Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche für den Wald eine Erleuchtung

26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich bin ein ständiger Waldgänger, der auch gerne abends seine Touren dreht. Letzten Winter konnte ich nur tags schraten gehen, da ich keine Erleuchtung hatte. Dies soll sich nun ändern.
Ich bin bereit, bis zu 75 € auszugeben.
Möchte keinen Totschläger mit mir führen - 300 g sollte als Limit realistisch sein.

Ich habe mich bisschen in die Materie eingelesen. Der Theard "Nachts im Wald mit Rotlicht" von Bolebom kommt meinem Begehren schon recht nah. Aber etwas in mir sagt mir, dass ihr mir noch bisschen was erzählen könntet.

Ich hätte gerne eine TL mit Weiß- & Rotlicht.
Alternativ eine gute Weißlicht-TL + eine preiswerte Rotlicht-Stirnlampe? Macht das Sinn?

Einige Modelle, die ich hier erfahren habe:
_Wurkkos WK30: leider nicht mehr erhältlich. Die hätte mir gefallen.
_Armytek Viking Pro: zu teuer und nur weißes Licht
_Fenix TK25: zu teuer, aber diese Größe ist gut
_Acebeam L17: nur weißes Licht
_Armytek Wizard C2 WR: unhandlich Design


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Länge: 15 cm, allerhöchstens 20 cm
Lampenkopf & Batterierohr: nicht allzu groß


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)
Weißlicht für die Ferne
Rotlicht für den Nahbereich


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Mehr als 150 m sind im Prinzip unnötig.
Das Rotlicht wie gesagt auf 15 m.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Rot

Die Farbtemperatur des Weißlichts spielt keine entscheidende Rolle.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

Macht Vorschläge, was bzw wie viele ich bräuchte.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Hier bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.
Hier kenne ich mich nicht aus.
Das einzige was ich weiß, ich möchte keinen festverbauten Akku. Ich möchte die Möglichkeit haben, diesen wechseln zu können.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

Ja und nein.
Ich würde gerne auch mal an kalten Wintertagen durch den Wald ziehen. Um den Gefrierpunkt sollte es die Lampe aushalten können.


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis etwa 60 €, die Schmerzgrenze liegt bei allerhöchstens 75 €.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt (Starkregen sollte kein Problem darstellen)
[x] schlag-/stossfest (einen Fall auf den Waldboden aus einer Höhe von 1,50 m sollte sie überstehen)


[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Den Versand innerhalb der BRD bevorzuge ich.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Ich komme gerade aus dem Wald. Ich hatte einige Lampen dabei und fand das Rotlicht in der Tat am angenehmsten. Da Du zusätzlich weiß möchtest, empfehle ich Dir die Emisar D4K in der Konfiguration 2xSST-20 2700K CRI95 auf Kanal 1 und 2xSST-20 deep red auf Kanal 2.

Dann hast Du ein sehr gutes Rotlicht (deep red) und zusätzlich noch ein warmweisses Licht mit sehr guter Farbwiedergabe, was nachts und auch tagsüber sehr nützlich ist.

Diese Konfiguration passt mit 60 USD gerade noch in Dein Budget. Der Versand kostet bei Hank nichts extra. Falls Du noch keinen 21700er Akku hast, müsstest Du dafür nochmal knapp 10€ rechnen. Dann hättest Du aber was hochwertiges, an dem Du sicher lange Freude hast.

Die Laufzeit beträgt bei der Helligkeit, die man mit Rotlicht nachts im Wald möchte, ca. 15h mit einer Akkuladung. Die Lampe kann aber wesentlich mehr, falls man auch mal weiter als 15m leuchten möchte.

Die Anzahl der Stufen (oder auch stufenlos) ist bei der Emisar frei einstellbar.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.861
1.203
113
Was wäre denn mit der Wurkkos WK40 ist bezahlbar und sollte die Anforderungen erfüllen. https://wurkkos.com/products/wurkko...0-version-usb-c-rechargeable?VariantsId=10391
Diese Konfiguration passt mit 60 USD gerade noch in Dein Budget. Der Versand kostet bei Hank nichts extra.
Das passt leider nicht zu den Anforderungen:
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Den Versand innerhalb der BRD bevorzuge ich.
Falls ein Kauf ausserhalb der EU denkbar wäre, wäre die Skilhunt EC300 noch eine Option:
https://www.skilhunt.com/product/ec...ulti-color-21700-rechargeable-led-flashlight/
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Außerhalb der EU möchte ich gar nichts kaufen. Muss nicht sein.

Die Emisar D4K finde ich irgendwie in keinem Shop!? Bin ich zu doof dafür?

Die Fenik TK25 reizt natürlich.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.861
1.203
113
Emisar Taschenlampen werden von keinem Shop innerhalb der EU angeboten.
Die Wurkkos WK40 ist ebenfalls nur aus China zu beziehen.
Die Skilhunt EC300 ist zwar auch in Deutschland zu beziehen, ist aber dann teurer als die Fenix TK25 Red.

Lampen mit roter und weißer LED sind schon relativ selten, dass die Lampe innerhalb der EU bezogen werden soll, schränkt die Auswahl weiter ein.

Entweder Du nimmst die Fenix oder Du wartest ab und hoffst, dass die Wurkkos WK40 evtl. auf Amazon.de verfügbar wird.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
822
113
Oh,
ja, dies wäre eine Überlegung wert. Die Nacht ist noch lang. Überlege es mir. 80 € ist aber viel Geld für mich zzt.

Gibt zurzeit einige "Couponseiten", mit denen kommst du auch noch 5 Euro runter. Shoop zB. hat 2% Rabatt + 5 Euro aktuell bei Saturn.

Wobei bei der TK25 - ich hab die - erste Wahl für Waldspaziergänge ist die bei mir nicht. Ladegerät und Akku brauchst aber noch separat.

Günstiger wäre zB. die Sofirn D25LR, aktuell für knapp 25 Euro im großen Fluss zu haben (wenn auch eine Stirnlampe).
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die C8L hat aber doch nicht das explizit gewünschte Rotlicht.
Ich wüsste auch nur die Fenix als Handlampe, durch die Einschränkung auf Europa (die ich persönlich nicht machen würde, wenn ich ein Produkt brauche, das es hier nicht gibt.. )

Kopflampen gibt es ja mehr, aber nicht mit der gewünschten Reichweite. Also vielleicht doch 2 Lampen...
 
  • Danke
Reaktionen: kaukase

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Außerhalb der EU möchte ich gar nichts kaufen. Muss nicht sein.

Die Emisar D4K finde ich irgendwie in keinem Shop!? Bin ich zu doof dafür?

Die Fenik TK25 reizt natürlich.
Bei mir bringt eine Google-Suche nach Emisar D4K gleich an zweiter Stelle den gwünschten Shop von International Outdoor.

Ich verstehe Deinen Wunsch, innerhalb der EU zu bestellen - ich drehe gerade auch meinen Konsum an Produkten aus manchen Ländern zurück. Aber leider werden alle bisher genannten Lampen in China gefertigt und müssen alle den weiten Weg zurücklegen.

Da ich Taschenlampen sammle, kann ich die Qualität der verschiedenen Produkte ein wenig vergleichen - da sehe ich die Emisar weit vorne.
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Was wäre mit meinem Alternativplan?
Eine Weißlicht-TL, z.B. die Sofrin C8L, die ich auch interessant anhört und preislich gut liegt,
und dann zusätzlich eine Rotlicht-Stirnlampe (die Regen verkraftet). Gäbe es da eine für 20-25 €?

Wobei bei der TK25 - ich hab die - erste Wahl für Waldspaziergänge ist die bei mir nicht. Ladegerät und Akku brauchst aber noch separat.
Was wäre deine 1. Wahl? Hast du etwas in meinem Preissegment?
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Bist du schonmal mit Rotlicht gelaufen? So toll wie das manche hier anpreisen ist das imho nicht, zumindest aber sehr stark Geschmackssache. Ich würde das erstmal ausprobieren bevor ich eine der wenigen Lampen kaufe die weiß und rot können und dabei bessere (Weißlicht-) Lampen von vorneherein ausschließe.

Ansonsten macht eine Aufteilung in Stirnlampe für Nahbereich und Handlampe für höhere Reichweite durchaus Sinn. Das wird dann aber eng mit 60-80€.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und Thomas W

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
ich bin auch des öfteren im dunklen Wald unterwegs (Hunderunde). Ich möchte mal meine Eindrücke darlegen.
ich habe eigentlich immer die dunkleren Stufen im Betrieb um mich und andere (Hund) unnötig zu blenden. weiter haben sich bei mir Lampen durchgesetzt, welche eher in die Ferne strahlen, also Thrower/Semithrower, die nicht so ausgeprägten Spill haben - Stichwort Eigenblendung.
da habe ich oft eine Thrunite TN4A dabei, aber auch meine Astrolux EA01 ist toll.
mit Rotlicht habe ich nichts am Hut. findet man wohl öfters bei Kopflampen.
Gruß Dirk
 
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Och,
ist das Standard, dass nagelneue Taschenlampen ohne Akku ausgeliefert werden? Bin ich in Wahrheit so ein Hinterwäldler, der denkt, dass TL mit Akkus ausgeliefert werden?

Vorhin fand ich die Manker U12 (hört sich gut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?). Ist aber ohne Rotlicht.
Die Manker scheint aber nicht mehr auf dem Markt zu sein!? Oder ich bin zu blöd zum Suchen - wieder.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
822
113
Was wäre deine 1. Wahl? Hast du etwas in meinem Preissegment?

Tatsächlich nicht ohne Rotlicht, wobei ich da den Sinn davon nicht so ganz verstehe.

Ja, ich hab Lampen mit Rotlicht als Jäger, nehm das aber als Kompromiss her, um das Wild nicht zu beunruhigen, wenn ich zB. was am Sitz mache oder im Dunkeln zum Sitz gehe. Ansonsten sind das reinste Jagdlampen.

Die TK25 ist da ein guter Kompromiss, sie hat ein gutes Rotlicht, und auch Weißlicht, das brauchbar ist, aber nicht gut. Für Waldspaziergänge mit Hund zB. bevorzuge ich da eher ein flutiges bis allroundes Lichtbild, meine Lieblingslampe ist hier die Acebeam EC50 III bzw. in deinem Preissegment auch die Sofirn SP33. Hab zB. auch die Wurkkos WK30, am meisten aber wegen UV... Rotlicht und Weiß nutz ich da so gut wie nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

X25

21 Oktober 2021
12
8
3
Wie wäre es denn mit einer "weißen" Lampe mit Rotlichtaufsatz? Ich habe für meine Fenix TK16 V 2.0 einen Rotlichtaufsatz dazu bestellt. So bleibt man preislich im Rahmen und ist flexibel.
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089
26 November 2022
12
1
3
Südpfalz
Mal bis hier vielen Dank für eure Antworten.
Werde auf meinen Alternativplan zurückgreifen: ich werde mir eine Stirnlampe mit Weiß-und Rotlicht kaufen, zusätzlich eine reine Weißlicht-TL.

Bei der letztgenannten bin ich weiterhin auf der Suche. Es war noch nichts dabei, was mir zu 100 % zugesagt hat.