suche EDC für eine AA oder AAA Batterie

15 September 2010
8
0
0
Hallo zusammen,

auch ich bin infiziert und will mir eine LED-TL kaufen, hier der ausgefüllte Katalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

-> sollte einen Kompromiss darstellen

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

für eine AAA oder AA-Batterie, daraus ergibt sich ja in etwa die Größe

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

3 Helligkeitsmodi wären nicht schlecht, aber nur ungerne SOS oder Strobe Funktion!

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

maximal 60 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] schwarze Gehäusefarbe, wenn möglich einfach Zylinderförmig, wie die Nitecore oder Fenix TL

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin luminous,

da würde ich mir die Fenix LD10 R4 mal näher anschauen, sie dürfte deine Erwartungen zum größten Teil erfüllen. Sie verfügt zwar über Strobe und SOS, diese sind aber so im UI untergebracht, dass sie sich in der Regel nicht störend auswirken.

Gruß
Klaus

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Evtl. wäre auch eine Fenix LD15 was für dich. Hat zwar keinen Tailcap aber für 1-2 mal die Woche tuts ein dreher am Lampenkopf auch...

15 September 2010
8
0
0
der einzigste Unterschied zwischen der Fenix LD 10 und der LD 15 ist das die erstere den Schalter hinten hat während man bei der anderen am Kopf vorne drehen muss und das die LD 10 etwas mehr Lumen hat, oder?

Wie groß ist eurer Erfahrung nach der Unterschied zwischen Leuchtstärke und -ausdauer zwischen handelsüblichen Alkaline Batterien und Akkus? Welche Akkus würdet ihr empfehlen, die normalen Sanyo Eneloops? Kann man diese mit jedem Handelsüblichen Ladegerät aufladen, oder sollte es ein spezielles sein?

Danke für eure Antworten ;-)

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Nun ja die LD10 hat noch Blinkmodi usw.

An Akkus würde ich dir eneloop´s oder auch die Varta ready to use empfehlen. Kannst du alle mit einem handelsüblichen Ladegerät für Ni-MH Akkus laden.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich persönlich würde auch die LD10 Empfehlen, aber dann in der R4 Variante in der älteren Q5 erzeugt die LED trotz OP Reflektor komische Cree Ringe im Spill.
Wobei die in der Praxis kaum auffallen, man siehts halt nur auf White-Wall- Beamshots.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo luminous,

da mir deine Anforderung hinsichtlich des Verzichts auf SOS und Strobe sofort ins Auge gestochen ist, bringe ich als erstes mal die Lumapower Vantage VT-01 ins Spiel: Kein Strobe, kein SOS - nur drei normale Leuchtmodi. Sie ist allerdings nicht schwarz, sondern dunkelgrau.

Dann geht es weiter mit der iTP Light Eluma-Serie: Alle in schwarz und in diversen Größen (1 x AA, 2 x AA) verfügbar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesen Lampen hervorragend.

Auch die EagleTac P100A2 ist eine Empfehlung wert. Sie beschränkt sich auf zwei Modi und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack wie Strobe und SOS und läßt aber dennoch nichts vermissen, schon gar nicht Qualität und Leistungsfähigkeit.

Die EagleTac P20A20MK gäbe es dann auch noch: Sehr hochwertige Verarbeitung und Qualität und mit knapp 300 Lumen eine der hellsten Taschenlampen mit zwei AA-Zellen.

Gruß,
Markus

15 September 2010
8
0
0
vielen dank für eure antworten, ich habe nun für die fenix ld10 r4 entschieden. habe ich das richtig verstanden das man bei diesem modell mit aufladbaren lithium-ionen akkus nicht mehr herausholen kann da die spannung von der eingebauten elektronik heruntergeregelt wird? würden also von den akkus her die eneloops das optimum darstellen? wie ist leuchtstärke/dauer im vergleich zu handelsüblichen alkalines? ich nehme an die leuchtstärke wird aufgrund der elektronischen regelung die selbe sein und es gibt nur in der dauer unterschiede?!

15 September 2010
8
0
0
danke, dort habe ich schon geschaut, aber da wird aber keine aussage über li-ion akkus gemacht. auch nicht darüber ob die eneloops das optimum darstellen, nur das die regelung mit NiMH gut zu funktionieren scheint. kann ich daraus schlussfolgern das die leuchtstärke identisch und die leuchtdauer länger ist im vergleich zu alkalines?

sehe ich es eigentlich richtig das es die eneloops in verschiedenen ausführungen gibt, ich habe 800mAh und 2000mAh varianten gefunden... :confused:

bezüglich der zebralight: ich komme mit der optik garnicht klar, hast du beide schonmal leuchten gesehen und kannst was zur leuchtstärke sagen? bei der zebralight scheint man mit diesen 14500 akkus noch was rausholen zu können im gegensatz zu der fenix, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
sehe ich es eigentlich richtig das es die eneloops in verschiedenen ausführungen gibt, ich habe 800mAh und 2000mAh varianten gefunden... :confused:

Die Größe AA hat 2000 mAh und die kleineren AAA haben 800mAh. Du brauchst die AA.

Zebralight hat teils mit Lithium-Akkus mehr Helligkeit als mit NiMh. Allerdings wirst du mit Lithium-Akkus bei längerer Laufzeit Wärmeprobleme bekommen können.

Von Alkali-Batterien würde ich mich gedanklich verabschieden, da sie den hohen geforderten Strom nicht liefern können und einbrechen (außer als Notlösung). Das ist Sparen am falschen Ende, zumal Eneloops weniger als 2 Euro das Stück kosten.

Ich würde Eneloops an deiner Stelle nutzen. 14500er Akkus können leicht verwechselt werden und Geräte, die für 1,5V gedacht sind, zerstören. Sie sollten also auf jeden Fall unzugänglich für unwissende Dritte gelagert werden, da ansonsten schnell die Fernbedienung, der MP3-Player usw. usf. bei Verwechslung in die ewigen Jagdgründe eingehen würden.

Gruß

Paetzi

PS: Ferkel13 war schneller....

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Die ZL's SC30/50/60 sind mit Lithium-Akkus alle Vollgasfest, da das Gehäuse aus einem Stück ist und das eine hervorragende Wärmeableitung hat ;)

Lampe mit so wenig Masse und so kompakten Ausmaßen würde ich nie dauerhaft mit 1xLithium-Akku betreiben. Die H60 schaltet sich ja auch selbst ab und sooo viel mehr Masse (bzw. mehr Fläche durch die Kühlrippchen) hat die SC-Reihe auch nicht. Außerdem fasst sich so ein heißer Zwerg auch nicht mehr so angenehmen an. Als Kopflampe ist sie dann erst recht nicht mehr angenehm.

Muss ja jeder selbst wissen... :)

Gruß

Paetzi

P.S: Hier ist eine netter Film über die SC50w

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

mit 14500 auf high betrieben? Da kann ich mich nur wundern. Ich kenne keine Lampe mit 1x LiOn-Akku, die bei der Größe nicht einmal Körpertemperatur hat.

Wäre es eine Lampe mit Drop-in, dann würde ich empfehlen, es zur Verbesserung der Wärmeableitung etwas Alu-Folie zu umwickeln. :D

Gruß

Paetzi

Edit:
auch wenn der Vergleich hinkt: habe gerade meine 4Sevens 123 Mini mit 1 x AW 16340 auf high betrieben, und die hatte innerhalb von weniger als einer Minuten deutlich über Fiebertemperatur

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Eben! Meine H501-w wird auch nicht wärmer, die H60-w hingegen schon, aber anders als die kaltweise Version davon wird die nicht nach geraumer Zeit heruntergeregelt - eben weil sie nicht so warm wird. Mehr als 50 Grad maximal (Auge mal Fingerspitzen ;)) ist da nix.......

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hi,

mit 14500 auf high betrieben? Da kann ich mich nur wundern. Ich kenne keine Lampe mit 1x LiOn-Akku, die bei der Größe nicht einmal Körpertemperatur hat.

Wäre es eine Lampe mit Drop-in, dann würde ich empfehlen, es zur Verbesserung der Wärmeableitung etwas Alu-Folie zu umwickeln. :D

Gruß

Paetzi

Paetzi,.... ich weiss nicht, ob es sich bei der SC50 anders verhält als bei meiner H501-w, ABER: Der Betrieb mit 14500 bringt bei Zebralight KEINE höhere LEISTUNG, sondern eine höhere Laufzeit! Die haben eigens dafür einen Treiber, der verhindert, dass die LED höher angesteuert wird. Das Augenmerk bei der Zebralight wird auf die Verwendung von handelsüblichen Alkali-Batterien gelegt. Höhere Spannung ist möglich, höhere Lumenanzahl durch Verwendung von 14500 aber nicht - dafür extreme Laufzeit!

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

SC50:

AA (alkaline/NiMH/lithium, runtimes based on Sanyo 2700mAh NiMH):

High: 122 Lm (2.3 hrs) or 2Hz strobe
Medium: 41 Lm (10.5 hrs) or 21 Lm (21.4 hrs)
Low: 5 Lm (4 days) or 0.7 Lm (22 days)

14500:
High: 193 Lm or 122 Lm
Medium: 41 Lm or 21 Lm
Low: 5 Lm or 0.7 Lm

deshalb wundere ich mich (ca. 50% mehr Lumen). Aber ich habe die SC50 auch nicht, deshalb kann ich nur mutmaßen. Sie wäre aber ein Wunder der Technik, wenn sie bei rund 200 Lumen bei der Größe unter Körpertemperatur bleibt.

Gruß

Paetzi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
kosmisch, kosmisch.......

interessant, dass bei der SC 50 durch Verwendung einer 14500er offensichtlich NUR die höchste Leuchtstufe höher in der Lichtemission ist, die mittleren und unteren Stufen hingegen gegenüber NiMh/Alkaline-Betrieb gleich bleiben......:confused::confused:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
800mAh sind die AAA Micro, die Fenix LD10 wird aber mit AA Mignon betrieben, bei den Eneloop also 2000mAh. Und so erkennst du die neuen Eneloops.
Auf den alten fehlt das A hinter HR-3UTG.

Gruß
Klaus

Genauso ist es!

Habe jetzt mal ein paar Tests mit den neuen gemacht (HR-3UTGA)...... ich kann nur sagen.... genial!! SOOOOWAS von gleichmässig im Hinblick auf die Konstanz der Spannungslage - das ist einfach gewaltig!!

Aber, und nun kommt es...... die 2700er Sanyo NiMh sollen ANGEBLICH dieselbe Kristallgitterstruktur verwenden wie die Eneloops. Ich habe dazu jetzt mal einen Versuch gestartet im Hinblick auf die Selbstentladung. Zu diesem Zweck habe ich 4 St. 2700er frisch der Packung entnommen, sie mit dem BC900 vollgeladen. Eine Stunde nach Volladung hatten die Akkus 1,427 V, 1,425 V, 1,425V und 1,425 Volt. Jetzt, 5 Tage nach Volladung haben dieselben Akkus noch 1,389 V, 1,388 V, 1,388V und 1,388V. Das ist in 5 Tagen ein Spannungsverlust von durchschnittlich in etwa 2,5%, wobei die Spannungen am 4. Tag pro Akku um jeweils 0,006 Volt geringer geworden ist - und das ist meiner Erfahrung und Meinung nach ganz hervorragend und würde wirklich das Gerücht unterstützen, es würde dieselbe Kristallgitterstruktur verwendet wie bei den Eneloops.

Sorry für OT..... dachte nur, das könnte an dieser Stelle interessant sein........