Suche eine Throw/Flooder Lampe mit 18650 Akku

3 Dezember 2011
34
0
6
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer qualitativen gut ausgestatteten Lampe.

Sie sollte ein Stromversorgung für einen 18650 Akku haben. Da ich 2 Stück zuhause habe "Li-ion 3,7V 18650 2400mAh with PCB", von der Firma Cytac.

Ich brauche die Lampe 1-2 mindestens in der Woche.

Es soll kein Thrower sein, eher ein Flooder, sagen wir vielleicht so mindestens 50 (T) /50 (F) oder auch 40 (T) / 60 (F).

Eine Boostfunktion wird auch nicht ubedingt gebraucht. Aber wenn sie dabei ist oki kann man nix machen.

GGF eine Verlängerung des Batterieschachts wäre vom Vorteil aber kein Muss.

Die ich in Betracht gezogen habe wären zum Beispiel folgende:

Lumintop TD15X XM-L T6 720 Lumen max.

KLARUS XT10 XM-L 470 ANSI Lumen max

ZebraLight Taschenlampe SC600 bzw. SC600W mit XM-L LED neue Version 11/2011

HIER NOCH DER BEKANNTE FRAGEBOGEN als erweiterte Hilfe

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spaziergänge, Wald Gebiet, Natur etc

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich 70 - 50 %
[x] thrower 30 - 50%

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 2-3x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Der Lampenkopf sollte nicht zu groß sein, sie sollte noch in der Innenjackentasche passen .... wie z.b ne M20 von Olight

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 50-150 EUR

Vielen Dank für eure Antworte, achja JEDER darf hier Antworten geben auch Händler!

Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2011
34
0
6
Vorab vielen Dank schonmal, aber nun muss leider das Aber kommen:

Fenix TK 35
Olight SR 51
Sunwayman V60C

Fenix TK 35 --> Die braucht direkt 2 Akkus ... ist nur eine Alternative, da ich sonst noch einen Dritten Akku hinzubestellen muss da meine alte Lampe ebenfalls noch weiter betrieben wird, sorry war mein Fehler!

Olight SR 51 --> braucht 6 Akkus .... viel zu viel ....

Sunwayman V60C braucht auch direkt 3 Akkus .... leider aus dem Rennen.

Ich änder es nochmals um mit dem Preis, und zwar bis max 150€.

Und die Lampe sollte wenn dann einen Akku 18650 im Batterieeinschub oassen, alternativ mit Verlängerung auf 2 18650er Akkus.

Was haltet ihr denn von den die ich angegeben habe? Könnte ihr mir ggf überhaupt was davon empfehlen, wenn nein woran liegt es dann?

Freundliche G:thumbup:rüße

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi die Olight SR 51 kann mit 2 18650er betrieben werden.
und ich denke,dass es an einem zusätzlichen Akku nicht scheitern sollte.
Für das Geld mit Koffer und Zubehör,
eine der "Besten"Lampen zur Zeit.

Gruß Xandre

3 Dezember 2011
34
0
6
Beamshot Vergleich Olight SR51 vs Zebralight SC600

Hi die Olight SR 51 kann mit 2 18650er betrieben werden.
und ich denke,dass es an einem zusätzlichen Akku nicht scheitern sollte.
Für das Geld mit Koffer und Zubehör,
eine der "Besten"Lampen zur Zeit.

Gruß Xandre

Was hälst du von diesen Beamshots?

Olight SR51 Intimitator XM-L LED
http://www.wikilight.de/beamshot-133.html

Zebralight SC600
http://www.wikilight.de/beamshot-135.html

Hier den Link wo ich die her habe:

Wikilight Beamshots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

it3ch

Stammgast
4 Dezember 2011
53
22
8
Hi,

ich bin komplett neu hier :) werde mich auch gleich mal vorstellen.

kann dir von meiner Seite aber vllt eine Empfehlung geben. Die TK35 war für meinen letzten kauf vor einer Woche (Weihnachtsgeschenk) auch in der engeren Auswahl da ich sie selbst schon oft im Einsatz hatte.

Was für mich entscheidend war: kompakt/ hell/ 1x18650 und keine Spielerei wie Blicken

Bin Dann zu der BC25 von JetBeam gekommen, welche ich echt gelungen finde. nach Rücksprache mit dem Händler sagte er mir, dass es eine Rückrufaktion gegeben hätte und eine "neue" überarbeitete Version die Tage eintreffen wird.

Was ich sagen kann: Das Hochschalten bei low nach 5 Minuten gibt es nicht mehr. Die Zeitsteuerung mit der Drosslung auf ca 400 Lumen schon.
Ob das ein Ausschlusskriterium für dich ist weiß ich nicht.
Macht aber alles in allem sehr viel Licht (650max) und hat für meinen Geschmack genau die Richtige Mischung aus nah/ throw

Was vllt besser sein könnte ist der Schalter der leicht Schwammig, aber föllt nicht weiter auf

3 Dezember 2011
34
0
6
Pro und Kontra

Hallo Gummibärchen,

die SC600 habe ich auch - schöne Lampe, da machst Du nix verkehrt mit. Aber schau Dir diese mal an:

MTE M3-2I Tactical Flashlight XM-L 1000 Lumen Taschenlampen MTE

Die macht richtig hell und braucht auch nur einen 18650er Akku. Aber ich denke, auf die Dauer solltest Du Dir schon noch den einen oder anderen 18650er zulegen.

Grüße,
Rafunzel

Gut die hatte ich vorhin auch schonmal im Blickfeld.
Fakt 1, die kann nur mit einem Akku betrieben werden und ist nicht Adapterfähig, aber kein Problem, 2 Akkus habe ich ja , zur Not muss ich noch einen kaufen. Ein Holster ist leider nicht dabei, aber macht den Kohl nicht fett da der 6,90€ da kostet.

Fakt 2, sie ist bedeutend kleiner als die Olight SR51. Wenn man alleine schon die Köpfe sieht. Die Olight hat ein Mörder kopf von 63 mm!!!! Bisl zu große für ne Jackentasche oder? Da kommt eher die MTE 3-2I in Frage.

Auch an dich Rafunzel was hälst du von meinen 3 die ich oben zuerst angegeben hatte?, hier nochmal die Auflistung:

Lumintop TD15X XM-L T6 720 Lumen max.

KLARUS XT10 XM-L 470 ANSI Lumen max

ZebraLight Taschenlampe SC600 bzw. SC600W mit XM-L LED neue Version 11/2011

ANMERKUNG bin offline bis heute Abend

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Gummibaerchen:

gefordert war von Dir nur ein 18650er Akku und die Lampe sollte in die Jackentasche passen. Da scheidet die Olight m.M. aus.

Wenn Du Dir was kaufst, dann soll es, finde ich, auch ordentlich hell machen. Da ist mir halt die MTE, die ich auch habe, eingefallen. Die ist auch preislich ok.

Zur Lumintop kann ich nichts sagen, weil ich die nicht habe. Mir persönlich gefällt sie vom Aussehen her nicht so gut, aber das ist ein anderes Thema.

Zur Klarus, hab´ ich auch nicht, sieht aber schick aus. Auch die Doppelschalter-Funktion klingt sehr interessant.

Zur SC600, die ich auch habe, hatte ich oben schon etwas geschrieben. Die ist mein persönlicher Favorit für eine kleine Allroundlampe. :thumbup:

Mein persönlicher Favorit für eine etwas größere Allroundlampe wäre die Fenix TK35. Die kann ich Dir auch sehr empfehlen, die leuchtet das Nahfeld sehr schön aus und wirft auch noch einen ordentlichen Throw. Allerdings läuft die mit 2x 18650ern. Kauf zu der noch zwei vernünftige Akkus dazu und Du bist für alle Fälle gerüstet. :thumbup: :thumbup:
In der Überschrift zu Deinem Thread hast Du ja geschrieben, dass Du eine Flood/Throw Lampe suchst.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2011
34
0
6
Und weiter gehts

Genau und das ist bei mir so der Knackpunkt!

Zwar habe ich eine Olight M20 Warrior mir mal zugelegt, vor knapp über ein Jahr war das her, da war ich noch unerfahren, war allerdings bis jetzt zufrieden damit, hat 4 verschiedene Modis. Allerdings selbst bei z.b halb stündigem Laufen auf höchster Stufe, ensteht keine Wärme .... ok sie hat auch nicht die höchste Lumen anzahl, glaube 250 Lumen.

Hat eigentlich ganz gut wumms dahinter.

Die Sache ist die, möchte gern ein recht Handliche Lampe haben, die TK35 sieht bisl "klobiger auf" im direkten Vergleich zur M20 und SC600.

Wenn ich mir die Beamshots anschaue von der "SC600" und der "Klarus X10"

Beide haben eher ein "schlichteres" Aussehen als, die "Kampflampen", ich denke mal ihr versteht es was ich meine.

Die TK35 fällt ganz aus der Reihe, und ich weiß nicht wie die in der Jackentasche liegt.... Zudem müsste ich bei den anderen beiden keine neuen Akkus hinzukaufen.

Bis jetzt würde folgende platzierungen wie folgt aussehene:

Platz 1: SC600
Platz 2: Klarus X10
Platz 3: Tk35

Hat jemand noch andere Vorschläge oder Alternativen, wo man 2x 18650er Akkus reinpacken kann via Adapter (nur optional)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Gummibaerchen,

die neue Lumapower MRV SideKick IV wird mit dem M65 power extender ausgeliefert, mit dessen Hilfe sich die Lampe auch mit zwei 18650-Akkus betreiben lässt.

Ansonsten fallen mir noch folgende Lampen ein, die zu deinen Anforderungen passen:

JETBeam PA25: Kann sowohl mit CR123A-Zellen als auch 18650-Akkus betrieben werden und ist ein kompakter Flooder, der ordentlich ausleuchtet

KLARUS XT10: Fällt genauso wie die anderen hier erwähnten Lampen in die Kategorie klein, aber fein und bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw

Lumapower TRUST Model 2: Geht von der Größe her in Richtung Fenix PD31, bietet aber extrem lange Laufzeiten beim Betrieb mit einem 18650-Akku auf Stufe Low

Fenix TK21: Last but not least gehört auch die Fenix TK21 in die Kategorie der universell einsetzbaren Lampen, ebenfalls mit einer guten Mischung aus Flood und Throw

Lumapower Signature LX: Sehr universell einsetzbar dank der mitgelieferten beiden Lampenköpfe. Einer ist für die Ferne gedacht, der andere für den nahen und mittleren Bereich.

XENO G10

Bietet eine gelungene Mischung als Flood und Throw und ist damit universell einsetzbar.

Balder BD-2

Ebenfalls eine sehr kompakte Lampe mit viel Leuchtkraft.

Last but not least gibt es dann auch noch die Xeccon M2: http://www.taschenlampen-forum.de/t...iew-xeccon-m2-cree-xp-g-r5-310-lumen-max.html

Wenn du Fragen zu den Lampen hast: Nur zu. :)

Gruß,
Markus

MSITC Shop: Helle Taschenlampen, Outdoor, Messer, Geocaching und mehr...

3 Dezember 2011
34
0
6
Hi danke für diese gute Auswahl, man muss nur aufpassen das man den Überblick nicht verliert. Ich nehme einfach mal Stellung zu 2 Lampen die sich sehr interessant anhören:

Lumapower Signature LX XM-L 580 Lumen max. Power Pack Edition:

2 Köpfe ein Thrower, ein Flooder,Holster Batterie Tube für ein Betrieb mit 2x 18650 Akku

Preis 119€

Lumapower MRV SideKick IV (MRV-SK 4) XM-L 850 Lumen max. :

Die Angaben sind nur von Lumapower, sieht auch recht nett aus, Betrieb mit 2x 18650er Akkus und mitglieferte Batterie Tube ist auch schon mit drin. Leider kein Holster.

ABER was ist mit "Turbo Force Head für die Lumapower MRV SideKick IV wird voraussichtlich im Januar 2012 lieferbar sein"

Heisst das den kann man den zusätzlich hinzukaufen? Oder ist der in so einem Bundle wie die Lumapower Signature ??

@ Markus was hälst du denn von der Zebralight SC600? Nur als Beispiel, auch wenn du sie bei dir im Programm nicht hast. auf Wikilight siehst du davon nen Beamshot.

Die Klarus X10 sieht harmlos aus, aber dies hat auch was ^^ wie du schon sagst klein und fein.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die SC600 ist zwar eine super Lampe, aber Throw ist kaum vorhanden.

Die TK35 ist im Vergleich zur SC600 schon ein sehr guter Thrower, leuchtet den Nahbereich dafür aber weniger breit aus.

Gruß
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Lumapower MRV SideKick IV (MRV-SK 4) XM-L 850 Lumen max. :

Die Angaben sind nur von Lumapower, sieht auch recht nett aus, Betrieb mit 2x 18650er Akkus und mitglieferte Batterie Tube ist auch schon mit drin. Leider kein Holster.
Ob ein Holster im Lieferumfang enthalten ist, kann ich in einigen Tagen sagen, sobald die Lieferung bei uns eintrifft.

ABER was ist mit "Turbo Force Head für die Lumapower MRV SideKick IV wird voraussichtlich im Januar 2012 lieferbar sein"

Heisst das den kann man den zusätzlich hinzukaufen? Oder ist der in so einem Bundle wie die Lumapower Signature ??
Der Turbo Force Head wird als Zubehör erhältlich sein, ein Bundle ist bislang nicht geplant. Lumapower ist einer der wenigen Hersteller, deren Lampen legomäßig erweitert werden können; so findet sich beispielsweise der Turbo Force Head als Zubehör für einige Lampen, ebenso lassen sich kleine EDC-Lampen wie die IncenDio V3U mit dem GT All-in-one upgrade kit aufrüsten.

@ Markus was hälst du denn von der Zebralight SC600? Nur als Beispiel, auch wenn du sie bei dir im Programm nicht hast. auf Wikilight siehst du davon nen Beamshot.
Ich bitte um Verständnis, aber generell fälle ich kein Urteil über Lampen, die ich nicht selber schon in der Hand hatte und im praktischen Einsatz gesehen habe, da mir dazu einfach der Vergleich fehlt.

Die Klarus X10 sieht harmlos aus, aber dies hat auch was ^^ wie du schon sagst klein und fein.

Yep, so ist es, zumal sie nun auch in schwarz verfügbar ist. :thumbup:

Gruß,
Markus

MSITC Shop: Helle Taschenlampen, Outdoor, Messer, Geocaching und mehr...

3 Dezember 2011
34
0
6
Die SC600 ist zwar eine super Lampe, aber Throw ist kaum vorhanden.

Die TK35 ist im Vergleich zur SC600 schon ein sehr guter Thrower, leuchtet den Nahbereich dafür aber weniger breit aus.

Gruß
Klaus

Deshlab habe ich ja am Anfang ja gesagt, dass die Prozentuale Verteilung bei entweder 50/50 liegt oder max 70/30 (Flooder/Throw) und die TK35 liegt mir nicht wirklich vom Aussehen, wollte eher eine z.b wie meine jetzige die OLight M20 Warrior.

UNd bei der "Lumapower Signature LX XM-L 580 Lumen max. Power Pack Edition" wäre ich da schon sehr gut mit dabei, denn da habe ich beides in einem, sowohl als auch ... und vor allem 1x 18650er Akku oder 2x, ohne zusätzliche Kosten.

3 Dezember 2011
34
0
6
Also halten wir mal folgendes fest:

Lumapower MRV SideKick IV (MRV-SK 4) XM-L

Die kommt in die engere Auswahlliste, warte ab wenn die da ist!
Wir der Turbo Head Thrower auch so ggf. teuer wie die anderen bei dir im Shop?

Naja ansonsten steht noch die

Lumapower Signature LX XM-L 580 Lumen max. Power Pack Edition

auf der Liste ..... das sind die beiden Lampen wo ich 2 Akkus hintereinander packen kann, und dann ES WERDE Licht :D

Wie ist denn der Throw bei der "Lumapower Signature LX XM-L 580 Lumen max. Power Pack Edition" ?

3 Dezember 2011
34
0
6
Frage bezüglich Akkus für die Lampe

Juhu sehe grad du hast sie in deinem Shop! Werd auf jeden Fall eine Lumapower MRV SideKick IV (MRV-SK 4) XM-L nehmen, ruf morgen aber mal an wegen Akkus.

Zur Zeit habe ich ja die Olight M20 Warrior, betreibe die mit nem 18650 Akku von Cytac 2400mAh. Habe davon 2 Akkus, einen als Ersatz. Nun kommt die Frage auf, soll man die Akkus auch für die Sidekick nehmen, und nehme ggf kürzere Leuchtzeiten in Kauf, oder etwa lieber 2 neue Akkus kaufen ebenfalls von Cytac mit 2900mAh.

Vor allem die Olight M20 Warrior wird erstmal nicht so oft benutzt werde, da ist es ja auch eigentlich praktischer wenn man da ganz normale C123A Batterien reinpackt, die halten länger, für den "Ab und Zu-Gebrauch", und vor allem es rentiert sich ja ...

Oki wenn die Lampe oft genutz wird, sollte da auch an einem Akku nicht gespart werden.

Habe zur Zeit das Ladegerät von
Cytac
Model: CY-015
Input1: 100 - 240V~50-60Hz
Input2: 12V 500mA
Output: 4,2V 500mA

Das dürfte ja keine Probleme machen beim Laden von Akkus mit größeren mAh, wie z.B. den 18650er Akku Cytac 2900mAh.

Würde ich eigentlich bei der angegeben Lampe erheblich mehr Leistung haben, im Vergleich zu den 2400mAh Akkus die ich habe?

@ Markus

Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2011
34
0
6
Würde das Team gut zusammen passen?

Was meint ihr würde das Team gut zusammen passen:

Klarus X10 ---> 74,90€

(für den Nah und Mittelbereich)

Lumapower MRV SideKick IV (MRV-SK4) XM-L 850+ Lumen ---> 99€

(für ggf Nahbereich? Mittelbreich? Ferne)

+ Lumapower Thrower Head (erscheint Januar 2012) ---> XX €

für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen bin ich offen.

Achja die Klarus bekommt 1x 18650 Akku und die Lumapower kann bis zu 2x 18650 Akku betreiben.

Alles andere entnehmt ihr bitte meine Infos zuvor.

Zuletzt bearbeitet: