Suche ein Thrower/Flooder - aber keine TK45

10 Dezember 2010
3
0
0
Hallo Zusammen,

ich habe zu Weihnachten eine TK45 geschenkt bekommen, bin aber mit der Lampe nicht ganz zufrieden, ich hätte mir die Lampe, nach allem was ich im Internetgelesen habe im Fernbereich etwas heller vorgestellt, aber auch im Nachbereich ist sie etwas dunkel auf hellster Stufe nach meinem empfinden.
daher suche ich jetzt eine Taschenlampe, die auch im Fernbereich glänzt, also mehr ein Thrower als ein Flooder bzw. 65% Thrower/ 35% Flooder.

Zudem sollte man die Leuchtstärke regulieren können, wie bei der TK45, also verschiedene Leuchtmodis, dabei brauch ich aber kein Strobe, SOS usw.

Wichtig ist zudem das ich die Lampe mit AA Akkus (Eneloops) bestücken kann.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] AA Akkus (z.B. Eneloops)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-80 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2010
3
0
0
Habs mal geändert, also die gleiche Bestückung wie die TK45 (wie im Text geschrieben) also z.B. AA Eneloops

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die TK40 hat deutlich mehr Throw.
Für deutlich mehr Geld als in zeroxmans Budget ist.
Aber an die TK40 habe ich auch gedacht.

Dann liegt er aber auch deutlich über seinem Budget.

Ich kann aber nicht nur meckern! ;)

Aus meiner Sicht paßt die ITP A6 Polestar: http://www.taschenlampen-forum.de/itp/921-review-itp-light-a6-polestar-max-700-lumen.html

E.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Der ist gut, TK45 ne "Billiglampe" :thumbsup:
Da habe ich jetzt aber auch fast vor Lachen auf dem Boden gelegen:D:D:D

Spazieren gehen mit dem Hund und dabei Wildschweine und Rehe in weiter Entfernung blenden:pinch:
Achtung, hier lesen auch Tierschützer mit, es kann immer passieren, dass du wörtlich genommen wirst:eek:

Außer der TK40 ist mir keine Lampe für den Betrieb mit AA Batterien/Akkus bekannt, die weiter leuchtet.
Du solltest lieber deine Batterieentscheidung überdenken und dir einen richtigen Thrower kaufen, oder warten, bis der richtige AA-Thrower auf den Markt kommt.
Einzige Alternative mit AA wäre da im Moment noch die TK50 mit AA auf D Adapter, die ist aber ein richtiger Thrower mit sehr kleinem Spot, nichts für den Nahbereich, nur für die Ferne.

Edit:
Ups, mit dem Vorschlag
Ferkel13 schrieb:
TK50 mit 2x Mono/AA Adapter
war das Ferkelchen schneller

Zuletzt bearbeitet:

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Hallo zeroxman

im Fernbereich etwas heller vorgestellt, aber auch im Nachbereich ist sie etwas dunkel auf hellster Stufe nach meinem empfinden

Da wird dir eine Fenix TK50 auch nicht weiter helfen. Das ist wirklich nur ein reiner Thrower. Als Flooder ist sie rein gar nicht zu gebrauchen, nicht zu 35% und auch nicht zu 15%.:D Es ist ein reiner Thrower und da macht sie ihren Job auch sehr gut bis auf etwaige Feuchtigkeitsprobleme (ewiges beschlagen der Linse innen)

Wenn du beides (Thrower/Flooder) vereinen willst, kommst du um ein anständiges Kaliber nicht herum. Nur da wirst du nix finden was mit AA läuft.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
... Fenix TK50...bis auf etwaige Feuchtigkeitsprobleme (ewiges beschlagen der Linse innen)...
Ich habe bei meiner TK50 noch kein Beschlagen der Linse von innen festgestellt, sie beschlägt nach längerer Nutzung draußen nur von Außen und kann schnell mit einem trockenen Tuch wieder getrocknet werden.
Da muss Robert wohl ein Modell mit etwas mehr Restfeuchte im Reflektor erwischt haben.

Sie ist aber wirklich nur ein reiner Thrower, die Aufgabe erfüllt sie dafür gut.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Aus meiner Sicht paßt die ITP A6 Polestar...
Yep. :thumbup:

zeroxman schrieb:
...eine TK45 geschenkt bekommen, bin aber mit der Lampe nicht ganz zufrieden, ich hätte mir die Lampe, nach allem was ich im Internetgelesen habe im Fernbereich etwas heller vorgestellt, aber auch im Nachbereich ist sie etwas dunkel auf hellster Stufe nach meinem empfinden....

Dass hier die ITP A6 polestar passt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Im CPF gibt es da einen schönen Vergleichsshot in Form eines animierten GIFs zwischen ITP A6 Polestar und Fenix TK45:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=252484&page=1

Außerdem wurde die ITP A6 mit 8400 Lux gemessen.
Die TK45 habe ich mit 10450 Lux gemessen.
Auch das läßt darauf schließen, dass die ITP in jeder Hinsicht noch deutlich schwächer als die TK45 ist.

Zuletzt bearbeitet:

sts

Flashaholic
1 November 2010
111
27
28
www.modellbahnhof-of.de
Hallo,

mit welchen Batterien betreibst Du denn die TK45? Ich hatte normal AA drin und war eigentlich auch nur am Anfang beeindruckt von der Helligkeit. Zuletzt war ich fast enttäuscht.

Jetzt hab ich mir Eneloops gegönnt und mein Weltbild ist wieder in Ordnung.

Probiers doch mal damit dann klappts auch mit den Wildschweinen und Rehen...

Gruß

Stefan

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Da dir die Lampe auch im Nahbereich zu dunkel ist, wirst du zwangsläufig deine Erwartungen zurückschrauben müssen. Weil viel mehr Licht gibts im Serienbereich nicht. Es gibt zwar throworientiertere Lampen, aber dann wird der Nahbereich dementsprechend noch dunkler sein. Versteh aber auch ehrlich gesagt nicht, wo einem bei der TK45 Licht im Nahbereich fehlen kann? :confused:
Vorher in die LED vielleicht reingeguckt? :D

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Die TK45 ist die ideale Lampe für viel Licht im Nahbereich.
Mit einer schönen Laufzeit. Ich vermute die Schwachstelle auch bei den Batterien. Verwende Eneloops und alles wird gut/hell.
Dazu noch ein anständiges Ladegerät wie BC700/BC900/IVT4 uvm. und du hast ein Top-Team.

Gruss