Suche eine Stablampe

7 Mai 2013
13
0
1
Hallo liebe community

Vorab einmal zwei dinge. Ich bin neu hier also fals ich etwas falsch mache oder vergessen einfach bescheid sagen.
Und die anderen aktuellen Suchen habe ich mir auch schon.angesehen allerdings ist dort nicht das dabei was ich suche.

Erstmal den Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

camping, Pfadfinderlager, sonstiger täglicher gebrauch

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

max 30 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen (oder heller)
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 60 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Das wa es erstmal von meiner Seite wenn jemand noch fragen hat einfach fragen ansonsten wäre ich über eure vorschläge dankbar.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Schau dir mal die Nitecore EA4 an, mit 4 AA, gibt es mit Lichtfarbe coolwhite und neutralweiss.
Sie ist auf Throw (Entfernung) ausgerichtet, hat jedoch kein niedriges Low.

Oder die Fenix LD20 mit 2 AA - klassischer Allrounder mit nicht so hoher Reichweite wie die EA4 - dafür gibt es einen weißen Leuchtstab, so, dass sie perfekt z.B. aufgehängt als Zelt- oder Kochlampe nutzbar ist.

Dazu würde ich mir eine Kopflampe holen, die Ideal den Nahbereich ausleuchtet wie die Zebralight 501 mit 1 AA und niedrigem Low.

Verwenden würde ich primär Eneloops und nur im Notfall normale Alkalinebatterien, da diese nicht so eine hohe Leistung haben.

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Zuletzt bearbeitet:
7 Mai 2013
13
0
1
Das hört sich ja schon einmal gut an.
Am liebsten hätte ich eine Lampe die den Nah bereich gut ausleuchten kann die Ferne ist nicht so wichtig.

7 Mai 2013
13
0
1
okay dann versuche ich nochmal genau zu erklären was ich gerne hätte.

Also die Lampe wird im Wald und auf freiem Gelände verwendet.
Ich hätte gerne ca 2-3 stufen mit denen sich die Helligkeit wechseln lassen kann.
Im Nahbereich soll die lampe gut ausleuchten aber auch auf höhere Distanz noch hell sein (evtl. verstellbarer Kegel)
Auf maximaler helligkeit sollte sie schon ca 3 Stunden laufen können.
Zum betrieb auch wenn mal keine Steckdose in der nähe ist würde ich aufladbare Batterien verwenden.
Kosten sollte sie maximal 60 euro.

Ich habe mir mal diese Lampen angeguckt: Fenix e40, nitecore ea1, Fenix LD20 R5, LED Lenser p7 angeguckt. Welche von denen würdet ihr empfehlen oder gibt es vielleicht noch eine andere/bessere?

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
DIe E40 geht schon in Richtung Throw, die anderen müssten ok sein.
Evtl. wäre das Nachfolgemodell der LD20 => LD22 XP-G2 mit Seitenschalter was für Dich? Macht für die Größe ordentlich Dampf und hat mehrere Stufen.
Wenn es mehr um Nahbereich und Flächenausleuchtung geht, würde ich eine XM-L mgl. in neutral weiß empfehlen. Evtl. wäre auch eine Xeno E06 mit einer XM-L T5/T6 was für Dich? Sehr robust und einfach zu bedienen...

Eine weitere Alternative zur Fenix LD20/22 wäre noch die Foursevens Reihe Quark X (mit XM-L aus gestattet)?

Weiterhin gibt es im Flashlightshop zurzeit einige Angebote, z. B. die M20A/V20A von Sunwayman (top Lampen, allerdings mit Drehring am Kopf zu bedienen - wenn es für Dich ok ist)?

Letzter Vorschlag im gleichen Shop, wenn das Fokussieren ausschlaggebend sein soll FlashLightShop - Wolf-Eyes Krait XP-G R5 LED / Digital Cree XM-L U2

Viel Erfolg!!!

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ein Low-Modus sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 5lm haben. Das Low der EA4 bspw. (60lm oder so) erlaubt es einem nicht, in der Dunkelheit eine Wanderkarte zu lesen weil das einen auf kurze Entfernung enorm blendet. Ich persönlich bevorzuge Ultra-Low-Stufen mit ca. 0,1lm aber das ist Ansichtssache.

Unterm Strich ist maximale Helligkeit eben nicht das einzige Kriterium einer guten Taschenlampe.

• Danke
Reaktionen: Tek
7 Mai 2013
13
0
1
Okay das hört sich schon mal gut an :)

welche Lampe würdet ihr denn in einer Preiskathegorie von ca 30 Euro empfehlen?

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Du hast ja mehrere Vorschläge entsprechend deinem Fragenkatalog erhalten, in dem du angibst, du suchst unter 60 EUR.

In deinen aktuellen Posting fragst nach einer Empfehlung für unter 30 EUR...

Ich helfe ja gerne, wenn der Suchende weiß, was er will.

Dir wurde bereits geraten, deinen doch spärlichen Frsgenkatalog etwas zu konkretisieren.

Vielleicht tust das erstmal.

Du hast noch zu keinen einzigen Vorschlag geschrieben, warum diese nicht infrage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
7 Mai 2013
13
0
1
Also die Vorschläge gefallen mir eigentlich alle ziemlich gut bis auf einige die dann doch über 60 euro liegen.

Nach einer Lampe für 30 euro suche ich nun nur um mal zu schauen was es denn in dieser preiskathegorie vergleichbares gibt oder was Lampen in diesem bereich leisten.