Suche diverse Taschenlampen (3 oder 4)

6 Juni 2013
10
0
0
Vorweg: ich habe keine Ahnung!

-Gesucht sind 3 oder 4 Taschenlampen. (Lampe 4 soll im Idealfall Lampe 1 oder 2 ersetzen)
-Da ich denke, dass es etwas unübersichtlich werden kann wenn ich jetzt 3 oder 4 komplette Fragenkataloge mit Antworten poste ODER die Mods es nicht gerne sehen werden, wenn ich erst seit gestern angemeldet bin und direkt 4 Threads aufmache, überspringe ich mal die Fragenkataloge in vollständiger Ausführung bei jeder einzelnen Lampe. Ich habe ihn gelesen und auch euer Crashcourse-Video gesehen und werde deshalb auch auf die wichtigsten Punkte eingehen.

Anforderungen für alle Taschenlampen:
-Kein Energieverlust während sie ausgeschaltet sind
-Verwenden werden NUR AA und AAA Batterien
-Stoßfest (1,20m Fallhöhe)
-Wasserdicht/Spritzwassergeschützt: Sie sollten alle 12 Stunden in einer Pfütze oder in geschmolzenem Schnee aushalten können.

Taschenlampe 1 (Funzel AA):
- muss mit einer AA Supermarktbatterie funktionieren
- soviel Dauer wie möglich für ~50€
- Nahbereich
- evtl. Rotlicht, kein Muss

Taschenlampe 2 (Funzel AAA):
- muss mit einer AAA Supermarktbatterie funktionieren
- Nahbereich

Taschenlampe 3 (Flooder):
- ca. 3-4 AA oder AAA Supermarktbatterien
- ~80€
- Flooder!!! Weit in die Ferne blicken!!! Um es neben das Fernglas zu halten!

Taschenlampe 4 (erstezt Lampe 1 oder 2):
- Nahbereich
- Rotlicht oder vergleichbares (?)
- sollte Lampe 1 oder 2 ersetzen. Dabei so Fischfreundlich wie möglich sein. Der Anwendungsbereich liegt hierbei nur im Beleuchten eines Aquariums um zu sehen ob die schreckhaften Fische wirklich fressen (Boden ableuchten) und ob sich Nachkömmlinge in ihren Höhlen befinden (Höhlen ableuchten).

Feundliche Grüße aus dem Norden!

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Der Fragenkatalog hat durchaus seinen Sinn : Soll's eine Stablampe sein, oder darf's auch eine Kopflampe sein ? Für Lampe 1, 2 und 4 tendiere ich eher zu einer (guten !) Kopflampe, die alle ( ! ) Deine Kriterien erfüllt.

Zusätzlich würde ich eine (einfache) Stablampe empfehlen, die etwas weiter leuchten kann - wobei Du die aktuellen Kopflampen nicht unterschätzen solltest ... ! :D

Aber damit kennen sich andere besser aus, wart's ab, die kommen gleich ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Edit : Energieverluste sind bei "normalen" Batterien und Akkus normal. Lediglich bei Eneloop-Akkus sind diese Verluste erheblich geringer (ca. 10 % p.a.).

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Zunächst generell für alle Lampen:
Wenn die Lampen neben der normalen/maximalen Leuchtstufe auch über eine oder mehrere niedrigere Leuchtstufen (Modi) verfügen, lässt sich fast mit jeder Lampe eine lange Laufzeit erreichen. Deshalb kommen bei deinen (bisher) genannten Anforderungen viele Lampen in Frage. Ob dir 1 Leuchtstufe reicht oder ob es mehrere sein müssen/dürfen, hast du noch nicht gesagt.

Ferner hat so gut wie keine Lampe einen Energieverlust im ausgeschalteten Zustand, wenn sie im "lock out" ist. D.h. wenn man die hintere Schalterkappe minimal löst, trennt man bei sehr vielen/den meisten Lampen den Stromkreis und es kann kein (Ruhe-)Strom mehr fließen. Ansonsten brauchen alle Lampen mit Standby-Funktion eine gewisse Menge Strom.

Vorschlag Lampe 1:
Xeno E03, Eagletac D25A

Vorschlag Lampe 2:
4Sevens Preon1, Thrunite Ti
such mal hier: Taschenlampen nach Batterieart AAA Micro Batterie

6 Juni 2013
10
0
0
@lalelu:
-Es sollen alles Taschenlampen sein. Wenn es nach dem Fragenkatalog geht, dann ein "Handscheinwerfer".

-Wenn es bei "normalen" Supermarktbatterien üblich ist, dass sie an Leistung verlieren, dann muss ich damit leben. Da der Ausdruck "Supermarktbatterien" extra mehrmals genannt wurde, bin ich davon ausgegangen dass man von solchen Batterien ausgeht und deren Leistung in Erwähgung zieht. Wenn 90% der Lampen im Stand-by an Energie verlieren, dann brauche ich auch kein Sondermodell welches diesen Energieschwund egalisiert.

Als Kopflampe wurde bisher eine "Petzl Tactikka (4LED)" gewählt. Da mir die Stirnlampe nicht so wichtig wie die anderen ist, und mir diese als besonders "laufwegausleuchtend auf 5m und batterieschonend zugleich zu diesem Preis" empfohlen wurde, fiel meine Entschedung bisher auf sie. Ich bin natürlich dankbar für Verbesserubgen!

@amaretto: Den Energieverlust scheint Lalelu aber gut zu bemerken...

Des Weiteren kann ich nicht viel mehr sagen als das bisher Geschriebene. Leuchtkraft ist egal. Ich denke alle ~50€ Lampen können mehr Licht schaffen als ich erwarte. Es geht mir wirklich in erster Linie (mit Abstand) darum so lange wie möglich ein kleines Licht zu haben. Bei den beiden kleineren Lampen ist es mir also egal wie gering das Licht ist oder ob es verschiedene Modi gibt. Anspruch ist nur mit jeweils einer AA/AAA Batterie so lange Licht wie möglich zu machen. + die allgeimenen Ansprüche für alle Lampen (Wasserdicht/Stoßfest)

6 Juni 2013
10
0
0
Stardust, da hast du natürlich völlig recht! Ich wollte/musste mich nur für einer der varianten eures Fragebogens entscheiden.. Eine "Normale Taschenlmpe" suche ich. Wenn es kein "Handscheinwerfer" ist, dann ist es auch keine "Stablampe", keine "Kopflampe" und auch keine "Laterne". Vorschlag für den Fragebogen: "Taschenlampe".

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
AW: Suche diverse Taschenlampen (3 oder 4)

Ich würde jetzt mal in die Runde werfen, dass du sehrwohl nach einer Stablampe suchst. Von der Bauweise her sowas wie die gute alte Maglite.
Weiß nicht an was du bei einer Stablampe denkst - ist auch egal... ;)

6 Juni 2013
10
0
0
Bei Stablampe denke ich mir das erste Bild von Google..
Für mich eine KFZ-mechaniker-Lampe. Aber was auch immer..

-Mod-On-

Externes Bildmaterial ist laut unseren Nutzungsbedingungen nicht zugelassen, daher wurden die Bilder entfernt.
Bitte in Zukunft darauf achten, nur selbst erstelltes Material in Text und Bild zu verwenden.

Gruß Johannes

-Mod-Off-

Ich suche bei allen der 3 (oder 4) Lampen so etwas:
In der Hand halten und nach vorne Licht machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
AW: Suche diverse Taschenlampen (3 oder 4)

Also suchst du, wie vermutet, eine Stablampe. :D
Meinst du mit 'Flooder! Hoche Reichweite!', dass du eine EDC willst? Also mit ausgeglichenem Beam? Oder hast du hier die Begriffe vewechselt?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo John Locke,

wenn der Wunsch nach 12 Stunden in der Pfütze kein entscheidendes Kriterium ist, dann würde ich mal die MTE M2-5 ins Rennen werfen. Die ist nämlich fokussierbar und deckt sowohl den Nah- und Fernbereich gleich gut ab; außerdem ist ein Rotfilter als Zubehör verfügbar:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

6 Juni 2013
10
0
0
Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es bei meinen Anforderungen irgendeinen Punkt, der die Auswahl so kräftig eingrenzt?

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Nein, mit Sicherheit nicht. Wenn du selber recherchierst, findest bestimmt auch andere, hier noch nicht genannte Lampen.

Oder wenn du die dir in diesem Thread von anderen gestellten Fragen beantwortest...

Kannst ja selbst mal die von dir recherchierten Lampen nennen und die, die sich damit auskennen, antworten dir bestimmt kompetent - wie bisher auch.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Anforderungen für alle Taschenlampen:
-Kein Energieverlust während sie ausgeschaltet sind
-Verwenden werden NUR AA und AAA Batterien
-Stoßfest (1,20m Fallhöhe)
-Wasserdicht/Spritzwassergeschützt: Sie sollten alle 12 Stunden in einer Pfütze oder in geschmolzenem Schnee aushalten können.

Taschenlampe 1 (Funzel AA):
- muss mit einer AA Supermarktbatterie funktionieren
- Nahbereich

Taschenlampe 2 (Funzel AAA):
- muss mit einer AAA Supermarktbatterie funktionieren
- Nahbereich

Taschenlampe 3 (Flooder):
- ca. 3-4 AA oder AAA Supermarktbatterien
- ~80€
- Flooder!!! Weit in die Ferne blicken!!! Um es neben das Fernglas zu halten!

Taschenlampe 4 (erstezt Lampe 1 oder 2):
- Nahbereich
- Rotlicht oder vergleichbares (?)
- sollte Lampe 1 oder 2 ersetzen. Dabei so Fischfreundlich wie möglich sein. Der Anwendungsbereich liegt hierbei nur im Beleuchten eines Aquariums um zu sehen ob die schreckhaften Fische wirklich fressen (Boden ableuchten) und ob sich Nachkömmlinge in ihren Höhlen befinden (Höhlen ableuchten)

Du suchst Lampen, die lange Licht machen, dann ist es aber sehr wenig Licht, einige Lampen haben einen sogenannten Firefly-Modus mit dem man nicht weit sieht, z.B.

zu 1: ThruNite Archer 1A mit 0,2 Lumen mit 250 Stunden Laufzeit oder ThruNite Neutron 1A mit 0,09 Lumen und 100 Stunden Laufzeit

zu 2: Olight i3s EOS mit 0,5 Lumen und 60 Stunden

zu 3: Mit einem Flooder kann man nicht weit in die Ferne sehen, Du meinst wahrscheinlich eine Thrower, vielleicht reicht auch ein Allrounder. In welcher Entfernung möchtest Du was erkennen können?

Die Anforderungen der Lampe 4 verstehe ich gar nicht.

Gruß Jörg

6 Juni 2013
10
0
0
Oha, da habe ich es zwar gut gemeint aber wohl völligen Käse vorgegeben.

Bei Taschenlampe 1 und 2 suche ich so etwas wie die Litexpress x-tactical 103, nur dass Rot reichen würde und sie mit einer AA/AAA Batterie funktionieren sollte. Das ganze so langlebig wie möglich und dass auch gern auf kosten von Lumen/Lux. Wirklich nur für den Nahbreich. Stoß- und Wasserdicht (Pfütze).

Bei Taschenlampe 3 soll es sich um einen Thrower mit der selben Funktion handeln nur eben mit mehreren (3-4) AA oder AAA Batterien. Das hatte ich vertauscht. Weit leuchten ist Thrower und nicht Flooder *merk*