Stablampe für Jagd gesucht

10 Mai 2013
3
0
0
Hallo liebe Flashaholics,

ich bin auf der Suche nach einer neuen LED Stablampe für die Jagd/Nachsuche.
Meine jetzige ist eine Olight M20 Warrior.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich durchaus mehr maximale Lichtleistung gebrauchen könnte. Ausserdem möchte ich gerne eine Lampe mit einem weicheren Verlauf zwischen Spot und Spill. Vielleicht auch ohne Spot. Der Lichtkegel sollte dem eines Semi-Throwers (?) entsprechen, mit eher grossem Leuchtwinkel. Neutrale Farbtemperatur wäre wünschenswert. Rotlicht-Filter sollte es als Zubehör geben. Für den Fall der Nachsuche im Wald, sollte ich die Lichtleistung soweit reduzieren können, dass mich das von den Bäumen reflektierte Licht nicht blendet.
Zuverlässigkeit ist wichtig, wer schon einmal ein wütendes Wildschwein erlebt hat, möchte dann nicht im Dunkeln stehen :cool:

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss aus dem Norden,
Bela

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....siehe oben (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, Nachsuche
Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

Von Nah(am Boden) bis ca. 100M(weiträumiges Ableuchten)

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x ] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi,

also dem nach was du suchst, würde ich zu einer Lampe mit mehreren LEDs raten. Dabei ist dann aber das Problem das es (soweit ich weiss) keine Lampe gibt für die ein Rotfilter verfügbar ist. Desweiteren werden diese Lampen größer und haben meist keinen Clip.

Ich habe eine Ultrafire UF T-90, die macht bis ca 100meter einen regelrechten Lichtteppich !
Eine Roche M170 könnte auch passen.
Für einen guten mix aus Throw und viel Spill wäre eine Fenix TK75.

Da der Preis egal ist, wenn du TOTAL übertreiben willst :D eine
X6 Marauder...

• Danke
Reaktionen: Bela
P

P607

Guest
Darf ich mich dran hängen?

Die längere Version als Ergänzung:
Für die o.g. Tätigkeit wird ein optimalerweise ein maximal homogener Lichtkegel im Nahbereich benötigt, der ebenfalls nicht zu hell sein darf. Ich habe faktisch keine Erfahrungen mit den hier im Forum besprochenen Lampen, aber nach Wochen langer Suche quer durch unzählige Beamshots und Videos behaupte ich mal: das kann kaum einer der Multi-LED-Lampen leisten. Die überlappenden Lichtkegel sind oft alles andere als homogen, was wiederum bereits am Anschuss stört.
Man muss sich das so vorstellen: Herbst, Buchenlaub, evtl noch eine Dickung, und dort muss man Schnitt-, Schlaghaar, Schweiß, Eingriffe oder sonstige Zeichen ausmachen. Das ist alles andere als trivial.
Ähnliches gilt für das Abfährten, auch auf Schnee. Ein homogener, grosser Lichtkegel, bestenfalls noch dimmbar, hilft enorm.
Nach dem Ableben meiner doch sehr betagten Docter aspherilux hatte ich lange keine brauchbare Lampe mehr für den Nahbereich. Als nächstes habe ich dann einige der hier gezeigten besorgt und immer noch in Gebrauch (die beiden mittleren, fokussierbar, mit Linse).
Die Lichtkegel dieser Lampen sind im Nachbereich grad noch gut, einem grösseren Hund kann man durch die Fokussierbarkeit noch bis ~50m folgen. dann ist auf jeden Fall Ende, "Reichweite" kann man das kaum nennen. Wasserdicht sind die auch nicht, und durch das Verschieben entsteht reichlich Abrieb an den Kunststoffteilen im Brennraum der LED. Der Batterie- bzw Akkuverbrauch auf "high" lässt sich nur mit katastrophal bezeichnen und irgendwelches taktisches Geblinke ist eher nervig als nützlich.
Zumindest sind die Dinger so billig, dass ein Verlust nicht allzu tragisch ist.

Die kurze Version:
Ich suche irgendwie das Gleiche ... :peinlich:
Hätte eine Led Lenser X7R oder M7R (x) nicht den Schalter am Heck und stattdessen zusätzlich zur Fokussierung einen Drehring vorn zum Dimmen hätte ich eine von denen bereits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
10 Mai 2013
3
0
0
Danke Gonzo für die Tips, ich seh mir die Lampen mal an.

P607 bringt die Probleme und Anforderungen auf den Punkt! :daumenhoch:

Unter Umständen benötigt man für diese Aufgabenstellung 2 Lampen.

Aber vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Ideen...

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Bela, hallo P607,

da könnte evtl. die neue MTE M2-5 für euch interessant sein:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ich bin auf der Suche nach einer neuen LED Stablampe für die Jagd/Nachsuche.
Meine jetzige ist eine Olight M20 Warrior.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich durchaus mehr maximale Lichtleistung gebrauchen könnte. Ausserdem möchte ich gerne eine Lampe mit einem weicheren Verlauf zwischen Spot und Spill. Vielleicht auch ohne Spot. Der Lichtkegel sollte dem eines Semi-Throwers (?) entsprechen, mit eher grossem Leuchtwinkel. Neutrale Farbtemperatur wäre wünschenswert. Rotlicht-Filter sollte es als Zubehör geben. Für den Fall der Nachsuche im Wald, sollte ich die Lichtleistung soweit reduzieren können, dass mich das von den Bäumen reflektierte Licht nicht blendet.
Zuverlässigkeit ist wichtig, wer schon einmal ein wütendes Wildschwein erlebt hat, möchte dann nicht im Dunkeln stehen :cool:
...
[x ] Stablampe

Von Nah(am Boden) bis ca. 100M(weiträumiges Ableuchten)

[x ] 1-2x pro woche
[x ] LED
[x ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[x ] tailcap
[x ] 2-3
[x ] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.
[x ] Lithiumbatterien
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[x ] Clip

Welche Olight M20 hast Du denn? Ältere waren ja nicht so leistungsstark. Eine neue Warrior, wie z.B. die M22X kommen nicht in Frage?

Zum Rotlicht: Wenn Du mindestens 50m damit sehen willst, wird das mit Filtern nicht funktionieren. Wie wäre es mit der Olight Crimson? Achtung: Die gibt es mit einer und drei Helligkeitsstufen für ungefähr denselben Preis.

Deinen sonstigen Anforderungen widersprechen sich teilweise. Mehr Spill wird auf jeden Fall die Eigenblendung erhöhen und wenn Du die Lampe dann dimmst, kommst Du keine 100m weit. Für 100m und mindestens 2 Lux auf dem Zielobjekt, damit man überhaupt noch etwas erkennen kann, brauchst Du mindesten eine Lampe mit 20.000 Lux @1m.

Gruß Jörg

• Danke
P

P607

Guest
Unter Umständen benötigt man für diese Aufgabenstellung 2 Lampen.
Selbiges befürchte ich auch.
Betrachten wir es mal etwas anders:
Ein Wald, in welchem man x km weit leuchten könnte, ist ja irgendwie kein Wald mehr, so ganz ohne Bäume. :D
2 Lampen... mh ja ok, aber was will man denn noch alles mitschleppen.
Also, von den praktischen Seite:
2 Hände, aber Hundeleine, Artillerie, durchs Gemüse kraxelnd Halt suchend - ich glaube, spätestens da verflucht man seinen 3x 18650 dicken Suchscheinwerfer - erst recht als 2. Lampe. Die darf dann gern im Wagen liegen bleiben - wo sie auch unnützt ist.

Werde mir Markus' Vorschläge genauer anschauen. Denke die R5 ist trotz XM-L-Hype interessanter, denn mehr Licht braucht man im Nahbereich nicht, dann lieber etwas sparsamer und ein minimal weiter reichender Spot (wenn man das dabei so nennen mag).
Mental hält mich nur noch der Endkappen-Clicky zurück. In der Praxis kann man durch die Fokussierung jedoch recht gut einem Hund oder sonstwas folgen und hätte dadurch Zeit, um auf den nächsten Modus umzuschalten.
Als Edel-Variante mit fabulöser Ladestation kommt so gesehen auch wieder eine der o.g. LED Lenser ins Gespräch. Letzte Nacht hatte ich mir allerdings ein Video ergoogelt, bei dem man deutliche Kringel und Unregelmäßigkeiten sehen konnte. Ich war aber zu platt, mir das noch zu speichern. Muss noch mal suchen.

Aber vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Ideen...
Warten und hoffen - wie beim Ansitz. :thumbup:

PS: eine Eagletac G25C2 MKII als Kit-Version mit Flip-Diffusor und Body-Extender lächelt mich grad an ... -> Review

Gruß
Stephan

• Danke

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...Für die o.g. Tätigkeit wird ein optimalerweise ein maximal homogener Lichtkegel im Nahbereich benötigt, der ebenfalls nicht zu hell sein darf.
Ich habe an meiner Spark SL6 die mitgelieferte Milchglasscheibe eingebaut und war überrascht über das sehr schöne gleichmäßige Licht. Ist dadurch für den Nahbereich meine Lieblingslampe geworden.

Durch die gute Erfahrung habe ich jetzt für die EagleTac G25C2 den Diffusor und Filter Kit bestellt. Der Halter für den Diffusor kann an der Lampe bleiben und wird bei nichtgebrauch einfach zur Seite geschwenkt. Desweiteren können anstatt Diffusor verschiedene Farbfilter eingesetzt werden. Ohne Diffusor würde ich die G25 aber eher als Throwlastig mit stark abgesetztem und sehr hellem Spot bezeichnen. Die G25 gibts auch in Neutralweiß.
Sie ist auch einfach zu bedienen und ich denke Wildschweinsicher :D

Mit eingebautem Rotlich finde ich die Nitecore SRT7 ganz interessant. Ich seh gerade dafür gibt es auch einen Aufsteckdiffuser.

Gruss, Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
PS: eine Eagletac G25C2 MKII als Kit-Version mit Flip-Diffusor und Body-Extender lächelt mich grad an ... -> Review

Die G25C2 ist eine Superlampe, aber mit dem Rotfilter wirst Du höchstwahrscheinlich nicht glücklich, wenn Du mehr als Deine Fußspitzen anleuchten willst. Wenn Du das Kit für ca. 40EUR wegläßt, ist die Differenz zur Olight Crimson als spezialisierte Zweitlampe nur noch ca. 25EUR.

Erheblich weiter als die G25C2 mit realistischen 100m kommt in der gleichen Größen- und Kostenklasse die Armytek Predator mit XP-G2 R5 LED und realistischen 140m.

Das ist jetzt weit von den anfangs formulierten Anforderungen entfernt, aber wie wäre es mit der Armytek Predator Pro mit XP-G2 R5 (ca. 400 ANSI-Meter, realistisch 140m) und zusätzlich der Olight M20 Crimson Special Operations für das Rotlicht?

Beide Lampen kommen mit der gleichen Energieversorgung zurecht, so dass man bei Bedarf auch mal die Batterien oder Akkus tauschen könnte und nicht unbedingt mehrere Reservebatterien mitschleppen müsste.

Gruß Jörg

• Danke
P

P607

Guest
Jörg, herzlichen Dank für die realistischen Meter-Angaben!

Weiß jemand, wie weit man mit dem milchigen Diffusor an der Eagletac kommt?
Oder Joe, als Vergleich alternativ an deiner Spark, wie weit ist das Licht mit Diffusor dann noch nutzbar?

Zum (TaLa-)Rotlicht: ich selbst brauche keines. Hab's auch nie vermisst.
In meinen Taschen und meinem Rucksack kenne ich mich blind aus. Verlorene Kleinteile findet man auch mit Licht kaum wieder und sucht besser am nächsten Tag, und grössere Dinge knirschen vernehmlich unter den Stiefelsohlen. :D
Natur-Fotografen mit Bollerwagen voll Equipment, die für alles gewappnet sein müssen und auch nachts umrüsten und dazu lange Nächte im Unterstand ausharren, haben sicherlich deutlich erweiterte Anforderungen.
Wenn's denn unbedingt sein muss, kann man sich ja noch eine kleine Rote in den Rucksack legen.

Die Bedienung ausschliesslich über Tailcap-Clicky ist für mich allerdings ein no-go für das genannte Nutzungsszenario. Einschalten für Stand-by ist da das Äusserste. Der Rest sollte vorn passieren.

• Danke

teamaster

Stammgast
20 Juli 2012
58
14
8
Wie wäre es mit der Eagletec M3C4 tripple XM-L? Die gibt's auch mit Rotfilter im Kit, und die 1011 Lumen meiner T6-Version macht ne Wiese schön hell... wahlweise nur mit Selektorring oder auch kombiniert mit Clicky.

Momentan meine Lieblingslampe nach dem Schuss (Bleibt im Rucksack), davor bevorzuge ich eine 1x18650er als EDC...

WaiHei

Christian

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...Oder Joe, als Vergleich alternativ an deiner Spark, wie weit ist das Licht mit Diffusor dann noch nutzbar?...

Ich würde als nichtjagender Laie das mal so beschreiben. Bis 1m im Turbomodus sehr hell. Bis 5m sieht man alles, also jeden Grashalm, deutlich. Ab 10m wirds dann dunkel und man sieht nur noch schemenhaft. Bei 15m ist dann Schluss mit Licht.
Die Lampe strahlt das Licht fast 180° ab. Über 90° sind hell und gleichmäßig ausgeleuchtet und dann wirds zum Rand hin stufenlos dunkler. Man weiß gar nicht genau wo das Licht eigentlich herkommt.

Ich habe mal kurz einen 08/15-Film gemacht. Aber in echt sieht es besser aus, als wie es auf dem Video rüberkommt.

Gruss, Joe

10 Mai 2013
3
0
0
Welche Olight M20 hast Du denn? Ältere waren ja nicht so leistungsstark. Eine neue Warrior, wie z.B. die M22X kommen nicht in Frage?

Zum Rotlicht: Wenn Du mindestens 50m damit sehen willst, wird das mit Filtern nicht funktionieren. Wie wäre es mit der Olight Crimson? Achtung: Die gibt es mit einer und drei Helligkeitsstufen für ungefähr denselben Preis.

Deinen sonstigen Anforderungen widersprechen sich teilweise. Mehr Spill wird auf jeden Fall die Eigenblendung erhöhen und wenn Du die Lampe dann dimmst, kommst Du keine 100m weit. Für 100m und mindestens 2 Lux auf dem Zielobjekt, damit man überhaupt noch etwas erkennen kann, brauchst Du mindesten eine Lampe mit 20.000 Lux @1m.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe eine ältere Olight M20 Warrior, glaube erste Modellreihe.
Die M22X kenne ich nicht, schaue ich mir mal genauer an.

Auf Rotlicht könnte ich verzichten, bzw. ich habe immer auch noch eine Petzl Tikka Stirnlampe mit Rotlichtfilter dabei. Das Rotlicht brauche ich nur für Nahdistanz
(Uhr ablesen, mal Weg leuchten).

--

Danke an alle für die Tips und den Austausch.

Ich bin immer noch etwas ratlos, welche Lampe für mich geeignet wäre.

Vielleicht sollte ich 3-4 Lampen zur Ansicht bestellen und ausprobieren, welche den Anforderungen am nächsten kommt.

P

P607

Guest
Ich bin immer noch etwas ratlos, welche Lampe für mich geeignet wäre.
Willkommen im Club. :D
Aber irgendwo musste ich jetzt mal anfangen... Ich hoffe, dass demnächst eine Nitecore SRT7 hier aufschlägt. Ein Diffusor sollte ebenfalls ankommen. Dann weiss ich, ob die im Wald taugt.
In Ergänzung zu Joes Diffusor-Movie oben vielleicht noch das hier: FONAREVKA.RU -
Rechts zur Olight S35 Baton, direkt darunter das gleiche Modell mit Diffusor. Der Unterschied ist frappierend, wenn auch evtl nicht direkt vergleichbar mit SRT7 oder G25C2 MKII Kit.
Oben rechts ist ein Schalter "comparison", da kannst du die Bilder direkt neben einander sehen.

An der MTE M2 grübel ich allerdings auch noch. Zu dumm, dass man nur 2 Hände hat ...:peinlich:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ich habe eine ältere Olight M20 Warrior, glaube erste Modellreihe.
Die M22X kenne ich nicht, schaue ich mir mal genauer an.

Auf Rotlicht könnte ich verzichten, bzw. ich habe immer auch noch eine Petzl Tikka Stirnlampe mit Rotlichtfilter dabei. Das Rotlicht brauche ich nur für Nahdistanz
(Uhr ablesen, mal Weg leuchten).

Mein Hinweis auf die Olight Crimson ist offensichtlich erledigt.

Die älteren Warrior hatten ja nur ca. 300 Lumen, die M22X hat 950 Lumen und gibt es auch in einem wärmeren Ton.

Ich kann mir den Bedarf möglicherweise nicht richtig vorstellen, aber ich könnte mir auch die Zebralight S6330 3 x XM-L U3 als Lösung vorstellen, eine sehr handliche Lampe, die auf Flood ausgelegt ist, aber aufgrund ihrer hohen Leistung wohl trotzdem Deiner Reichweitervorstellung entspricht. Eine Lampe mit 3*18650, das wolltest Du ja eher nicht, aber so viel Licht ist mit Batterien wohl noch nicht möglich.

Gruß Jörg

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Diffusor

Also, ich nutze zur Spurensuche auf Feld und Wiese meine Olight S65 Baton. Der mitgelieferte Diffusor verteilt das Licht absolut homogen und die 700 Lumen reichen dicke, im Nahbereich gehe ich runter auf die mittlere Stufe. Die Lampe hat 6 AA-Zellen und die höchste Stufe regelt nicht nach kurzer Zeit runter wie der Turbo bei meiner Zebralight 600.

Einen kleinen Nachteil hat die Lampe, der Diffusor liegt lose dabei, er hat allerdings eine Öse für eine Kordel.