Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe mit mehr Reichweite

12 Januar 2020
19
5
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

hätte gern mal eine Lampe die weit leuchtet.
[x ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Gebraucht wird die Lampe nicht zwingend, suche etwas mit mehr Reichweite, guter Regelung und wenn man Turbo und oder Strobe mit einem Extra Schalter bedienen könnte wäre das sehr geil.

Hab schon mal geschaut, Acebeam L18 oder L35, Manker U22 III, Fenix TK35UE V2.0 oder vielleicht was von Klarus ?

Nicht die Sofirn IF22A


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ähnlich der oben angegebenen Lampen


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, wäre mir lieber
[x] normal würde auch gehen


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] bin da recht flexibel
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 30-60 min.
so lange wie möglich ohne herunter zu regeln.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von 0 Grad selten und wenn dann in der Hand gehalten oder mit der Hand in der Jackentasche


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis ca. 120€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem / Lampen über 60€ bitte nur aus Deutschland



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Du könntest in die Auswahlliste auch die Eagtac S25V mit aufnehmen. für mich derzeit der Semithrower der Wahl. In meinem Review sind meine Gründe für die Empfehlung dargelegt.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die Fenix TK35UE V2.0 würde ich jetzt nicht als Thrower empfehlen. Die sehen ich schon mehr als Allrounder mit Tendez zum flutigen.

Die Acebeam L19 hat nochmal mehr Throw als die von die angesprochene L18.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Die Acebeam L19 habe ich und kann die auch empfehlen. Eine etwas günstigere Lösung wäre die Sofirn SF47T. Hat eine klasse Regelung und mehr Ausdauer, weil sie zwei 21700er besitzt. Ist dafür auch etwas länger. Hier ein Review von der.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich schlage dir die Astrolux® FT02S vor, die gibs bei Banggood für 80,44 EUR. Schafft immerhin 546 Meter bei 11000 Lumen.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich würde Dir als alternative zur L18 (auch sehr gut) die Thor I empfehlen.
Ist etwas teurer, aber als LEP gut zu nutzen. Sehr kleine für 1200 m Reichweite und
es gibt ein Adapter auf 18650er Akku zu kaufen.
 
12 Januar 2020
19
5
3
Also die Eagtac S25V und die Sofirn SF47T finde ich schon recht interessant, eine Astrolux hab ich schon, die ist jetzt nicht schlecht aber noch eine möchte ich erstmal nicht, die Thor I ist mir zu teuer und optisch nicht so meins, ich schau jetzt noch mal nach der Acebeam L19. Was haltet ihr von der Acebeam L35?
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Also die Eagtac S25V und die Sofirn SF47T finde ich schon recht interessant, eine Astrolux hab ich schon, die ist jetzt nicht schlecht aber noch eine möchte ich erstmal nicht, die Thor I ist mir zu teuer und optisch nicht so meins, ich schau jetzt noch mal nach der Acebeam L19. Was haltet ihr von der Acebeam L35?

Was wäre denn mit einer Coladose?

Eagtac S25V
  • Kopfdurchmesser 47mm
  • Gehäusedurchmesser 25,4mm
  • Länge 175,3mm
Sofirn SF47T
  • 247.5mm (Länge)
  • 55mm (Kopfdurchmesser)
Acebeam L19
  • 163.8mm (Länge)
  • 60mm (Kopf)
  • 25.4mm (Batterieträger)

Die sind jetzt alle nicht so wahnsinnig klein. Die Acebeam K30-GT ist nur etwas dicker, weil sie eben mit 3x18650 betrieben wird:
  • Länge 155,5mm,
  • Kopfdurchmesser 57mm,
  • Batterierohrdurchmesser 44,5mm

Da hättest du 1000m Reichweite mit 5500 Lumen (im Turbo natürlich nur kurzfristig). Aber die Laufzeit und Regelung ist top (2000 Lumen dauerbetriebsfest! Die High-Stufe hält sie also schnurgerade durch für gute 90 Minuten). Die obigen Lampen schaffen die 2000 Lumen nichtmal im Turbo. Du hast ja schließlich auch ordentlich Lumen als Wunsch angegeben:
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

p121006076jmw.jpg
p1200809z6jkl.jpg


p1200600elj2n.jpg


(Die L19 und Eagtac sind leider nicht in der Beamshotsammlung vertreten)

Edit: Ich lese allerdings gerade Lampen über 60€ nur in DE, habe ich gesehen. Ich lass meinen Post trotzdem mal da. Direkt vom Hersteller(!) gibts sie nämlich inkl drei geschützter Akkus für knapp 110Euro. Meine ist selbst gerade unterwegs ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christjan Harten
12 Januar 2020
19
5
3
Die Acebeam K30GT ist ja auch ganz nett, das macht die Auswahl nicht wirklich einfacher, aber die steht aktuell ganz oben, dicht gefolgt von der Sofirn, Eagtac und der Acebeam L19.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Früher oder später werden es doch alle :rofl:

Die K30GT ist eine super Lampe gerade zu dem Preis, schafft auch Reichweite aber als Thrower würde ich die nicht bezeichnen, eher als Allrounder mit der Tendenz zum throw.
Das musst du wissen, willst du eine haben die lange sehr weit leuchten kann oder lieber eine die nur kurz weit leuchtet, aber dafür mit mehr Lumen?
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
@pho hat recht. Die Thrower halten die 1000 Lumen oft konstant (und damit die maximale Reichweite), die K30GT hält 2000 Lumen konstant und schafft damit 620m Herstellerangabe.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Als preiswerte thrower würden evtl. noch die wildtrail wt90, die astrolux mf02s oder auch die nictigon k1 mit sbt90.2 zu empfehlen sein....die könntest du dir auch mal ansehen
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die aktuelle Thrunite Catapult V6 mit SST70 LED ist auch eine handliche Lampe, die auf eine gute Reichweite von nutzbar etwa 250 m kommt aber auch etwas Spill besitzt. 2800 Lumen etwa, und so gut geregelt, dass sie ihr high konstant halten kann. Sie kommt inkl. Akku, Holster etc. als Komplettpaket. Gibt's auch auf Amazon. Nehme ich immer wieder gerne mit wenn ich unterwegs bin. Hat nur einen Seitenschalter, aber Turbo ist flott über doppelclick zu erreichen.
Amaretto hat hier im Forum ein schönes Review zur Lampe verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Schau dir mal die Fenix Tk16 V2.0 an. Sie kommt zwar nicht an die Reichweite einer L18/19 oder einer LEP heran, ist aber sehr stark taktisch geprägt ( Zweiknopfbedienung an der Tailcap) und mit 143 x 34 mm ist sie auch noch sehr gut taschentauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Christjan Harten

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
@Christjan Harten

Ja, da die SP36 eher ein Fluter ist und die Acebeam ein throwiger Allrounder ist, unterscheiden sich die Lichtbilder sehr stark voneinander

p1200175zmjfe.jpg


p1200600elj2n.jpg


350m Reichweite vs 1000m Reichweite (Herstellerangabe jeweils, durch drei geteilt ergibt die real gut nutzbare Reichweite)
 
  • Danke
Reaktionen: Christjan Harten
12 Januar 2020
19
5
3
:pfeifen: bin da noch über die Imalent RT90 gestolpert grundsätzlich geht die Tendenz gerade zur Acebeam L19 (die macht mich gerade irgendwie an) die K30GT bleibt vorerst auf meiner hwL. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Imalent RT90 ? bzw. wäre die L19 doch die "bessere" Option ich finde den einen Akku deutlich pflegeleichter und die Optik mag ich auch sehr. :mag2:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die aktuellen imalent Lampen machen sicherlich ne Menge Spaß, doch momentan glänzen sie nicht mit tollen Laufzeiten.
Für mich persönlich fallen sie im Moment mangels der schlechten Regelung aus dem Raster....die alten Lampen waren da für mein empfinden etwas besser....die dx80, die r90c die r90ts konnten besser lange auf high laufen
 
  • Danke
Reaktionen: Christjan Harten

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Besten Dank für deine Rückmeldung. Rein aus Interesse: was sind deine Kritikpunkte an der L19 bzw. was müsste eine zukünfte Lampe "besser" machen?
 
12 Januar 2020
19
5
3
Besten Dank für deine Rückmeldung. Rein aus Interesse: was sind deine Kritikpunkte an der L19 bzw. was müsste eine zukünfte Lampe "besser" machen?
Ich hätte sie gern mit einem 26650iger und eventuell die Möglichkeit beim hinteren Schalter auszuwählen ob Turbo oder Strobe, der Akku wäre mir persönlich aber wichtiger.
Im großen und ganzen finde ich die Lampe richtig geil, sie ist nicht das wonach ich gesucht habe aber genau das was ich gebraucht habe.