aussage das die Regelung Problemlos funktioniert, beruht vermutlich auf deine Ablesung der Zahlen auf dem Display. Wenn du aber das Gerät mal durchmessen würdest, würdest du feststellen das die Regelung nix Ordendliches ist.

Dieses NT ist wohl eher Befriedigend um einfach nur Spannung und Strom halbwegs genau zur Verfügung zu stellen. Aber für Sensible LEDs und Schaltungen/Treiber ist das NT meiner Meinung nach nicht mal ausreichend.

ich würde mal sagen das jetzt schluss ist mit Gelaber über das MRGN-900 und wir wieder Vorschläge vortragen. :thumbup:


Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hab mich von dem Thread motivieren lassen auch mal nach einem neuen Labornetzteil zu schauen. Da meine 1-30V 3A Netzteil doch langsam an seine Grenzen kommt. Das HCS3302 gefiel mir ganz gut bis ich mir die Review angeschaut hab. Da sind Eigenschaften dabei die ich wirklich nicht gebrauchen kann.
-Strombegrenzung nur >1A
-Vorkommastelle Nachkommastelle gedrücke
-nur 5A über die vorderen Buchsen


Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
260
55
28
Das ist ja mal ein ausführliches Review.

Ich habe mehrere von denen in der 60 Ampere Ausführung im Einsatz, zur allgemeinen Stromversorgung und zum Blei-Akku laden, wunderbar die Dinger ...

Der Fragesteller hatte gar nicht geschrieben wofür er genau das Netzteil verwenden will. Diese Manson-Serie ist sicherlich nicht für alles geeignet ...

Klar, mag Kritikpunkte geben, aber von allen Netzteilen die ich mir von innen angesehen habe hat das Manson den saubersten Aufbau. Bei 90% der "günstigen" Geräte ist das Motto "außen hui, innen pfui". Wenn man auf nummer Sicher gehen will gibt man einfach 1000 EUR oder mehr aus, dass passt es schon ... *g*
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ic habe auch 2 von den Manson Geräten. Eines ist 30V 30A, hat aber nur eine Spannungeinstellung und keine Einstellmöglichkeit für eine Strombegrenzung. Aber dafür einen Remote Eingang zur Fernsteuerung, darüber kann man dann eine externe Stromregelung dranbasteln.

Das zweite hat 30V 15A und Strom- und Spannungseinstellung. Zusätzlich zu dem Analogeingang für Strom und Spannung hat es einen USB und eine PC-Software. Ich hab es nur ausgepack, aber noch nciht benutzt. Der PReis war nicht viel über 100,-- EUR, ich hab es bei Reichelt gekauft.

Gute Labornetzteile kosten aber auch in der Regel gute 4-stellige Beträge.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin,

also ich benötige das Netzteil erstmal überwiegend für LEDs, Treiber, Schaltungen usw usw.... Alles, was man halt beim Basteln so braucht. Mein Bruder ist Elektriktroniker und da fällt auch ab und zu mal was an. Der steuert auch ein bisschen Geld bei, muss also kein Billigteil sein, 4 stellig ist aber auch nen bisschen viel ;)

das zweikanal sieht schon ganz gut aus. Die Mansonserie gefällt mir auch, schauen wir mal
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Manson aus dem Video hat m.E. einen großen Nachteil für den angedachten Zweck LEDs + Akkus + Treiber: die Spannung lässt sich nur in 0,1V-Schritten einstellen. Um Akkus laden und Treiber zu testen ist das zu grob. Unter 10V sollten es 0,01V sein. Ähnlich beim Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
das hatte ich mir noch gar nichts so angeschaut, aber das ist für mich ein No-Go.

Für Grobe Sachen habe ich einen Modellbaulader mit Netzteil, der geht bis 20A. Aber die Bedienung ist umständlich und ich kann nur in zehntel schritten einstellen. das ist bei feinen Sachen viel zu grob ( kleine Micro LEDs, die z.b. 30mA brauchen )

deswegen würden 10A soweit reichen, für mehr habe ich den Lader, die Bereiche brauche ich nicht so oft. Sollte halt was anständiges sein.

viele Grüße

Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Das Gerät würde ich definitiv nicht nehmen. Das ist nur ein Schaltnetzteil ohne richtig funktioniernde Regelelektronik. Weder Spannung noch strom werden sauber geregelt. Lass lieber die Finger davon. Ich hatte das Teil und hab es 2 Tage später wieder zurück geschickt.

Ich hatte mir dieses Gerät gekauft.Ich bin mit dem Teil echt zufrieden. Leider schafft es nur Max.10A,und ist zu zeit ausverkauft.


edit: Link zum Hersteller.QJ3005EIII Labornetzgert 3-fach: 2x30V/5A regelbar, 5V/3A fest - [6508] - Stromversorgung Netzgerte, Netzteile, Labornetzgerte - Komerci - Shop - Elektronik und mehr ...


Grüße Marcel

Dieses Labornetzteil ist wieder lieferbar und auf dem Weg zu mir.

Danke dir für den Tipp !
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich finde nicht das es so mega genau sein muss.
0,01V halte ich für übertrieben, zumindest für diese Anwendung.
Ich hatte mal bei ebay ein altes Netzteil gekauft, 50V 10A hat mit bis jetzt keine Wünsche offen gelassen.
Hier ein paar Bilder

Ein Freund von mir hat auch das von Backdoor-Trojaner genannte Netzgerät.
Und er ist auch damit zufiedern :)

Grüße
Alex
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
mh, die Stromstärke wird feiner aufgelöst, die Spannung nicht. Falls die Spannung nicht genau ist, stecke ich einfach das Multimeter in die Messstrippen und ich habe nen genauen Wert. So sehe ich das. Bei der Strommessung sehe ich das anders, da können schlechte Kabel etc das Ergebnis erheblich beeinflussen, bei der Spannung ist das m.M.n anders.

Naja, schauen wir mal, wann es kommt, dann berichte ich !