Suche eine EDC-Taschenlampe mit AAA-Batterien

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Bei vielen Lampen ist ein guter Indikator den Akku zu messen / wechseln, wenn zwischen der hellsten und der zweithellsten Stufe kein Unterschied mehr erkennbar ist.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Lampe ist schon ziemlich gut. Beim Betrieb mit AA-Akkus oder -Batterien sind da auch keine ... "Schwierigkeiten" zu erwarten.

IMR14500 funktionieren zwar in der Lampe, sind laut Bedienungsanleitung aber nicht empfohlen. Wahrscheinlich aufgrund der wesentlich höheren Hitzeentwicklung der Lampe beim Betrieb mit LiIO, als auch wegen der Tiefentladungsproblematik.

Wenn die Lampe die Spannung anzeigen kann, ist das aber schon mal gut. Man muss nur, wie du schreibst, die Anzeige am Anfang öfters mal beobachten, bis man so etwa ein Gefühl dafür bekommen hat.

Mit herkömmlichen AA-Batterien und -Akkus ist es halt einfacher; da gibt es nicht wirklich etwas zu beachten.

Und nochmal speziell zur MT10A: wenn wir von vornherein gewußt hätten, dass auch LiIO in Frage kommt, hätten wir unter Umständen ganz andere Lampen empfohlen.

Viele Grüße,
Markus

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Mit geschützten Akkus, wie zb diesem hier oder jenem, umgehst Du die Tiefentladeproblematik.

Wobei da die Frage ist, ob sie in die Lampe passen.

Ich habe beide Akkus jetzt gerade mal mit meiner MT10A ausprobiert, sowohl die geschützten XTAR 14500 als auch die Keeppower14500 passen beide von der Größe her in die Lampe und funktionieren. Wobei der Keeppower hart an der Grenze liegen dürfte (von der Länge her), er schließt fast bündig mit dem Ende des Batterierohres ab. Von daher würde ich als geschützte Akkus die Xtar empfehlen, hier sind noch 2,3 mm Luft.

Damit hätte Henry dann eine zusätzliche Sicherheit, falls es mit der laufenden Akkukontrolle mal "daneben" gehen sollte. Den geringfügigen Helligkeitsunterschied zwischen IMR und geschützten Li-Ion wird man in der Praxis sowieso nicht bemerken. Der Sicherheitsaspekt wäre für mich entscheidender.

Gruß Micha

7 Oktober 2015
11
3
3
Sehr cool, vielen Dank für den Tipp... hab eine Weile nicht mehr reingeschaut, daher hat es ein bißchen gedauert bis ich das gesehen habe. Bisher habe ich keine Probleme mit tiefentladenen Akkus gehabt, einfach zwischendrin immer wieder mal den Ladestand prüfen, geht ja an der Lampe und spätestens bei 2.4 auswechseln. Trotzdem werde ich gelegentlich auf die Xtar umsteigen... sicher ist sicher :)