Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche günstige Taschenlampe für kurze Wanderungen, Alltag

11 Dezember 2019
30
0
6
Hallo,

nachdem ich die letzen Wochen hier mitgelesen habe, muss ich jetzt auch einmal eine Kaufberatungsanfrage suchen. Ich bin wirklich fasziniert von der Leistung einiger Taschenlampen, in meinem Fall sind die Ansprüche aber deutlich niedriger ... auch wenn mich so ein richtiges Lichtmonster schon reizen würde.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Keine eindeutige Aufgabenstellung, die wird v.a. im Haus rumliegen und mal genutzt, wenn wir draußen sind, kurze Spaziergänge, Arbeiten im Dunkeln.
Ich habe seit kurzem eine Zanflare F2. Es ist echt verblüffend, was das kleine Teil vollbringt. Tendenziell reicht mir die Helligkeit sogar (wobei etwas mehr schön wäre), allerdings ist mir der Lichtkegel etwas zu klein (so dass dann bei gleicher helligkeit der Lichtstrom sicher höher sein muss)_Außerdem habe ich eine Lumintop B01, die aber noch keinen Akku besitzt.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) - aber darf auch einen Tick größer sein
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
-->s. oben, Hosentasche oder einen Tick größer


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Was wäre eure Empfehlung? Ich denke normal mit Tendenz zu warm ist sinnvoll?____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Ist mir aber nicht so wichtig.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Tendenz zu am Lampenende, aber egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wäre ein 21700 Akku sinnvoll, da ich den auch in der Lumintop nutze? (Ich hätte da einen Samsung INR21700-50E genommen. Geschützte 21700 gibt es wohl kaum. Für mich als Akkulaien stellt sich die Frage, ob da dann ein hohes Risiko besteht?) Allerdings haben die meisten Lampen, die ich gefunden habe, 18650 (in der für mich interessanten Klasse). Wäre aber wohl auch genauso ok.
USB wäre nett, aber ich brauche wohl sowieso mal ein neues AA Ladegerät, so dass ich da auch eines nehmen könnte, das für 21700 geeignet ist. Also gerne mit USB, aber kein Muss.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[wäre schön] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich bin bei der Suche v.a. auf BLF A6, COonvoy S2 (tausend Varianten, für mich sehr undurchsichtig), Convoy S9 und Zanflare F1 gestoßen. Außerdem die Amutorch SD2 als 21700 Lampe. An der Zanflare gefällt mir der USB-Port, so dass ich bei ungefähren Gleichstand wohl zu der tendiere. An der Convoy die oft niedrigen Preise und die sehr guten Reviews, wobei ich dann um eine möglichst genaue Beschreibung bitten würde, welche ich wählen soll. Außerdem möglichst gleich eine Akkuempfehlung. Die BLF A6 finde ich meist nur in englischen Foren.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dein Preisrahmen macht die Sache schwierig, 20 € ist für eine wirklich gute Lampe sehr wenig.

Sonst würde ich die sehr überzeugende Astrolux EC01 vorschlagen, für es regelmäßig Angebotsaktionen mit Preisen von dann um die 25 € gibt.
Diese Lampe ist noch relativ neu und daher gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Software Andúril beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akku konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
Um die volle Leistung nutzen zu können, muss ein Hochstromakku (z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6) benutzt werden oder besser gleich ein guter 21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T.
Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.

Anzumerken wäre hier sicher noch, dass nur ungeschützte 21700er in die Astrolux EC01 passen, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Felurian und daylight
11 Dezember 2019
30
0
6
Danke!

ist der 21700-40T besser als der 50E (den ich für meine Lumintop B01 bestellen wollte)

wie unterscheidet sich dein Vorschlag zu Lampen wie convoy s2, zanflare F1?
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mist der 21700-40T besser als der 50E (den ich für meine Lumintop B01 bestellen wollte)
Das verstehe ich nicht.
wie unterscheidet sich dein Vorschlag zu Lampen wie convoy s2, zanflare F1?
Wesentlich mehr Leistung, sehr umfassend konfigurierbares UI (wenn man möchte), 21700er-Akku, USB-C-Ladeport.
Die Lampe liegt aus meiner Sicht sowohl hinsichtlich Leistung als auch UI mindestens zwei Klassen oberhalb der Convoy S2 und auch mindestens eine Klasse oberhalb der Zanflare F1.
 
  • Danke
Reaktionen: daylight

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich sind aber Hochkapazitätsakkus wie der Samsung 50E nur dann im Vorteil, wenn die Lampe sehr genügsam ist und nur wenig Strom benötigt. Nur dann wirkt sich ihre höhere Nennkapazität überhaupt als Vorteil aus.
Wenn die Lampe aber zur leistungsstärkeren Gruppe gehört, dann kommt man mit einem Hochstromakku wie dem Molicel P42A auf gleiche Laufzeiten.
Hier ist das bildlich dargestellt, ab ca. 10 A Strom (was für einen 21700er nicht so viel ist) kommt der Kapazitätsvorteil des Samsung 50E schon nicht mehr heraus, weil seine Spannung bei dieser Last zu sehr abfällt.

Ich persönlich würde wegen der höheren Reserven daher immer zu einem Hochstromakku tendieren, wobei hier der Molicel P42A sogar noch etwas besser als der Samsung 40T abschneidet.
 
  • Danke
Reaktionen: daylight

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
COonvoy S2 (tausend Varianten, für mich sehr undurchsichtig)
Das ist nicht so schwer: Du wählst die Lichtfarbe aus, dann die max. Helligkeit, und dann sollte noch der neueste 12-mode Treiber drin sein: Convoy S2+ (Modell) 7135x6 (6 AMC auf dem Treiber für ca. 550 Lumen) in Lichtfarbe 3D (Neutralweiss) mit Biscotti-Treiber.
Ist ein bisschen größer und schwerer, als es Lampen in diesem Segment seinmüssten, dafür mit genialer Lademöglichkeit


Alle genannten Lampen haben das 18650er- Akkuformat. Das heißt, wenn Du jetzt auf 21700 setzt, müsstest Du noch zusätzlich 18650er anschaffen. Falls Du jedoch lieber zunächst bei einem Akkuformat bleiben möchtest, könntest Du die Lumintop B01 auch mit 18650er betreiben.
Oder aber Du schaust Dich bei den Lampen um, welche das 21700er-Format haben. Diese sind aber tendenziell größer und stärker. Meist auch teurer. Das kommt jetzt auf Dich an.
 
  • Danke
Reaktionen: daylight
11 Dezember 2019
30
0
6
Ich denke bei der Fahrradlampe macht 21700 schon Sinn, bei der Taschenlampe wäre die Handlichkeit von 18650 wohl ein Plus. Aber klar, überall das gleiche Format hätte auch was. :/

Danke für die Empfehlungen!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich denke bei der Fahrradlampe macht 21700 schon Sinn,
Hallo daylight,

da hast Du recht ! Und da die Lumintop B01 max 850 Lumen und dauerbetriebsfest maximal 450 Lumen leistet, sollte ein Samsung 50E optimal dafür geeignet sein !

Bei deutlich leistungsfähigeren Lampen hätte allerdings @steidlmick recht, und man sollte den Molicel oder den Samsung 40T bevorzugen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: daylight
11 Dezember 2019
30
0
6
Hallo Carsten,

danke!
Welche 18650 Akkus sind denn empfehlenswert? Ich muss jetzt mal für die Lumintop 21700 (-50E) bestellen und würde bei Nkon 18650 mitordern, da mir eine 18650 Taschenlampe sinnvoller erscheint (für meine Zwecke).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
  • Danke
Reaktionen: Banane und daylight

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welche 18650 Akkus sind denn empfehlenswert?
Das hängt, wie @steidlmick schon schrieb von der Lampe ab...

Und da es preiswerte Lampen auch samt Akku zu kaufen gibt, ist eine Bestellung eines Akkus im Vorfeld oft schwierig.
Da gäbe es z.B. bei amazon.de mit kurzer Versandzeit die Wuben L50 samt 18650 Akku und interner Ladefunktion für unter 30€. Auch die Sofirn SC31B die auch samt Akku (hat nur 2200mAh) geliefert wird und ebenfalls eine interne Ladefunktion hat, für kurz über 20€.
Für diese beiden Lampen könntest Du Dir als Ersatzakku zum verdoppeln der Laufzeit bei akkuteile.de z.B. einen geschützten 18650 Soshine mit 3400mAh mitbestellen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: daylight
11 Dezember 2019
30
0
6
Das heißt wir sollen die Beratung fortführen, aber mit dem Schwerpunkt auf eine günstige 18650er-Lampe?

Ja, ich glaube das ist für den Einstieg sinnvoll, wobei ich auch deine Astrolux nicht vergessen werde.

Die Auswahl ist ja echt enorm ... und wahrscheinlich wäre ich mit jeder zufrieden. :) Kurze Lieferzeit ist kein Muss, so dringend brauche ich die nicht.
Würdet ihr eher zu einem Kalt- oder Warmweiß raten? Mir fällt es schwer das zu beurteilen. Bei der Astrolux heißt es in den Banggood Bewertungen, dass kaum ein Unterschied zwischen 5000K und 6500K feststellbar ist, eventuell wurde denen aber auch die falsche Lampe geliefert?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Würdet ihr eher zu einem Kalt- oder Warmweiß raten?
Das kann man nicht wirklich beantworten, das ist vorwiegend Geschmackssache und es muss dir letztlich einfach gefallen.

Sieh dir vielleicht mal die Sofirn SP32A V2.0 an.
Die Lampe gibt es in schwarz, silber und einem dunklen champagner-gold-Farbton.

Sie hat eine gute Leistung, läuft mit 18650er-Akkus aller Art (geschützt passt ebenso wie ungeschützt), ist günstig und gut verarbeitet.
Wenn du bei der Bestellung "with battery kit" wählst, dann wird die Lampe inkl. ganz ordentlichem 3000 mAh-Sofirn-Akku und einem sehr einfachen, aber sonst gut funktionierendem Ladegerät geliefert.

Leider kann man nicht intern per USB-Laden, aber sonst ist sie eine gute Einsteiger-Lampe mit hoher Leistung.
Hier kannst du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

So leuchtet die Sofirn SP32A V2.0 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/sofirnsp32av2c5ikk.jpg

Hier gibt es ein gutes Review, damit du dir einen besseren Eindruck verschaffen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daylight
11 Dezember 2019
30
0
6
Wow, danke! Echt interessant die im Vergleich zur Astrolux zu sehen. Wirklich super, dass es da Testbilder vor gleicher Kulisse gibt. Da der Unterschied doch beachtlich ist, hast du mich jetzt doch zurück zur Astrolux gebracht. Eventuell unvernünftig, aber zu dunkel wird sie jedenfalls nicht sein... :) Du würdest dann also den Molicel P42A bestellen?

Was sollte ich über ungeschützt / geschützt wissen? Ist da ein großes Risiko damit verbunden?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wow, danke! Echt interessant die im Vergleich zur Astrolux zu sehen. Wirklich super, dass es da Testbilder vor gleicher Kulisse gibt. Da der Unterschied doch beachtlich ist, hast du mich jetzt doch zurück zur Astrolux gebracht.
:D
Das war nicht meine Absicht, aber die Astrolux ist ein bisschen größer, dicker und schwerer und hat eine andere LED und kann daher viel mehr Licht ausstrahlen.
Aber wie immer in solchen Fällen nur für kurze Zeit, die wird sonst zu heiß. Aber das betrifft alle Lampen, die Maximalleistung ist immer als Kurzzeitleistung zu verstehen!
Du würdest dann also den Molicel P42A bestellen?
Auf jeden Fall, aktuell ist er der beste Hochstrom-Akku in der Größe 21700 und hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Ich nutze ihn selbst gerne.
Was sollte ich über ungeschützt / geschützt wissen? Ist da ein großes Risiko damit verbunden?
Man kann es einfach zusammenfassen:

Besteht Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus?

Beim normalen Gebrauch in der Lampe: Nein.
Beim Laden in einem hochwertigen und für Lithium-Akkus geeigneten Ladegerät: Nein.
Beim Transport in einem Schutzbehälter (Kunststoffdose, Silikonschützhülle): Nein.

Die Gefahr entsteht dann, wenn man den Akku nicht sachgerecht behandelt, also ihn z.B. in einem dafür ungeeigneten Ladegerät auflädt, kurzschließt, ihn ohne Transportdose/-hülle lose transportiert oder ihn in einer Lampe verwendet, die keine Schutzabschaltung bei niedrigem Akkufüllstand hat (trifft auf die Astrolux EC01 NICHT zu).

Wer seine Akkus mit etwas gesundem Menschenverstand benutzt und sie sachgerecht verwendet, der kann auch ungeschützte Akkus sicher handhaben.


Wenn du die Astrolux EC01 kaufen möchtest, dann würde ich auf zwei Dinge achten:

1.: Sonderaktionen, die Lampe wird alle paar Tage in irgendwelchen Rabattaktionen für rund 25 € angeboten. Da muss man einfach etwas Geduld haben.

2.: Wähle als Versandmethode "Priority Direct Mail", das hat sich als schnell und zuverlässig herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daylight

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Also..ich habe einige der empfohlenen Lampen und gebe auch noch mal meinen Senf dazu..

Intern aufladbare Budget Lampen..

Hatte die Zanflare, hab eine verschenkt, eine verkauft.. ziemlich gross und recht schwer, aber ganz schönes Licht in NW. Simples Interface ohne Shortcuts. Heck und Seitenschalter. Toll ist der wasserdichte Ladeport. War mir persönlich aber zu gross. Dafür war sie damals supergünstig. Um die 15 Euro.

Sofirn SC31b sst20 4000k.. Schönes Hi CRI Licht, gut verarbeitet, simples Interface, leider ohne Shortcuts trotz e-switch. Mit Mode Memory. Kommt mit 2200mah Akku. Nettes Gesamtpaket. Viel kompakter als die Zanflare. Gab es vor 1-2 Tagen unter 18$ mit Akku bei Aliexpress.

Astrolux EC01.. Bis auf den deutlichen Grünstich in meiner 5000k (?) version ist die ein gutes Paket. Anduril als UI ist toll. Shortcuts zu low und high sind für mich ein Muss bei allen Lampen ab 500 Lumen.. Habe meine für etwas über 20 euro bekommen. Für den Preis ziemlich unschlagbar, grad wenn man vielleicht noch kein 21700er Ladegerät hat und Anduril mal testen möchte.


Ansonsten würde ich in dem Bereich bis 20 Euro auf jeden Fall die BLF A6/Astrolux S1 empfehlen. Die ist zwar nicht intern aufladbar, aber kann auch richtig hell wenn es sein muss und macht ein schönes Licht in den 5000k und 4000k Varianten. Bevorzuge ich noch vor der Convoy S2+, die auch für unter 20 Euro zu haben ist. Bei der BLF A6 gibt es den schöneren Moon Mode und mit einem langen Press kommt man von da bei Bedarf auch direkt zur höchsten Stufe. Und mit dem Armytek Wizard Clip (der auch mit der 18350 Röhre prima funktioniert) ist sie eine erste Klasse EDC Lampe. Den Clip kriegt man superbillig bei Nkon.nl.

Wenn es flutiger sein darf, gibt es auch noch die Astrolux s43. Hat ebenfalls einen Ladeport und kostet um die 20.

Etwas über deinem Budget ist die neue Wowtac A6, ebenfalls 18650 Gesamtpaket mit Akku und interner Lademöglichkeit. Kostet etwa 30 euro, dafür aber bequem bei Amazon. Hat aber ein wirklich gutes User Interface, wie bei den Thrunite Lampen gewohnt mit Shortcuts und einem echten Firefly Mode.

Ganz interessant ist auch die Wurkkos WK30.. wunderschöne LH351d high CRI LED, Ladeport, kommt mit einem 5000mah 26650 Akku, hat 3 Stufen Rotlicht und 2 Stufen UV Licht und kostete mal etwas über deinem Budget um die 30 Euro, aber halt inkl. dickem 26650er Akku. Grad steht sie allerdings bei Amazon bei 40€.. Schade. Hier aber auch wieder leider ohne viele Shortcuts, ausser Start auf Low mit einem langen Klick von Off. Aber das ist ja schonmal die halbe Miete. Im Paket mit dem dicken Akku war die für 30 auf jeden Fall ein Schnapp. Vielleicht kommt der Preis nach weihnachten ja nochmal wieder runter.

Es gibt schon ganz brauchbares Zeug im Budget Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daylight und Rafunzel
11 Dezember 2019
30
0
6
Danke euch :)

ist denn die langfristigere Leistung bei der Astrolux EC01 dann mit den 18650 Lampen vergleichbar oder liegt auch die höher? Bei mir wird die sicher eher länger an bleiben, wenn die also alle auf ein ähnliches Niveau fallen, wenn sie länger als 1 min betrieben werden, dann würde ich Doch eine 18650nehmen. Sonst hab ich gesehen, dass es die ec01 wohl über die App vergünstigt gibt und würd die dann morgen ordern
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ist denn die langfristigere Leistung bei der Astrolux EC01 dann mit den 18650 Lampen vergleichbar oder liegt auch die höher?
Die EC01 hat mehr Masse als eine typische 18650er-Lampe, weshalb sie sich langsamer erhitzt als eine solche.
Aber hinsichtlich der Dauerleistung kommt man auf doch relativ ähnliche Werte, die EC01 liegt zwar etwas über einer durchschnittlichen 18650er, aber das ist jetzt nicht so viel, dass es besonders stark auffallen würde.
Sonst hab ich gesehen, dass es die ec01 wohl über die App vergünstigt gibt und würd die dann morgen ordern
Die gibt es aktuell wegen einer Rabattaktion für 20,63 €, egal wie man bestellt.
Und Versandart "Priority Direct Mail" nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: daylight